Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Also jetzt mal ganz nüchtern betrachtet... Erdogan ist ein bisschen zuweit in der islamischen Szene drin... das ist keine Frage...

aber demokratisch gesehen hat er nunmal das Recht sich als Präsident aufzustellen...
hierbei liegt die ganze Verantwortung bei den Wählern... die Wahl von Erdogan war ja bekanntlich eine Protestwahl... weil die meisten sich von den anderen Parteien betrogen sahen...

Ich persönlich bin dagegen das Erdogan sich als Präsident aufstellt... ich wäre sogar dafür, dass Büyükanit höchstpersönlich "interveniert" ... aber leider schaut jetzt ganz Europa auf die Türkei...

Wenn es jetzt wieder einen Putch geben würde, wäre alles vorbei wofür die Türkei in den letzten Jahren hart gearbeitet hat...
die ganzen Kritiker würden uns zurecht vorwerfen, dass das Militär keine Institution der Regierung ist und die eigentlich Regierung darstellt... Ein Militärputch wäre fatal...
aber wenn schon von Gül.. dieser missgeburt so provokante sachen kommen wie "Das Militär kann sich soetwas nicht anmaßen..." könnte ich gerade wieder kotzen... ich persönlich vertraue nur auf das Militär...

das Beste was passieren kann, wäre auf Erdogan Druck auszuüben nicht zu kandidieren... aber ich glaube kaum dass er sich von dem Meeting sehr beeidrucken lässt... es ist leider Gottes sein Recht sich aufstellen zu lassen....
dem Militär sind die Hände gebunden da bei einer Aktion es sogar passieren könnte, dass sich die Bevölkerung gegen sie stellt...

das schlimmste was meiner Meinung nach passieren könnte wäre Gül als Ministerpräsident...
ich hoffe die kacken bei den Wahlen ab! Ich glaub auch kaum, dass die AKP wieder soviele Stimmen bekommt...

auf der anderen Seite muss man allerdings auch die Erfolge der AKP würdigen....

In Sachen inflation haben sie wenigstens etwas bewegt... - ja natürlich der Wert der Währung ist an sich gleich geblieben - aber nach den EU bemühungen hat die Börse in den letzten Jahren einen kleinen Boom erlebt...
ich finde auch Erdogans politisch-taktisches denken gar nicht mal so verkehrt... er "nähert" sich etwas an die arabischen Staaten an... die einen sehen darin sofort die Sharia.. aber nein beim genaueren Hinsehen ist das nur ein kleine nicht zu unterschätzende alternative zur EU... wenn man zum Iran und den anderen arabischen Staaten eine kleine Annährung zeigt, aber dennoch seine position deutlich macht ist das meiner meinung nach gar nicht mal so verkehrt... das Problem ist halt... man wüsste nicht wie weit erdogan geht... aber falls er sich zu weit aus dem Fenster lehnt ist Büyükanit mit dem bayonette hinter ihm...

auch das Ausnutzen der Israel - Iran Krise ist nicht schlecht gewesen.. oder erst kürzlich die verschleppten Soldaten... er macht sich in der Welt "sympathisch"

was man ihm natürlich ankreiden kann ist seine verlogenheit... wir denken da an Zypern und die "geheimen" Zugeständnisse" an die EU....

aber wie gesagt... das Militär ist zwar geschwächt dank den EU Richtlinien... aber immernoch stark genug um Erdogan's politische Karriere zu vernichten....
 
Ceza schrieb:
da geht man morgens ohne was böses zu ahnen auf MZEE und gerade könnte mein Hals wieder platzen... -.-

schönes land habt ihr da. bin gestern über ankara nach frankfurt geflogen. wißte garnicht dass fast jeder zweiter straßenverkäufert dort hebräisch spricht...:D
 
rickjames schrieb:
schönes land habt ihr da. bin gestern über ankara nach frankfurt geflogen. wißte garnicht dass fast jeder zweiter straßenverkäufert dort hebräisch spricht...:D

haha my man :D hättest du was gesagt hätte ich doch einiges in Bewegung gesetzt :D bin immer glücklich über besuch :D :D
 
Ceza schrieb:
haha my man :D hättest du was gesagt hätte ich doch einiges in Bewegung gesetzt :D bin immer glücklich über besuch :D :D

ihr seid auch das beliebteste urlaubsland der israelis. am flughafen sah es nach einer kippainvasion aus...:D
 
rickjames schrieb:
schönes land habt ihr da. bin gestern über ankara nach frankfurt geflogen. wißte garnicht dass fast jeder zweiter straßenverkäufert dort hebräisch spricht...:D
@ceza: sehr schöner text...

rickjames, gut, dass du gestern geflogen bist, glaube heute mittag ging in ankara gar nix mehr ;)
 
AminaKoydum schrieb:
ya, stimmt schon, aber ich habe die begründung oben kursiv gedruckt angegeben, es ist anscheinend bedarf da, weil andere threads vollgespamt werden, mit sachen die eig. hier rein gehören.


aber wenns um fusßball oder kurdenproblematik geht dann hat das nichts mit der kultur zu tun... ich versteh deinen transfer nicht
 
rickjames schrieb:
ihr seid auch das beliebteste urlaubsland der israelis. am flughafen sah es nach einer kippainvasion aus...:D

würd ich aber aufpassen... die Iraner machen sich da auch breit :p :D :D

aber die sind abgeschottet.. kein Alk kein Kabelfernsehen :D

@AK

thx ^^
 
Munich´s finest schrieb:
aber wenns um fusßball oder kurdenproblematik geht dann hat das nichts mit der kultur zu tun... ich versteh deinen transfer nicht
ich verstehe zwar nicht ganz was du meinst, aber nochmal:
jede scheiße über die türkei wurde in den kurdenthread geschmissen, zum teil auch in den türkische liga thread, daher hab ich diesen aufgemacht, da nachfrage vorhanden ist und damit, wenn etwas türkeipolitisches passiert, nicht diesen thread dafür missbraucht werden müssen.
 
ah okay jezz hab ichs gepeilt... aber das Kurdendings iss ja nur ein threadname... der amiland thread heisst auch Amerika und die aussenpolitik und da gehts um jeden scheiss
 
EuropaBambaataa schrieb:
Wieso redet ihr über die türken. lasst uns über mungonesien oder zimbabwe reden.

ist genauso interessen.
Würde gerne über Simbabwe diskutieren. Oder einen Afrika-Thread aufmachen. Naja, das Interesse scheint wohl nicht sehr gross zu...
 
AminaKoydum schrieb:
Laut angaben von Kanalturk sind gerade ca. 1 mio menschen in ankara und protestieren gegen einen islamischen fundamentalisten als präsident. ich werde noch quellen von ausländischen medien liefern (reuters etc.).
Ich find das gut, dass sich in der Türkei immer noch viele Leute den Idealen des Staatsgründers verpflichtet fühlen. Auch das Militär: Viele bemängeln zwar dass es so eine große Rolle spielt, aber in der Hinsicht ist es auch sehr wichtig, siehe den Putsch gegen den Islamisten wie hieß er nochmal?

also ich kann verstehen, wenn sich viele Türken diese Tage von Europa eher abwenden, umso wichtiger ist es aber dass sie ihre säkulare demokratie erhalten. erdogan ist sicher kein vertreter letzterer.

wenn die eu-verhandlungen vielleicht doch irgendwann wieder fruchtbarer werden, würde sie sicher gestärkt werden
 
Erdogan würde zwar nicht die Sharia einführen aber lieber heute als morgen alle wichtigen schlüsselpositionen mit Islamisten besetzen...

heute war / ist er ja in Hannover...

auf der Demo waren aber 300.000 wie ich auch vorher gesagt habe... 1 Mio wäre natürlich krass gewesen...
 
P-Loc schrieb:
Macht doch gleich ein Türkenforum auf. :rolleyes:

Das ist jetzt nicht irgendwie Türkenfeindlich oder so gemeint, aber warum müsst ihr euch und euer Land immer so präsentieren?
für manche sachen die ich hier geschrieben, wäre ich in der türkei vllt. erschossen worden...(bissel übertrieben)

arinc der total "unpateiische" bundestagspresident hat heute offiziell erklärt, dass er einen sehr streng gläubigen presidenten will. eigentlich ist das in einem säkularem staat ein skandal...mal sehen ob die medien aufwachen.
 
Ceza schrieb:
Institutionell aber blieben die Machtverhältnisse in der Türkei unangetastet. Vor allem der nationale Sicherheitsrat blieb unter der Oberaufsicht der Streitkräfte, was er immer war – die letztlich über der Regierung stehende Kontrollinstanz zur Wahrung der nationalen Einheit mit allen dafür nötig befundenen Mitteln. 1960 und 1980 wurde ein Putsch für nötig befunden, 1997 genügte schon die Drohung mit einem Coup, um den damaligen, islamistischen Premier Necmettin Erbakan aus dem Amt zu Jagen.
ja genau den hab ich gemeint

ist vielleicht antidemokratisch, aber finde ich trotzdem gut. sollte man hier auch mal einführen, dass idioten im amt einfach rausgeputscht werden:D
 
Okay, das ist zwar deutlich undemokratisch, aber in diesem speziellen Fall absolut zu begrüßen!
 
Zurück
Oben Unten