[suche] Filme, die die Nachkriegszeit behandeln

mr.spangler

Altgedient
Registriert
15. November 2001
Beiträge
6.784
moin freunde,

suche deutsche filme, die die nachkriegszeit auf irgend eine art und weis ethematisieren.

danke für eure tipps!
 
Die Mörder sind unter uns (Regie: Wolfgang Staudte) [1946]
Liebe 47 (Regie: Wolfgang Liebeneiner) [1949]
Deutschland im Jahre Null (Regie: Roberto Rossellini) [1946]

Das sind sogenannte "Trümmerfilme".
Hatten wir mal in der Schule gehabt.
Wenn mir noch weitere einfallen, lasse ich es wissen.

Edit:
Die Brücke (Regie: Bernhard Wicki) [1959]
Der Aufenthalt (Regie: Frank Beyer) [1982]
 
danke!

was ich vergessen habe: sollten spielfilmproduktionen für das fernsehen sein, nicht kino!
 
mr.spangler schrieb:
moin freunde,

suche deutsche filme, die die nachkriegszeit auf irgend eine art und weis ethematisieren.

danke für eure tipps!

es gibt da so nen film, der der erste deutsche nachkriegsfilm war...da sind noch die ganzen trümmer zu sehen(nicht nachgestellt o.ä.)..thematisiert natürlich den krieg bzw die nachkriegszeit.....der film ist von 46/47..leider habe ich den titel vergessen....aber wenn ich das kino ticket finde, oder den titel in meinen aufzeichnungen noch finde, werd ich ihn dir auf jeden fall niederschreiben!
 
Zurück
Oben Unten