Schlafparalyse / Hypnanogie

HENSON_

Altgedient
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
3.587
Schlafparalyse / Hypnagogie

...die Hölle auf Erden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

"Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren."

"Etwa die Hälfte der Bevölkerung erlebt, gelegentlich nach dem Aufwachen oder Einschlafen, ein Phänomen bei dem man sich trotz großer Anstrengung weder bewegen noch sprechen kann. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Schlaflähmung, beziehungsweise Schlafparalyse. Zusätzlich zu diesen Lähmungserscheinungen, kommt es häufig auch zu optischen und akkustischen Täuschungen, bei denen der Betroffene realistische Halluzinationen in Form von Geräuschen, Objekten und Wesen hat, sowie Berührungen von nicht reell Anwesenden verspürt."



Schonmal gehabt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was zur... :confused:

ne, noch nie gehört dass es sowas überhaupt gibt


wobei... zählen feuchte träume dazu wenn man danach aufwacht? Das hab ich aber nur wenn ich lange nicht mehr rangelassen wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne sowas, dass ich bestimmte Sachen sehe und die sich immer wiederholen, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich im Bett liege, aber ich kann es nicht abstellen und mich nicht bewegen bzw. ich fange an zu reden, ohne es steuern zu können und wiederhole mich und rede mich in rage, ohne es verhindern zu können. Teilweise werde ich dabei sehr ausfallend/ beleidigend wenn ich etwas schlechtes träume, das sich wiederholt. wenn man weiblichen besuch hat ist das stressig, weil die denken dann, ich hätte einen schaden
 
Oh ja, sogar schon zwei oder dreimal. Is aber allerdings schon nen paar Jahre her.

Ich lieg da so im Halbschlaf im Bett und will mich umdrehn, irgendwie was bewegen oder sowas. Auf einmal merk ich das ich mich nicht bewegen kann.Will meine Augen aufmachen - und kann einfach nicht!!! Und da merk ich aufeinmal das ich scheinbar komplett gelähmt bin. Nix geht mehr.
Da geriet ich ehrlich gesagt spontan auch etwas in Panik. Irgendwie hab ich leicht panisch versucht um Hilfe zu schreien - aber das funktionierte natürlich auch nicht mehr. :oops:

Irgendwann hab ich gemerkt das ich zumindest noch meine Atmung unter Kontrolle hatte (vielleicht hab ich mir das aber auch nur eingebildet), und hab dann absichtlich ganz schnell und stoßweise geatmet um meinen Puls, Blutdruck oder sonstiges hochzukriegen und davon aufzuwachen. Das hat lustigerweise sogar funktioniert.

Meine Mum tats damals als Alptraum ab. Ich hab immer sowas vermutet das mein Bewusstsein noch aktiv und wach war während mein Körper sich schon komplett im Schlafmodus befand. Das ich quasi so ganz ungünstig in der Zwischensphäre hängengeblieben wär oder sowas.
Bis du mich gerade aufgeklärt hast und das Mysterium für mich gelöst hast.
Wieder was gelernt.:)
 
kein ding ;)


scary wirds, wenn zu der hilflosen lähmung bei vermeindlich vollkommen wachem bewusstsein verdammt reale halluzinationen dazukommen :thumbsdown::D
 
ich weiss nicht obs das ist, was du meinst, aber ich hatte mal folgendes:

ich hab im bett gelegen und es hat geklingelt.. mein mitbewohner hat besuch von seinem bruder oder vater bekommen. ich war im halbschlaf und habe das halb mitbekommen, halb weiterphantasiert... ich hab mir irgendwie zusammenphantasiert, das sein vater UND sein bruder gekommen wären.. hab die auch miteinander reden hören, bin dann aufgestanden und zu denen gegangen um die auch zu begrüßen.. hab sogar irgendnen witz gemacht und danach noch blöd gelacht... bis mir auffiel, dass ich immer noch im bett liege...:eek::rolleyes: das ging auch über mehrere anläufe.. also ich hab mehrfach gedacht ich wäre aufgestanden und hab dann festgestellt, dass es nicht so war....:eek: hat sich aber komplett in meinem kopf abgespielt.. also ich hab nicht im bett geredet... glaub ich zumindest... ;)
 
@ Furiog

"Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat. Berichte über falsches Erwachen scheint es überwiegend bei Klarträumern zu geben. Dieses Phänomen kann den Träumer verwirren. Es ist auch möglich, dass ein falsches Erwachen aufgrund von Unkonzentriertheit auf Seiten des Träumers hervorgerufen wird, oder weil er das gerade Geträumte so stark in Frage stellt oder es ihm Angst einjagt etc., dass er es geistig ablehnt. So kann es auch vorkommen, dass falsches Erwachen zeitlich mehrmals dicht hintereinander auftritt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
 
Das hab ich erst vor kurzem gelesen und das hatte ich schon so oft... ich bekomm da teilweise echt panikattacken ohne scheiß... das ist das bitterste was es gibt... du kannst dich NULL bewegen aber dein verstand ist so klar... also du bist echt gefangen im körper... vllt. fühlt sich so ein Koma an... ey das ist so brutal..
 
boah krass :D

also sowas hatte ich noch nie, sowas ÄHNLICHES vll
also im alter von 13-16 hab ich im schlaf immer alles mitbekommen was um mich rum geschieht, konnte aber auch nix machen und so...aber da mein bewußtsein nie volle kanne da war hab ich auch nie panik bekommen, war nich dramatisch
aber am nächsten tag wusste ich immer wie oft wer aufm klo war und solche sachen

mittlerweile schlaf ich aber wie ein stein, ich träum auch nur noch selten bewusst und wenn dann fühl ich mich danach immer so tot als ob ich nachts einen marathon gerannt wär anstatt geschlafen zu haben


aber dafür passiert mir manchmal was anders komisches, vll hat ja jemand ne erklärung dafür
wenn ich im halbschlaf bin passiert es mir sehr oft dass ich geräusche "sehen" kann in form eines musters, wenn es ein plötzliches geräusch is wie ne zugedrückte tür dann is es meistens ein schwarz weißes zick-zack-muster :confused::D
 
...die Hölle auf Erden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

"Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren."

"Etwa die Hälfte der Bevölkerung erlebt, gelegentlich nach dem Aufwachen oder Einschlafen, ein Phänomen bei dem man sich trotz großer Anstrengung weder bewegen noch sprechen kann. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Schlaflähmung, beziehungsweise Schlafparalyse. Zusätzlich zu diesen Lähmungserscheinungen, kommt es häufig auch zu optischen und akkustischen Täuschungen, bei denen der Betroffene realistische Halluzinationen in Form von Geräuschen, Objekten und Wesen hat, sowie Berührungen von nicht reell Anwesenden verspürt."



Schonmal gehabt? ;)
oooh jaa, das hab ich schon zweimal erlebt.

kurz vorm einschlafen (auf dem rücken) habe ich irgend etwas ganz nah vor meinem gesicht gespürt. wie wenn jemand mit dem kopf ganz nah vor deinem gesicht ist und du spürst den atem. kurz darauf spür ich einen druck auf der brust, als würde jemand draufdrücken oder drauf hocken. und es fühlt sich so echt an, dass ich in atemnot gerate. in dem moment krieg ich ne panikattacke. herzrasen. der körper ist wie gelähmt. ich möchte mich umdrehen, aufstehen - geht nicht. ich krieg auch keinen mucks raus. bin aber wach, ich hab meine augen auf, sehe aber nichts. ich lieg da auf dem rücken und habe angst, richtige angst, krieg kaum luft und kann mich kein stück bewegen. nach wenigen minuten ist es dann vorbei und ich schlaf einfach ein. kann mich aber genau dran erinnern was passiert ist.

als ich das zum ersten mal hatte, hab ich zudem noch geräusche gehört. kehrgeräusche die immer näher kamen. wie die musik in horrorfilmen, die immer lauter und hektischer wird. und ich hab mir (frag mich net warum) den gestiefelten kater vorgestellt, wie er mit nem besen langsam an mein bett kommt. ich schwöre der sah aus wie der gestiefelte kater.

aber am heftigsten ist halt, du spürst da ist was 'böses' :D und du bist gelähmt. das ist zu krass. ich kanns nicht beschreiben.

das war schon extrem. und ich hab sofort danach gegoogelt. hab von nem 'druckgeist' und 'aufhocker' gelesen, kein plan, ob ich an sowas glauben sollte. wahrscheinlich nur schlafstörungen. aber das war einfach zu krass:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Hölle auf Erden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

"Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren."

"Etwa die Hälfte der Bevölkerung erlebt, gelegentlich nach dem Aufwachen oder Einschlafen, ein Phänomen bei dem man sich trotz großer Anstrengung weder bewegen noch sprechen kann. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Schlaflähmung, beziehungsweise Schlafparalyse. Zusätzlich zu diesen Lähmungserscheinungen, kommt es häufig auch zu optischen und akkustischen Täuschungen, bei denen der Betroffene realistische Halluzinationen in Form von Geräuschen, Objekten und Wesen hat, sowie Berührungen von nicht reell Anwesenden verspürt."



Schonmal gehabt? ;)


ja, war deshalb auch beim arzt. ich hatte so nen zustand und dachte ich muss sterben weil ich mich nicht mehr béwegen kann... grauenhaft ungutes gefühl.
 
ich kenn was ähnliches während dem schlafen. manchmal hab ich nen üblen alptraum, und zwinge mich wach zu werden, dann zwinge ich mich meine augen aufzumachen, hab sie auch halb offen, aber bin trotzdem im bewusstsein nicht wach. manchmal versuche ich auch zu schreien, aber geht nicht, voll ätzend :oops:
 
@05er

sind halt halluzinationen
der körper schläft und das gehirn ist bei vollem bewusstsein und spielt einem einen streich

soll aber angeblich "normal" sein, bei jedem mal vorkommen und nicht schädlich sein
trotzdem verdammt krank sowas!

ich glaub dieses bild drückt perfekt aus wie man sich in dem moment fühlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kennt glaub ich jeder, wenn man dabei ist einzuschlafen und plötzlich zuckt,
weil man das Gefühl hat zu fallen...soviel ich weiß fällt das auch darunter.
Andere Erlebnisse hatte ich in der Richtung noch nicht, auch leider keine luziden Träume.
 
Oh ja, und das blöde ist das man nach diesen Zuckungen auf einmal wieder hellwach ist:mad:
 
Das mit der Lähmung hatte ich auch schon öfters, wusste aber bis jetzt nicht wie und warum das auftritt. Eine zeitlang hatte ich das sogar ziemlich oft, jetzt aber schon seit 1-2 Jahren gar nicht mehr. Ist richtig richtig unangenehm wenn man mit aller Kraft versucht einen Finger oder irgendwas zu bewegen es aber einfach nicht funktioniert.

Das mit dem Zucken vor dem Einschlafen ist auch mies, kennt aber glaub ich auch jeder!

War jemand von euch schonmal in einem Schlaflabor?
 
Hm keine ahnung ob das zu Hypnagogie zählt aber ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mindestens einmal die Woche mitten in der Nacht Halluzinationen.
Hat sich dann so geäußert, dass ich aufgewacht bin und irgendwelche Formen durch den Raum fliegen hab sehen. Manchmal auch Personen.
Zum Beispiel ne flüssige wabernde Kugel die mir langsam entgegenfliegt. Wenn ich dann versucht habe Sie zu fangen, habe ich durch die Kugel hindurchgepackt und sie hat sich langsam aufgelöst bis ich dann gecheckt hab das es nur Einbildung war.:rolleyes:
Hatte ich aber jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten