Selbstmord live im Internet: Die Suicideshow

Fabufab

Altgedient
Joined
Nov 17, 2000
Messages
4,045
Die Metal-Band "Hell on Earth" meint es mit ihrer angekündigten Suizid-Show ernst: "Die Show wird stattfinden", sagte Bandleader Billy Tourtelot nach US-Medienberichten vom Dienstag. Ein unheilbar kranker Fan möchte sich während eines Live-Konzerts der Gruppe auf der Bühne umbringen. Der Termin für die Wahnsinnstat ist der kommende Samstag.

Der 33-jährige Bandleader kündigte an, die Selbsttötung werde definitiv am kommenden Samstag vor "ausgewähltem Publikum" an einem geheim gehaltenen Ort im Raum St. Petersburg (US-Bundesstaat Florida) stattfinden. Sie werde auf der Webseite von Hell on Earth übertragen.

Erst einen Tag zuvor hatte die Stadtverwaltung von St. Petersburg einstimmig beschlossen, eine Selbsttötungen für kommerzielle Zwecke oder bei Unterhaltungsveranstaltungen zu verbieten. Werbung und Kartenverkauf für das Konzert am 4. Oktober wurden mit sofortiger Wirkung gestoppt. Doch was können die Ermittler ausrichten, wenn sich eine kleine verschworene Fangemeinde an einem geheimen Ort trifft und dort ihr perverses Selbstmord-Spektakel zelebriert?

Welches sind die Motive des Selbstmörders? Die Antwort auf diese Frage gab der Mann in einer Presseerklärung: Er wolle ein Zeichen für das Recht sterbenskranker Menschen auf einen würdevollen Tod setzen. Deshalb war er auf der Suche nach einer öffentlichen Bühne, die er jetzt gefunden habe. Er danke Gott für diese Möglichkeit, sein Leiden zu beenden.

Die Band habe dem schwer kranken Mann, der sich mit seinem makaberen Wunsch per E-Mail an die Musiker gewandt hat, diesen Termin zugesagt. Seine Identität solle erst während des Konzerts bekannt gegeben werden.

"Hell on Earth" scheint mit der Beihilfe zum Selbstmord demnach keine Probleme zu haben. Sie bieten ihrem Fan das Forum, das er sich für sein grausiges Vorhaben wünscht. Sänger Billy Tourtelot sagte: "Ich unterstütze das Recht, mit Würde zu sterben. Was ich tue, mag unmoralisch sein, aber es ist nicht illegal."

Mit dieser Aussage irrt er jedoch. Denn nach US-Gesetzen wäre die Tatsache, dass die Band ihrem Fan die Selbsttötung ermöglicht, definitiv strafbar. Die Polizei von Florida spricht angesichts des Schocker-Events von einem Verbrechen. Beamten würden bereits ermitteln und versuchen, die Tat zu verhindern. Der Rechtsberater der Band hingegen sieht keine juristischen Probleme, schließlich leiste die Band keine Beihilfe zum Selbstmord, biete diesem lediglich eine Plattform. Dies sei nach seiner Auffassung nicht strafrelevant.

Fest steht in jedem Fall: Der Band "Hell on Earth" verhilft die geplante Tat zu einem riesigen Medien-Echo und sorgt weltweit für hitzige Diskussionen um den bizarren letzten Willen eines todkranken Menschen.

geschrieben von renecw

http://www.freenet.de/freenet/news/brennpunkt/metal_selbstmord/index.html


abgekrankt?Gesprächsstoff?Ja!
 
Ist doch ne geile Sache. Ich mein, wenn er das will ist es doch
seine Sache. Wenn sich das jemand anschauen will, auch seine
Sache. Ich denke nicht, dass es da was auszusetzen gibt.
Ist halt obskur.
 
ich find das weder besonders geil, noch besonders schlimm... ich finds einfach nur traurig. tut mir leid.. ich weiß nich ma, ob ich persönlich da jezz noch großartig was zu sagen könnte... ich finds traurig, dass er so einen moment, mit einem ganzen publikum teilt. ich finds traurig, dass das publikum dadurch wahrscheinlich noch in ne gute stimmung gebracht werden wird... ich finds traurig, dass der staat versucht ihm nen knüppel zwischen die beine zu werfen, obwohl es sein wunsch zu sein scheint.. ich finds traurig, dass so viele leute jezz wahrscheinlich schreiben werden, wie cool oder wie krank das ist....
außer ihm kann wohl keiner die situation wirklich gut beurteilen.... mh... aber es ist wirklich traurig....
 
frage ist ob diese band das wirklich nur macht um ein forum für "sterbehilfe" oder "würdevolles sterben" beiten wollen oder auch gleich selber mal ein wenig profitieren... ich weiß einfach nicht ob der zweck die mittel hier wirklich heiligt. sicherlich is es okay wenn menschen die bei vollem bewußtsein sind und trotzdem unheilbar krank entscheiden sich selber zu töten, aber so? ich finde es fragwürdig... aber ich kenne die band nich, deswegen kann man dazu nicht wirklich genaues sagen...
 
ich denke wenn es sein Wunsch ist sich umzubringen geht das doch absolut klar. Es wird ja an der Mitwelt kein Unheil getrieben.
 
das ist für viele eben eine möglichkeit ihre perversionen auszuleben... und ich denke nicht, dass diese band, das nur macht um dieser person eine plattform für würdevolles sterben anzubieten... da stecken kommerzielle gedanken dahinter, das alles ist doch ein super pr-gag (und allein der gedanke, das leiden dieses menschen auf diese art und weise auszunutzen ist abartig)
zeigt nur wieder mal wie krank im kopf ein mensch (damit meine ich die zuschauer) sein kann, wenn er eine solche faszination/hang für/zum de tod hat... mich würde so etwas eher anwidern...
wenn der geplante selbstmord wirklich zu stande kommt, dann stimmt irgend etwas in dieser gesellschaft nicht
 
ich finde das von beiden seiten armselig und völlig verachtenswert !!

die band die das publik macht ist besonders zu verabscheuen, denn diese verkauft das der dummen teenie-welt auch noch als "hip" oder ähnliches in dieser richtung.

der typ der sich umbringt ist eine armselige wurst weil er nicht den mumm hat das alleine zu machen; er braucht jemand der ihn bestätigt. und wenn das der fall ist, kann er nicht voll davon überzeugt sein.

absolute abf_uck idee !! :mad:

god bless
faber
 
Ich finde das skurril und makaber.
Fab weisst du für wen diese Übertragung zugänglich sein wird? Also Altersmässige Absicherung usw.?
Ich glaub da ist mal wieder nen Server der gehackt werden muss ;) ;) ;)
 
Moralisch zu handeln heißt das Leiden eines Menschen zu beenden und nicht es zu verlängern. Ich finde es gut, daß die Band diesen Mann dabei unterstützt würdevoll aus dem Leben zu scheiden und auf diesem Weg Euthanasie unterstützt.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Moralisch zu handeln heißt das Leiden eines Menschen zu beenden und nicht es zu verlängern. Ich finde es gut, daß die Band diesen Mann dabei unterstützt würdevoll aus dem Leben zu scheiden und auf diesem Weg Euthanasie unterstützt.

aktive sterbehilfe bzw. selbstmordhilfe (aus den genannten gründen) mag moralisch sein, aber daraus profit zu schlagen ist abartig und verhöhnend gegenüber dem opfer und seinen angehörigen... :(
 
der arme mann ist totkrank und eine abge****t kranke asimetalband zieht ihren profit raus....!!!!

ich denke ausserdem nicht dass das ein unbedingt würdevoller tot is vor tausenden kranken perversen live zu sterben!
 
:oops: hoffentich bindet der sich nen bombengurt um und reißt den ganzen haufen kranker bastarde drumherum mit in den tod


also das ist echt das letzte.... ich möchte sowas nicht sehen..
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Moralisch zu handeln heißt das Leiden eines Menschen zu beenden und nicht es zu verlängern. Ich finde es gut, daß die Band diesen Mann dabei unterstützt würdevoll aus dem Leben zu scheiden und auf diesem Weg Euthanasie unterstützt.


blablabla......... und die Band macht das uneigennützig. Der Typ der sich vor laufender Kamera umbringen will ist nicht nur körperlich krank sondern hat auch einen massiven psychischen Schaden.

Was bringt das denn? die machen ihr blutiges konzert ein paar tausend perverse ziehen sich das rein. Die Band ist danach bekannt, Aber in der Sache hat sich nichts verändert.
 
Original geschrieben von Verfolgungswahn


aktive sterbehilfe bzw. selbstmordhilfe (aus den genannten gründen) mag moralisch sein, aber daraus profit zu schlagen ist abartig und verhöhnend gegenüber dem opfer und seinen angehörigen... :(

Er ist auf die Metalband zugetreten und hat sie darum gebeten, nicht umgekehrt. Das die Band daraus Profit schlagen möchte halte ich für eine sehr gewagte Annahme, die meiner Meinung nach nicht zutrifft.
 
Original geschrieben von DER CHEF
blablabla......... und die Band macht das uneigennützig. Der Typ der sich vor laufender Kamera umbringen will ist nicht nur körperlich krank sondern hat auch einen massiven psychischen Schaden.

Dummes Gelaber!
Es ist doch ganz klar, was der Selbstmord vor der Kamera bringt: Euthanasie wird zum Thema in der Öffentlichkeit! Das ist ein großer Schritt, den dieser Mann geht und keine Tat eines psychisch kranken Menschen.
 
Original geschrieben von rudelbildung



:(

ähem... nun ja... als ichs noch ma gelesen hab, hab ich mich auch gewundert, wie oft ich das geschrieben habe... ABER es ist WIRKLICH traurig... und es is auf ne art und weise traurig, dass nich ma ein :( angebracht ist.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Dummes Gelaber!
Es ist doch ganz klar, was der Selbstmord vor der Kamera bringt: Euthanasie wird zum Thema in der Öffentlichkeit! Das ist ein großer Schritt, den dieser Mann geht und keine Tat eines psychisch kranken Menschen.

junge schlaf dein Rausch aus!

ich bin auch für Sterbehilfe. Aber sowas ist unter aller Kanone. Was würdest du denn sagen wenn das ein guter Freund oder Verwandter von dir machen würde wollen? Würdeste dem sagen, ey gute idee ein großer schritt den du da gehst!

Vor Leuten wie Marie Humbert hab ich respekt. Und die hat die Debatte inhaltlich um einiges weiterbracht als diese schwuchtelige Metalband.
Aber nicht vor Typen die sich öffentlich umzubringen wollen, damit sich tausende perverser da einen drauf keulen können
 
ja wir haben auch so einen metal typen in der klasse der immer sagt..
my plesure is to kill...
...i love to kill.. und sowas

das is eben das motto dieser psycho bands. die wollen halt nur töten, da es strafbar ist jemanden zu töten, lassen sie sich den geistig verwirrten typen halt selber killen, da dies sicherlich nicht im selben masse strafbar ist...
da is doch auch kein wirklicher unterschied...

aber gebt mal die livestream url, falls die einer kennt...
 
Also das is nich nur krass sondern auch wiederlich!
Ich meine wie pervers kann man sein sich sowas reinzuziehen?
Ich stell mir das so vor,der Typ steht da auf der Buehne,wahrscheinlich machen sie im Hintergrund noch spannende Musik,er haengt sich auf,zack und die Crowd geht ab!
Alle schreien und sind voll derbe drauf waehrend vor denen ein Mensch abkratzt.
Diese Band sollte sich mit dem Typenn umbringen,und alle andern Leute da auch,dann sind wir die Spasten los.
Ich meine,Sterbehilfe,ok aber aus sowas noch ne show zu machen....was gehtn?!
Wie denkt die Familie wenn der sich da umbringt?
is doch viel zu hart.
alter wenn ich sowas machen wuerde wuesste ich meine Brueder sehn das sowas is doch viel zu hart.
das is doch im Prinzip ein Snuff movie!
irgendwann gibts auch live hinrichtungen und son dreck...
 
Back
Top Bottom