Schützt ein Anti- Diskriminierungsgesetz?

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Was bewirkt Eurer Meinung nach ein Anti- Diskriminierungsgesetz? Ist es eine Hilfe gegen Mobbing oder Ausgrenzung oder mach es die Ausgrenzung nur sichtbarer und die Ausgrenzer erfinderischer?

Wäre es eine Diskriminierung, wenn ein Frauenhaus eine weibliche Kraft sucht, weil sie Frauen in der Lebenskrise keine männliche Person zumuten möchten?

Wäre es eine Diskriminierung, wenn ausländische Kinder keine Freikarten für eine Veranstaltung bekommen, die außerhalb des Kita- Betriebes stattfindet?

Wie würdet Ihr reagieren, wenn z.B. in einer Klasse Mädchen, die Kopftuch tragen, weniger Klassenfotos bekommen als andere Mädchen?

Welche Möglichkeiten würdet Ihr einsetzen, wenn Eurer Meinung nach eine/r diskriminiert wird?
 
Wie würdet Ihr reagieren, wenn z.B. in einer Klasse Mädchen, die Kopftuch tragen, weniger Klassenfotos bekommen als andere Mädchen?

wieso sollten mädchen mit kopftuch weniger klassenfotos bekommen sollen, also wenns so in meiner klasse wäre würde es mich stutzig machen udn ich würde nach hacken wieso da ich kein grund darins ehe wieso die weniger bekommen. allgemein diskriminieren ist sehr scheiße aber wer hat noch nicht mal einen menschen diskriminiert, allein wenn du jemanden deine meinung sagst diese person dann aber sag cih mal anfängt zu heulen und sie deswegen von dem was du gesagt hast gleich schlecht ist vor der klasse ist es rufmord.und du hast sie "gemobbt" . ein gesetz wäre dann schon eher dumm denk ich da rufmord ja soetwas eigentlich aussagt.ist meine meinung wer etwas daran nicht versteht soll mich fragen aber nicht gleich blöd kommen. danke.
 
Original geschrieben von EiNkIe


wieso sollten mädchen mit kopftuch weniger klassenfotos bekommen sollen, also wenns so in meiner klasse wäre würde es mich stutzig machen udn ich würde nach hacken wieso da ich kein grund darins ehe wieso die weniger bekommen. allgemein diskriminieren ist sehr scheiße aber wer hat noch nicht mal einen menschen diskriminiert, allein wenn du jemanden deine meinung sagst diese person dann aber sag cih mal anfängt zu heulen und sie deswegen von dem was du gesagt hast gleich schlecht ist vor der klasse ist es rufmord.und du hast sie "gemobbt" . ein gesetz wäre dann schon eher dumm denk ich da rufmord ja soetwas eigentlich aussagt.ist meine meinung wer etwas daran nicht versteht soll mich fragen aber nicht gleich blöd kommen. danke.

Wenn man sachlich kritisiert ist das natürlich keine Diskriminierung :oops:
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Wenn man sachlich kritisiert ist das natürlich keine Diskriminierung :oops:

ja ok, aber vll schon wenn die personen es so ernstnehmen ,auch wenn du es nur ganz sachlich gemeint hast.?!?!?!?!?!mhhhh......
 
Original geschrieben von EiNkIe


ja ok, aber vll schon wenn die personen es so ernstnehmen ,auch wenn du es nur ganz sachlich gemeint hast.?!?!?!?!?!mhhhh......

Dann ist es deren problem, aber keine diskriminierung!
 
Ich scheiß auf ein Anti-Diskriminierungsgesetz. Warum mach ich das? Weil es einfach in unserem Wiedergutmachungs Staat wieder einmal völlig falsch ausgelegt werden würde.
Es würde wieder alles nur auf Diskriminierung von Ausländern ausgelegt werden, aber der dicke, pickelige Junge wird weiter gehänselt. Oder Paula die Zahnspangenträgerin.


Von daher auf jeden nützlich, aber wird bei uns wieder nur falsch ausgelegt.
 
Das hat nichts mit "falsch Ausgelegt" zu tun!
Nur ist es schwer ein Gesetz zu machen, das besagt, dass dicke pickelige Jungs nicht mehr gehänselt werden dürfen!

Außerdem bezieht sich das Gesetz nicht ausschließlich auf Ausländer sondern u.a. auch auf behinderte oder homosexuelle!
 
Ich bin gegen Diskreminierung, aber auch gegen ein Antidiskreminierungsgesetz.

Es wird viele Streitfälle geben, es wird Einstellungen usw. verkomplizieren.

Ich bin für Schiedsstellen, and die sich jede/r wenden kann.
 
Original geschrieben von Raketenmann
Ich scheiß auf ein Anti-Diskriminierungsgesetz. Warum mach ich das? Weil es einfach in unserem Wiedergutmachungs Staat wieder einmal völlig falsch ausgelegt werden würde.
Es würde wieder alles nur auf Diskriminierung von Ausländern ausgelegt werden, aber der dicke, pickelige Junge wird weiter gehänselt. Oder Paula die Zahnspangenträgerin.


Von daher auf jeden nützlich, aber wird bei uns wieder nur falsch ausgelegt.

stimmt schon allein an diesem lexikoneintrag kann man es erkennen das nur die grobe masse und nicht der einzelne gemint ist:


Diskriminierung
2) Soziologie: Ungleichbehandlung, Benachteiligung v.a. von sozialen Minderheiten aufgrund von Merkmalen wie rassische oder ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, religiöse oder politisch-weltanschauliche Überzeugung, sexuelle Orientierung, Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen.
 
Original geschrieben von EiNkIe


wieso sollten mädchen mit kopftuch weniger klassenfotos bekommen sollen, also wenns so in meiner klasse wäre würde es mich stutzig machen udn ich würde nach hacken wieso da ich kein grund darins ehe wieso die weniger bekommen.


Das ist schon mal vorgekommen, weil ein Fotograf meinte, die Familien würden eh weniger Fotos kaufen. Die Musterbilder wurden jedem Schüler/jeder Schülerin geschenkt.
Ich finde es diskriminierend, selbst wenn es so sein sollte, weil diese Schüler vor der Klasse anders behandelt wurden und gar nicht erst die Möglichkeit bekamen, Bilder zu bestellen.

Genauso schlimm, wenn nicht schlimmer ist das Verhalten der Klasse, wenn diese das schweigend duldet.


allgemein diskriminieren ist sehr scheiße aber wer hat noch nicht mal einen menschen diskriminiert, allein wenn du jemanden deine meinung sagst diese person dann aber sag cih mal anfängt zu heulen und sie deswegen von dem was du gesagt hast gleich schlecht ist vor der klasse ist es rufmord.und du hast sie "gemobbt" .


Meinung sagen ist weder Mobben noch Rufmord.

Man kann anderen die Meinung so mitteilen, daß die nicht gleich heulen, bzw. kann die Meinung der Person ohne große Zuschauer- oder Zuhörermenge mitteilen.

Mobben ist, wenn man durch Ausgrenzungsmechanismen dem Ansehen der Person schadet und sie dabei auch im Weiterkommen behindert. Das hat nichts damit zu tun, daß man ihr die Meinung sagt.

Rufmord oder Verleumdung ist, wenn man wahrheitswidrige Fakten von erheblicher Bedeutung über eine Person verbreitet, die nachhaltig dieser Person schaden, sei es im Berufsleben, sei es in der Schule oder im Privatleben.
Solche Äußerungn können manchmal auch zivilrechtliche Folgen haben, wie Z.B. Schadensersatz & Schmerzensgeld.

Strafrechtlich können derartige Äußerungen auch geahndet werden, wenn die betroffene Person unter den Lügen so leidet, daß der Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt ist oder wenn diese Lügen ein Strafverfahren in Gang gesetzt haben.

Das Anti- Diskriminierungssgesetz soll vermeiden, daß eine Person auf Grund seines Geschlechts, seiner Religion, Hautfarbe oder Herkunft Nachteile erleidet.
Kann man diese Nachteile durch ein Gesetz wirklich vermeiden?
 
Das ist schon ml vorgekommen, weil ein Fotograf meinte, die Familien würden eh weniger Fotos kaufen. Die Musterbilder wurden jedem Schüler/jeder Schülerin geschenkt.
Ich finde es diskriminierend, selbst wenn es so sein sollte, weil diese Schüler vor der Klasse anders bhandelt wurden und gar nicht erst die Möglichkeit bekamen, Bilder zu bestellen.

Genauso schlimm, wenn nicht schlimmer ist das Verhalten der Klasse, wenn die das schweigend duldet.

das ist dann natürlich schlimm und man sollte nicht einfach schweigen sondern etwas unternehmen, da stimm ich dir zu.


Das Anti- Diskriminierungssgesetz soll vermeiden, daß eine Person auf Grund seines Geschlechts, seiner Religion, Hautfarbe oder Herkunft Nachteile erleidet.
Kann man diese Nachteile durch ein Gesetz wirklich vermeiden?


wenn sich jeder dran hält vor allem die mit vorurteilen dann ja . aber wenn sowieso niemand weiter drüber nachdenkt und so weiter macht dann nicht.

Diskriminierungsverbot,
Verbot der ohne sachlichen, von der Rechtsordnung gebilligten Grund vorgenommenen nachteiligen Ungleichbehandlung. Diskriminierungsverbote gibt es besonders im politisch-soziologischen und im Grundrechtsbereich (Gleichheitssatz). Ein Diskriminierungsverbot gegen Kartelle, marktbeherrschende Unternehmen und Ähnliches enthält ferner das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und das auf dem Prinzip der souveränen Gleichheit der Staaten aufgebaute Völkerrecht. Im Europarecht gelten besonders Diskriminierungsverbote wegen der Staatsangehörigkeit, des Geschlechts u.ä. Gründe sowie im Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten.
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Das hat nichts mit "falsch Ausgelegt" zu tun!
Nur ist es schwer ein Gesetz zu machen, das besagt, dass dicke pickelige Jungs nicht mehr gehänselt werden dürfen!

Außerdem bezieht sich das Gesetz nicht ausschließlich auf Ausländer sondern u.a. auch auf behinderte oder homosexuelle!


Es ist in der Tat schwer, dieses Gesetz richtig anzuwenden. Gedacht ist es, Minderheiten vor Ungleichbehandlung zu schützen.
 
Das letzte was wir brauchen sind Gesetze für jeden möglichen Scheiss. Es ist schon zuviel durch Gesetze geregelt...schaut euch allein mal Quotenregelungen für Frauen, Gleichstellungsbeauftragte für Frauen, etc. an.
Das ist alles übers Ziel hinaus geschossen und existiert heute in einer pervertierten Form, die dem respektvollen Miteinander nur hinderlich ist.
 
Original geschrieben von Gaspode
Das letzte was wir brauchen sind Gesetze für jeden möglichen Scheiss. Es ist schon zuviel durch Gesetze geregelt...schaut euch allein mal Quotenregelungen für Frauen, Gleichstellungsbeauftragte für Frauen, etc. an.
Das ist alles übers Ziel hinaus geschossen und existiert heute in einer pervertierten Form, die dem respektvollen Miteinander nur hinderlich ist.

wo soll das hinführen...?
 
Original geschrieben von Gaspode
Das letzte was wir brauchen sind Gesetze für jeden möglichen Scheiss. Es ist schon zuviel durch Gesetze geregelt...schaut euch allein mal Quotenregelungen für Frauen, Gleichstellungsbeauftragte für Frauen, etc. an.
Das ist alles übers Ziel hinaus geschossen und existiert heute in einer pervertierten Form, die dem respektvollen Miteinander nur hinderlich ist.

Das hat dazu geführt, daß mehr Frauen in gehobenen Positionen sind und sich dort beweisen konnten.
Die Frauenquote in den Parteien hat dazu geführt, daß mehr Frauen dort Ämter übernommen hatten, manchmal jedoch hat es auch bessere Leute ausgebremst, weil sie männlich waren.

Ich möchte zwar keine "Quotenfrau" sein, die nur deshalb an einen Posten kommt, weil mit mir die Bestimmungen erfüllt sind, aber andererseits möchte ich auch nicht typisch weibliche Probleme von Männern erledigen lassen.
 
Sagen wir als chance ist ne gewisse quote sicher brauchbar, aber letztlich erregt sowas jede menge ablehnung weil viele glauben der posten sei eben nur wegen einer minderheitenregelung errungen worden
 
Original geschrieben von UDU

Wie würdet Ihr reagieren, wenn z.B. in einer Klasse Mädchen, die Kopftuch tragen, weniger Klassenfotos bekommen als andere Mädchen?

das wär mir ziemlich scheißegal, da ich das kopftuch verurteile.
 
Zurück
Oben Unten