The Wire [Serie]

3headed Monkey

auf Eis gelegt
Registriert
25. Dezember 2002
Beiträge
11.928
So, ich hab mal wieder ne großartige amerikanische Serie entdeckt, die hierzulande vollkommen unbekannt ist: "The Wire" (wiki, imdb)
Es ist eine Krimi/Polizei-Serie, die allerdings in eigentlich allen Belangen deutlich über das normale Niveau dieses Genres hinausgeht. Das Erzähltempo ist langsamer, die Storystruktur komplexer und die Charaktere ausgefeilter als allgemein üblich. Daher brauchts auch nen Moment länger, bis man in Bann gezogen wird, aber wenn das dann geschehen ist, fängt die Serie unaufhörlich an zu wachsen.
Staffel 1 befasst sich mit dem Kampf gegen den Drogenhandel in den Projects (ich persönlich hab mich daher vom Setting her öfter mal an "Clockers" von Spike Lee erinnert gefühlt) und zeigt dabei beide Seiten des Gesetzes mit all ihren jeweiligen positiven und negativen Facetten.

Leider hat sie - trotz wirklich ausgezeichneter Kritiken - wohl nie den richtig großen komerziellen Erfolg gehabt und ist daher in Deutschland beispielsweise schlicht und einfach gar nicht erschienen (weder im Pay-TV, noch im Free-TV, noch auf DVD), aber das ist ja in Zeiten des Internets und großer internationaler Versand-Häuser alá amazon kein Problem.

Mir selbst hatte das Ganze ein Kumpel empfohlen, der meinte, dass die Serie laut diverser Kritiken sogar als "besser als die Sopranos" bezeichnet worden sei. Konnte ich erstmal nicht glauben, aber bei sowas siegt bei mir dann sehr schnell die Neugier und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. "The Sopranos" und "The Wire" sind von ihrer Art nicht vergleichbar, aber ich würde sie beide sehr sehr weit oben im Serienolymp ansiedeln.
Bin jetzt mitten in der zweiten Staffel und die Serie hat noch nichts von ihrem Charme verloren. Es ist einfach grandios, was für ein realistisches (oder zumindest sehr realistisch wirkendes - so ganz einschätzen kann man das von hier aus ja nicht) Bild diese Serie vom amerikanischen Großstadtleben zeichnet. Also, wer nicht unbedingt ständig Action braucht, sollte definitiv einen Blick riskieren.
 
Hab schon unglaublich viel positives über die Serie gehört

Ich warte bis sie endlich in Deutschland kommt, sollte sie nich in dem nächsten Jahr kommen werd ich mir sie wohl anderweitig besorgen
 
Es ist wohl nicht geplant, dass da hierzulande irgendwas kommt. Es sind ja seit 2002 auch schon 5 Staffeln in den Staaten gelaufen. Bei anderen HBO-Serien ging das immer deutlich schneller, dass das hier irgendwo im Fernsehen lief oder zumindest auf DVD rausgekommen ist. Traurig, aber leider wahr.
 
Es ist wohl nicht geplant, dass da hierzulande irgendwas kommt. Es sind ja seit 2002 auch schon 5 Staffeln in den Staaten gelaufen. Bei anderen HBO-Serien ging das immer deutlich schneller, dass das hier irgendwo im Fernsehen lief oder zumindest auf DVD rausgekommen ist. Traurig, aber leider wahr.

das wird wohl daran liegen wie böse die Sopranos hierzulande gefloppt sind. Da sind die Sender wohl vorsichtig. Zeigt einfach das der deutsche Fernsehzuschauer für Serien mit Niveau nicht zu haben ist:(
 
Ich hab sie seit damals erste Staffel gesehen.
Leider ist sie jetzt schon vorbei, aber es ist eine der Besten Serien die ich je gesehen habe. Traurig dass man das Format nun eingestellt hat, aber so kann man wenigstens mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen dass die Serie nie schlecht war und auf ihrem hohen Niveau ihr Ende gefunden hat.
So viel Realismus verpackt mit Witz und verschiedenen Perspektiven. Es ist ja auch bekannt dass einige der Schauspieler in der Sendung Ex-Polizisten und Ex-Drogendealer aus Baltimore sind, die sich noch von damals kennen als der eine den anderen verhaftet hat. So einen tiefen und real gestalteten Einblick in das US Justizsystem, die Polizeiarbeit, Politik, Presse (Staffel 5) und das Leben in den Slums habe ich bisher nie gesehen.


Die Twists im Plot und den Geschehnissen machen einen oft depressiv, wenn gerade der Lieblingscharakter oder einer den man sehr sympathisch findet schlimme Scheisse baut oder stirbt. Am Ende jeder Folge sind ja auch immer sehr interessante Cliffhanger bei denen einem oft die Kinnlade runterklappt und man sofort weiterschauen muss.


Slim definitiv mein All-Time Favorit. Die Stimme und seine Loyalität sind unerreichbar.
Felicia Snoop Pearson natürlich auch sehr cool, Method Man spielt ja eher ein Arschloch :D
Und von Omar muss man ja gar nicht reden.
Auf der Police-Seite ist klar das Tag Team Bunk/McNulty mein Favorite gewesen, aber Bunk alleine ist auch schon sehr cool :D
Und Clay Davis! (SHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEET)







PS: Wollte den Thread vor langem mal eröffnen, aber war der Meinung dass die Sendung hier sowieso keiner kennt ;)
 
http://www.youtube.com/watch?v=HrfCixsd2N8

:D

Die Serie ist auf jeden Fall Pflichtprogramm für jeden, der sie noch nicht kennt. Glaube nicht, daß sie hierzulande jemals auf DVD erscheinen, geschweige denn im Fernsehen zu sehen sein wird (Deutschland, einig Kulturbanausenland), von daher bleibt nur der Import übrig, was beim Dollarkurs momentan ja allgemein Freude bereitet.

http://www.youtube.com/watch?v=f81Tfw60tTs&feature=related


Sheeeeeiaaat!

Wire ist klasse, ich schaus glaub ich noch mal von vorne.

Omar :(
 
So, ich bin jetzt seit ner Woche oder so komplett durch, und in meinen Augen gibts auch abschließend nur ein passendes Attribut für die Serie: Absolut grandios!!!!

Wirklich jede Staffel ein Highlight für sich, das ist schon unglaublich.
 
Die Twists im Plot und den Geschehnissen machen einen oft depressiv, wenn gerade der Lieblingscharakter oder einer den man sehr sympathisch findet schlimme Scheisse baut oder stirbt.

Interessanterweise war der krasseste Moment da in meinen Augen sogar bei nem wirklich nervigen Charakter
Ich mein, so krass wie Ziggy das in Staffel 2 verkackt, das geht gar nicht. Er hat zwar genervt wie Hölle, aber sein Ende war trotzdem zu krass.
 
hab mir mal season 1 besorgt und werd so bald wie möglich reinschauen.
 
Hab mir die Serie jez besorgt und nach den ersten Minuten war ich erstma geschockt das ich so wenig verstanden habe; die sprechen ja so was von Streetmäßig; musste mir erstma die englischen Untertitel zuschalten so ging es dann eig ganz gut. Mitlerweile brauch ich sie eigentlich gar nich mehr. Man gewöhnt sich halt:D

Zur Serie: unfassbar; sowas geiles sieht man selten. Ungeheuer realistisch, spannend und wirklich geil erzählt. Manchmal nicht einfach mitzukommen, aber meistens kriegt man dann den Zusammenhang. Leider fehlt es etwas am Witz und am Charme, wenn man es jez mit den Sopranos vergleicht. Aber trotzdem extrem geil und ich freu mich nachdem ich die Sopranos fast schon zum 2.Mal durch hab auf was neues:cool:
 
Boah das war grad glaub ich der fieseste Cliffhanger aller Zeiten

Dabei war Kima immer richtig cool:oops:
 
ich hoffe dass das auch bald bei uns gibt. klingt echt vielversprechend. und jetzt wo ich mit sopranos und dexter fertig bin brauch ich nachschub.
 
The Shield ist auch nicht schlecht! Sopranos sowieso nicht zu toppen, hätte vor paar Jahren niemals gedacht dass diese Serie mich so fesselt!...Dexter guck ich grad, auch sehr koole Serie!
 
the shield ist nichtmal ansatzweise so gut wie the wire..the shield ist nett, the wire ist grandios ;)
 
****!!!!!!! jetzt habe ich season 4 durch und bodie hats erwischt :mad: dabei war er real as **** und hätte niemals gesnitched (zumindest nichts über die barksdale clikk ;)). echt dumm, dass er mit mcnulty gesehen wurde...naja ich warte jetzt bis season 5 als dvd auf dem markt ist und dann geb ich mir das grande finale :)

übrigens war ich total geflasht, dass der snoop von einer tussi gespielt wird. sehr durch...
 
Zurück
Oben Unten