Taktgefühl, wie seht ihr das?

Raeper

am Start
Registriert
13. August 2006
Beiträge
5
Hi
Ich hab grad fast das ganze forum durchsucht aber kaum was gefunden.
Also wenn ich mit meinem Kumpel aufnehme meint er immer nach jedem satzt "Falsch" dann frag ich ihn was den nun "na du bist schonwieder nicht im tackt" und so geht das bestimmt mehrere stunden bis es dann endlich mal geklappt hat das es für ihn hörbar ist.
Nun frag ich euch kann man das speziell üben auf dem Beat/Tackt zu rappen, kommt das mit der zeit oder muss man das im blut haben.:oops:
 
wenn du nichtmal den rythmus im blut hast (und ich denke in deinem fall geht es nicht um irgendwelchen schwierigen synkopen), kannst du deine tracks zwar in foren, wie diesem hier verbreiten, und wirst sogar manchmal von leuten, die selbst auf positives feedback von dir für ihre wacken tracks hoffen, ein "dope" hören, aber weiter kommst du nicht. :)
 
Suchfunktion!!!

edit: stell was rein vielleicht hat dein kumpel kein plan :D und wenn du nix gefunden hast :rolleyes: open ya eyes
 
Naja also rythmus hab ich schon und ich hör auch den tackt aus dem beat raus kann auch mit dem beat klopfen, klatschen was auch immer so das es passt nur ich schaff es irgednwie nicht meine stimme auf den tackt zu legen bzw ich weiß nicht genau was er damit meint wenn er sagt ich soll im tackt rappen, ob ich schneller oder langsammer rappen soll wenn ich zb. nin schnellen beat habe und der tack auch somit schneller ist wie schnell ich dann auf dem beat rappen soll wo ich ansetzten soll und wo pausen machen kann.
 
wie lang rappst du schon?
das kommt meist mit der zeit.... wenn ich meine alten tracks hör könnt ich auch kotzen wie offbeat ich da teilweise war... mach einfach weiter scheiss drauf und closed den tread die ganzen kommentare werden dir auch nichts nützen
von nichts kommt nichts, also üb' :)
 
also mit 12 hab ich angefangen auf englisch zu rappen, nach einer stunde konnte ich ein ganzen track nachrappen, nach paar tagen doppelt so schnell als der interpret selber. danach hab ich selber auf beats gerappt, aber war diesmal nicht im takt! das mit dem taktgefühl kommt von alleine, hör viele verschiedene mc,s und achte genau wie die rappen so hab ichs auch gemacht. heute flow ich doubletime und sing dabei:D kein witz digger das wird schon
 
so hab jetzt nochmal genau hinegguckt und 4 fast gleiche themen gefunden die auch hierzu passen also jetzt mal sorry für den double thread
hab in dem thema was ganz interessantes gefunden wie ich finde:
der 7te eintrag von Manilo
Hier
also wenn ich das nunmal auf dem so nehme wie es da steht und den text mit den fett gedruckten wörtern auf den Fegefeuerbeat von MC Basstard pack dann müsste das doch ein ziemlich schneller rapp werden bzw kam mir das als ziemlich schnell vor.

Ich Rap jetzt ernsthaft wieder seit 1ner Woche hab zwar vorher schon einwenig gerappt aber hauptsächlich nur ausgedachte Texte die ich selber kaum verstand und auch keinen Sinn hatten. Nun schreib ich lieber die Texte aus meinem inneren heraus die ich selber verstehe und empfinde und womit ich was rüberbringen kann.

gruß
 
also wenn du es erlernen willst, ja es geht, dann versuchs mal so:

der reim "muss" auf die snare sprich 2. oder 4. schlag im takt sein. du merkst es beim nicken, dass der kopf bei der snare runtergeht. wenn du das drinne hast, dann schreib deine lines so dass du wirklich auf 2 oder 4 landest.
im laufe der zeit kannste auch auf die "unsichtbaren" snares landen, aber für die trockenübung is das schonmal nicht schlecht.

--zwo-elf--
 
Rap ist Kunst!

Da es keine Regeln gibt kannst du deinen Reim wenn du willst auch 0,487 Sekunden vor die Snare ode auf die Kicks machen...

die Frage ist halt wie vielen das gefällt und ob du konform rappen willst oder nicht...
 
solange du anständig mit dem Takt nicken kannst hast du denk ich genug taktgefühl

anfangs sind die zeilen meist aber zulnag oder zu kurz oder sonstwas
aber ich garantiere dir das das kommt wenn du weiter daran arbeitest
 
Hi
Danke für eure Hilfe hab das jetzt geschnallt mit dem Takt anscheinend wusste ich nichtmahl richtig was ein Takt ist. Habe nun meinen Text genommen und hab nun mal versucht auf der Snare zu Rappen und es hat geklappt, musste nur den Text etwas anpassen hat wohl daran gelegen das der Text nicht auf dem Beat geschrieben wurde hört sich zwar noch ziemlich komisch an doch das wird schon dank eurer Hilfe.
Gruß Raeper:D
PS: Wenn der Track fertig ist werd ich ihn hier mal reinstellen.
 
ja
das hat glaube ich keiner gesagt
musst den text aufn beat schreiben

schreib 2 zeilen lass beat laufen und rapp die 2 zeilen paar mal um zusehen ob das ganze passt
dann schreibste nochmal 2 und rappst die nun 4 zeilen
solange alles fließt und aufm takt is bist du auf der sicheren seite
 
ja schön dass ma dir helfen konnte :)

Ich glaub auch, bevor man absichtlich den Takt verwurschtelt oder Betonungen verschiebt und hinauszögert (etc blabla.....) sollte man erstmal perfekt auf den Beat rattern können, sodass es sich schon garnicht mehr schön anhört! Dann kriegt man ein Gefühl dafür und dann ist es auch kein problem mehr z.B. auf instrumente ohne drums zu rappen (was du übrigens auch mal üben könntest)

Ja und zum thema taktloss, ich glaube der hats echt raus, der hats perfektioniert :)
 
ich schreib nie auf Beats sondern unterstreich immer die Silben wo die Zählzeiten sind und schreib mir hin wo ich ne Atempause mach. hilft auch (nicht dass ich je offbeat gewesen wäre aber das hilft auch beim flowen)
 
kann man lernen, ich konnt von anfang an flowen, ma muss halt bloß auf passen das man die reime nich immer gleich betohnt(wird langweilig);) und das man genug platz zwischendurch findet zum atem holen
 
Zurück
Oben Unten