Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

ah, stimmt... nahles, fischer, pädo-bendit, ströbele und konsorten sind nur paar kleine praktikanten bei lokalzeitungen...

und das rumheulen kann man, genau wie das denken, doch einfach der geistigen elite überlassen.

1 spd-frau, 3 grüne, was willst du mir damit sagen? wir haben grad eine schwarz-gelbe regierung. mir dünkt, du hast einfach nicht verstanden, wie demokratie funktioniert.

und wenn du das rumheulen der geistigen elite überlassen willst, dann hör bitte mit dem rumheulen auf, du gehörst sicher nicht zur geistige elite :)
 
Irgendwie hat Sarrazin ja doch immer Recht:

“Berliner Grundschüler zunehmend überfordert”

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-grundschueler-zunehmend-ueberfordert/1862136.html

Immer mehr Zweitklässler werden nicht versetzt. Mancher Schüler kommt nur weiter, damit Plätze für Nachrücker frei werden….

Es mangelt an einfachsten Kulturtechniken“, beschreibt die Konrektorin das Grundproblem. Manche Schüler könnten nicht einmal eine Schere richtig halten, was auch darauf deute, dass die Kinder nicht regelmäßig in die Kita geschickt würden, obwohl sie dort angemeldet sind. Hinzu komme, dass sich viele Eltern zu wenig um ihre Kinder kümmerten. Im Ergebnis sei es dieses Jahr bei rund 45 Prozent der Kinder nicht gelungen, ihnen in den ersten zwei Schulbesuchsjahren all das beizubringen, was zur Versetzung in die dritte Klasse nötig sei, resümiert Reith, an deren Schule drei Viertel der Familien staatliche Unterstützung beziehen.

Noch schwieriger ist die Lage an der Nord-Neuköllner Regenbogen-Grundschule. Hier hatten die Lehrer 50 von 100 Zweitklässlern attestiert, dass sie nicht in die dritte Klasse versetzt werden könnten. Die Schulräte und das Bezirksamt waren daraufhin derart alarmiert, dass sie sich selbst ein Bild von der Lage machen wollten und um schriftliche Begründungen für jedes Kind baten. Das Ergebnis: Die Entscheidungen der Lehrer wurden rundherum akzeptiert, berichtet Rektorin Heidrun Böhmer, denn die Defizite der Schüler seien offenkundig gewesen…

Im Ergebnis sprächen die Kinder eine „unglaubliche Kiezsprache…

Eine Neuköllner Schulleiterin verweist darauf, dass bei ihr eigentlich noch viel mehr Kinder in der Schulanfangsphase bleiben müssten. Das aber sei nicht möglich, weil Platz für die nachrückenden Erstklässler geschaffen werden müsse. Die Schulen in der Umgebung seien „brechend voll – wegen der vielen arabischen Großfamilien im Einzugsgebiet“. Angesichts der großen Unterschiede bei den Verweilerquoten – selbst in Schulen mit ähnlichem sozialen Umfeld – plant die Bildungsverwaltung jetzt eine Konkretisierung der Grundschulverordnung.

Wie soll das denn weitergehen ?

:thumbsdown:
 
an die mods...sperrt diesen typ endlich...ausser einseitig ausgelegte links kommt nichts substanzielles. Es nervt einfach nur
 
an die mods...sperrt diesen typ endlich...ausser einseitig ausgelegte links kommt nichts substanzielles. Es nervt einfach nur

warum? weil er die warheit sagt über die man nicht sprechen darf?

jaja ich weiß schon, das hat ja alles einen grund, das sind gesellschaftliche grundprobleme, bla bla bla, fakt ist das es "immer" die gleichen schlagzeilen über den gleichen typ mensch ist.

und anstatt die sachen wegen irgendwelchen an den fingern herbeigesaugten rechtfertigenden gründen zu verschönigen sollte ihr mal akzeptieren das es so ist und man etwas dagegen unternehmen muss, auch wenn die mittel dazu unangenehm und radikal sind;)
 
er hat wenigstens links,du beleidigst nur und redest chavezz und ceza nach dem mund :thumbsup: klischee araber

1. Halt die Fresse Autodieb.

2:Wenn du ein wenig gebildet wärst wüsstest du das perser keine arabeer sind.

@myself..ich kann auch tausend links posten und dahinter schreiben "seht ihr"..argumentation sieht anders aus
 
es is gewiss so, das es am umfeld liegt wie sich menschen entwickelt, ich denke nämlich nicht das sich die leute aus compton immernoch über den haufen ballern würden würden sie aus beverly hills stammen
aber es geht nicht in ordnung das man sobald das thema mal angesprochen wird, wo es ja leider wirklich so ist das viele araber/muslimisch gläubige menschen aggressiv sind (aber nicht nur die, genauso viele russen ect.) gleich mit der nazi-keule erschlagen wird, weil solange man sofort als adolf dasteht sobald man mal fordert das gegen sowas etwas unternommen wird wird sich auf lange sicht auch keiner darum kümmern, außer eben solche radikalen spinner, die dann aber sowieso von keinem akzeptiert werden, weil sie eben radikale spinner sind..
 
Der Umgang mit der "Nazi-Keule" oder "Rassismus-Keule" ist wirklich ein Problem. Das liegt aber daran, wie grundsätzlich eine Person verurteilt wird, wenn sie Meinungen äußert, die zwar rassistisch sind, sie sich aber darüber erstens nicht bewusst ist und zweitens sie sich in guter Gesellschaft fühlt (weil die Medien das ja immer berichten und sowieso angeblich alle so denken).
Jede Person, die sich ein bisschen mit Vorurteilsforschung bzw. Rassismusforschung beschäftigt hat, kann sehen, dass das, was Sarrazin da verbreitet, rassistische Vorurteile sind. (Allerdings beschäftigen sich mit diesen Themen recht wenige Leute und auch in den Talk-Shows über Sarrazins Entgleisungen, wurden keine wirklichen ExpertInnen eingeladen.)

Sarrazin nimmt natürlich 'Zahlen und Fakten' aus bestimmten Studien. Er begeht jedoch viele Fehler - ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt.
Der größte Fehler: Aus Korrelation schließt er auf Kausalität. In jeder Statistik-Veranstaltung wird einem eingetrichtert, dass das ein riesiger Fehler ist. Dafür muss man nicht Mathematik studieren. Diesen Kausalitäten liegen oft rassistische Überzeugungen zugrunde. Beispiel gefällig? "Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: Durch eine höere Geburtenrate. Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung." (Lettre-Interview) Ich meine - hier springt einem der Rassismus nun wirklich entgegen, oder? Diese Äußerung ist ähnlich derer, die er neulich schon wieder von sich gegeben hat.
Aufgrund dieser angeblichen Kausalität fomuliert er Probleme, die in der Vorurteilsfoschung als "Scheinprobleme" bezeichnet werden. "Scheinprobleme" führen selbstverständlich auch nur zu "Scheinlösungen" - Beispiele sind "Ausländer raus!", "Keine Einwanderung für Muslime!", "Sofortige Abschiebung für kriminelle Migranten!".

Natürlich gibt es in Deutschland Probleme, über die gesprochen werden muss! Aber wir müssen doch aufpassen, wie darüber gesprochen wird, damit wir nicht verarscht werden! Dass überhaupt über die Frage des Threads diskutiert werden muss, ist schade. Meine Antwort auf die Frage: Er verbreitet keine unangenehmen Wahrheiten sondern rassistische Vorurteile. Er ist auch kein weltfremder Rechter, sondern ein Rassist - meiner Meinung nach ein kalkulierender Rassist, also überhaupt nicht weltfremd.
Um nochmal auf die Frage nach der Rassismus-Keule zurückzukommen: Rassismus führt zu gesellschaftlicher Ungleichheit und Ungerechtigkeit durch alltägliche für viele 'unsichtbare' Diskriminierung und im schlimmsten Fall zu psychischer und physischer Gewalt durch offene Diskriminierung. Deswegen müssenw ir in der Gesellschaft über Rassismus reden. Dabei ist wichtig, dass wir alle nicht von uns weisen, rassistische Denkstrukturen zu haben oder rassistische Gewohnheiten zu haben. Sonst kommen wir nicht weiter in der Gesellschaft. Wer jedem, der sich rassistisch äußert gleich böswillige Absicht unterstellt wird, behindert die positive Entwicklung unserer Gesellschaft. Geswegen sollten wir alle entspannter werden, wenn uns unser eigener Rassimsus vor Augen geführt wird.
 
1. Halt die Fresse Autodieb.

2:Wenn du ein wenig gebildet wärst wüsstest du das perser keine arabeer sind.

@myself..ich kann auch tausend links posten und dahinter schreiben "seht ihr"..argumentation sieht anders aus

erst warst du türke, jetzt bist du schon araber :D:thumbsup:
 
gen, wurden keine wirklichen ExpertInnen eingeladen.)

Sarrazin nimmt natürlich 'Zahlen und Fakten' aus bestimmten Studien. Er begeht jedoch viele Fehler - ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt.
Der größte Fehler: Aus Korrelation schließt er auf Kausalität. In jeder

gib mal bitte ein beispiel dafür :thumbsup: so wie ich das mitgekriegt hab, hat sarrazin unbequeme wahrheiten aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger. mit erklärungen hat er sich zurückgehalten, er hat nur die situation aufgezeigt, wie sie ist.
 
Jede Person, die sich ein bisschen mit Vorurteilsforschung bzw. Rassismusforschung beschäftigt hat, kann sehen, dass das, was Sarrazin da verbreitet, rassistische Vorurteile sind. (Allerdings beschäftigen sich mit diesen Themen recht wenige Leute und auch in den Talk-Shows über Sarrazins Entgleisungen, wurden keine wirklichen ExpertInnen eingeladen.)

Hast du den ganzen Vortrag von Sarrazin als Manuskript gelesen oder erschlägst du ihn jetzt "vorurteilsfrei" mit deiner Rassismus-Keule , weil du nur die Bild-Schlagzeilen kennst ?

:rolleyes:
 
Hast du den ganzen Vortrag von Sarrazin als Manuskript gelesen oder erschlägst du ihn jetzt "vorurteilsfrei" mit deiner Rassismus-Keule , weil du nur die Bild-Schlagzeilen kennst ?

:rolleyes:

Wird ja immer besser mit dir...anderen bild-niveau attestieren, wobei du selber weeit darunter agierst. Tal-alex hat völlig recht, das dir braunen gesinnugsbruder das nicht passt ist nicht verwunderlich. Und jetzt verpiss dich oder poste wieder einen deiner artikel.
 
gib mal bitte ein beispiel dafür :thumbsup: so wie ich das mitgekriegt hab, hat sarrazin unbequeme wahrheiten aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger. mit erklärungen hat er sich zurückgehalten, er hat nur die situation aufgezeigt, wie sie ist.

Klar, ich beziehe mich mal auf das Interview im Lettre International, das für so viel Wirbel gesorgt hat, weil ichd en Wortlaut seines letzten Vortrags nicht kenne und jetzt auch nicht gefunden habe. Aber ein nehme nen Abschnitt, der eine ähnliche Thematik hat, wie sein letzter Vortrag. Seine Argumentation wird sich ja nicht sonderlich geändert haben.
@ delio11: Die 86te Ausgabe des Lettre-International habe ich hier liegen und ich wusste bisher noch nicht einmal, dass sogar die BILD gegen den Kerl feuert... Danke für diese Information! :D

Zurück zum Beispiel: Sarrazin sagt zwar immer, dass er nur auf Zahlen hinweise, er geht aber meistens doch weit darüber hinaus. Er geht zum Beispiel auf die unterschiedlichen Bildungerfolge der verschidenen Gruppen von Migranten ein (ob wir da Studien über Bildungsabschlüsse im Durchschnitt, Notendurchschnitte oder Durchschnittliches Einkommen heranziehen, ist relativ egal).
"Vietnamesen", "Osteuropäer, Ukrainer, Weißrussen, Polen, Russen", "Ostasiaten, Chinesen und Indern" bescheinigt Sarrazin, dass spätestens in der zweiten oder dritten Gereration ihre Durchschnittsnoten (im Schulischen Bereich) und häufig sogar Abiturquoten besser sind, als die von den "Deutschen". Schlechter als die Durchschnittsergebnisse der "Deutschen" sind die der "Jugoslawen"; "absolut abfallend sind die türkische Gruppe und die Araber."

Soweit sind das nur 'Zahlen' bzw Relationen, die aus bestimmten Studien entnommen wurden. Es existieren Korrellationen. Sarrazin liefert nun aber Erklärungen, wieso diese Korrelation besteht. Bei den Deutschrussen z.B. läuft es spätestens nach der 2ten Generation viel besser mit der Bildung, "weil sie noch eine altdeutsche Arbeitsauffassung haben." Um bei anderen 'Gruppe' die Gründe zu erörtern, erleutert er zunächst den Zusammenhang zwischen Bildung, Deutschkenntnissen und Integration: "Jeder der integriert werden soll, muß aber durch unser System hindurch. Er muß zunächst Deutsch lernen." An diesen Sätzen habe ich - wenn sie so alleine stehen - auch überhaupt nichts auszusetzen. Besonders weil er hier das einzige mal das Verb 'integrieren' richtig verwendet. Ansonsten sagt er immer nur, dass Integration eine Leistung ist, die die Personen Erbringen müssen, die sich integrieren wollen - totaler Schwachsinn. Integration ist ein GEGENSEITIGER Prozess!

Was haben wir bisher: schlechtere Bildung bei den "Türken" und den "Arabern". Integration benötigt Bildung.
Sarrazin macht daraus sechs Zeilen später: "Große Teile sind weder integrationswillig noch integrationsfähig."
Zusammen mit seinen auf der Vorseite getroffenen Aussagen über die Vererbbarkeit von Intelligenz, die er später noch mit dem Zitat aus meinem vorherigen Post untermauert, spricht er den Leuten nicht nur das nötige Wissen (Deutschkenntnisse) ab, ohne das Integration nicht gelingen kann, sondern behauptet, sie hätten quasi naturgemäß einen niedrigeren IQ. Zusätzlich kommt nun auch noch der 'Integrationswille'. Er spricht den Menschen den Willen ab. Folgt man dem Aufbau des Interviews und seiner Argumentation bedeutet seine Feststellung, dass er die Meinung vertritt, "Türken" und "Araber" wollten kein Deutsch lernen, weil sie sich nicht integrieren wollen, bzw. andersherum (das tolle an Vorurteilen ist ja, dass man es drehen und wenden kann wie man will!) dass sie integrationsunwillig sind, WEIL sie kein Deutsch lernen...
Ein weiterer Grund für das schlechte Abschneiden im Bildungsvergleich und in der Bewertung ihrer Integrationswilligkeit: Ihre Kultur. "Es ist ein Skandal, wenn türkische Jungen nicht auf weibliche Lehrer hören, weil ihre Kultur so ist."
Sarrazin baut also aufgrund der Studien, auf die er sich bezieht, und den typischen Skandal-Einzelfällen folgende Kausalitäten auf:
1. "Türken" und "Araber" sind integrationsunwillig, weil sie schlecht in der Schule sind.
2. "Türken" und "Araber" sind weniger intelligent (als "Deutsche"), weil sie schlecht ind er Schule sind.
3. "Türken" und "Araber" haben eine rückschändige Kultur, weil sie angeblich auf Grund ihrer Kultur bestimmte Personen in unseren Bildungseinrichtungen (Lehrerinnen) nicht respektieren und weil sie darauf aus sind, "Deutschland zu erobern". (Zitat von meinem letzten Post)

Und das ganze natürlich noch umgekehrt:
1. "Türken" und "Araber" sind schlecht in der Schule, weil sie integrationsunwillig sind.
2. "Türken" und "Araber" sind schlecht ind er Schule, weil sie weniger intelligent (als "Deutsche") sind.
3. "Türken" und "Araber" respektieren unsere Frauen (Lehrerinnen) nicht, weil sie eine rückständige Kultur haben.

Was ist mit anderen Studien? Anderen Zusammenhängen? Er selber hackt ja auch immer gerne auf der Unterschicht herum. Wieso hat er nicht den Bildungserfolg bezüglich der Schichten, denen die VertreterInnend er Gruppen angehören gewichtet oder aufgesplittet? Dann sähe das nämlich alles ganz anders aus. Genauso wie beim Macho-Verhalten. Das ist allgemein in 'der Unterschicht' zu beobachten. Erklärung des Soziologen Heitmeyers: Das neue Männerbild: Viel Geld, intelektuell, Zeit für Sonnenbank, einfühlsam. Diese Männer haben Erfolg im Job und bei Frauen. Deswegen bisinnen sie sich auf 'alte' Männerbilder - teilweise in neuen Erscheinungsformen (z.B. Macho-Gehabe im HipHop).
Aber Sarrazin lässt keine anderen Erklärungen gelten, erwähnt sie nicht und vereinfacht gesellschaftliche Probleme, indem er wie ich im vorherigen Post meinte "Scheinprobleme" konstruiert.

Versteht mich echt nicht falsch! Es gibt Probleme in Deutschland und über die müssen wir auch reden dürfen. Aber Sarrazin sagt nicht ein möglicher Grund wäre dies und das und wir müssten untersuchen, ob wir da nicht etwas verbessern können und was es noch für andere Gründe gibt. Sondern er sagt: "Die Lösung des Problems kann nur heißen: Kein Zuzug mehr, und wer heiraten will, sollte sies im Ausland tun."
Scheinlösung für ein Scheinproblem....

Wenn du andere Ansichten hast, Gronka Lonka, nur her damit. Da das jetzt recht schnell ging für so 'ne doch recht komplizierte Geschichte, weiß ich nicht ob ich hier lückenlos argumentiert habe bzw. mich klar ausgedrückt habe.
peace out
 
Versteht mich echt nicht falsch! Es gibt Probleme in Deutschland und über die müssen wir auch reden dürfen. Aber Sarrazin sagt nicht ein möglicher Grund wäre dies und das und wir müssten untersuchen, ob wir da nicht etwas verbessern können und was es noch für andere Gründe gibt. Sondern er sagt: "Die Lösung des Problems kann nur heißen: Kein Zuzug mehr, und wer heiraten will, sollte sies im Ausland tun."
Scheinlösung für ein Scheinproblem....

Welche Lösung würdest du dann vorschlagen ?
 
Zurück
Oben Unten