LP TUA - Grau [13.02.09]

Total. Richtiger Mongo geworden. Jetzt müsstest du uns nur noch sagen warum?

Weil er nicht mehr annährend an dieses Album rangekommen ist, seitdem. Versteh mich nicht falsch, vielleicht sind die Sachen danach, auch nicht schlecht, aber sie sind im Vergleich zu Grau belanglos. Mag auch gar nicht zu tief in so eine Diskussion eingehen, und ein Grau Vol. 2 wäre sicher auch nicht das Richtige, aber man darf sein weiteres Schaffen wohl an dem Debütalbum messen?

Auch der Mist mit den Orsons, klar war das erste Album witzig und so, hab ich auch gefeiert, aber ein zweites und dann ein drittes Album machen? Wo wollen die damit hinkommen?
Da sollte sich ein gewisser Tua lieber mal hinsetzen und vernünftig wieder an einem Soloprojekt arbeiten, alles andere ist doch verschwendete Zeit.

Berichtigt mich wenn ich komplett daneben liege, aber was kam denn schon nach Grau raus von Tua? Allesamt Krimskrams...und komm mir bitte nicht mit Evigila, wer hat das länger als 2 Monate gehört? Grau werde ich noch in 20 Jahren hören. Nichtmal Graue Musik hat er gemacht, die Pfeife.


PS. Auch die Inzwischen EP hör ich noch von Mal zu Mal gerne.
 
... aber man darf sein weiteres Schaffen wohl an dem Debütalbum messen?
.

naja, gemessen am debütalbum war das nachfolgealbum doch schon meilenweit vorraus. :cool:



Auch der Mist mit den Orsons, klar war das erste Album witzig und so, hab ich auch gefeiert, aber ein zweites und dann ein drittes Album machen? Wo wollen die damit hinkommen?
Da sollte sich ein gewisser Tua lieber mal hinsetzen und vernünftig wieder an einem Soloprojekt arbeiten, alles andere ist doch verschwendete Zeit.

Berichtigt mich wenn ich komplett daneben liege, aber was kam denn schon nach Grau raus von Tua? Allesamt Krimskrams...und komm mir bitte nicht mit Evigila, wer hat das länger als 2 Monate gehört? .

ok, orsons find ich auch überflüssig und vasee kann ich mir nich anhörn, aber is doch ok, wenn sich tua auch anderweitig austobt. wenn er bock drauf hat , warum nich?

und die "raus" ep fand ich n sehr gelungenen und konsequenten, wenn auch kurzen nachfolger für "grau".

Nichtmal Graue Musik hat er gemacht, die Pfeife.

das nehm ich ihm auch übel. hat man da jetzt nochmal was gehört oder ist das definitiv gestorben?
 
Aus "Graue Musik" wurde doch "Raus". Und dass diese ein nicht wirklich rapkompatibles Release wird, war absehbar und wurde auch so deklariert. Musikalisch war das weiterhin ganz hohes Niveau, auch wenn man damit natürlich weniger anfangen kann, wenn einem die komplette Electrorichtung nicht gefällt. Ist ja nachvollziehbar. Ich bspw. kann mit der Orsons-Sache auch nichts anfangen, aber ein Künstler soll doch das machen, worauf er Bock hat, und wenn Tua keine Lust auf Rap hat, bringt es auch nichts, wenn er sich dann hinsetzt, um Jahr für Jahr belanglose Releases hinzuklatschen, die nicht den Hintergrund von "Grau" haben. dann wird das Gesamtprodukt auch belanglos.

Dann habe ich lieber alle zwei, drei Jahre richtig gute Veröffentlichungen, anstatt ständigen Output, der aber qualitativ zu Wünschen übrig lässt. Klar wäre ein regelmässiger, guter Output schön, aber das ist eben nicht so leicht, wie es sich anhört. Und dem Künstler vorschreiben, was er zu tun hat, halte ich auch nicht für den richtigen Weg.

Dazu muss man auch sagen, dass zwischendurch immer wieder überragende Sachen von ihm auf Rapebene kommen, wie bspw. seine Strophe auf "Isoliert".
 
Naja Tua verkünstelt sich aber auch immer sehr... Ich meine klar sind seine elektro Sachen auch ganz gut, aber wenn man sie mit wirklich guten Elektro-Producern vergleich ist das auch nix grandioses. Da wird Tua von Rap-only-Hörern immer ein riesen Talent angedichtet was er meiner Meinung nach nicht hat.
"Grau" lebte einfach von der Atmosphäre und halt dem Mix aus Elektro und Rap den es so vorher im Deutschrap nicht gab. Das hat er sehr gut gemacht, und das haben die Leute gefeiert. Tua möchte gerne mit anderen Dingen interessant sein, ist er aber nicht.

"Anstatt ständigen Output, der aber qualitativ zu Wünschen übrig lässt. Klar wäre ein regelmässiger, guter Output schön" Aber ist das nicht genau das was Tua halt zurzeit macht, was Kunstfigur auch kritisiert?:D Wenn er alle 2 Jahre ein gutes Album bringt sagt doch keienr was, tut er aber nicht. Und klar, wenn er kein Rap machen will soll er es lassen, aber dann darf er sich halt auch nicht irgendwann beschweren wenn sich halt kein Schwein mehr für ihn interessiert.
Muss Kunstfigur da im großen und ganzen schon zustimmen... Die Erwartungen die ich an Tua nach Grau hatte, hat er jedenfalls auch nicht mal ansatzweise erfüllt
 
Also, dem Beitrag nach zu urteilen - du bist der "Spasti".

Sehr schön, hast du gut gemacht, Peppo.

naja, gemessen am debütalbum war das nachfolgealbum doch schon meilenweit vorraus. :cool:

Haha du weißt doch was ich meinte; Nacht war ja kein Album, eher so ein Tape (oder "Streetalbum" wie man heute so schön sagt).

"Grau" lebte einfach von der Atmosphäre und halt dem Mix aus Elektro und Rap den es so vorher im Deutschrap nicht gab. Das hat er sehr gut gemacht, und das haben die Leute gefeiert. Tua möchte gerne mit anderen Dingen interessant sein, ist er aber nicht.

Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf!

Aber ist das nicht genau das was Tua halt zurzeit macht, was Kunstfigur auch kritisiert?:D

:thumbsup:

Muss Kunstfigur da im großen und ganzen schon zustimmen... Die Erwartungen die ich an Tua nach Grau hatte, hat er jedenfalls auch nicht mal ansatzweise erfüllt

Das ist es. Es ist auch ok so, mein Gott, ich kann auch ohne weitere grandiose Alben von Tua leben, aber ich wollte das einfach mal in Frage stellen, warum so ein Talent nach dem Debütalbum - in meinen Augen - so belanglose Sachen macht.
 
Find ich persönlich nicht. Heute wieder Grau gehört, ist natürlich unerreicht, ist klar.
Also, was haben wir hier von Tua alles hmm..
EP 4 Free: Relative langweilige EP, vorallem da auch Sucuk Ufuk krass nervt.
Nacht: Relativ gutes Tape, mit einigen Highlights, aber auch paar Schwächen. Außer Nichego, Habibi & Keine Zeit hör ich kaum noch was davon.
Bassquiat Album: Fand ich ganz gut, auch wenn hier Ufuk wiedermal nervt. Kann man sich gut durchhören, aber auch nichts überragendes..was an Ufuk (!) und Kaas liegt. (Unglaublicher Beat von "Es tut mir Leid" und wiedermal traumhafte Hook auf "Keine Chance mehr"!!)
Inzwischen: Sag ich was dazu bei Stille.
Die Orsons: Inoativ, witzig und cool. Feier ich, das Album. Kann man jetzt mögen, oder auch nicht..
Grau: Perfektes Album. Wurde hier im Thread genug gelobt. :)
Orsons Album 2: Poppiger als der erste Teil, aber auch nicht schlecht, find ich. Auch hier gilt man mags, oder halt nicht.
Stille: Fand ich cool, weil da "Inzwischen" & "Fast" dabei waren + Free/Bonustracks. Inzwischen gefällt mir sehr, cooler Vorgänger zu Grau definitiv, allein der Übergang von Stille zu Es Regnet. Fast war okay, hatte aber auch mit Kampfeinheit ne Bombe drauf. Die anderen Tracks sind auch relativ gelungen.
Evigila: Fand ich Anfangs top, doch hör es kaum noch bis auf paar Lieder. Liegt aber wohl eher an Vasee, der als Feature klargeht, aber auf Dauer nervt.
Orsons Album Nr. 3: Gilt das Selbe wie bei den anderen Alben, steht für mich den Vorgänger nichts nach.
Raus: Gelungene EP, auch wenn ich mir mehr Tracks wie MP3 Player gewünscht hätte und weniger Elektro, aber das war ja abzusehen.

Dann gabs noch die LTNTMX und die (R)Evigila EP (+ diese 2 Tua Radioshowmixe da). Waren alle in dieser Elektroschiene..



Also ich versteh nicht, wo er groß abgeflacht sein sollte, du kannst ja kaum was dran beurteilen? Ich feier diese Elektrodinger, also diesen melodischen Dub/Drumstep sehr und deswegen find ich diese Free EP's und Raus gelungen.
Orsons Album find ich kann man auch nicht beurteilen, da man da Tua zu wenig im Fokus hat und das was komplett Anderes ist. Bleibt noch Stille, was ja zum Großteil bekannt war. Fand nicht, dass die Tracks sooo viel schlechter wie Grau waren, auch wenn sie Grau nicht toppen. Nur Evigila war etwas schlechter, wobei das hier auch wiederrum an Vasee lag..also ich finde nicht das Tua enttäuscht, oder was schlechtes abgeliefert hat. Alles hat meinen Erwartungen entsprochen, auch wenn ich mir mal ein neues Soloalbum wünsch!
 
Zahltag, du bestätigst mit deinem Beitrag doch genau meine Aussage?! Mag alles mehr oder weniger gut gewesen sein, was er danach gemacht hat, aber nichts kommt an Grau ran. Und dabei vergleiche ich nicht einzelne Songs mit Tracks von Grau, sondern es geht mir um das Paket, ich bin einer, der gerne ein Album am Stück hört. So ist es bei Grau, man legt die CD ein, verfällt in eine andere unglaublich krass dargestellte Welt, CD ist aus, man wacht auf. Mag schon sein, dass er einzelne gute Songs im Nachhinein gemacht hat, aber ich will einen Nachfolger von Grau, ein komplettes Projekt, dass dem Vorgänger das Wasser reichen kann. Sorry für die hohen Anforderungen, aber die Messlatte hat er sich wohl selber gesetzt.
 
Ah, jetzt hab ichs gerafft was du meintest. Jein..warte doch erstmal sein neues Solo ab. Ich glaube zwar auch kaum, dass er Grau übertreffen kann und nochmal sowas hinkriegt, aber wer weiß. Hat er eig. überhaupt mal was darüber gesagt, dass er dran arbeitet o.Ä. ?
 
knappe 2,5 jahre nach albumrelease sind vergangen, ich höre es immernoch ständig und bei keinem einzigen song habe ich das gefühl dass ich ihn zu oft gehört habe. es ist das album meines bisherigen lebens. ich kenne kein deutsches album dass so detailliert, atmosphärisch und ehrlich ist. jeder der das album noch nicht gehört hat sollte es tun. das album ist nicht nur ein klassiker wie viele damals hier im thread es prophezeit haben.. es ist mehr als das.

:thumbsup:
 
Finde das hat son ekligen pseudokünstlerischen touch
Tua an sich nimmt sich selbst ja auch unglaublich ernst, richtiger unsymphat
 
Der ist für mich mit angehobenem Kinn gerade noch über der Orsons etc. Kategorie.
 
Back
Top Bottom