Suche Hilfe / Flow & Technik! Anfänger

Thriller

Frischling
Joined
Nov 13, 2013
Messages
10
Hey Jungs erstmal ein freundliches Hallo allerseits :)

Ich bin Thriller und rappe jetzt seit 1 Woche auf beats und versuche zu freestylen
dabei sind jetzt 2 tracks rumgekommen

Ich habe vernichtende Kritiken von (so 15-20 Raphörern) gekriegt die mich runter gemacht haben,allerdings haben mir auch einige gesagt deine message ist gut arbeite an Flow und taktgefühl

nun frag ich mich 1.Wie mach ich das? 2.gibt es auch gute sachen an meinen 2 tracks weil hab mir ja auch mühe gegeben und nicht in 15min hingerotzt :)

Daher würde ich euch fragen

1.Wie kann ich meinen Flow / Taktgefühl / onbeat rappen verbesseren
2.Was ist gut an meinen tracks was hab ich als eine Woche rapper sozusagen gut gemacht?

Hier die tracks:
1. (Sry hab mike falsch geschrieben :p)
2.

So das wars eigentlich,ich wünsche jedem hier noch einen schönen abend und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt :) da ich schon seitdem ich 7 bin rap höre und es eine große Leidenschaft für mich ist,und es immer mein Traum war mal meine eigene Platte in der Hand zu halten :)
 
Last edited by a moderator:
Kann gerade nicht reinhören, da ich auf dr Arbeit bin, aber einfach mal vom Grundprinzip her, kannst du nach EINER Woche doch nicht erwarten, dass du positive kritik bekommst :D
Einfach weiter rappen. Versuch mal auf Beats immer bis 8 zu zählen pro Zeile, sprich
Zeile1: 1,2,3,4,5,6,7,8
Zeile2: 1,2,3,4,5,6,7,8
nen bisschen taktgefühl reinzubekommen.
Versuch dann wenn du den Takt raushast, die zahlen durch wörter zu ersetzen.
mit 12-14 Silben pro zeile sollte sich das ganze dann halbwegs lässig flown lassen.

Wenn du dann soweit bist, versuch an deiner Reimstruktur zu arbeiten.
Laufen - kaufen- Haufen - Saufen , ist halt echt Anfängerniveau

Lau-fen = Sau-fen = Hau-fen
(das sind 2 Silben die sich aufeinanderreimen, wobei es eigentlich im Prinzip immer die gleichen Silben sind nur der Anfangsbuchstabe wird getauscht, ist zwar ultra sauber, ABER ultra Sauber is halt meistens auch ultra wack)

Uralt Beispiel:
Kla-ssen-sprech-er = Ta-schen-rech-ner
(4 Silben die sich aufeinander reimen, die Silben an sich sind nicht mehr ganz so sauber, aber der reim is dope, wenn auch mittlerweile uralt)


EDIT: Lese jetzt erst du freestylst, ja das is vom Prinzip her auch schonmal gut um flown zu üben.
 
Last edited by a moderator:
Ok dankeschön schonmal :) ich habe die videos gelöscht waren mir bisschen peinlich^^

hier mein text vom 2.video was ist da groß schief gelaufen?
Rap heißt du fliegst auf dem Beat in deiner Musik,
Ich baller mies und du nach einer Faust fliegst,
Und dann vor lauter Paranoia nach Haus fliehst,
Enntäuschung wenn deine Frau in deine Hose sieht,
Ich bin zwar ein Newcomer doch lyrisch begabt,
Mit dem talent was gott mir psychich vergab,
Du bist traurig beim Blick in dein Nettobetrag,
Du heulst rum was dein Einkauf bei Netto betrag,
Ich bin zwar neu im Rap aber ich probiers,
Du Hater flenn nicht während du dir deinen Po Pierct,
Battlet mich egal ob Gangsta oder Hip-Star,
Keine Eier wo ich dich Lümmel bei MCFit-sah,
Machst auf ****er in deinem Kinderzimmer
Partys,Bitches sind deine Rap Inhalte,
Das ist der grund warum ich dich für ein Kind halte,
Und wenn ich dich seh meine Faust unter dein kinn halte,

Rap ist wieder da , wie er noch nie da war,
Ich komm in das Rap-game und strebe nach dem Fame
Rap kommt und bombt dich tot mit der Schrot,
Nein ich war nie ein großer Fan von Fettes Brot

Ich hör schon Rap seitdem ich kleinbin,
Deine Bitch Trap seitdem sie sich Aids einfing,
Tja so kann das Leben laufen geht alle saufen,
Euch alk kaufen vor euch euer Kotz haufen,
Nein das ist nicht gut gehe lieber in die Booth,
Rap über mein Leben es liegt in meinen Venen,
Werd alle Faker mit einem Feuersturm wegfegen,
und dann werdet ihr alle den wahren Rap sehen,
Deutscher Rap ist ein Zirkus wie Halligali,
Nur Zeichentrick wie bei Pokemon Karnimani,
Wer will mit Thriller Beef anfangen?
Deine Freundin tanzt mies anstangen,
Nichtmal das kann sie beherrschen,
Ich will sie schlagen muss mich beherrschen,
Sie sagt eines Tages wirst du Rap beherrschen,
Sie zieht sich aus und ich sag Bäh härrschen,

Rap ist wieder da , wie er noch nie da war,
Ich komm in das Rap-game und strebe nach dem Fame
Rap kommt und bombt dich tot mit der Schrot,
Nein ich war nie ein großer Fan von Fettes Brot

der beat war der hier :
 
Last edited by a moderator:
So hier jetzt hab ich nen neuen track gemacht was hab ich falsch gemacht bzw. gut gemacht? würd mich freuen über feedback :)

 
Last edited by a moderator:
Mal ne frage es ist doch immer so 1 line 4 sekunden oder? also muss ich doch nur beachten das ich die betonung bei sekunde 2 mache beim schlag 2 und beim 4.schlag oder? also clap clap(reim und betonung) clap clap (reim und betonung) richtig?
 
joa gefühl für zeilenanfang und -ende ist da und du hast das konzept des doppelreims verstanden. was jetzt folgt, ist der übungsprozess d.h. nimm alle texte auf, die du schreibst, dadurch wirst du automatisch sicherer auf beats und kannst deine vorstellungen besser umsetzen. im moment machst du natürlich überall flowfehler, das liegt nur an der mangelnden routine. mach erstmal ungefähr ein jahr so weiter und schau wo du dann stehst, das wichtigste ist rappen, rappen, rappen und ein bisschen musiktheorie schadet auch nicht. wenn du die flowstandards ungefähr drauf hast, solltest du anfangen, deinen style zu individualisieren, alternative reimschemata ausprobieren usw. schreib über alle themen, die dir einfallen, bau dir nicht zu komplizierte reimketten, übe deine texte auf den beats.

die dauer einer line hängt von taktart des beats (in der regel 4/4) und dem tempo ab. bei einem beat mit 90 bpm geht ein takt/ eine zeile 2,5 sekunden. wichtiger sind aber die zählzeiten 1-4 an denen du dich orientieren solltest im hinblick darauf, wo du deine reime und (atem)pausen setzt.
 
Last edited by a moderator:
Super ! Danke für die antwort

Okay ich werde 1 jahr weiter rappen viele tracks aufnehmen über verschiedene themen! Also kann aus mir was werden mit übung? und kannst du mir vllt . 2-3 flowfehlerk onkret nennen und wie man die besser machen kann damit ich direkt weiß was falsch läuft im rap :D

würde mich sehr freuen über weitere antworten ich gebe aufjedenfall gas!!^^
 
tu das. deine flowfehler bestehen darin, dass du beim rappen ständig neben dem takt liegst, also man merkt dass du weißt wo du deine reime haben willst aber alles andere wirkt noch konzeptlos, ohne routine. es ist einfach noch kein wirklicher flow da. wie gesagt, der findet sich mit der zeit von alleine.
 
Ah okay danke also fehlt mir einfach erfahrung den takt perfekt zu treffen und einen geilen flow dann dazu zu geben? danke :D ich geb gas
 
Ah okay danke also fehlt mir einfach erfahrung den takt perfekt zu treffen und einen geilen flow dann dazu zu geben? danke :D ich geb gas

flow is ne wissenschaft für sich, ich könnte dir jetzt alle standardflows und reimbetonungen erklären, aber das wird zu viel. hör einfach mal bewusst bei rappern auf den flow, versuch mal texte von guten rappern mitzurappen...du musst den takt nicht perfekt treffen, es muss halt einfach "passen". es gibt halt rapper, die sich penibel an den takt halten wie sido seit 2005 oder prinz pi und rapper, die gerne mal leicht daneben liegen wie absztrakkt oder kollegah, trotzdem haben alle so ihren flow und das rührt halt von der routine. wie gesagt, ich könnte dir das jetzt mit musiktheorie endlos erklären und du würdest hinterher trotzdem nicht automatisch flowen können, es hilft wirklich nur üben ;) viel erfolg.
ach ja, und lad nicht jeden track, den du aufnimmst, hier hoch, warte erstmal ein paar monate bis du selbst nen großen unterschied im klangbild und schreibstil merkst.
 
Last edited by a moderator:
Hey Jungs ich hab mich jetzt nochmal drangesetzt mit einem beat den ich gut fand und habe an mir und meinem rap gearbeitet würde mich freuen wenn ihr euch den ganzen song anhört und mir sagt ob ich mich verbessert habe :)

 
Last edited by a moderator:
Freestylen hilft finde ich auch enorm in sachen flow vorallem-


Edit:

Dabei müssen die Texte nicht brutal sein , einfach immer weiter rappen auch wenns kaum/kein sinn ergibt.


Kommt mit der Zeit
 
Back
Top Bottom