Springer-Verlag verweigert PDS-Werbung

CHorleone22850

gehört zum Inventar
Joined
Apr 12, 2001
Messages
1,122
Tja, wen wunderts bei dem Verlag...die Begründung ist, dass die PDS verfassungswidrig ist. Damit wird die PDS in einen Topf mit Parteien wie der DVU geworfen.

Hier der Artikel (vom Spiegel):

Springer verweigert PDS-Werbung

Der Axel-Springer-Verlag sorgt für einen Entrüstungssturm bei der PDS. Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl verkündete das Hamburger Medienunternehmen, künftig keine Anzeigen der linken Ost-Partei mehr zu veröffentlichen. Die PDS spricht von einem "Skandal".

Berlin - Noch vor knapp einem Monat erschienen in "Die Welt" und der "Berliner Morgenpost" Anzeigen der PDS-Bundestagsfraktion zum aktuellen Bundestagsgeschehen. Doch jetzt kündigte der Axel-Springer-Verlag, dem zudem mit der "Bild"-Zeitung das meistgelesene Blatt Deutschlands gehört, der PDS die Zusammenarbeit.
Mit seiner Ablehnung spricht der Springer-Konzern der linken Ost-Partei die Verfassungskonformität ab. Die sei eines der Kriterien bei der Beurteilung politischer Parteien, erklärte Verlagssprecherin Edda Fels. Für diese Entscheidung habe man die Verfassungsschutzberichte durchgearbeitet, und da der Verfassungsschutz die Partei in nahezu allen Bundesländern beobachte, erfülle sie nicht die Springer-Anforderung. Edda Fels beteuert: "Das ist ein sachlicher Vorgang und nicht politisch motiviert."

Die PDS hingegen glaubt an einen unfairen Eingriff in den Wahlkampf: "Das ist ein Skandal, der in der deutschen Medienlandschaft ohnegleichen ist", empörte sich PDS-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch. Der Springer-Verlag grenze damit Millionen Wähler aus und verletze das Gebot der journalistischen Unabhängigkeit. Die Verlags-Begründung mit der fehlenden Verfassungskonformität bezeichnete Bartsch als "fadenscheinig" und erinnerte an die Anti-PDS-Kampagnen von Georg Gafron.

Tatsächlich erhält die Springer-Ankündigung durch Gafron einen faden Beigeschmack. Der Chefredakteur der Springer-Postille "B.Z." hatte vor einem halben Jahr bei der Senatswahl in Berlin mit einer großen Plakat-Aktion Stimmung gegen eine PDS-Beteiligung in der Landesregierung gemacht. Der Springer-Verlag verweist aber darauf, dass die vorgegebenen Kriterien schon länger bestünden. "Das ist in jedem Verlag so üblich", schildert Edda Fels, die versicherte, dass alle Inserenten vorher geprüft würden.

Mit der Ablehnung der PDS-Anzeigen setzt der Verlag die Partei mit den rechten Gruppierungen der DVU und der Republikaner gleich. Die dürfen ebenfalls nicht in Springer-Blättern für sich werben. Die PDS kann aber noch hoffen. Falle der Verdacht der fehlenden Verfassungskonformität weg, so werde die Regelung selbstverständlich aufgehoben, erklärte die Verlagsprecherin.

...das stimmt ja wohl ganz und gar nicht, dass dieser Verlag noch überparteilich ist, wie es oben in der Mitte der Titelseite so schön steht.
Was sagt ihr dazu? Ist die PDS verfassungswidrig und sollte die Öffentlichkeit mittels dem Verhindern von Parteiwerbung vor dieser
:D bösen :D Partei 'geschützt' werden?
 
Der Springer Verlag hatt durch seine Medien Kohl zum Kanzler gemacht und ihn 16 Jahre dort Gehalten ... soviel zum Thema Ueberparteilich :p :eek: :rolleyes: :(
 
Original geschrieben von CHorleone22850
"Das ist ein sachlicher Vorgang und nicht politisch motiviert."

muahahahaha

mist, das hät ich gestern lesen sollen, dann hät ich heut mit nem superaktuellen beispiel für politischen kampfjournalismus im abi glänzen können.
naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der zur pds tendieren könnte die welt liest, und in der bild wird die werbung direkt durch die anti-links-hetze in den schlagzeilen wieder aufgehoben.
trotzdem isses ne frechheit und schon dadurch, das die pds mit dvu und reps auf eine stufe gestellt wird, wird negative meinungsmache betrieben.
und überparteilich waren die springer-blätter noch nie.

mir.
 
Der Springer-Verlag benutzt ja besonders seine Bildzeitung zur Bildung erzkonservativer Gedanken und zur Mobilisierung gegen alles neue und fremde.
Fremdenfeindlich,politisch rechts-konservativ,ignorant,unprofessionel,schleimig und arrogant;so präsentiert sich der Springer-Verlag,an der Spitze mit seinem Flagschiff Bild,dem heutigen Proletarier.
Geschickt auf den Nerv des intelektuell verkümmerten Mitbürger zielend betreibt der Konzern eine Propaganda,die sich bequem vom Arbeitsplatz aus entfalten lässt.Da wird die Baubude zum Wahllokal.
Beispiel:Frontmachung gegen die rote Flora anno 99,das war schon kriminell und konnte als nichts anderes als Verleumdung und falsche Nachrede bezeichnet werden.
 
Der Springer-Verlag ist Dreck.

Die PDS auch, aber etwas sauberer.
 
Original geschrieben von .::]spl!ff[::.


Da kennt ich die PDSED ja bestens mit aus... :D

und springer spendet das geld dafür
 
Original geschrieben von DS!
ich nich aber ein springer scheinbar

Axel Springer war einer "der" Macher der Wiedervereinigung,
es war sozusagen sein Lebenswerk ... Springer ist Tot !
 
.

Also wenn ich die alten Filme seh, wo der Sprungerverlag komplett von Hippies und Studenten umstellt war, dann werd ich immer ganz traurig, weil heutzutage da nich mehr viele mitmachen wuerden!

PS: Wieviele Forumsmitglieder hat mzee eigendlich?
 
Re: .

Original geschrieben von Eber
Also wenn ich die alten Filme seh, wo der Sprungerverlag komplett von Hippies und Studenten umstellt war, dann werd ich immer ganz traurig, weil heutzutage da nich mehr viele mitmachen wuerden!

Die Jugend ist politikverdrossen,weil die Herrn Politiker es auch nicht verstehen,es ihnen schmackhaft zu machen.In Beiderlei Hinsicht,sie machen nix positives,aber sie schocken euch nicht mehr richtig(wie ein Strauss z.B.)Da fehlt vollkommen die Motivation aktiv zu werden.

Wenn Stoiber Kanzler werden würde,könnte sich das wieder ändern,da würden die leute wohl wieder auf die strasse gehn,sofern sie nich gleich auswandern!
 
Re: Re: .

Original geschrieben von fabufab

Wenn Stoiber Kanzler werden würde,könnte sich das wieder ändern,da würden die leute wohl wieder auf die strasse gehn,sofern sie nich gleich auswandern!

Lasst uns demonstrieren!!!

Dem Problem aus dem Wege zu gehen nützt nun auch nichts!
 
1

Beckstein, Steuber, CSUUUUUU
fuer Bayern mit Herz und verstaaaand

Ich bin dabei. trotzdem lasst uns nicht vergessen, das es auf dieser Welt momentan um die Weltherrschaft geht, und das wohl viele ehrliche und aufrichtige Journalistel leider keine moeglichkeit haben an unamerikanische Infos ranzukommen. Und wir im grunde nich schlauer sind blos weil wir keine Bild lesen!... naja wer ernsthaft was bewegt, der wird eh vom FBI erschossen :(

Trotzdem.... auf die Barikaden!!!
schliesslich wollen wir wenigstens lokal gluecklich werden :D
 
Re: Re: Re: .

Original geschrieben von davidD


Lasst uns demonstrieren!!!

Dem Problem aus dem Wege zu gehen nützt nun auch nichts!

genau
 
Back
Top Bottom