Tapes--Pressen??

kleiks

gehört zum Inventar
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
1.190
Moinsen..
kann mir jemand sagen wo man günstig in deuschland oder einem Ost-land tapes pressen lassen kann?
Wer hat mit damit schon erfahrungen gemacht??
 
thx für die seite mad..hört sich wirklich gut an aber.........
"Jede Musikvervielfältigung (CD, MC-Audio, etc.) unterliegt
in Bezug auf die Verwertung von Lizenzrechten durch die
GEMA einer Anzeigepflicht.

Titel, Interpreten und Längen der verwendeten Musik sowie
die Nutzung (privat, zu Promotionzwecken oder zum Verkauf
müssen zur Freigabe bei der GEMA gemeldet werden."

Wie siehts damit aus?
Die diskussion gabs zwar schon öfter aber wie ist es denn genau?
 
solang du selbre dsound drauf machst und nich fame sachen und gema gemeldete musst du nix beachten, DENKE ich...
 
eine garantie kann ich dir nicht geben.
aber schau mal auf die ganzen battle breaks (auf denen die bekanntesten samples einfach verwendet wurden) oder andere tapes. da steht das überall drauf..
behalte dir da einfach eine gewissen naivität vor. aber bedenke: unwissenheit schützt nicht vor strafe..
is halt die frage ob ein super jurist dir darüber mehr info bzw eine präzise antwort geben kann..
 
Original geschrieben von Mr.Vince
einfach

"for promotional use only"

draufschreiben und alles ist easy.. ;-)
nix ist easy.
urberrechte sind urheberrechte sind urheberrechte.
die einzige möglichlichkeit, die urheberrechte zu umgehen ist: kohle zahlen. in manchen fällen reicht auch ne schriftliche genehmigung des urhebers,
alles andere ist bullshit.
 
@ mighty Komapatient:

deswegen habe ich ja noch geschrieben dass ich keine garantie dafür geben kann. wie erklärst dir das mit den battle breals und die tatsache dass auf fast allen tapes dieser spruch zu finden ist ? denke nicht dass da jeder sample clearing wegen 500 oder 1000 stück macht..
kennst du dich damit näher aus ?
 
Bei so geringen Auflagen sollte es normalerweise scheiss egal sein...Da sollte kein Hahn nach krähen! Deshalb gilt dabei schon:

"For Promotional Use Only"

Und ab geht's...
 
Original geschrieben von DÄFF
Bei so geringen Auflagen sollte es normalerweise scheiss egal sein...Da sollte kein Hahn nach krähen! Deshalb gilt dabei schon:

"For Promotional Use Only"

Und ab geht's...

so sehe ich das auch..
bin aber nach wie vor für eine exakte auskunft bezüglich dieses themas dankbar !
 
die frage ist ja auch...wenn du zum presswerk hingehst mit deinem "for promotional use only" ob die dann auch bei einer geringen anzahl von tapes sagen:Wo sind ihre gema rechte??
:confused:
 
Wenn Du "for promotional use only" drauf schreibst, geht man davon aus, dass Du die Tonträger kostenfrei weitergibst, also verschenkst.
Solltest Du sie dann doch verkaufen, machst Du Dich strafbar, da Du nicht die Rechte an den Stücken besitzt, die Du verkaufst!

Zahlst Du die GEMA-Gebühren, brauchst Du den Spruch nicht drauf zu schreiben, darfst dafür aber wenn Du möchtest das GEMA-Logo drauf ballern.

Mit den GEMA-Gebühren sind allgemeine Urheberrechte abgedeckt, sollte Dich dennoch ein Künstler verklagen, weil Du ihn gesamplet hast oder ähnliches geht die Sache vor Gericht und wird dort entschieden, meist zu Gunsten des Künstlers, der den Track veröffentlicht hat und dafür ja auch im Vorhinein GEMA bezahlt hat, damit die seine Rechte in solchen Fällen schützen!

PS: Die meisten Press- und Kopierwerke melden automatsich der GEMA, wenn Du dort was verfielfältigen lässt, also VORSICHT!!! Die checken dann Dein Tape oder sonstwas gegen und melden sich dann bei Dir mit entsprechenden Ansprüchen!
 
Urheberrechte sind so oder so geschützt, man zahlt in Kopierwerken eh einen GEMA-Satz, der ist meist in den Kosten enthalte, das worum es hier geht sind die Lizenzen für die einzelnen Stücke / Parts, und die müsste man rein rechtlich mit jedem Künstler/Managment/Label klären, was aber, vorallem bei Majorlabels, fast unmöglich ist, da 1. ewig dauert und 2. keinerlei im Verhältnis zu den verkauften Einheiten des anzufertigen Mediums liegt (es sei den du bringst 'ne Compilation in grösserem Stil raus). Mixtape/CDs werden immer eine Grauzone bleiben, und solange man sich damit nicht dumm und dämlich verdient sehen es die meisten Künstler als kostenlose Werbung an. Fälle von Sampleprozessen tauchen auch immer dann nur auf wenn das Sample vorher nicht geklärt wurde und der Track in die Charts geht oder andersweitig massig verkauft. Der Spruch "For Promotion Only" schützt dich nur vor saudummen Bullen, sonst vor garnichts, den kann man genausogut weglassen! Die Sache mit Double D. vor ein paar Jahren war halt so das er in eine Routinekontrolle geriet und einer der Bullen Ahnung von dem Thema hatte und irgendeine Erfolgsquote vorweisen wollte, die haben dann die Tapes zur GEMA geschickt und er wurde später deswegen zu Geldstrafe und Gemeinarbeit verurteilt. Aber bei der Masse an Tapes die im Umlauf sind, müsste man ja eine eigene Organisation gründen um die Kontrolle abzudecken.

outtie 6000
 
Original geschrieben von Jeff Damn
Die Sache mit Double D. vor ein paar Jahren war halt so das er in eine Routinekontrolle geriet und einer der Bullen Ahnung von dem Thema hatte und irgendeine Erfolgsquote vorweisen wollte, die haben dann die Tapes zur GEMA geschickt und er wurde später deswegen zu Geldstrafe und Gemeinarbeit verurteilt...

das is ja mal ne coole story ! wusste ich gar nicht !
 
zu macron oder wie die heissen!
Wir haben da unsere Tapes pressen lassen sind am Freitag gekommen!
Cover ist sehr blass gedruckt und auf stink normalem Papier! Naja bischen stärkeres als normales. Dafür wars echt teuer!
Dann sind da die übelsten knackser drin! Digitales knacksen, da wie ich vermute kein kompressor zwischen geschaltet war!
Also ich lasse da nichts mehr machen!
 
Tape Copies

Ich habe bisher 2 Tapes gemacht. Da ich bisher noch kein Tape ausm Kopierwerk gehört habe dass mich überzeugt hat, habe ich mir immer die Arbeit gemacht, die ganzen Aufnahmen auf einem DAT Rekorder zu machen. Dieses DAT Tape habe ich anschliessend als Master verwendet und es dann immer auf jeweils 2 Tapes gezogen. Dauert zwar einige Zeit da ja dann jedes Tape eine 1:1 kopie vom Master ist aber dafür ist bei Verwendung von einem guten (Doppel)Tape Deck und guten Kassetten die Qualität 1000x besser als die, die jedes Kopierwerk liefern kann..
 
"for promotion only" ist reine duldungssache seitens der industrie. wer meint, damit für gutes geld seine 10.000er auflage ohne jegliche probleme absetzten zu können, wird sehr bald richtige probleme haben.

die gema schützt nichts, das macht das urheberrecht. die gema sorgt nur für eine kassierung von gebühren für den gebrauch gema-geschützter titel und sorgt für eine "gerechte" verteilung der gelder. weshalb sie von vielen seiten scharf kritisiert wird, da die der verteilung zugrundeliegenden algorhythmen nicht gerade modern sind.
 
Zurück
Oben Unten