übergänge

jay_t

am Start
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
45
hi!

hab seit dienstag meine turntables und hab jetzt mal einen übergang gemacht...hab echt keine ahnung obs so stimmt oder ob das echt schlecht ist...

deshalb hab ich einen aufgenommen:

http://home.arcor.de/jiliska/try.mp3

irgendwas passt da net ganz aber vl könnt ihr mir ja sagen wie ich es machen soll...

peace jay
 
ich kanns mir leider nicht anhören, aber achte primär auf die snare, d.h. 2. und 4. schlag im 4/4 takt. laß beide platten mit dem ersten schlag gleichzeitig loslaufen und stell dir die snares dann als zwei züge vor die nebeneinender auf zwei parallelen gleisen fahren. die snare beziehungsweise der zug den du vor dem anderen hörst hat die nase vorn, d.h. ist zu schnell. entweder muß der etwas langsamer fahren oder der andere etwas schneller. will sagen pitch +/-. sind beide gleichauf hast du´s hingekriegt. funktioniert später auch wenn du dich an anderen elementen orientierst, aber die hauptkonstante ist zumindest beim hiphop die snare.

mfg
 
Original geschrieben von DOC.BUSY laß beide platten mit dem ersten schlag gleichzeitig loslaufen und stell dir die snares dann als zwei züge vor die nebeneinender auf zwei parallelen gleisen fahren. die snare beziehungsweise der zug den du vor dem anderen hörst hat die nase vorn, d.h. ist zu schnell. entweder muß der etwas langsamer fahren oder der andere etwas schneller. will sagen pitch +/-. sind beide gleichauf hast du´s hingekriegt.[/B]

Ist das Deinem Hirn entsprungen oder hast Du das von woanders? Finde ich nämlich richtig gut erklärt!

Nur mal so am Rande...
 
nein, ist von mir (wenn ich´s doch geklaut habe, habe ich´s vergessen, mixe seit 17 jahren) ... mußte es schon mehrfach anfängern erklären und so wurde es eigentlich immer am besten verstanden.

p.s. bin ich eigentlich der einzige dj, der um die platte mal kurz anzustoßen die 33rpm-taste hält und im takt bei einer hihat o.ä. kurz auf die 45 tippt??

mfg.
 
Mhh, habe das bisher noch bei keinem gesehen, und wenns ich mir so überlege, glaube ich nicht, dass das bei mir hinhauen würde :D
 
Nö mach ich nicht geb die richtige Dossies Beschleunigung mit der Hand! Mal ne Frag wie machst du das denn beim Scratchen machst du da auch immer diesen Move damit der zu Scratchende Teil genau mit den 33rpms startet?
 
Ich konnte keinen Übergang hören du hast ja einfach mit dem Fader vom Ende des einten Tracks auf den Anfang des anderen Traks übergeblendet. Das sind sowieso zwei viel zu melodiöse Beats um anzufangen such dir erst mal zwei richtig rohe Beats raus und versuch diese zu mixen wenn du das hingkriegst langsam steigern.
 
Ist eben kein "richtiger", damit meine ich klassischer, Übergang.

Der Cut klingt deswegen etwas unsauber, da man hört, dass die Platte "angestossen" wurde. Ist bei so nem Beat auch schwierig.

Wie mein Vorredner schon sagte, nimm einen einfachein Beat ohne Streicher, oder andere lange Sampleparts
 
üben üben üben

von djs die mit dem pitchfader auch benden hat man ja schon öfters gehört aber mit 45rpm , krass:D
 
Original geschrieben von DOC.BUSY

p.s. bin ich eigentlich der einzige dj, der um die platte mal kurz anzustoßen die 33rpm-taste hält und im takt bei einer hihat o.ä. kurz auf die 45 tippt??

Definitiv ja! :D Hab das bisher weder gesehen noch jemals gehört, geschweige denn daran gedacht. :eek:
 
tja dann bist nun nicht mehr alleine...mach das auch schon mal seit etwa 10 jahren...
 
such die am anfang mal 2 platten die die gleiche bpm zahl haben
oder sehr nah bei einander liegen und dannn einfach wie schon gesagt die snare über einander laufen lassen mach das am besten wärend der hook;)

viel erfolg.
 
es klappt einfach nullllllll!!!!!

ich lass track 1 laufen.
dann hör ich mit einem ohr mit den kopfhörern den 2ten track vor und such eine snare...wenn ich die hab schallte ich den kopfhörer ganz leise und lasse die snare über der von track 1 los...nur jetzt hör ich plötzlich nur mehr scheisse...ich weiss gar nicht welche snare ich gerade höre und welche schneller ist...

ich bin echt schon am verzweifeln...2 gleiche platten kann ich perfekt mixen(auch wenns sehr einfach ist)...

schaffs nicht mal mit zwei instrumentals...

scheisse echt!
 
wieso stellst du den kopfhörer leiser? hat dein mixer keine versch. einstellmöglichkeiten zum cuen?
 
üb einfach , denkst du das klappt sofort:rolleyes:
kopfhörer aufsetzen , aufdrehen dass du beide ttracks gleichzeitig hörst , dann anschieben und abremsen , dass es passt und pitch nachziehen
 
dir ist auch klar, dass du tracks mit ähnlichen bpm zahlen brauchst. und dann einfach etwas rumprobieren bei mir geht es am besten wenn ich das andere lied reincutte weil ich dann automatisch die snare treffe. aber ich muss auch zugeben, dass es natürlich nicht immer klappt und, dass ich echt oft kurz vor der verzweiflung war.

let the turntables keep turnin & turnin..!
 
hab vestax 06...

und da soll ich beide kanäle übern kopfhörer anhören?
 
am anfang hört mans hald nicht klar raus. wenns so einfach wäre dann würden es ein paar mehr leute machen ;)

üben üben üben. dein gehör muss sich erst daran gewöhnen 2 lieder gleichzeitig zu hören und das nicht als 1nen brei wahrzunehmen....

üben üben üben.

und dannach von vorne. üben üben üben! :D
 
Zurück
Oben Unten