Urheberrechtliche Fragen des digitalen Soundsampling

am besten mal im handbuch der musikwirtschaft nachlesen. da gibts n kapitel digital sampling. da steht alles ausführlich drinne...

peace..
 
ja aber hat jemand einen link zu eienm pdf oder giebt es die möglichkeit den sample zu benutzen ohne das mir einer ans bein .... kann .

zum beispiel hören sich die von mir gesampelten sounds nicht mehr hundertpro so an wie das original.

habe das tempo verändert die ton höhe und andere kleinigkeiten
 
solange jemand vor gericht nachweisen kann, dass du sein material verwendest, kann er dir ans leder.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Sampling ist immer illegal, wenn man das Sample nicht cleared und für die Verwertung bezahlt.

ich hör bei bushido viele mir bekannte samples(einer aus nem anime lol), glaube kaum, dass der zahlt dafür...aufm neuen eko-album ist auch ein sample, das ich auch hab ausm internet, das ist 1oo% nicht geklärt, wobei die quelle nicht reproduzierbar ist.
was ist, wenn man nicht weiß, woher das sample ursprünglich stammt? hat hier jemand nen mayor-deal?:D gibts ne möglichkeit, dass man bei nem mayor die datenbanken durchschaut:D. ach ja, für reason gibts z.B. sample-cds, die auch net grad billig sind. soviel ich weiß haben da die hersteller die benutzung abgeklärt, gilt das dann auch für mich, wenn ich mit nem sample in die charts kommen sollte?
und nochmal ein edit: sagen wir mal ich hab ein bombensample, aus dem ich nen killertrack machen kann, den hunderttausende geil finden, weiß jedoch nicht, woher dieses sample stammt, soll ich deswegen drauf verzichten. j lo hat doch auch nix gezahlt für jenny from the block, oder(ok die hat auch bessere anwälte als wir)? weil sie es selber eingespielt haben(kann ich auch sagen).
 
solange du damit nich in die top10 gehst interessiert das eh keine sau...aber nur ma n beispiel, "weck mich auf" von s. deluxe war von barclay james harvest genommen, nicht gecleared, sie sind in die charts gegangen, ham ordentlich schotter gemacht. dann kam barclay james harvest an und meinte "jungs, da habt ihr aber nich gefragt ob ihr das nehmen dürft, is nich grad die feine englische art". und zack, musste s. deluxe soviel an tantiemen nachzahlen das er selber mit seinem wohl erfolgreichsten song kein pfennig verdient hat....rofl@lol sag ich da nur...aber da du wie gesagt wohl vorerst nich die charts stürmen wirst, brauchst du dir dadrum keine sorgen zu machen.
 
Und wie sieht das aus, wenn ich ein sample habe, das von 1955 stammt und von einer unbekannten indischen band angespielt wird. ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die plattenfirma (kuckuck records), die die singel damals rausbrachte, nicht mehr existiert. wie soll ich mir dann die lizenz für das sample hohlen??
 
weil du 1955 ansprichst : ich habe letztens irgentwo gehört das Musikpatente 70 Jahre andauern! Was bei 1955 zwar noch nicht ganz erfüllt ist, aber die paar Jährschen ;)

Und fürs rechte besorgen gibts schließlich das Patentamt(hat bestimmt ein speziellen Namen in der Musikbranche), da kriegst dudie passenden Künstler/Rechtebesitzer zum Song.
Ach ja und die Gema ist ja auch noch da...

Ich glaube, bin aber nicht sicher, man muss Regionsweise patentieren, das heißt wenn deine indische Band hier nicht mit aufgeführt ist , darfst du damit machen was du willst.
Müsste man mal einen Fachmann fragen...
 
in ner keyboardsausgabe war vor 2 3 monaten en rechtswissenschafter hastde nich gesehn glaub 2 seiten vielleicht kann man den artikel bei www.keyboards.de runterladen glaub aber nur wenne abbonent bist...würd da mal fragen
 
an SizeOne
ja gut bei weck mich auf hat s deluxe fast auch den ganzen beat geklaut also zumindestens den ganzen melo part.
war klar das sich barclay james harvest aufregt.


und danke an alle die etwas zum thema beitrugen und an alle die es evtl noch tun werden
 
Sampling is immer illegal, ABER

Wo kein Kläger is, da is auch keine Klage, d.h wenns niemand merkt und dich einklagt, dass du sein Zeug geklaut hast, gehts auch net vors Gericht...

Das eigentliche Verbrechen besteht net mal im verwenden, sondern darin, dass du die eine Unrechtmässige Kopie für gewerbliche Zwecke erstellst..


Genauer nachlesen: http://www.uumnuper.ch/snakkatrixx/

Fast ganz unten.. und auf die Schweiz bezogen
 
Zurück
Oben Unten