scratchen und kombos -> für den anfang

jetzt meld ich mich auch mal zu wort ^^

eigentlich haben die burschen ober mir dass schon ganz gut beschrieben..dem hab ich eigtnlich kaum was hinzuzufügen

nur eins, ich von meina seite,kann bestätigen dass du mit deinem Plan einfach drauf los zu schratchen absolut auf dem richtig weg bist! Bei mir is es halt oft so dass mir die selben scraatches auf die dauern die nerven rauben,und dann schau ich auch heute noch mal in die tutorials, und versuch ne neue Technik einzustudieren..so mach ich schon einige zeit, und durch das ständige üben und wiederholen wirst du besser und genauer!

ich persönlich finde es wichtig sich öfter dabei aufzunehmen und, ich finde daraus lernt man am meisten ;)

und mach da kein stress, gut ding braucht weile ;)

Peace
 
nochmal ich,

meiner meinung nach hat immer das gleiche üben garkeinen sinn. du wirst doch sicher irgendeine bewegung draufhaben die einen für dich "coolen" ton ergibt oder nicht ? wenn du nun diesen ton einigermaßen zuverlässig hinbekommst kannst du doch nach der nächsten bewegung suchen die wieder einen für dich "coolen" sound erzeugt, wenn du den sound auch zuverlässig hinbekommst, wäre meiner meinung der anfang vollbracht. mit der kenntniss lässt sich schnell eine möglichkeit finden die beiden coolen töne abwechselnd so zu spielen das es wiederum halbwegs "cool" ist. paralel dazu den nächsten "coolen" ton suchen der sich wiederum in das bestehende 2 ton gedingsbumse einfügen lässt. dann hast du schon nen drei ton gedingsbumse und so lässt sich das belibig erweitern.

wenn du jetz im scratchen dir zB nen Qbert video anschaust und meinst, den scratch den will ich auch können, nimm dir den selben sample und versuch es einfach nachzumachen, ok zugegeben das wird dir nicht gelingen aber bei dem versuch etwas nachzumachen triffst du schon wieder auf einiges was bei richtigem ausbau ebenwürtig wäre nicht 100 % aber ok,

die ganzen beschreibungen vonwegen flare und baby usw. denke ich kannst du erstmal getrost vergessen, ich glaube das wird erst interesannt wenn du mit dem begriff das gefühl der bewegung verbindest.
schau dir um scratches und beats und son zeug aufzuschreiben mal das ttm (http://www.battlesounds.com/ttm/) an.
das angegebene beispiel von swift wirst du dir sicher akustisch nicht vorstellen können bis dahin einfach machen und ausprobieren.

was ein wenig hilft beim verstehen ist zb einen scratch erstmal zu pfeifen, das hilft mir meißt um zu verstehen in welche richtung die platte nun unterwegs ist.

scratchen ist keine bewuste sache sondern eine unterbewuste, das lernen nach anleitung ist da nicht möglich da jeder ein anderes unterbewustsein hat.
manchmal lassen sich auch bewegungen nicht nachmachen wenn man zb längere finger hat als der aus dem tutorial und solche sachen, einfach selber machen anders haben es andere auch nicht gemacht.
 
word der typ hat auf jeden recht!!

wie lenin (r.i.p.) sagte: lernen, lernen, lernen!!


peace!

stay ichiban!
 
Original geschrieben von lano
scratchen ist keine bewuste sache sondern eine unterbewuste, das lernen nach anleitung ist da nicht möglich da jeder ein anderes unterbewustsein hat.

äh .... gefährliches halbwissen, bitte nicht weiter verbreiten!

gez. Die Plattenpolizei
 
Original geschrieben von lano
nochmal ich,

meiner meinung nach hat immer das gleiche üben garkeinen sinn. du wirst doch sicher irgendeine bewegung draufhaben die einen für dich "coolen" ton ergibt oder nicht ? wenn du nun diesen ton einigermaßen zuverlässig hinbekommst kannst


um aber etwas "einigermaßen hinzubekommen" bleibt wohl nur eins: üben, üben üben und zwar uimmer bestimmte bewegungsabläufe!

als irgendwie paradox was du da schreibts;-)

man siehe beispielsweise geige spielen, kung fu, fussball und auch turntablelisn wo hohe perfektion nur durch ständiges wiederholen erreicht werden kann.....

mein tip: qbert do it yourself 1 dvd--> die besten 25 euro die man fürs lernen investieren kann..und dann üben bis ans ende aller tage (oder einfach aufhören )

lol

greetz
 
ich finde nicht das das paradox ist.
üben ist eine sache, da kommt man nicht drum rum, doch wenn ich einen baby bis zum erbrechen übe in einer einzigen variation, bringt mir das außer dem baby nichts. komme ich aber vom baby zum nächsten der einen guten baby vorraussetzt, wird sich der baby automatisch festigen und ich bin schon einen schritt weiter.
meiner meinung nach besser als ein eins a baby mit dem ich nicht weiß was ich machen soll.

zumindest hab ich das so gemacht, ok ich hatte auch keine tutorials oder videos. neugier, viel zeit, üben und die ein oder andere party haben mich zu dem gemacht was ich heute bin.

PS: mit dem halbwissen stimmt schon, mir ist nur nix eingefallen um ihm klarzumachen das das 1:1 nachmachen nicht der richtige weg ist.
 
grade war jemand bei mir, der egtl ziemlich cool geskratcht hat. wir ham halt rumgecuttet und plötzlich hat er gefragt, wie egtl so ein flare geht:eek:

die moral dieser geschichte kann sich jetzt jeder selbst denken....also ich hab zumindest was daraus gelernt;)
 
Original geschrieben von Got Soul?
grade war jemand bei mir, der egtl ziemlich cool geskratcht hat. wir ham halt rumgecuttet und plötzlich hat er gefragt, wie egtl so ein flare geht:eek:

die moral dieser geschichte kann sich jetzt jeder selbst denken....also ich hab zumindest was daraus gelernt;)



ja ich verstehe wie du das meinst.

bleibt nur noch die frage zu klären ob DU denn scratchen kannst bzw. adäquat beurteilen kannst ob das, was er da gecuttet tight bzw. professionell und nicht nur jugendlicher stumpsinn war.

sollte das der fall sein, dann ist die
"u-n-t-e-r-b-e-w-u-s-s-t-s-e-i-n-s-t-h-e-o-r-i-e"
offiziell bewiesen

:D :D :D




cheah!
 
mach dir selbst ein bild ob ich solch eines urteils fähig wäre und guck in die scratchaudiothek:)
 
boah also ich hab mich noch nie wirklich mit techniken beschäftigt. ich weiß dass ich nen baby scratsch beherssche sowie nen forward oder nen backspin, rewind...
der rest, keine ahnung...
ich scratch einfah drauf los und beweg den fader so, dass es im rhythmus is un sich gut anhört, dabei beweg ich den au schomma extrem schnell :D
ich denk ma wenn ihr das hörn würdet hättet ihr warscheinlich bezeichnungen für die sachen die ich mache....
 
Zurück
Oben Unten