Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

wissta,es passieren auch genug sache die wir gar nich mitbekommen hier.
z.b. letzte woche brandanschlag in lyon auf ne moschee.

ich hab gesucht und gesucht,keine deutsche zeitung berichtet darüber. is halt nich so interessant, zu zeigen, dass es für muslime in europa schwer is ihre religion auszuüben.
wird erst interessant, wenn man seine hassparolen dabei auslassen kann.
auch hab ich nur eine zeitung gesehen die über die sponanten proteste nach dem mord in malatya berichtet hat. direkt waren hunderte menschen im taksim in malataya überall in der türkei auf der straße. mit transparenten "wir sind alle christen". aber darüber berichtet man auch nich gerne.
in duisburg und berlin gehen die bürger lieber gegen den bau von moschees auf die straße....
 
auf die straße ist gut...sie üben brandanschläge aus , versammeln sich im rathaus und schreien "wir sind das volk!"


allein was in frankreich abgeht ist ohne beispiel, aber wie von dir gesagt- sieht man halt nicht gerne...
 
Ceza schrieb:
Chavezz... schau dir mal bitte die Debatte um die Moschee in München an... wieviele Politiker sich das Maul zerreissen... das ist doch blödsinn dass man überall eine moschee bauen kann... wo in der Verfassung steht das den explizit drin ?? In Deutschland garantiert die Verfassung eine ungestörte ausübung der Religion (sowie auch in der Türkei!) aber das beinhaltet nicht den bau eines Gotteshauses... und erst recht dann nicht wenn der Islam als einzige religion keinen mittelsmann benötigt um die religion auszuüben... im islam ist jeder direkt mit Allah "verbunden" oder keine ahnung wie das heisst... man muss nicht in eine moschee gehen um zu beten...
in der verfassung ist die freie ausübung der religion garantiert, was wiederum natürlich auch moscheen einschliesst. das kann man an den vielen moscheen in deutschland festmachen kann. wenn politiker sich das "maul zerreissen" dann hat das wenig direkte auswirkungen auf den bau, denn diese entscheidungen werden in übereinstimmungen mit den gesetzen getroffen. das menschen dagegen protestieren ist ihr gutes recht in einer demokratie (was wiederrum nicht heisst, das ich diese menschen sympathisch finde). bald wird es auch islamischen religionsunterricht in einigen schulen geben, meinst du etwas ähnliches ist in der türkei möglich ?
das moslems in deutschland mehr möglichkeiten haben als christen in der türkei kannst du wohl kaum negieren.

@ pasa
in frankreich gab es in letzter zeit viele anschläge auf synagogen (ausgeführt von antisemitischen "ghetto kids". brandanschläge sind also nichts neues in frankreich. wenn du mal googeln würdest, dann könntest du sehen, dass das hamburger abendblatt über den anschlag informiert hat.
über die demo nach dem mord an den christen wurde überall berichtet ich hab die bilder davon in x- nachrichten sendungen gesehen, bevor du etwas behauptest solltest du dein argument lieber mal überprüfen.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
bald wird es auch islamischen religionsunterricht in einigen schulen geben, meinst du etwas ähnliches ist in der türkei möglich ?

Schlechtes Beispiel. Stichwort: Verhältnis der einzelnen Gruppen zueinander!
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
in der verfassung ist die freie ausübung der religion garantiert, was wiederum natürlich auch moscheen einschliesst. das kann man an den vielen moscheen in deutschland festmachen kann. wenn politiker sich das "maul zerreissen" dann hat das wenig direkte auswirkungen auf den bau, denn diese entscheidungen werden in übereinstimmungen mit den gesetzen getroffen. das menschen dagegen protestieren ist ihr gutes recht in einer demokratie (was wiederrum nicht heisst, das ich diese menschen sympathisch finde). bald wird es auch islamischen religionsunterricht in einigen schulen geben, meinst du etwas ähnliches ist in der türkei möglich ?
das moslems in deutschland mehr möglichkeiten haben als christen in der türkei kannst du wohl kaum negieren.

ohoo "negieren" da kackt jetzt einer aber ziemlich auf...
wie gesagt habe ich schon am anfang schon im aller ersten post gesagt dass es in deutschland mehr möglichkeiten gibt die religion frei auszuüben... aber habe das mit den zahlenmäßig unterlegenen christen in der türkei begründet...

das mit dem Religionsunterricht ist mal ziemlicher Schwachsinn... meine Schule hatte evangelischen / katholischen Religionsunterricht für deutsche Schüler...
es gibt allein in Istanbul mehr als 10 - 15 schulen die christlichen Religionunterricht haben... obendrein sind das noch "geistliche" christliche Schulen in denen Mönche und Nonnen arbeiten und diese Schule gehören zu den elitären Schulen in der Türkei... glaubst du ein Imam könnte an einer deutschen Schule einen Ehtik unterricht halten oder ähnliches ? Ich glaube nicht oder ?

Zur Moschee...du hast einmal was ganz plausibles gesagt...es ist ein Unterschied ob etwas im Gesetz steht und ob es in der Praxis ausgeübt wird...
die Religionsfreiheit schließt nicht den Bau einer Moschee mit ein.. das entscheiden LÄnder / Städte für sich... du kannst nicht zwingend eine Moschee bauen wenn die Stadt dagegen ist...
und es gibt auch zahlreiche Kirchen in der Türkei... du übersiehst die Tatsache, dass es in der Türkei schon Kirchen gibt und nicht erst neue gebaut werden müssen... sogar in den abgelegensten Städten gibt es sogar noch irgendwelche Kirchen...
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
@ pasa
in frankreich gab es in letzter zeit viele anschläge auf synagogen (ausgeführt von antisemitischen "ghetto kids". brandanschläge sind also nichts neues in frankreich. wenn du mal googeln würdest, dann könntest du sehen, dass das hamburger abendblatt über den anschlag informiert hat.
über die demo nach dem mord an den christen wurde überall berichtet ich hab die bilder davon in x- nachrichten sendungen gesehen, bevor du etwas behauptest solltest du dein argument lieber mal überprüfen.


ach so,wenn brandanschläge normal sind,dann muss das einen ja nich mehr schocken.is total normal.solidaritätsbekundungen wären da wirklich albern und nich angebracht.
wegen solchen einstellungen herrscht in europa ein defizit was demokratiebewusstsein angeht.ne echt erschreckende meinung alta...
dein googlen bestätigt doch nur meine aussage...ich red von anschlägen auf moscheen über die nich berichtet wird.
über anschläge auf synagogen wurd auch damals im tv berichtet. natürlich wird über anschläge auf synagogen berichtet...



ma was anderes...ich hab ma in izmir sehr viele christliche pilger und dort lebenden christen kennen gelernt und mit ihnen über die christlichen gemeinden in der türkei gesprochen...
sie bestätigten mir mein bild...sie sagten,dass sie ein s uper verhältnis zur bevölkerung hätten, und von der seite nix befürchten.
schuld sind für sie die städte die ihnen immer wieder steine in den weg legen (wie in deutschland)
jedoch reagiert man in der türkei sehr allergisch auf missionarsarbeit (zu recht). im islam is das verboten und gilt im volk als ein fauxpah...
 
Pa$a schrieb:
jedoch reagiert man in der türkei sehr allergisch auf missionarsarbeit (zu recht). im islam is das verboten und gilt im volk als ein fauxpah...

Das Verbreiten christlicher Schriften an Nicht-Christen gilt in der Türkei als Missionierung und damit als Verbrechen. Umgekehrt ist das Verbreiten muslimischer Schriften an Nicht-Muslime legal.[4].

<- aus wikipedia

so ein leicht haben es die christen in türkei nicht, siehe die morde letzte woche.
 
Pa$a schrieb:
ach so,wenn brandanschläge normal sind,dann muss das einen ja nich mehr schocken.is total normal.solidaritätsbekundungen wären da wirklich albern und nich angebracht.
wegen solchen einstellungen herrscht in europa ein defizit was demokratiebewusstsein angeht.ne echt erschreckende meinung alta...
dein googlen bestätigt doch nur meine aussage...ich red von anschlägen auf moscheen über die nich berichtet wird.
über anschläge auf synagogen wurd auch damals im tv berichtet. natürlich wird über anschläge auf synagogen berichtet...

was ich sagen wollte ist, dass brandanschläge - so schlimm das auch ist - leider öfters in frankreich passieren und dabei werden nicht nur moscheen angezündet. und in frankreich gab es solidaritätsbekundungen, wenn du richtig in den artikeln gelesen hättest.
was das mit dem demokratiebeweusstsein zu tun hat, verstehe ich leider nicht. da es natürlich nur minderheiten sind die solche anschläge ausführen.
zu google, (http://www.google.de/search?q=brand...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) da hast du nen paar zeitungen die darüber berichten. und zur aufgabe von deutschen zeitungen gehört es normalerweise nicht, sich mit allen problemen frankreichs auseinanderzusetzen.





ma was anderes...ich hab ma in izmir sehr viele christliche pilger und dort lebenden christen kennen gelernt und mit ihnen über die christlichen gemeinden in der türkei gesprochen...
sie bestätigten mir mein bild...sie sagten,dass sie ein s uper verhältnis zur bevölkerung hätten, und von der seite nix befürchten.
schuld sind für sie die städte die ihnen immer wieder steine in den weg legen (wie in deutschland)
jedoch reagiert man in der türkei sehr allergisch auf missionarsarbeit (zu recht). im islam is das verboten und gilt im volk als ein fauxpah...
wie schon per wikipedia gtezeigt wurde, das verhältnis der türkei zur missionierung ist dann das typische beispiel für doppelmoral.
und wenn man in den zeitungen liest, dann hört man, dass türkische politiker gegen christen hetzen und diese aggressive kliame erst zu solchen morden führt.
 
djramm schrieb:
so ein leicht haben es die christen in türkei nicht, siehe die morde letzte woche.

ich könnte hier jetzt auch mal zahlreiche beispiele zu den Übergriffen auf Ausländer in Deutschland bringen....
es ist ein unterschied ob die regierung gegen Christen ist oder ob es in der Bevölkerung eine antipathie gegen Christen gibt... die deutsche Bevölkerung ist gerade auch nicht berühmt dafür türken oder moslems mit offenen armen zu empfangen... das gleiche gilt dann auch für christen in der Türkei...
also Beispiel kann man nur den Mord an dem kleinen türkischen Jungen anbringen... oder ganz berühmt Solingen etc. das heisst noch lange nicht dass die Regierung anti-christlich geprägt ist... die türkische regierung ist genauso antichristlich wie die deutsche anti-muslimisch...
 
Ceza schrieb:
ich könnte hier jetzt auch mal zahlreiche beispiele zu den Übergriffen auf Ausländer in Deutschland bringen....
es ist ein unterschied ob die regierung gegen Christen ist oder ob es in der Bevölkerung eine antipathie gegen Christen gibt... die deutsche Bevölkerung ist gerade auch nicht berühmt dafür türken oder moslems mit offenen armen zu empfangen... das gleiche gilt dann auch für christen in der Türkei...
also Beispiel kann man nur den Mord an dem kleinen türkischen Jungen anbringen... oder ganz berühmt Solingen etc. das heisst noch lange nicht dass die Regierung anti-christlich geprägt ist... die türkische regierung ist genauso antichristlich wie die deutsche anti-muslimisch...

ja und? wir reden ja hier über die türkei. ich behaupte doch garnicht das DE so super ist, versucht doch nicht immer alles zuvergleichen ala in deutschland is das aber auch so und so... . und zu solingen, da war es ja wohl primär ausländerfeindlichkeit und nicht irgendwelche hardcore christen die moslems hassen.
 
Na mit den Vergleichen hat dein lieber Kollege Chavezz angefangen nicht ich....

und willst du jetzt ausländerfeindlichkeit zu relativieren oder wie soll ich das verstehen ?
 
nee,mit dem vergleichen hab ich angefangen ;-)

aber die angst vor dem fremden verdreht vielen menschen denk kopf ( nazis,fundamentalisten,amerikaner etc)
 
Ceza schrieb:
Na mit den Vergleichen hat dein lieber Kollege Chavezz angefangen nicht ich....

und willst du jetzt ausländerfeindlichkeit zu relativieren oder wie soll ich das verstehen ?
ich hab nicht angefangen ;)

es geht darum, dass in der türkei die christen in ihren rechten eingeschränkt sind und wegen ihrer religion opfer von anschlägen werden.
die fremdenfeindlichkeit in deutschland ist natürlich genau so schlimm, aber das hat nichts mit der religion der opfer zu tun.
primär ging es in der diskussion auch nur ums thema religion und das die christen in ihrer religionsausübung eingeschränkt sind.
 
Ceza schrieb:
ich könnte hier jetzt auch mal zahlreiche beispiele zu den Übergriffen auf Ausländer in Deutschland bringen....
es ist ein unterschied ob die regierung gegen Christen ist oder ob es in der Bevölkerung eine antipathie gegen Christen gibt... die deutsche Bevölkerung ist gerade auch nicht berühmt dafür türken oder moslems mit offenen armen zu empfangen... das gleiche gilt dann auch für christen in der Türkei...
also Beispiel kann man nur den Mord an dem kleinen türkischen Jungen anbringen... oder ganz berühmt Solingen etc. das heisst noch lange nicht dass die Regierung anti-christlich geprägt ist... die türkische regierung ist genauso antichristlich wie die deutsche anti-muslimisch...

ich kann dir auch zahlreiche beispiele von übergriffen auf deutsche von ausländer in DE liefern :rolleyes: was fürn müllargument

und wie kommst du darauf das die deutsche regierung so schlecht ist zu moslems, schau dir mal an wie viele moscheen und gebetsräume es hier gibt und wieviele kirchen in der türkei...
ausserdem sage ich mal das bis vor ein paar jahren die ablehnung gegen türken nie über dieses maß hinausging das man wohl als ausländer akzeptieren muss.
sowas gabs und gibts immer, da is es egal ob das jetzt italiener oder russen oder türken sind, na paar hohlköpfe müssen immer dumme sprüche machen, aber ich bin als deutscher auch schon im ausland blöd angemacht worden kommt halt vor
 
Die deutsche Regierung ist zwar schlecht, grottenschlecht um genau zu sein, aber auch nicht schlechter zu Muslime als gegen andere Menschen.
 
Ceza schrieb:
ich könnte hier jetzt auch mal zahlreiche beispiele zu den Übergriffen auf Ausländer in Deutschland bringen....
es ist ein unterschied ob die regierung gegen Christen ist oder ob es in der Bevölkerung eine antipathie gegen Christen gibt... die deutsche Bevölkerung ist gerade auch nicht berühmt dafür türken oder moslems mit offenen armen zu empfangen... das gleiche gilt dann auch für christen in der Türkei...
also Beispiel kann man nur den Mord an dem kleinen türkischen Jungen anbringen... oder ganz berühmt Solingen etc. das heisst noch lange nicht dass die Regierung anti-christlich geprägt ist... die türkische regierung ist genauso antichristlich wie die deutsche anti-muslimisch...

nunja zumindest kommst Du für da`wa nicht in den knast;)

und deutschland hat auch kein amt für religion, das sich dauernd zu wort meldet und sich über den zustand der deutschen in der türkei besorgt äußert, oder das empört aufschreien würde wenn eine türkische schule (auf die auch deutsche gehen) durchsetzen will, dass auf dem schulhof deutsch geredet wird
 
Ein ernstgemeinter ratschlag... du solltest einen großen Bogen um das RdW machen... bzw. es beim Witzethread belassen..(das geht an süd nicht dich stoz ^^ )

dir ist schon bewusst dass die Übergriffe auf Ausländer mehr todesopfer gefordert hat als andersrum oder ?? natürlich gibt es übergriffe auf Deutsche seitens Ausländer... aber das relativiert noch lange nicht die rechte gewalt... außerdem war dies ein vergleich... oder willst du jetzt argumentieren "Ja die Rechtsextremisten haben recht, die Ausländer greifen uns auch an" was ist das denn für eine behinderte aussage bitte ???

Und lern endlich mal lesen bitte... wo habe ich geschrieben dass die deutsche regierung schlecht zu moslems ist ? Bist du blind ? Ich hab noch unterstrichen dass es hier klar mehr freiheiten für die moslems gibt als für die christen in der türkei... aber deine argumentation von wegen wieviele Moscheen es in Deutschland gibt ist mehr als fürn Arsch...

In Deutschland gibt es so ca. 159 Kirchen... in ganz Deutschland... bei einer Anzahl von 3,3 Mio. Moslems...

In Istanbul allein - wo ca. 65.000 Christen leben - gibt es 170 Kirchen....

siehst du hier einen kleinen Unterschied ?

Desweiteren reden wir hier nicht über die Ablehnung von Türken sondern gegen Moslems im allgemeinen... und die nimmt stätig in Deutschland zu... und das hat noch nicht mal was mit dem Terrorismus zu tun... ich gehe hier jetzt allein mal von der rechten gewalt aus die jährlich in Deutschland zunimmt und mittlerweile sogar Politiker bedroht werden weil sie sich gegen Rechts aussprechen... es sind halt nicht nur "ein paar" Hohlköpfe...

och wie süß du bist als Deutscher im Ausland blöd angemacht worden... waren die 3 Wochen auf Mallorca so schlimm ??? Dann versuch mal 10, 20, 30 oder 40 Jahre da zu leben und es im schlimmsten fall jeden tag auszuhalten... junge wir reden hier über ganz andere Dimensionen !!

bei soviel mist könnte ich echt platzen.. boah ne ey...
 
Pa$a schrieb:
wissta,es passieren auch genug sache die wir gar nich mitbekommen hier.
z.b. letzte woche brandanschlag in lyon auf ne moschee.
dass die medien unausgeglichen berichten ist nichts neues

über ausländerfeindlichkeit in anderen ländern wird in der tat äußerst selten berichtet. wenn in moskau tausende mit hitler-gruß durch die stadt marschieren hört man wenig darüber, ähnlich wie aus italien, holland oder dein beispiel hier.

anders mit vorfällen in deutschland: da wird ausführlich darüber berichtet, die täter werden von sek-einheiten per hubschrauber nach karlsruhe zum bundesgerichtshof geflogen und es werden 15 neue initiativen gegen rechts ins leben gerufen, wer nicht auf die demo geht wird riskiert ärger mit den schulleitern (wie in sachsen-anhalt) und als 2 npd-deppen vor dem haus eines grünen-abgeordneten ein plakat mit "gegen meinungsdiktatur und intoleranz" ausgerollt hatten (warum auch immer ausgerechnet die sowas fordern) erklärte der bürgermeister der stadt gestern abend im fernsehen: so habe die ns-diktatur auch angefangen.

gestern wurde übrigens die einzige internationale schule in gaza (amerikanisch) gesprengt, ich hab auch nichts drüber gelesen

aber naja das ist ja kein medienthread hier
 
Ceza schrieb:
Ein ernstgemeinter ratschlag... du solltest einen großen Bogen um das RdW machen... bzw. es beim Witzethread belassen..(das geht an süd nicht dich stoz ^^ )

dir ist schon bewusst dass die Übergriffe auf Ausländer mehr todesopfer gefordert hat als andersrum oder ?? natürlich gibt es übergriffe auf Deutsche seitens Ausländer... aber das relativiert noch lange nicht die rechte gewalt... außerdem war dies ein vergleich... oder willst du jetzt argumentieren "Ja die Rechtsextremisten haben recht, die Ausländer greifen uns auch an" was ist das denn für eine behinderte aussage bitte ???

Und lern endlich mal lesen bitte... wo habe ich geschrieben dass die deutsche regierung schlecht zu moslems ist ? Bist du blind ? Ich hab noch unterstrichen dass es hier klar mehr freiheiten für die moslems gibt als für die christen in der türkei... aber deine argumentation von wegen wieviele Moscheen es in Deutschland gibt ist mehr als fürn Arsch...

In Deutschland gibt es so ca. 159 Kirchen... in ganz Deutschland... bei einer Anzahl von 3,3 Mio. Moslems...

In Istanbul allein - wo ca. 65.000 Christen leben - gibt es 170 Kirchen....

siehst du hier einen kleinen Unterschied ?

Desweiteren reden wir hier nicht über die Ablehnung von Türken sondern gegen Moslems im allgemeinen... und die nimmt stätig in Deutschland zu... und das hat noch nicht mal was mit dem Terrorismus zu tun... ich gehe hier jetzt allein mal von der rechten gewalt aus die jährlich in Deutschland zunimmt und mittlerweile sogar Politiker bedroht werden weil sie sich gegen Rechts aussprechen... es sind halt nicht nur "ein paar" Hohlköpfe...

och wie süß du bist als Deutscher im Ausland blöd angemacht worden... waren die 3 Wochen auf Mallorca so schlimm ??? Dann versuch mal 10, 20, 30 oder 40 Jahre da zu leben und es im schlimmsten fall jeden tag auszuhalten... junge wir reden hier über ganz andere Dimensionen !!

bei soviel mist könnte ich echt platzen.. boah ne ey...
ohne jetzt Dir widersprechen zu wollen, nur einige anmerkungen bzw korrektur:

es gibt > 2000 moscheen in deutschland, + einige im bau

dass die rechte gewalt in deutschland zunimmt stimmt nur halb. gestern in der zeitung stand, dass die zahl der rechtsextremisten sich seit 1992 halbiert hat. die die es noch gibt sind aber gewalttätiger, das stimmt. allerdings gibt es mehr islamistische vereinigungen als rechtsextreme, von der mitgliederzuahl her hat allein milli görüs ungefähr so viel wie alle rechtsextremen zusammen. das ist auch nicht zu vergessen wenn man die verhältnisse in der gesamtbevölkerung bedenkt

und - ganz wertfrei gefragt, ich würde es gerne wissen - woher weißt Du das: "dir ist schon bewusst dass die Übergriffe auf Ausländer mehr todesopfer gefordert hat als andersrum oder??? "
 
Zurück
Oben Unten