Sauberen Sampleschnitt

-rapperkill-

am Start
Registriert
14. August 2004
Beiträge
18
Hi Freunde der Oldschool-Beats!


Ich habe aus einem Klassischen Piano Stück einen Beat gebaut.. ganz egal ob ihr mir helft oder nicht der hört sich einfach extremst fett an :)!

Das Problem bei der Sache ist ich habe jeden Ton einzeln gesampled um den Rythmus vernünftig ändern zu können.
Zum Schneiden habe ich das einfache billige Creative Wave Studio genommen und zum Bauen Fruity Loops.

Es passt alles zusammen nur hört man fast jeden Schnitt wenn man nix an den Ohren an. Das hört sich ungefähr so an wie das Hintergrundgeräusch vom Plattenspieler.

Mit welchem Programm kann ich ganz einfach und simpel jeden einzelnen Ton den ich gesampled hab so in und outfaden das man kein Knacken mehr hört ?

Es muss ein ganz kurzer Fade sein weil der Ton ja auch sofort beginnt und sonst ist ja vielleicht was rausgeschnitten..

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

MFG
19 uhr 23 r4pp0rkiLL
 
du kannst auch einfach am nulldurchgang schneiden. so macht man das normalerweise. dann brauchst du keine fades etc....dafür muss man mit dem prog aber halt auf sample-größe ranzoomen können. kp ob dein prog das kann...sonst halt normale audioeditoren wie wavelab etc. können das alle...also fades setzen...
 
einfach sauberer schneiden!

wie SIZEone schon sagte am "nulldurchgang"

weil wenn du einfach irgendwo schneidest und da zu viel ist, dann entsteht das knacken!


also einfach nochma neu samplen und genau am nullpunkt schneiden!
 
jop...entweder an den nulldurchgängen schneiden oder n fade in bzw. fade out machen
 
Ich benutze Wavelab und mache das mit Fade-In/Out.

Zu dem Nulldurchgang, ich weiß ja nicht, ob die anderen hier aus Klavier-only Stücken schneidet, aber bei mir gibts aufgrund Drums, Vocals, schlagmichtot ... zu 98 % nie nen Nulldurchgang, sodaß man eigentlich immer Fades setzen muß :oops:
 
Original geschrieben von end_aka_meli
Ich benutze Wavelab und mache das mit Fade-In/Out.

Zu dem Nulldurchgang, ich weiß ja nicht, ob die anderen hier aus Klavier-only Stücken schneidet, aber bei mir gibts aufgrund Drums, Vocals, schlagmichtot ... zu 98 % nie nen Nulldurchgang, sodaß man eigentlich immer Fades setzen muß :oops:

Es gibt immer Nulldurchgänge. Töne bestehen aus Wellen, und die passieren zwangsläufig den Nullpunkt. Zoom mal ran in der Graphik, Kollege, du tippst Bullshit oder hast da irgendetwas ganz gewaltig mißverstanden ;)
 
Original geschrieben von end_aka_meli
Ich benutze Wavelab und mache das mit Fade-In/Out.

Zu dem Nulldurchgang, ich weiß ja nicht, ob die anderen hier aus Klavier-only Stücken schneidet, aber bei mir gibts aufgrund Drums, Vocals, schlagmichtot ... zu 98 % nie nen Nulldurchgang, sodaß man eigentlich immer Fades setzen muß :oops:

laber kein blech! befass dich mit der materie.......:rolleyes:


außerdem schneidet ighr beim fade immer weg! bedenkt das!
 
Original geschrieben von TOMMERT


laber kein blech! befass dich mit der materie.......:rolleyes:


außerdem schneidet ighr beim fade immer weg! bedenkt das!

Joah, aber man kann ja in der Regel so ungefähr eine Amplitude (sagt man das so ? Einen Wellengang ?) oder zwei lang faden, das sollte eigentlich reichen und dürfte das Sample nicht merklich verändern, aber auf Null zu cutten ist natürlich bessere Lösung
 
ich nimm zum sampel schneiden Audacity (kennt vielleicht jemand) ist aufjedenfall gut für den einsteiger und ist auch gut was raus zuholen bei dem pogramm ,so überstandart sachen schon sehr gut bei der handhabung.
 
ich mach das immer im sampler. in halion kann man sampleanfang und -ende ganz leicht setzen, ohne dass man die datei immer neu speichern muss.... ranzoomen > zum nulldurchgang schieben. fertig...
 
Original geschrieben von KRE8
ich mach das immer im sampler. in halion kann man sampleanfang und -ende ganz leicht setzen, ohne dass man die datei immer neu speichern muss.... ranzoomen > zum nulldurchgang schieben. fertig...

naja wäre auch ne methode...aber da hat man die samples leider nicht einzeln auf der platte denn manchmal will man das! aber wenn man die samples nicht auf platte braucht kann man es so machen! ob es natürlich immer so funzt weiss ich net......aber is eben auch faden und nicht geschnitten!
 
Zurück
Oben Unten