Technics Setup : Anti Skating, Tonarmhöhe, Gewicht

DJBeatB

am Start
Registriert
16. Dezember 2001
Beiträge
14
Technics Setup : Anti Skating, Tonarmhöhe, Gewicht

hat jemand tips, wie man das am besten einstellt, also ohne probieren? gibts da ne formel fuer :)???


Greetz

DJ BeatB
 
anti-sakting sollte zum skratchen immer auf 0 stehen...
tonarmhöhe und gewicht haengen vom system ab, die Höhe muss so eingestellt werden, dass der tonarm bei aufliegender nadel waagrecht ist, beim gewicht sollte man so wenig wie möglich nehmen, ohne dass die nadel springt, es kommt halt auf deine geschicklichkeit und die art der systems an. normale einstellungen sind 2,5gramm bis 3,5gramm

greetz iguana
 
Zahlen, Daten, Fakten

Aktuelles Setup:
Systeme: Ortofon »DJ« -S-
Gewicht: 4g
Tonarmhöhe: 0,5
Anti-Skating: 0 (war bis vor kurzem aber noch auf 3)
Schnurrt wie ein Kätzchen :D
 
@iguana

wenn ich den Tonarm waagerecht habe ist doch aber einiges weniger an gewicht auf der nadel. Das mag ja besser sein zum abspielen, aber das soll nicht der ausschlaggebende punkt sein, sondern genau die mitte zwischen zuviel, dass es springt und zu wenig dass es springt... bzw. eher springt beim Technics...


gibts da keine offiziellen Anleitungen oder so?



thx!
C.
 
Nein, ich glaube du hast das missverstanden, zuerst stellst du das gewicht ein, dann stellst du die tonarmhöhe so ein dass der tonarm exakt waagrecht ist, wenn die nadel auf der platte aufliegt. Das Tonarmhöhe hängt von deinem System ab, deshalb kann man nicht pauschal sagen wie hoch die eingestellt sein muss.

greetz iguana

PS: Einen waagrecht eingestellten Tonarm bracuht man nicht nur für die Klangqualität sondern auch um den Plattenverschleiß klein zu halten
 
Original geschrieben von DJBeatB
@iguana

wenn ich den Tonarm waagerecht habe ist doch aber einiges weniger an gewicht auf der nadel. Das mag ja besser sein zum abspielen, aber das soll nicht der ausschlaggebende punkt sein, sondern genau die mitte zwischen zuviel, dass es springt und zu wenig dass es springt... bzw. eher springt beim Technics...
...

was auch immer er uns damit sagen will


ich weiß nicht wo dein problem liegt die leute hier haben dir genau gesagt was du machen sollst !!!!!

ABER KOMM JA NICHT AUF DIE IDEE DEN TAUSEND ANDEREN THREADS MIT GENAU DIESER GLEICHEN FRAGE ZU SUCHEN .... DIE GIBT ES NÄMLICH NICHT !!!!!!!!
 
Hehe....Habe jetzt meine Omnitronic DD-3220 und das Concorde DJ S am Platz...

Habe jetzt das Gewicht einstellen wollen, aber irgendwie lässt sich nicht nur das Gewicht auf dem Tonarm drehen und verstellen, sondern auch die Skala die das Gewicht anzeigen soll und auf dem Gewicht angebracht ist lässt sich drehen. D.h. ich kann das Gewicht ganz nach hinten auf den Tonarm setzen und trotzdem einstellen es wären 3 Gramm oda so....Das kann es jawohl irgendwie nich sein oda?
 
du musst erstmal das gewicht am tonarm so einstellen, dass er waagrecht zum plattenteller "schwingt".
wenn du das erledigt hast musst du das rad mit den gewichts angaben auf 0 stellen. dabei musst du aber das gewicht festhalten, so dass es sich nicht dreht, sondern einzig und allein die skala.
jetzt hast du das gröbste erledigt und kannst nach belieben das gewicht einstellen. dreh es einfach ZUSAMMEN mit der skala auf den gewünschten wert !
... ganz easy, oder ?;)
ich hoff du weißt was ich meine !
:cool:
 
Original geschrieben von DÄFF
Hehe....Habe jetzt meine Omnitronic DD-3220 und das Concorde DJ S am Platz...

Habe jetzt das Gewicht einstellen wollen, aber irgendwie lässt sich nicht nur das Gewicht auf dem Tonarm drehen und verstellen, sondern auch die Skala die das Gewicht anzeigen soll und auf dem Gewicht angebracht ist lässt sich drehen. D.h. ich kann das Gewicht ganz nach hinten auf den Tonarm setzen und trotzdem einstellen es wären 3 Gramm oda so....Das kann es jawohl irgendwie nich sein oda?

Hmmm, man haette da auch mal in die mitgelieferte, sehr ausführliche Anleitung schauen können, wenn man mit etwas nicht klar kommt... :(

Aber hier einfach zu Fragen ist immer einfacher.... was ich in letzter Zeit immer öfter vermisse ist eine gewisse Eigenständigkeit.

greetz iguana
 
Original geschrieben von OO Lee
du musst erstmal das gewicht am tonarm so einstellen, dass er waagrecht zum plattenteller "schwingt".
wenn du das erledigt hast musst du das rad mit den gewichts angaben auf 0 stellen. dabei musst du aber das gewicht festhalten, so dass es sich nicht dreht, sondern einzig und allein die skala.
jetzt hast du das gröbste erledigt und kannst nach belieben das gewicht einstellen. dreh es einfach ZUSAMMEN mit der skala auf den gewünschten wert !
... ganz easy, oder ?;)
ich hoff du weißt was ich meine !
:cool:

Ahhh! THX! :D

Original geschrieben von OO Lee
Hmmm, man haette da auch mal in die mitgelieferte, sehr ausführliche Anleitung schauen können, wenn man mit etwas nicht klar kommt...

Aber hier einfach zu Fragen ist immer einfacher.... was ich in letzter Zeit immer öfter vermisse ist eine gewisse Eigenständigkeit.

greetz iguana

Anfangen zu weinen brauchen wir deshalb aber trotzdem nicht oder? Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen, jedoch habe ich den etwas missverständlich geschriebenen Text so nicht verstanden, weshalb ich nachfragte....Und wozu ist ein Forum sonst da?

...was ich in letzter Zeit immer häufiger feststelle ist eine gewisse Arroganz.

greetz däff
 
Original geschrieben von DÄFF
Hehe....Habe jetzt meine Omnitronic DD-3220 und das Concorde DJ S am Platz...

Habe jetzt das Gewicht einstellen wollen, aber irgendwie lässt sich nicht nur das Gewicht auf dem Tonarm drehen und verstellen, sondern auch die Skala die das Gewicht anzeigen soll und auf dem Gewicht angebracht ist lässt sich drehen. D.h. ich kann das Gewicht ganz nach hinten auf den Tonarm setzen und trotzdem einstellen es wären 3 Gramm oda so....Das kann es jawohl irgendwie nich sein oda?

Hmm, nach diesem Posting könnte man annehmen du hättest noch nie in die Anleitung geschaut...

Naja egal.... es ist ja schön dass es jetzt klappt und ein neuer dj "geboren wurde" :D ;)

greetz iguana
 
Original geschrieben von DÄFF
D.h. ich kann das Gewicht ganz nach hinten auf den Tonarm setzen und trotzdem einstellen es wären 3 Gramm oda so....Das kann es jawohl irgendwie nich sein oda?

Woooooooooooooah :D:D:D

Peace,

Dru
 
Zurück
Oben Unten