STUDIUM - Laptop oder Desktop PC

Ohaa

Senior Member
Joined
Nov 13, 2002
Messages
3,398
Also folgendes ich beginne im Oktober mein Studium als MEDIENINFORMATIKER, werde also öfters auch mit dem pc zu hause arbeiten müssen und werde mir auch einen neuen anschaffen.

Meine Frage ist jetzt was sich besser eignet fürs Studium, einen Laptop oder ein Desktop PC.


Die VORTEILE vom LAPTOP sind klar:

-kann ich überall mithinnehmen (wie sind die akkus?)
-im zug und uni benutzen
-benötigt weniger platz in meinem zimmer

NACHTEILE vom LAPTOP:

-weniger Leistungen für den gleichen preis !?!?!
-teuer aufzurüsten
-bei reparatur oder ersetzen von teilen auch teurer
-tastatur schlechter zum schreiben ?!?!?

----------------------------------------------------------

VORTEILE vom DESKTOP PC

-billiger ?!?!?!
-besser aufzurüsten / teile zu ersetzeen
-leistungsfähiger

NACHTEILE vom DESKTOP PC

-kann ich nicht mit mir rumschleppen
-muss bildschirm kaufen




also is im endeffekt ein laptop wirklich teurer ?
und wie ist das mit reparatur bzw. mit problemen?


ich bitte um Erfahrungsberichte und wenn ihr gute Internet Adressen (zum pcs bestellen) kennt, dann bitte auch nennen..
Wenn ihr wollt könnt ich auch direkt modelle empfehlen..

ALso danke schonmal und ich hoff so einen thread gibts nich schon (hab die ersten 3 suchergebniss seiten durchgeschaut)

EDIT:

ich würd auch gern auf dem ding spielen(neue rennspiele, gta des neuste, etc..), aber das ist nicht zwingend notwendig

noch n EDIT:

ich will damit nicht musik machen/produzieren etc.. (vll wenn ich dann n ganz tollen rechner hab schon aber eigentlich nich an dem..)
 
www.atelco.de

Laptops werden im Moment sehr billig, aber im Endeffekt is ein Desktop-PC mit Bildschirm immer noch die günstigere Variante.
Aufem Laptop kann ich persönlich nur mit hungucken tippen und bei dem Teil von meinem Dad sind die Akkus nich zu gebrauchen, aber die neuere Generation hat denk ich leistungsfähige teile dadrin.
 
m m thx schonmal.. also du würdest eher vom laptop abraten..
 
am besten ist natürlich, wenn man beides hat, und sei der Heimrechner nur die alte Kiste, an der du eh gerade sitzt.

Ansonsten ist fürs Studium unbedingt ein Laptop die richtige Wahl. Man fährt oft durch die Gegend, kann das Ding in die Vorlesung mitnehmen. Ausserdem sind auch Laptops mittlerweile ausreichend leistungsfähig.
 
Original geschrieben von w4x_wiZZoE
beides, so wie ich, ich alter bonze :cool:

^^

Original geschrieben von Arne2000
am besten ist natürlich, wenn man beides hat, und sei der Heimrechner nur die alte Kiste, an der du eh gerade sitzt.

Ansonsten ist fürs Studium unbedingt ein Laptop die richtige Wahl. Man fährt oft durch die Gegend, kann das Ding in die Vorlesung mitnehmen. Ausserdem sind auch Laptops mittlerweile ausreichend leistungsfähig.

die beiden acer die ich mir auf der seite von juppe angeschaut hab haben 1,6 oder 2 ghz prozessor, ist das toll genug ?!?!
 
Original geschrieben von Arne2000
am besten ist natürlich, wenn man beides hat, und sei der Heimrechner nur die alte Kiste, an der du eh gerade sitzt.

Ansonsten ist fürs Studium unbedingt ein Laptop die richtige Wahl. Man fährt oft durch die Gegend, kann das Ding in die Vorlesung mitnehmen. Ausserdem sind auch Laptops mittlerweile ausreichend leistungsfähig.

da hat er recht.
einen billigen heimrechner noch dazu und alles passt.
 
ganz zu schweigen von der möglichkeit mim laptop (bei entsprechender ausstattung) während einer langweiligen vorlesung online zu gehen ;)

würde auch eher zu einem laptop raten. in der bibliothek kannste damit arbeiten, zwischendurch an der uni online gehen, hast für eventuelle zugfahrten einen dvdplayer dabei oder kannst dran arbeiten und kannst ihn auch mal daheim benutzen (also wenns zu mama und papa geht auf besuch :) ). außerdem nimmt er in deiner wohnung weniger platz weg.
 
Original geschrieben von Solarplexus
ganz zu schweigen von der möglichkeit mim laptop (bei entsprechender ausstattung) während einer langweiligen vorlesung online zu gehen ;)

würde auch eher zu einem laptop raten. in der bibliothek kannste damit arbeiten, zwischendurch an der uni online gehen, hast für eventuelle zugfahrten einen dvdplayer dabei oder kannst dran arbeiten und kannst ihn auch mal daheim benutzen (also wenns zu mama und papa geht auf besuch :) ). außerdem nimmt er in deiner wohnung weniger platz weg.

ja das sind alles schöne dinge, aber wie ist des mit den von mir "erratenen" nachteilen??



und was bringt mir ein schlechter d-pc in der wohnung ?? was mach ich dann an dem, wozu hab ich den dann? blick ich nich..
 
Original geschrieben von Ohaa

die beiden acer die ich mir auf der seite von juppe angeschaut hab haben 1,6 oder 2 ghz prozessor, ist das toll genug ?!?!

Wenn es Cetrino Prozessoren sind, dann entspricht die tatsächliche Leistung etwa einem Pentium 4 2,6 GHz bzw. 3,2 GHz bei dem größeren Prozessor...das sollte ja wohl dick ausreichen...
 
1. im zug machst du eh nichts.
2. normalerweise hast du an mehreren orten der uni pc's stehen mit internetzgang, wo du auch in ruhe arbeiten kannst.
 
ich hab im zug immer colonization gezockt und musik gehört, nichts machen ist was anderes.
 
Original geschrieben von Ohaa
NACHTEILE vom LAPTOP:

-weniger Leistungen für den gleichen preis !?!?!
-teuer aufzurüsten
-bei reparatur oder ersetzen von teilen auch teurer
-tastatur schlechter zum schreiben ?!?!?

1. Zur Leistung hat Sense was geschrieben
2. Laptops rüstet man eh nicht auf, das ist ein Arbeitsgerät was ein Wettrüsten nicht braucht.
3. Weiß nicht, musste noch nie was reparieren
4. Tastatur ist genausogut wenn nicht sogar besser zum schreiben. Gewöhnungs- und typsache.

@Spangler:
Im Zug kannste neben spielen und Film gucken durchaus auch arbeiten, abhängig von Fach und Motivation. Auf jeden Fall taugt der Laptop zum Zeitvertreib.
PCs mit Netzzugang haste zwar an der Uni aber ich arbeite auf jeden Fall lieber am eigenen Gerät wo ich dann, neben der Arbeit in der Uni, auch noch zu Hause dran weiter arbeiten kann.
 
Original geschrieben von weirdlof
ich hab im zug immer colonization gezockt und musik gehört, nichts machen ist was anderes.

colonization kann ich nur begrüßen...eins der geilsten spiele ever...spiel ich auch alle paar monate mal wieder n paar tage intensiv...und ansonsten wie schon von vielen anderen gesagt...beim studium ist laptop definitiv die bessere wahl (wenn nicht sogar unbedingt nötig...zumindest zum ende hin)
 
an die mit laptop: habt ihr zuhause dann zusätzlich nochn pc stehen oder nur den laptop?
 
hab zuhause noch nen alten rechner (eigentlich hab ich nur nen alten rechner weil mein laptop den geist aufgegeben hat), aber den habe ich nur für fruityloops und spiele benutzt.
ach, und musik hören kann man mit dem auch ganz gut. ist also nicht zwingend notwendig, ich würde dann eher zu einer dockingstation raten, falls man den komfort eines desktop-pcs nicht missen möchte.
 
ich würde laptop allein aus mobilitätsgründen begrüßen.. zudem meist stylischer als so'n klobiger kasten

allerdings geht mir die tastatur und vor allem die "maus" beim laptop gar nich ab, is aber 'geschmackssache'
 
tastatur kannst du dir für zuhause eine ordentliche kaufen, damit wird die arbeit dann angenehmer. falls dir die maus nicht gefällt, kauf dir eine kleine laptop maus, mit manchen kannst du sogar auf der handablage des läppis agieren (hängt selbstverständlich auch vom layout deines laptops ab).
 
Back
Top Bottom