Urlaub! Wohin geht die Reise?

Wünsche dir nen schönen Urlaub. Auf den Bilder sah man ne unattraktive Stadt inmitten des Nichts.
Ja danke, also auf der Fahrt vom Flughafen war schon ziemlich viel Wüste, wenn ich ehrlich bin. Das Hotel wo ich bin ist aber groß und top für den Preis. Mit privatem Strand und das Wasser ist ziemlich klar. Wetter ist für die Jahreszeit sehr angenehm (33 Grad). Aktivitäten die man machen kann sind auch ganz gut.
 
Ne, aber stell mir das für einen längeren Zeitraum auch nicht so wahnsinnig spannend vor. Bin mal Zug von Shanghai nach Kunming gefahren, 3000km, war eher so mittel.
 
schonmal jemand mit dieser transsibirischen eisenbahn gefahren ?
hatte das auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen, weil mir das zu teuer war. glaube das ist mittlerweile nur noch touri-napp zu überteuerten preisen. kommt aber auch drauf an, was du erwartest. wenn man nur von a nach b kommen will, dann gibt es günstigere alternativen und wenn man dieses russische leben erleben will, mit hühnern, die durch die wagons rennen, vodka zum frühstück saufen und orte sehen, wo man mit autos nicht hintkommt und nur mit der bahn, dann muss man glaube mittlerweile andere strecken nehmen. vllt. sowas wie jekaterinburg - alapajewsk oder so.
 
schonmal jemand mit dieser transsibirischen eisenbahn gefahren ?
Kann ich auch nicht so wirklich empfehlen. Du kannst entweder den Touri-Zug nehmen, der ist aber wie Amplitune schrieb, ziemlich überteuert. Ansonsten kann man auch einen "normalen" russischen Übernachtzug nehmen. Preislich sind die gut, aber da hängt man auch nur tagelang im Schlafabtei rum. In den kleinen Haltestellen während der Fahrt kann man schon noch die Klischees wie Lebensmittel-verkaufende Babuschkas erleben, aber sonst hat man nicht wirklich was zu tun. Ich bin mit einem Kumpel von Moskau in vier Tagen mit so einem Zug im Viererabteil nach Nowosibirsk gefahren. Haben letztendlich die Fahrt nur gesoffen.
Falls du mehrere Orte in Russland besuchen willst, würde ich eher Inlandsflüge nehmen.
 
Über Silvester mit Freundin in Tallinn (Estland). Haben zwar Spa Hotel und werden wohl kaum das Ding verlassen, aber falls doch schon mal jemand da war, dann nehm ich auch gern Tipps an. :D

Weihnachtsmarkt ist fest eingeplant und Marinemuseum auch. Aber sonst... war schonmal jemand da?
 
Über Silvester mit Freundin in Tallinn (Estland). Haben zwar Spa Hotel und werden wohl kaum das Ding verlassen, aber falls doch schon mal jemand da war, dann nehm ich auch gern Tipps an. :D

Weihnachtsmarkt ist fest eingeplant und Marinemuseum auch. Aber sonst... war schonmal jemand da?
Gute Wahl, sehr coole Stadt.

Kalamaja ist ein relativ hipper Bezirk am Meer, früher Arbeiterbezirk mit vielen bunten Holzhäuschen, die immer noch da sind, aber heute viele Bars, Restaurants, Kulturräume etc. Dort am Strand ist auch das Meeresmuseum (falls du das mit Marinemuseum meinst), das ist ebenfalls sehr empfehlenswert, interessantes Gebäude, recht interaktiv und direkt am Meer gelegen. Und wenn du eh da unten bist, kannst du gleich bisschen am Meer entlang spazieren bis zum Hafen. Da kommt erst ein altes Gefängnis, was inzwischen verlottert, und dann der alte Sowjetkulturpalast "Linnahall" (Stadthalle), der ebenfalls vor sich hin vegetiert, aber zum Einen architektonisch interessant ist und außerdem eine gute Aussicht auf das Meer und die Stadt bietet. Halt ein Lost Place, wenn man auf sowas steht.

Ansonsten natürlich alles in der Altstadt, aber das wirst du auch selber wissen. "Olde Hansa" natürlich als Restaurant die erste Anlaufstelle für Touristen wegen dem ganzen Style. Fand "III Draakon" aber fast bisschen uriger, ist auch komplett im Mittelalterstil gehalten (also kein richtiges Licht, kein Besteck etc.), aber etwas weniger prätentiös - außerdem gibt's da die legendäre Elchsuppe. Ansonsten gibt's da natürlich viele Kneipen, preislich etwas teurer als Berlin. ÖV natürlich top und für Touristen supergünstig. Einen Spaziergang wert ist auch noch das "Rotermann"-Viertel (liegt alles nicht so weit auseinander, ist also gut zu Fuß machbar), da waren früher hauptsächlich alte Backsteingebäude, mittlerweile wurde es aber mehr und mehr zu einem Businessquartier umfunktioniert und die Gebäude entsprechend erweitert, weswegen man da ganz spezielle Backstein-Glas-Kombinationen hat an jeder Ecke. Museumstechnisch kann ich noch das KGB-Museum empfehlen, wenn man sich damit noch nicht eingehender beschäftigt hat - ist halt ziemlich auf Tallinn bezogen und fand das in Riga z.B. weitaus beeindruckender, aber als Einstieg schon ok.

Und zuletzt noch, auch wenn das zeitlich alles bisschen viel wird, die Gegend hinter dem Bahnhof ("Telliskivi Loomelinnak"), ist ein recht großes Gelände mit Street Art, kleinen Läden, Bars, Restaurant, Street Food, Second Hand und Kunst, halt recht hip, aber durchaus charmant. Mit dem "Balti Jaama Turg" (Bahnhofsmarkt) ist da auch der einzige "Markt" in dem Sinne im Zentrum, sind eigentlich ganz viele kleine Läden und Stände in einem neuen, futuristischen Gebäude. Kann man auch mal machen.

Viel Spaß und ich bin gespannt auf Berichte.
 
Last edited:
Bald & bankrupt ist übrigens gerade in Bolivien haha übertreibt es aber leider

Da gibt es in Bolivien, durch die Wahlen vor kurzem, im Moment aber interessanteres zu sehen. Santa Cruz (die größte Stadt Boliviens) ist zum Beispiel (Stand letzte Woche) von den Bewohnern komplett dicht gemacht. Hunderte Strassensperren, fast keine Autos in der Stadt, ausser dem Markt und den Strassenhändlern haben sämtliche Geschäfte und Restaurants geschlossen, abends/nachts versammeln sich alle Demonstrierenden in den Hauptstrassen um den Cristo Redentor...


Über Silvester mit Freundin in Tallinn (Estland). Haben zwar Spa Hotel und werden wohl kaum das Ding verlassen, aber falls doch schon mal jemand da war, dann nehm ich auch gern Tipps an. :D

Weihnachtsmarkt ist fest eingeplant und Marinemuseum auch. Aber sonst... war schonmal jemand da?

War auch schon mal da, hab aber nicht viele Tipps. Die Altstadt ist natürlich schön und sehenswert. Die Linnahall fand ich im Sommer mit Bierchen schön zum Rumhängen. Das kleine Restaurant Torokse Talupood-Kohvik in Kalamaja.
 
Morgen Nachmittag ab nach Budapest bis Sonntag. War schon jmd da? Empfehlungen?
Hier. War bei den etlichen malen auf dem Sziget nicht oft in der Stsdt. Paar Tipps gibt's aber schon. Für ne gute Aussicht mit den Öffis hoch zu der Burg fahren. Jüdisches Viertel zum feiern absolut empfehlenswert und definitiv Ruin Pzbs mitnehmen, Szimpla Kert ist da die grösste und bekannteste. Bin ich persönlich dieses Jahr mal durchgelaufen, optisch wohl eine der interessantesten Bars in die de gehen kannst. Zum Essen ist direkt nebenan auch ein feststehender Street Food Market. Hatte dort ein Klasse Gulasch. Wenn du Hop on Hop off Tour machen willst, gibt's an irgend nem Platz, ich glaube es war Bathany tér, ein Einkaufszentrum, da ist ein Touristikbüro, da kannst dir für umgerechnet 20 Euro n Ticket für 3 Buslinien, ne Fusstour und eine zu Boot holen, find ich n gutes package. Die ganzen Mineralbäder sind auch interessant, wenn du die und diverse Museen mitnimmst, lohnt sich auch der City Pass, der den ÖPNV inkludiert, wenn nicht kommst mit einzelnen fahrscheinen billiger weg, da aber aufpassen, man muss in Budapest für jede teilstrecke neu lösen. Der Zoo sah von aussen aufjedenfall auch interessant aus. Zum Essen auch zu empfehlen sind die Grillhäuser, ähnliches Konzept wie bei uns die Mongolengrills nur halt mit typisch Ungarischer Küche. Die Markthalle ist auch sehr beeindruckend. Wünsch dir aufjedenfall viel Spass in einer der schönsten Städte Europas.
 
Wo (in Europa) fahr ich Mitte Februar mit Frau und Lütten hin. Kein Skiurlaub, eher so entspannte 15-20 grad zum radeln, Ausflüge etc.? Mir fällt für die Jahreszeit nix ein wo ich nicht schon war...
 
Wo (in Europa) fahr ich Mitte Februar mit Frau und Lütten hin. Kein Skiurlaub, eher so entspannte 15-20 grad zum radeln, Ausflüge etc.? Mir fällt für die Jahreszeit nix ein wo ich nicht schon war...
Würde sagen für Tipps fehlen da Informationen.
 
Ok Italien alles nördlich von Rom is raus, Frankreich ausser Atlantikküste auch aber ich denke Februar ist da eher ungemütlich. Balearen ungern, Südspanien und Portugal kenn ich noch nicht. Griechenland kenn ich Peloponnes... Sardinien, Zypern, Korsika oder Malta würden mich reizen. Kanaren weniger. Ungarn, Polen und überhaupt alles nördlich der Alpen ist raus.
 
Weimar am Wochenende. Mit Zwischenstopp in Wörlitz und beim Kyffhäuser. Kultur pur, ihr Amöben.
 
Back
Top Bottom