Vinyl - Pflege

sAms3miLLa

Moderation
Joined
Apr 11, 2006
Messages
47,713
Hier kann alles zum Thema Vinyl-Pflege rein.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)
 
Hi zusammen,

da ich ja relativ frisch im Vinyl-Business bin würde ich gerne wissen, was ihr z.B. macht, wenn Dreck & Staub auf einer Platte sind ? Mit welchem Mittel bekomme ich sie am besten sauber und wo bekomme ich das Equipment besonders günstig ? Vielleicht bei Vinyl Digital oder zur Not auch hhv ?
 
Hi zusammen,

da ich ja relativ frisch im Vinyl-Business bin würde ich gerne wissen, was ihr z.B. macht, wenn Dreck & Staub auf einer Platte sind ? Mit welchem Mittel bekomme ich sie am besten sauber und wo bekomme ich das Equipment besonders günstig ? Vielleicht bei Vinyl Digital oder zur Not auch hhv ?

ich würde mal im mzee shop nachschauen.
cheers.
 
Yo sAms3miLLa hab ich da was verpasst ?! ... Du hast seit neustem Vinyl ??? :D

NICE ! Endlich auf der guten Seite der Macht angelangt, wa ? :p
 
Oh je ab jetzt heißt es für dich tief in die Tasche greifen...ich nehme an, du wirst die meisten Alben die du bereits auf CD besitzst durch Vinyl ersetzen!?
 
Nein, werde ich nicht. Aber nicht vom Thema abkommen. Wie kann ich mein Vinyl reinigen ? Tipps ?

Meine Dike-Platte z.B. ist halt so verschmutzt, dass die Nadel etwas springt. Das will ich natürlich behoben wissen, ohne es noch schlimmer zu machen.
 
In einem Shop deines Vertrauens gegen kleine Gebühr reinigen lassen oder eine Reinigungsmaschine kaufen.
 
Nein, werde ich nicht. Aber nicht vom Thema abkommen. Wie kann ich mein Vinyl reinigen ? Tipps ?

Meine Dike-Platte z.B. ist halt so verschmutzt, dass die Nadel etwas springt. Das will ich natürlich behoben wissen, ohne es noch schlimmer zu machen.

Dike D ist da, hört nur wie er flowt :)
 
In einem Shop deines Vertrauens gegen kleine Gebühr reinigen lassen oder eine Reinigungsmaschine kaufen.

Meinst du damit einen Shop, der auf sowas spezialisiert ist ? Ich wohne in einer Kleinstadt, deshalb wird es da schon arg schwierig. :D

Wie teuer wäre so eine Maschine ?
 
Wenn du nur neue Platten hast dann reicht am Anfang erstmal eine Carbon-Bürste und ein Nadelreiniger mit Bürste. Ich denke nicht das die Platten schon sehr schmutzig sind. Falls doch geht für den Anfang auch die Cheap-Thrill-Methode http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html
Der Einstieg in Plattenwaschmaschinen ist diese hier: http://www.amazon.de/Knosti-Disco-A...id=1390922478&sr=8-2&keywords=knosti+antistat
Lese da seit Jahren unterschiedliche Dinge. Habe leider keine personlichen Erfahrungen mit dem Teil.
Die richten Maschinen mit Absauger gehen so ab 400 Euro los.
 
Last edited by a moderator:
Das ist doch mal ein erster Ansatz. :thumbsup: Danke.

400 € ist mir dann doch zu heftig. :D
 
heftig. 400 ... ich helf mir zur zeit mit der Bürste und einen Tuch aus, wobei das Tuch eigentlich irgendwie nur daneben liegt ...
 
Zuhause benutze ich auch nur eine Bürste, reicht im Alltag voll aus. Wenn mal etwas mehr dran ist, meistens bei 2nd Hand Platten, dann bringe ich sie auch in den Plattenladen meines Vertrauens und lasse sie dort für einen kleinen Betrag (1€/Platte) waschen. Da ich keine Ahnung von Plattenwaschmaschinen und dem ganzen Drum & Dran habe, lasse ich lieber die Finger davon und lasse das andere machen. Zu groß ist die Angst, sich die Schätze durch unsachgemäße Behandlung zu ruinieren. Die Kohle für eine ordentliche Maschine investiere ich lieber in neue Platten.
 
Zuhause benutze ich auch nur eine Bürste, reicht im Alltag voll aus. Wenn mal etwas mehr dran ist, meistens bei 2nd Hand Platten, dann bringe ich sie auch in den Plattenladen meines Vertrauens und lasse sie dort für einen kleinen Betrag (1€/Platte) waschen. Da ich keine Ahnung von Plattenwaschmaschinen und dem ganzen Drum & Dran habe, lasse ich lieber die Finger davon und lasse das andere machen. Zu groß ist die Angst, sich die Schätze durch unsachgemäße Behandlung zu ruinieren. Die Kohle für eine ordentliche Maschine investiere ich lieber in neue Platten.

Komplette Zustimmung. Bei gebrauchten Platten in verdrecktem, benutzten Zustand kann eine professionelle Wäsche schon einen signifikanten Unterschied machen. Bei neu gekauften Platten reicht mir meine rudimentäre Carbon-Bürste.
 
Hab vor einiger Zeit mal einen Bericht über Plattenwaschmaschinen gelesen, da wurden vor allem die Geräte der Firma "Hannl" gepriesen. Wer also genug Flocken hat, kann sich ja so ein Ding zulegen. Sollen absolute Weltklasse sein, haben allerdings ihren Preis :eek:

http://www.hannl-vinylcleaner.com/shop/index.php/cat/c1_Plattenwaschmaschinen.html

Wenn ich den Link von dem Bericht noch einmal in den Tiefen des Internets finde, dann poste ich den hier auch noch.
 
Eine Maschine zum Reinigen wäre es mir nicht wert. Wenn nötig, wenden wir uns an das Geschäft, wo wir normalerweise Schallplatten kaufen und die helfen uns dann bei der Reinigung. Eigentlich müssten das alle Geschäfte, in denen man Vinyl kaufen kann, anbieten.
 
Das ist Geschmackssache und von der Größe der Plattensammlung, ob man viele 2nd-Hand Platten kauft und natürlich auch vom Geldbeutel abhängig. Allerdings hat das Geschäft in dem ich normalerweise immer Schallplatten kaufe kein Ladenlokal. Zudem kaufe ich dort zu 99% Neuware, die kommt frisch und glänzend aus dem Cover. Sollte ich doch mal in seltenen Fällen eine Plattenwäsche benötigen gehe ich eben zum Plattenladen ums Eck, der freut sich dann über 1€/Plattenwäsche und bischen Smalltalk.
 
wasche meine 2nd hand platten seit jahren selber mit lauwarmen wasser und etwas pril :) hab da noch nie probleme gehabt. aber ich bin echt am ueberlegen, obs nicht sinnvoll ist zu sparen, um sich doch mal ne vinylwaschmaschine zu holen. mal schaun. bis dato laeufts ja so ganz jut.

das hier ist fuer den anfang auch ganz gut geeignet und kostet keine 400 ocken:

http://www.thomann.de/de/knosti_schallplattenwaschgeraet.htm?sid=c4b34aab425e952c0b05f252f0e3f773

die reinigungsfluessigkeit ist allerdings recht teuer. da kannst du dir dann abhilfe schaffen mit folgender mischung:

destiliertes wasser & isopropanol 99,9 % - mischen im verhältnis 2:1 und dann dazu noch n spritzer geschirspülmittel.

aber muss wohl jeder fuer sich selbst rausfinden.

blessings.
 
kauf zwar relativ häufig gebrauchte scheiben bei discogs etc. die mal ne wäsche gebrauchen könnten,
aber bisher mach ich das im härtefall einfach mit warmen wasser etwas spüli und mikrofaser.
ansonsten auf jeden fall immer nen nadelbrürstchen, ziegenhaarbürste und feines tuch für trockenreinigung bereit liegen.
passt für mich. knosti / disco antistatic is zwar bestimmt gut und auch preiswert, aber irgendwie kein bock drauf
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom