USA &Syrien ?

talib mekka

gehört zum Inventar
Joined
Aug 30, 2002
Messages
1,125
Mahlzeit ,

Bush fordert syrischen Truppenabzug bis Mai

Syriens Präsident Assad wird morgen voraussichtlich einen Teilabzug der syrischen Truppen aus dem Libanon ankündigen. Den USA reicht dies nicht: US-Präsident George W. Bush erhöhte den Druck auf Assad noch einmal.



REUTERS
George W. Bush: Militärschlag keine Option
Beirut - Der Rückzug Syriens aus dem Libanon sei "nicht verhandelbar", sagte Bush heute in einem Interview der "New York Post". Um freie Wahlen im Libanon zu gewährleisten, müssten nicht nur die Truppen, sondern auch der syrische Geheimdienst aus dem Zedernstaat verschwinden, forderte der US-Präsident. Die Wahlen sollen im Mai stattfinden.

"Ich glaube nicht, dass es faire Wahlen geben kann, wenn syrische Truppen anwesend sind", sagte Bush. Er betonte aber, Syrien werde nicht mit einem militärischen Eingreifen gedroht. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Syrien den vollständigen Abzug vor den Wahlen schaffen werde.

Auch der britische Innenminister Jack Straw schloss eine Militäroperation aus. Ein Verbleib der syrischen Truppen im Libanon hätte aber eine internationale Isolierung Syriens zur Folge, warnte Straw in der BBC.

Der syrische Präsident Baschar el Assad will sich morgen im Parlament zur Situation in der Region äußern. Libanesische Politiker gehen davon aus, dass Assad eine Verlegung der Truppen, nicht aber deren vollständigen Abzug aus dem Nachbarland ankündigt.

Assad werde seinen Plan für die Umsetzung des Abkommens von Taif darlegen, sagte ein libanesischer Exminister, der Kontakte nach Damaskus hat. In diesem Abkommen hatte Syrien schon 1989 einen Abzug aus dem Libanon zugesagt. Assad habe vor, die Soldaten in die Bekaa-Ebene im Osten des Libanons zu verlegen, verriet der Exminister, der anonym bleiben wollte. Ähnlich äußerte sich der libanesische Verteidigungsminister Abdul Rahim Murad.

Am Rande eines Treffens der Außenminister der Arabischen Liga in Kairo hieß es, Syrien wolle seine Truppen aus dem Libanon nur im Gegenzug für Friedensverhandlungen mit Israel abziehen. Ein arabischer Diplomat sagte, Damaskus wolle etwa 3000 Soldaten "auf unbestimmte Zeit" im Libanon belassen.

Doch der Druck auf Syrien wächst täglich seit der Ermordung des libanesischen Ex-Ministerpräsidenten Rafik Hariri vor einigen Wochen. Am Donnerstag hatte auch Saudi-Arabien die Regierung in Damaskus in ungewöhnlich scharfer Form zu einem raschen und vollständigen Rückzug der 15.000 syrischen Soldaten aus dem Libanon aufgefordert.

Auch die russische Regierung drängt Damaskus dazu, seine Truppen aus dem Libanon abzuziehen, wie es eine im September verabschiedete Resolution des Uno-Sicherheitsrats vorsieht. Der stellvertretende syrische Außenminister, Walid al Moalim, reiste heute nach Moskau. Syrien, das sich als Schutzmacht im Libanon sieht, ist traditionell ein enger Verbündeter Russlands.



MFG & God Bless Ya ,Talib At Murabit al Qadiriyya


Noch was zum Thema :
Straw droht Syrien mit Isolierung

Syrien beugt sich dem internationalen Druck: Präsident Baschar al-Assad hat für morgen eine Rede im Parlament angekündigt. Es wird erwartet, dass er einen Teilrückzug syrischer Truppen aus dem Libanon verfügen wird. Der britische Außenminister Straw drohte, wenn das Militär nicht abzieht, werde Syrien international isoliert.



AFP
Libanon: Syrische Truppen
Damaskus - Assad hatte gestern in Riad mit dem saudi-arabischen Kronprinzen Abdullah über die Lage im Libanon beraten. Das Gespräch sei "fruchtbar" gewesen, die Ergebnisse würden "schon bald erkennbar" sein, zitierte die arabische Zeitung "Al-Hayat" den saudischen Außenminister Saud al-Faisal. Kronprinz Abdullah habe den syrischen Präsidenten dazu gedrängt, den internationalen Forderungen nach einem sofortigen Truppenrückzug aus dem Libanon nachzukommen. Ansonsten würde es Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen beiden Ländern geben.

Den Abzug der syrischen Truppen forderte auch der britische Außenminister Jack Straw. Ein Verbleib der Truppen hätte eine internationale Isolierung Syriens zur Folge. Wenn Syrien seine Soldaten aus dem Nachbarland abziehe, könne es "in den Schoß der internationalen Gemeinschaft zurückkehren". Andernfalls "werden sie wirklich wie ein Paria behandelt, nicht nur vom Westen, sondern auch von den meisten ihrer arabischen Nachbarn", sagte Straw heute in einem Interview des britischen Rundfunksenders BBC.



AFP
Britischer Außenminister Straw: "Wie ein Pariah"
Mitglieder des Uno-Sicherheitsrats hätten in informellen Gesprächen die Entsendung weiterer Friedenstruppen in den Libanon erörtert, sagte Straw. Diese könnten den stufenweisen Abzug syrischer Soldaten überwachen. Bereits jetzt sind Uno-Soldaten im Südlibanon stationiert. Ein militärisches Vorgehen gegen Syrien schloss Straw aus. In keinerlei Hinsicht gebe es derartige Pläne, versicherte der britische Außenminister.

Syrien hat noch rund 14.000 Soldaten im Libanon stationiert und gilt dort bislang als Ordnungsmacht. Am Rande eines Treffens der Außenminister der Arabischen Liga in Kairo wurde bekannt, Syrien wolle seine Truppen aus dem Libanon nur im Gegenzug für Friedensverhandlungen mit Israel abziehen. Ein arabischer Diplomat sagte, Damaskus wolle etwa 3000 Soldaten "auf unbestimmte Zeit" im Libanon belassen. Seit dem Attentat auf den früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafik al-Hariri Mitte Februar haben sich die Forderungen nach einem Abzug der Syrer verstärkt. Syrien hat Vorwürfe der libanesischen Opposition zurückgewiesen, hinter dem Anschlag zu stehen.

GbY, Talib At Murabit al Qadiriyya
 
Kenn mich da jetzt nicht soo aus, aaaber:
Syrien soll da wirklich verschwinden!
Oder gibts es Gründe dass sie dort Truppen stationieren!?
 
Langsam ist es mehr als deutlich: USA vs. Russland

Russland und Usa versuchen ihre Macht zu vergrößern. Das ist wie bei dem Spiel REVERSI
 
Original geschrieben von ²°°³
Langsam ist es mehr als deutlich: USA vs. Russland

Russland und Usa versuchen ihre Macht zu vergrößern. Das ist wie bei dem Spiel REVERSI

jo das kann man wirklich immer mehr vermuten....

...beängstigend
 
Original geschrieben von reno.one


jo das kann man wirklich immer mehr vermuten....

...beängstigend

Also eine Vermutung ist es für mich nicht mehr

Bei der Wahl in der Ukraine hatten beide ihre Finger im Spiel
 
Original geschrieben von ²°°³
Langsam ist es mehr als deutlich: USA vs. Russland

Russland und Usa versuchen ihre Macht zu vergrößern. Das ist wie bei dem Spiel REVERSI
russland hat doch keine schnitte... das spiel heisst usa vs volksrepublik china
 
anstelle von syrien könnte ich mir einen schönen vergnügungspark vorstellen. der irak könnte komplett zur größeten kartbahn der welt umgebaut werden. jetzt nüssen wi rnur noch ein verkehrsmnittel finden, welches beide spasscenter äußerst schnell miteinander verbindet.
 
Ich denke, dass die CIA an dem Tod des libanesischen Ex-Ministerpräsident Rafik al-Hariri am 14. Februar Schuld hat. Die USA wollen die gesamte den Libanon für ihre Nutzen destabilisieren, man hat ja gesehen was der Tod einen einzigen Menschens schon für Auswirkungen hinsichtlich eines Bürgerskriegs haben kann.
 
Russland hat endlich einen Präsidenten der hart durchgreift. Putin will, wei ich vermute, wieder etwas ähnliches wie die UDSSR aufbauen und deshalb hat er sich an den Wahlen in der Ukraine beteiligt.

Geauso die USA die in den vergangenen Jahren in einigen Ländern für Chaos gesorgt hat. Bin mir sicher das es schon eine CIA-Akte über Putin gibt
 
USA gegen Russland

2ter Kalter Krieg?! Ich glaube,Putin ist skrupelloser als Bush

USA gegen Iran
USA gegen China
USA gegen Nordkorea
USA gegen Syrien
USA gegen Libanon


ich glaube,das geht nicht gut
 
Original geschrieben von ²°°³


Also eine Vermutung ist es für mich nicht mehr

Bei der Wahl in der Ukraine hatten beide ihre Finger im Spiel

Da hatte mehr Herr Putin samt seiner Mafia die Finger im Spiel ist doch offentsichtlich!!!
Und dem armen Mann dann noch Gift ins Essen zu mischen.... So ein Gesicht ist für niemanden ein Geschenk.
 
Original geschrieben von tourist
Ich denke, dass die CIA an dem Tod des libanesischen Ex-Ministerpräsident Rafik al-Hariri am 14. Februar Schuld hat. Die USA wollen die gesamte den Libanon für ihre Nutzen destabilisieren, man hat ja gesehen was der Tod einen einzigen Menschens schon für Auswirkungen hinsichtlich eines Bürgerskriegs haben kann.

das würde die cia anders machen glaube mir. ich habe mich viel mit dem thema "geheimdienste" befaßt und kann dir sagen dass weder mossad hinter arafad´s tod noch cia hinter der ermordung von rafik al-hariri steht. al-hariri hat sein meistes cash in den staaten gemacht und war auch usa "freundlich". ließ dir mal den artikel in den letzten spiegel durch dann weißt du auch wiese syrien mehr als ein grund gehabt hat den typen wegzuräumen.
 
Original geschrieben von zee


das würde die cia anders machen glaube mir. ich habe mich viel mit dem thema "geheimdienste" befaßt und kann dir sagen dass weder mossad hinter arafad´s tod noch cia hinter der ermordung von rafik al-hariri steht. al-hariri hat sein meistes cash in den staaten gemacht und war auch usa "freundlich". ließ dir mal den artikel in den letzten spiegel durch dann weißt du auch wiese syrien mehr als ein grund gehabt hat den typen wegzuräumen.
 
Am Ende läuft alles auf USA vs. China hinaus, Russland, Europa, Indien, Pakistan uvm. müssen sich dann entscheiden...
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

russland hat doch keine schnitte... das spiel heisst usa vs volksrepublik china
allerdings. ich wollts grad sagen. russland hat nix mehr auf tasche.
 
Original geschrieben von JinX 1
allerdings. ich wollts grad sagen. russland hat nix mehr auf tasche.

....aber immer noch zehntausende atomsprengköpfe.
 
Back
Top Bottom