Schweden: Untergang der offenen Gesellschaft ?

Faber

Altgedient
Registriert
9. April 2001
Beiträge
4.849
Auch nach dem Mord an Olof Palme in den 80ern blieb das schwedische Volk mitsamt Politikern und Monarchen unverändert:
offen, volksnah, solidar und leider weitestgehend ungeschützt.

Nun nach dem Tod von Außenministerin Anna Lindh wird sich das nun endgültig ändern. Was für eine scheiße für eine so vorbildliche Gesellschaft !!
Nun wird es für die Mächtigen des Reichs wohl keine Stadtbummel ohne Bodyguards mehr geben. Mit dem Fahrrad zum Ministerium wird wohl auch nicht mehr drin sein. Das wird das Verhältnis der Bürger zu ihren Delegierten verschlechtern. "Die Insel der Glückseligkeit" wird peu a peu untergehen.

Und das alles wegen eines verrückten Einzeltäters !?

Sieht Ihr auch so negative Konsequenzen für das schwedische Volk ?
Oder denkt ihr dass sie auch das verkraften werden, wie damals beim Mord an Palme ?

Eins ist sicher: Wir bekommen ein neues EURO- Beitrittsland. Auch wenn es nur in Gedenken an Anna Lindh geschieht.

god bless
faber
 
glaube ich ehrlich gesagt eigentlicht nicht! hört sich vielleicht blöd an aber 2 tote in der zeit sind wenig!

und bodyguars bringen garnichts. wenn einer wirklich jemanden umbringen will schafft er das, auch wenn her halt vom dach aus snipert.
 
@newbie:

2 spitzenpolitiker in knapp 20 jahren.

in deutschland fällt mir da keiner ein.
nur barschel, aber der war kein spitzenmann, und wurde zudem wohl auch nicht umgebracht.

aber ansonsten hast du wohl recht. dennoch werden sie auf bodyguards zurückgreifen. es schreckt schon mehr ab, als niemand.

@ganjaweed
spar dir den kommentar wenn dich alles außerhalb deiner grenzen nicht interessiert.

g.b.
faber
 
Original geschrieben von Faber


@ganjaweed
spar dir den kommentar wenn dich alles außerhalb deiner grenzen nicht interessiert.




Das hab ich ja nicht gesagt
Es wird imo nur viel zu viel darüber berichtet.Und es ist für mich überhaupt nicht ungewöhnlich,wenn eine Spitzenpolitikerin ohne Bodyguards ermordet wird.Selbst schuld.Auch wenn es in Schweden schon immer so war.Politiker treffen Entscheidungen die nicht jedem gefallen,und Psychopathen gibt es überall,also Who Cares
 
Ich lebe gerade in Schweden. Und ich seh das so: Die Diskussion um die Veränderung der schwedischen Gesellschaft nach dem Attentat, wird momentan noch hauptsächlich von ausländischen Medien (aus meiner sicht jetzt vorallem Spiegel) geführt. Kann sein dass das daran liegt das die Schweden hier immer noch zusehr unter Schock stehen um sich schon jetzt solche Gedanken zu machen.

Eine "Insel der Glückseligkeit" war Schweden aber schon lange Zeit nicht mehr. Stockholm war auch schon vor einer Woche eine Großstadt mit allen den Problemen die jede andere Großstadt hat. In Schweden gibts es eine sehr grosse wenn auch nicht offensichtliche NeoNaziSzene. Und gestohlen und geraubt wird hier genauso wie in Deutschland.

Anna Lindh war hier wirklich äusserst beliebt und volksnah. Die Möglichkeit seiner Aussenministerin beim Einkaufsbummel oder auf dem Weg zu Arbeit zu begegnen war gegeben. Das wird in Zukunft wohl leider nichtmehr möglich sein.

@ganjaweed
Du meinst doch nicht ernsthaft das man als politiker schuld am eigenen Tod hat nur weil man keine Bodyguards hat


So ich muss jetzt leider weg. Ich werde aber nachher erzählen was ich an Schweden so besonders finde!
 
Original geschrieben von Faber
@newbie:

2 spitzenpolitiker in knapp 20 jahren.

in deutschland fällt mir da keiner ein.
nur barschel, aber der war kein spitzenmann, und wurde zudem wohl auch nicht umgebracht.

schäuble, trotz bodyguards schwere verletzungen.
 
Original geschrieben von DER CHEF


@ganjaweed
Du meinst doch nicht ernsthaft das man als politiker schuld am eigenen Tod hat nur weil man keine Bodyguards hat




Nicht wirklich,aber man kann schon gewisse Sicherheitsmassnahmen unternehmen,damit es überhaupt nicht zu solchen Vorfällen kommt.Man ist ja auch schon für den Fall dass etwas passiert,bei Versicherungen versichert oder?
Man muss es nicht,aber es ist doch wohl angebrachter,und wer es nicht macht,stellt halt ein erhöhtes Risiko dar
 
ja, ach nee !?

und lafontaine am rednerpult hatte wohl auch jemand in der nähe !

es geht um tote,
und da meine ich dass 2 spitzenpolitiker doch nicht so wenig sind in diesem zeitraum.
aber es ist müßig sich über sowas zu streiten.

@der chef
das ist ja cool. erzähl mal mehr davon.
und natürlich hab ich das nicht so gemeint, als ob in schweden milch und honig fließt und sich alle lieb haben;
ich meinte eben dass es absolut überdurchschnittlich (weltweit gesehen) harmonisch abgeht.

god bless
faber
 
Original geschrieben von newbie

und bodyguars bringen garnichts. wenn einer wirklich jemanden umbringen will schafft er das, auch wenn her halt vom dach aus snipert.



das stimmt schon. aber man kann sich mit bodyguards vor kurzschlusstätern schützen.
 
Original geschrieben von Faber
ja, ach nee !?

und lafontaine am rednerpult hatte wohl auch jemand in der nähe !

es geht um tote,

nein, geht es nicht. wenn lindh nicht gestorben wäre, wäre der angriff genauso gewesen. die folgen ändern nicht die ursache.
 
ausserdem hiess es irgendwo dass es einfach ein raubüberfall mit todesfolge gewesen sei, also nicht geplant war. das kann ich mir wirklich eher vorstelle als ein gezieltes attentat
 
warum schweden ein geiles Land ist

so ich zähl mal auf was mir Alltag so alles auffällt:

Positiv
+unmengen schöner schwedinnen
+Supermarkt hat bis 23 Uhr offen / 7 Tage die Woche
+sehr schöne Landschaft und Städte (nix durch Krieg zerstört)
+geringe Hierachiestufen, d.h. u.a. du kannst einfach mal so beim Prof. vorbeischauen wenn du ein Anliegen hast
+Einkommensunterschiede weltweit mit am geringsten
+TOP Uni-Ausstattunge T O P !!
+alles gut organisert, wenn Probleme gibt->unkompliziert
+alle sprechen gut bis sehr gut englisch
+Ich kann im Fernsehen alles verstehen, da Englisch mit schwedischen Untertiteln
+fast alle freundlich und hilfsbereit
+uvm



nich so gut:
-Wetter (aber grade is gut)
-Preise, vorallem Alk!!!
-Im Supermarkt gibts nur Bier mit 3,5%
-die Typen sehen schwul aus

------------------------------------------------------------------------

unterm Strich

kool hier!!!! sympatisches Land!
 
Ich glaube nicht an einen verrückten Einzeltäter. Die Polizei hat die selben Fehler gemacht, wie damals bei Palme. Die müssten eigentlich draus gelernt haben. Da steckt mehr hinter.

Aber das kennen wir ja, dass unliebsame liberale Politiker mit Gewalt beseitigt werden. Das war schon immer auf der ganzen Welt so und das passiert jede Woche wieder.

Es wurden auch in den letzten Wochen wieder hohe Oppositionspolitiker im Nahen Osten umgebracht. Die Sache nimmt kein Ende.
 
Original geschrieben von Faber

in deutschland fällt mir da keiner ein.
nur barschel, aber der war kein spitzenmann, und wurde zudem wohl auch nicht umgebracht.

:::::::::::::::::::::::::::::

Baader-Meinhof haben in den 70ern etwas aufgeräumt.
Waren nicht alles Politiker, jedoch eng mit der Politik verflochten.

Sie wurden weggepustet :

1974 Drenkmann - Kammergerichtspräsident Berlin
1977 Ponto--------- Deutsche Bank- Chef
1977 Buback------- Generalbundesanwalt
1977 Schleyer------ Arbeitgeber - Präsident

Nach Schleyer war diese Serie zu Ende, weil die führenden Köpfe der Baader-Meinhof-Gang in Stammheim Selbstmord
begingen, d.h. die, die davon noch übriggeblieben waren.:mad:


Buback Ponto und auch Schleyer
kommen nicht zur Weihnachtsfeier
bleiben brav in ihren Kisten
schöne Grüße
Die Terroristen :D
 
upsi.
meine erwartung dass schweden dem euro zustimmt, hat sich also nicht bewahrheitet.

ein klarer sieg für die direkte demokratie. entgegen allem was von außen und innen kam, einfach nö gesagt.

uns hat damals keiner gefragt.... :(

god bless
faber
 
erinnert sich noch jemand an das attentat im kanton zug in der schweiz vor 2 jahren? wo einer amokgelaufen is und mit nem sturmgewehr den halben kantonsrat erschossen hat? seither sind die behörden hier auch nichmehr ganz so offen.. wenn du ein amt betritst wirst du ziemlich schnell gefragt was du hier zu suchen hast.. schade :(
ich hoffe in schweden passiert das nicht!
 
Original geschrieben von Faber
upsi.
meine erwartung dass schweden dem euro zustimmt, hat sich also nicht bewahrheitet.

ein klarer sieg für die direkte demokratie. entgegen allem was von außen und innen kam, einfach nö gesagt.

uns hat damals keiner gefragt.... :(

god bless
faber


die haben alle gewusst, dass alles teurer wird. ich war auch dagegen.
 
vorallem die wirtschaftliche Entwicklung in Frankreich und Deutschland haben denen Angst gemacht
 
Zurück
Oben Unten