Sound kommt total "unrein" und Nadel springt

Shady96

Altgedient
Registriert
15. März 2005
Beiträge
3.823
Hey,

ich hab da ein Problem und zwars hab ich mir letzten Samstag nen Plattenspieler geholt (Reloop RP-1000 MK3) (Ich will wirklich nur hören nicht scratchen).

Und dann hab ich heute auch endlich noch den Phono-Vorverstärker bekommen (Mein Receiver hat kein Phono-Eingang).

Dann hatte ich zunächst eine gebrauchte und etwas ältere Platte aufgelegt und da ist die Nadel extrem gesprungen.

Dann hab ich eine neue Platte aufgelegt und dan ging es dann mehr oder weniger, also die Nadel ist zumindestens nicht mehr gesprungen. Aber der Sound war meiner Meinung nach echt ziemlich unrein.

Ich hatte mir auch schon nen youtube Video angeschaut zwecks einstellungen für den Tonabnehmer und es schwebt in der Luft, was mich aber da schon gewundert hatte, ich konnte das Anti-Skating nicht wirklich einstellen.

Hoffe das ihr ein Rat habt.

Achja ich hab an den PLattenspieler nichts gemacht also keine neue Nadel.

Gruß
 
Haste das Erdungskabel (heisst das Erdungskabel?:D, dat kleine Ding halt) dran? Staub auf Nadel oder in der Rille?

In deiner Anleitung sollte auch was drinstehen vonwegen Gewichtseinstellungen beim Tonarm, wahrscheinlich liegts daran! Da is ja hinten son Gegengewicht, dass du entsprechend einstellen musst:thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das Erdungskabel ist dran, ja das mit dem Staub ist so ne Sache, versteh ich nicht, weil die eine Platte ist halt neu(!) Und wie gesagt das mit dem Gewicht hab ich das Gefühl das es irgendwie nicht ganz hin haut, ich hab es ja so eingestellt das der Arm in der Luft schwebt
 
Wie meinste "in der Luft schwebt"? N gewisses Auflagegewicht muss schon vorhanden sein, is ja klar dass die Platte sonst springt! Sollte aber in der Anleitung verständlich erklärt sein wie das einzustellen ist.
 
Nimm mal einen weichen Pinsel und mach die Nadel sauber.
Und der Tonarm soll nicht in der Luft schweben. Da ist der Kontakt zu gering. Die Nadel muss leicht nach vorne kippen.

PeacE
 
am hinteren ende des tonarms hats ja den schweren stahlzylinder und vorne drauf n'schwarzer kunststoff-ring. Der schwarze ring sollte sich frei drehen (ohne das das schwere stahlteil mitdreht). wenn du den tonarm ins schweben gebracht hast fixierst ihn mit dem klippteil. dann vorsichtig am kunststoffring drehen (ohne dass sich das stahlgewicht bewegt oder verschiebt), bis die anzeige auf null steht. jetzt kannst du am stahlzylinder drehen, wobei der kunststoffring mitdrehen sollte (ansonsten beide teile gleichzeitig mit den fingern drehen). jetzt drehste das ganz bis die anzeige auf 2-3 steht. somit sollte das auflagegewicht der nadel ungefähr bei 2-3 gramm liegen. welches gewicht für deine nadel ideal ist sollte in der anleitung oder im internet zu finden sein. wenn du den plattenspieler nur zum anhören von vinyl brauchst, kannst du ruhig ans untere ende des vorgegebenen wertebereichs gehen (so rund 2 gramm sind meistens ausreichend). und sonst erhöst du halt das gewicht je nachdem obs immernoch springt (was bei alten - oft nicht mehr ganz planaren platte - schon mal nötig sein kann). je höher das gewicht, desto höher allerdings auch den verschleis.

peace:)
 
jetzt hab ich das problem das der arm nen rechtsdrill hat ... und mit dem antiskating komm ich nicht klar, ich kann es auf 0 stellen aber auch auf 7 es bringt einfach nichts ...
 
Mach doch mal nen Foto oder am besten ein kleines Video. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Sicher, dass der Tonarm in Ordnung ist?

PeacE
 
Ja abturn, hab das Ding nun eingepackt (Wegen Umzug) ja wie gesagt das Ding ist komplett neu, hab ich mir am Samstag gekauft ...
 
foto oder video wären wirklich nicht schlecht.
abdeckung zum schutz der nadel ist keine mehr drauf? ;)

peace:)
 
ja doch dieses plastehaube hab ich noch ... ja dann pack ich das ding nächste woche nochmal aus ... bin ab morgen erstmal nicht mehr da ... aber vielen lieben dank an euch Leute.
 
Mach doch mal nen Foto oder am besten ein kleines Video. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Sicher, dass der Tonarm in Ordnung ist?

PeacE

Naja, das was er beschreibt, klingt ja erstmal eher so, als ob das Antiskate nicht mehr ganz das macht, was es sollte. Sollte aber beim reinen Abspielen jetzt nicht so das Problem sein.
 
Ich gehe davon aus, dass das Gegengewicht einfach zu niedrig eingestellt ist und die Nadel keinen richtigen Kontakt hat.

PeacE
 
Ahjo, für das ganz am Anfang beschriebene auf jeden. Ich dachte du beziehst dich auf den Post direkt vor deinem, mit dem "Rechtsdrall". Das ist auf jeden ne Antiskate-Geschichte....
 
Ich würde sagen da ist was faul. Ich denke ihr habt beide Recht denn niedriges Auflagegewicht + Antiskatingfehlfunktion = scheiss sound + nadelskippen :)
Wenn allerdings das Gewicht jetzt richtig eingeestellt ist (sollte ja nach der Erklärung von umc der Fall sein) und trotzdem ein starker Rechtsdrall vorhanden ist den man auch durchs Anktiskatingrad nicht wegbekommt, dann ist IMO irgendwas mit der Aktiskatingmechanik nicht ok oder man sollte überprüfen ob das Haus noch gerade steht.
Wobei es komisch ist das er jetzt erst vom Rechtsdrall sprcht. Der müsste ohne Gewicht (also wenn der Tonarm "noch in der Schwebe" ist viel mehr auffallen.

peace
 
Wie gesagt danke für eure Mühen, ich mach dann nächste Woche mal ein Video, bin jetzt das WE nicht da...
 
am hinteren ende des tonarms hats ja den schweren stahlzylinder und vorne drauf n'schwarzer kunststoff-ring. Der schwarze ring sollte sich frei drehen (ohne das das schwere stahlteil mitdreht). wenn du den tonarm ins schweben gebracht hast fixierst ihn mit dem klippteil. dann vorsichtig am kunststoffring drehen (ohne dass sich das stahlgewicht bewegt oder verschiebt), bis die anzeige auf null steht. jetzt kannst du am stahlzylinder drehen, wobei der kunststoffring mitdrehen sollte (ansonsten beide teile gleichzeitig mit den fingern drehen). jetzt drehste das ganz bis die anzeige auf 2-3 steht. somit sollte das auflagegewicht der nadel ungefähr bei 2-3 gramm liegen. welches gewicht für deine nadel ideal ist sollte in der anleitung oder im internet zu finden sein. wenn du den plattenspieler nur zum anhören von vinyl brauchst, kannst du ruhig ans untere ende des vorgegebenen wertebereichs gehen (so rund 2 gramm sind meistens ausreichend). und sonst erhöst du halt das gewicht je nachdem obs immernoch springt (was bei alten - oft nicht mehr ganz planaren platte - schon mal nötig sein kann). je höher das gewicht, desto höher allerdings auch den verschleis.

peace:)

Ich hab es jetzt nochmal nach der Anleitung hier getan und es funktioniert wunderbar ...

Ich hab keine Ahnung, wieso weshalb warum ... ich hoffe das ich am 01.05 hier weg bin und dann in meiner neuen Wohnung, dann werd ich das alles hier nochmal richtig aufbauen und dann seh ich ja ob alles wirklich richtig läuft.

Aber auf jeden Fall besten dank nochmal an alle :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten