Unsicherheiten mit neuer Stimme ("Stimmfindung")

Dieses Thema im Forum "Rapping / MCing" wurde erstellt von therealdansg, 17. Feb. 2020.

  1. therealdansg

    therealdansg Toy

    Dabei seit:
    17. Feb. 2020
    Beiträge:
    2
    Bekommene Likes:
    0
    Greetz!

    Ambitionen zum Rap waren irgendwie schon immer vorhanden, trotzdem habe ich in den letzten 10 Jahren nur zwei Tracks wirklich veröffentlicht & die eher aus Spaß für eine andere Plattform, also so wirklich habe ich trotzdem nie gerappt oder Musik gemacht.

    So wirklich richtig intensiver beschäftige ich mich nun erst seit knapp 2 Monaten damit.

    In den zwei Monaten hat sich bei mir eine "neue" rauere Rapstimme entwickelt (sie ist nicht wirklich "rough" im klassischen Sinne, lediglich für meine Verhältnisse). Beim ersten mal war sie eher aus versehen (zu lange aufgenommen + zu viel geraucht [​IMG]), aber mittlerweile ist sie bei mir Standard geworden, das etwas "Raue" kommt mittlerweile automatisch. Und mittlerweile muss ich auch sagen, dass sie mir gefällt, aber genau da ist mein Problem. Da man sich selbst insbesondere durch Gewohnheiten falsch einschätzt, habe ich mittlerweile Sorgen, dass sie zu künstlich und gedrückt klingt & ich das gar nicht mehr einschätzen kann (und vlt bin ich auch ein total schlechter Rapper, kann ja auch sein [​IMG] )

    Deswegen habe ich hier mal ein paar Samples und wollte mal fragen wie ihr so die Stimme findet.

    Es geht nicht ums Mixing, oder die Aufnahmen, damit beschäftige ich mich erst seit kurzen, sondern eher rein um die Stimme, wie ihr sie so findet. Schlechtes Preset Mixing, Schmatzer uvm. sind vorhanden.

    Ich habe ein paar kurze Samples zur Bewertung hochgeladen zwei Tracks mit meiner "normalen" Stimme (davon 1 dieser Spaßtracks für eine andere Plattform).

    Achtung: Die Samples sind i.d.R. nur auf die schnelle mit Presets abgemischt und null gemastert, Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Tracks kann ich jetzt schon ankündigen, es soll ja nur um die Stimme gehen. [​IMG]

    Abrechnung Sample "Rough"


    Kalte Welt Sample "Rough"



    Deutsch Sample "Rough"



    "Ein Teil von mir "Rough"


    DubStepTrap Sample "Normal"


    Und hier noch einer der zwei fertigen Spaß-Songs für eine andere Plattform, der meine "normale" Stimme am besten repräsentiert:
    https://soundcloud.com/therealdansg/die-abrechnung-2-younow-diss-parodie

    Greetz!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2020
  2. bachkippe

    bachkippe Altgedient

    Dabei seit:
    13. Apr. 2009
    Beiträge:
    2.819
    Bekommene Likes:
    677
    find die intensität/den druck in der stimme schon gut. würd aber die "melodie" bisschen runterfahren, also geh nicht in jeder zeile mit der stimme runter, ist etwas anstrengend zu hören. generell lieber bisschen mehr betonen wie du sprechen würdest damits natürlicher klingt.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  3. therealdansg

    therealdansg Toy

    Dabei seit:
    17. Feb. 2020
    Beiträge:
    2
    Bekommene Likes:
    0
    Servus, danke für die Rückmeldung!
    Bei welchen Sample meinst du das konkret oder mache ich das generell? Kann da nämlich nicht konkret raushören, dass ich in jeder Zeile mit der Stimme runter gehe, außer im Sample "Abrechnung 3" in den ersten zwei Zeilen, wo ich das bewusst gemacht habe, um den Flow + die Reime etwas mehr zu betonen.

    Wenn ich das Allgemein bei allen mache, dann höre ich das selbst im nachhinein gerade irgendwie nicht raus, wäre nice wenn du das nochmal konkretisieren könntest :D

    Greetz!
     
  4. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.696
    Bekommene Likes:
    1.151
    finde teilweise, dass du die worte bisschen deutlicher aussprechen könntest. stimme könnte bisschen kratziger sein auf allen tracks aber bist schon auf nem guten weg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.