LP Schoolboy Q - crasH Talk (26.4.2019)

find die minimalistischen ansätze bei den produktionen (was ja eh ein großer trend is zurzeit) absolut nich verkehrt und es sind sowieso für ihn übliche düstere und auch gerne mal verspuhlte beats
klingt wie ne mischung aus "setbacks", "habits & contradictions", "redemption" und teilen von "testing" find ich
was das rappen an sich angeht hält er sich diesmal etwas zurück und gibt sich dafür wieder mehr wie der kaputte hitzkopf von früher der mit einem bein im knast/grab steht
kommt stand jetz nich ans letzte album ran aber habs auch erst einmal durch
"gang gang", "floating", "dangerous", "die wit em" und "attention" (vllt. bester track wo er wieder seine storytelling qualitäten zeigt) find ich jedenfalls nice
 
Wenn Al sein Lieblingsproducer ist soll er halt einfach mal ein Album oder wenigstens eine EP aufnehmen!
Definitiv sein schwächstes Album...
 
finds okay nachem ersten hören

q ist ein guter, aber auf albumlänge hat der noch nie premium abgeliefert, find das reiht sich hier nahtlos ein in die diskografie.
 
Glaube das Album wird nicht mehr unbedingt ein grower, sind für mich zuviele Schwache Momente dabei...ich kann mit Ty Dolla Sign gesinge null anfangen.... hatte er nicht richtig frust gehabt und 1-2 Alben verworfen, weil die nichts waren, hätte da gerne mal ausschnitte von gehört

Oxymoron ist für mich ein ziemlich rundes Album, sogar der gewöhnungsbedürftige Los Awesome Track ist nicht mal mehr ein Skiptrack
 
Komisches Album, vor allem weil es nicht fertig wirkt. Ich mag den minimalistischen Ansatz und die knackigen Songs. Und die Highlights ("Gang Gang", "Numb Numb Juice", "Dangerous", "Crash", "Attention") brennen. Der Rest könnte noch etwas Feinarbeit gebrauchen.
 
Hat schon seine Momente, aber kommt auf keinen Fall an "Blank Face" ran. Vom Sound her echt sehr durchgemischt, klare rote Linie fehlt mir da schon, wirkt alles etwas chaotisch. "CrasH" gefällt mir dank dem Sample am Besten, "Gang Gang", "5200" (ordentliches Brett :thumbsup:), "Floating" (wunderbar ignorant :cool:), "Die Wit Em" und "Attention" sind auch gut. Mit "Water" allerdings auch ein krasser Ausfall dabei. Insgesamt schon ganz okay, aber halt unverständlich, warum dafür zwei komplette Alben wieder verworfen wurden.
 
Seine beiden Vorgängeralben waren auch nicht frei von Makeln, aber für mich in den jeweiligen Jahren noch mit die besten. Bei 40 Minuten fällts aber schon stärker auf, wenn nicht alles stimmig ist. "CHopstix" ist einfach nicht gut, "Lies" auf einem YG oder Ty$ Album definitiv besser aufgehoben und wer zum Teufel braucht Lil Baby!?!.. ruf doch bitte Kendrick oder Rocky an :confused:
Mit dem Rest kann ich mich aber schon anfreunden, "5200" - ordentlicher Banger :eek: und der Übergang von "Die Wit Em" zu "CrasH" ist auch großartig :thumbsup:
Trotzdem wär da noch mehr gegangen, bei der Laufzeit hätte er das minimalistische, ignorante einfach durchziehen sollen...
 
holt mich auch kaum ab. nicht mal bock, mir irgendwas rauszupicken.
 
irgendwie wächst das ding bei mir... ausschuss sind bei mir eigentlich nur noch GangGang, CHopstix, Lies und Floating

- Tales ( sehr geiler beat, ruhige raptechnik aber passt wunderbar zusammen, klingt als würde er dir eine geschichte stoned as fuck erzählen )

- Drunk ( wieder eine sehr entspannte nummer, 1a produziert, 6lack passt wunderbar rein. Q sehr verträumt )

- 5200 ( beat wieder mal richtig stark, sehr laute trapige nummer, lyrics und technik eher meh aber insgesamt doch stark )

- Black Folk ( sehr entspannter beat und wieder mal top produziert, Q's verrauchte stimme und flow harmonieren soo gut mit dem beat, verse 1 wo seine stimmung im verlauf aggresiver wird und gleichzeitig der bass verschwindet ist gold )

- Dangerous ( will ich nix zu sagen, großartige nummer mit gänsehaut effekt )

- Die Wit Em ( extrem trap, sehr laute nummer, driveby musik während boxen den geist aufgeben )

- CrasH ( sample ist den meisten von euch bekannt, man hört rockys einfluss sehr, Q's flow kommt sehr smooth! schöner track für den sommer )

- Water ( kein plan warum aber ich feier den track extrem. hook finde ich extrem cold mit den geflüsterten adlibs, sehr trapiger minimalistischer beat, Baby kommt ok )

- Attention ( wieder musik gemacht für verbrechen, beat düster und Q sehr konsequent mit dem mood und flow, beat wieder relativ minimal )
 
Zuletzt bearbeitet:
- Tales ( sehr geiler beat, ruhige raptechnik aber passt wunderbar zusammen, klingt als würde er dir eine geschichte stoned as fuck erzählen )

- Black Folk ( sehr entspannter beat und wieder mal top produziert, Q's verrauchte stimme und flow harmonieren soo gut mit dem beat, verse 1 wo seine stimmung im verlauf aggresiver wird und gleichzeitig der bass verschwindet ist gold )

- CrasH ( sample ist den meisten von euch bekannt, man hört rockys einfluss sehr, Q's flow kommt sehr smooth! schöner track für den sommer )

- Attention ( wieder musik gemacht für verbrechen, beat düster und Q sehr konsequent mit dem mood und flow, beat wieder relativ minimal )

Die vier besten Tracks, hätte er das ganze Album in die richtung gemacht wärs geil gewesen
 
Ich war erst auch ziemlich enttäuscht, aber nach jetzt einigen Durchgängen kann ich mich mit den meisten Tracks anfreunden. Bei nur 40 Minuten Laufzeit fallen Ausfälle natürlich stärker ins Gewicht. Immerhin wird das Album gegen Ende stärker und die Durchhänger sind eher in den ersten zwei Dritteln zu finden (für mich sind das ebenfalls "Gang Gang", "Chopstix", "Lies" und "Floating"). Hoffe für ihn, dass er damit den Erfolg hat, der bei "Blank Face LP" offenbar leider ausblieb, aber finde es schade, dass er sich deshalb nun von dessen Vibe distanziert. Für mich war der Vorgänger klar sein bestes Album und eines der besten Westcoast-Alben des Jahrzehnts.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Würde auch sagen, dass die beiden Vorgänger etwas besser sind, finde "CrasH Talk" aber auch richtig gut.
Mit "Gang Gang", "Tales" und "CHopstix" ein sehr starker Einstieg ins Album.
"Floating" mit diesem bedrohlichen Beat und 21 Savage der dazu einfach perfekt passt ist vielleicht mein Lieblingstrack vom Album. "Dangerous" auch richtig gut und bei "CrasH" mit dem Boom-Sample kommen bei mir nostalgische Gefühle hoch.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Nach paar mal hören catcht mich der Sound immer noch nicht, werde das Album wohl aufgeben, schade bis jetzt sein schwächstes Album.
 
ScHoolboy Q feat. Kid Cudi - Dangerous (Video)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ich war eben aufm konzert und auch wenn ich das album weniger gehört hab als die beiden davor muss ich sagen dass die tracks live schon geil waren und q hatte auch richtig bock
leider ham er und jay rock nix gemeinsam performt

WALKIN LIVIN LEGEND MAN I FEEL LIKE KOBE :emoji_basketball:
 
Zurück
Oben Unten