UK Hip-Hop

hab mir jetzt nicht alle durchgelesen, deswegen weiss ich nicht ob die schon erwähnt wurden , aber wer wirklich super ist, ist:
HIJACK
GUNSHOT.
SILVER BULLET
BLADE
CAVEMEN

also alle so genannten "britcore" sachen
 
Original geschrieben von Esperanto
das skinnyman-album z.B. bedient sich bei seinen interludes / übergängen durchweg bei dem film "Made in Britain", der als überaus sozialkritisch gilt (leider in D auf dem index)... is halt ne andere schiene und geschmackssache

naja also das album ist super, keine frage. aber was echt nervt ist das vor und nach wirklich fast jedem stück 1-4 minuten gelaber aus dem film kommt... erschwert das durchhören meiner meinung nach schon.
 
ich sag ja... sowas ist halt geschmackssache... ich persönlich z.B. finds besser 1-2min gelaber zu hören, als einfach: tune - break - next tune .... für mich machen gerade solche übergänge 'n album erst rund (vgl. KMD - MR. Hood, da isses ähnlich)...

übrigens: kaspa troy & DJ IQ is mir noch eingefallen (als guter uk-hh)... dürfte zwar kaum jemand kennen, is aber auch super nice. schöner, dreckigproduzierter underground.
 
Hi-Jack "the horns of jericho" wohl bestes Britishes Album ever!
;)

Peace ya the Junk
 
Auch wenn es schon öfters erwähnt wurde:

Roll Deep

War / Ist für mich ein Highlight 2005. Kritiker können da nach Hause gehen. Als Rund-um-Paket ein sehr gelungenes Album.
 
der Unterschied zu anderssprachigen Rap ist einfach der, das die Briten seit jeher ihren eigenen Film fahren, und sich nicht in irgendein musikalisches Korsett einer "Szene" eb pressen lassen..das fing bereits Anfang der 90er mit der Britcore-ära an und zieht sich mit 2step-garage-dnB-jungle-beeinflussten Stilauswüchsen wie grime hinfort. Eine HH-Szene, wie sie allgemeinhin definiert und propagiert wird, existiert dort quasi nicht, auch wenn es natürlich auch dort "straighten" rap gibt (siehe phi-life-cypher, foreign beggars, blade, usw. Ein weiterer Faktor für die Experimentierfreudigkeit dürfte, neben der Tatsache das Rap abgesehen von genrebrechenden Kritikerlieblingen wie the streets , dizzee und co kaum bis gar keinen Stellenwert in UK geniesst, auch einfach der musikalisch-kulturelle Background sein. Uk ist einfach seit jeher Innovator in Sachen Musik gewesen, stampft quasi im Minutentakt neue Genres/Hypes aus dem Boden, und ist, neben BSE, Hooligans, schlechtem Essen und pöbelndes Gesocks (*g*) auch Exporteur einige der grössten Bands/Musikern der Musikgeschichte, und somit auch in dieser Hinsicht Zentrum Europas...

Mal sehen ob die Engländer nach Aufhebung der Sperrstunde überhaupt noch in der Lage sind, weiterhin gute Musik zu produzieren :D ..

grime hin, grime her..momentan lass ich mal wieder Britcore aufleben. :cool:
 
ich hab in so einem second hand laden einen sampler gefunden: "if it ain´t 100% uk hip hop you can have your money back"... ist zwar etwas älter (ich glaub von ´99 oder´00) aber auch ganz lustig für zwischendurch, da sind numskullz und so drauf. ausserdem hab ich mir gestern das mitchell brothers album geholt, auch nicht schlecht, am besten find ich die tracks "alone with the tv" und "don´t try this at home". england hat halt in jeder hinsicht seinen eigenen style: jogginghosen, poloshirts, binge drinking *schwärm*... wird echt zeit dass ich mal wieder rüberkomm, ich glaub ich war mit 16 oder so das letzte mal da, vor 8 jahren... und da auch nur in dover und canterbury.
 
Weil ich das Hier grade sehe und mir grade bei Amazon Sachen von RootsManuva ansehe:
Welches Album könnt ihr mir von ihm empfehlen ? Ich tendiere ja eher zu "Brandnew Second-Hand", aber das auch nur weil ich bei Leuten von denen ich noch nicht viel kenne immer das Debut vorziehe .. :D

Also sagt mal an .. ich mag' diese harten, minimalistischen Elekro-Bretter wie bei "Juggle Things Proper" und das Oxford-Englisch .. :)
 
also ich hab das neuste roots manuva album "awfully deep" und finde das eigentlich ziemlich gut... paar elektromäßigere tracks wie das sehr geile "chin high", bisschen reggae-flavor bei "move ya loin", paar straightere tracks und durchweg sehr persönliche texte.

ansonsten hab ich noch "dub come save me", das ist aber etwas gewöhnugsbedürftig da es eine dubversion vom "run come save me" album ist... zum kennelernen vielleicht nicht das beste, auch wenn ich es ziemlich geil find, aber du weisst ja dass ich auch ein alter reggae-head bin.
 
Original geschrieben von size 13
... aber du weisst ja dass ich auch ein alter reggae-head bin.
Haha .. :D
Von "Awfully Deep" kenne ich nur diese eine Single-Auskopplung mit diesem Beat von West... (keine Ahnung wie die nochmal hießen .. )
Das hat zwar getaugt, aber irgendwie hat da was gefehlt .. ich will mal Meinungen zum 1. Album hören Hier .. also los .. :D
 
Original geschrieben von CRONIC


so seh ich es auch, auch wenn mich nur das lied streets all salute flasht


seid ihr alle hinrverbrannt ??? SAS haben genauso den oxford akzent!!!! ich konnte ihn früher nicht leiden, aber mittlerweile finde ich den oberkrass.

mayhem und kein oxford dialekt... ich glaube ich spinne... mayhem hat meiner meinung nach sogar noch nen deutlicheren akzent als dizzee rascal.


peace!
 
Original geschrieben von Slowmo

Mal sehen ob die Engländer nach Aufhebung der Sperrstunde überhaupt noch in der Lage sind, weiterhin gute Musik zu produzieren :D ..

ich stimme eigentlich mit dir überein. alles was aus englang kommt ist anders, damt man in europas festland, ja nicht auf die idee kommt zu behaupten, die engkänder würden sich nicht von den amis unterscheiden. dicke sdanke noch an alle und freu mich schon auf mehr namen, dikussionen und fakten.

zur sperrstunde: das beste was passieren konnte, endlich wird sich was an der mehr als chaotischen lage ändern
 
ich empfehle dem geneigten Grime-Fan übrigens das Lethal Bizzle-Album "Against All Oddz".Zwar schon etwas länger draussen, aber trotzdem sehr gut!Auf seiner Homepage kann man reinhören...


@ToxicMo: schlecht wars auf keinen Fall, ich fand nur, dass man Wiley anmerken konnte, dass er weniger Bock hatte, als seine zwei Mit-MC's ;)
 
Original geschrieben von Zayd
ich empfehle dem geneigten Grime-Fan übrigens das Lethal Bizzle-Album "Against All Oddz".Zwar schon etwas länger draussen, aber trotzdem sehr gut!Auf seiner Homepage kann man reinhören...
)

Auf jeden Fall sehr geiles Album...
Gefällt mir noch besser als das Roll Depp oder Kano Album:
Bessere Beats und einfach geilere Lines :cool:
 
Zurück
Oben Unten