Vocals scratchen

Spielver|derber

Frischling
Registriert
5. März 2007
Beiträge
22
Hi Leute!

Ich kenn mich nicht so gut mit DJing aus, habe aber seit Weihnachten endlich mein eigenes Turntable. Hab auch schon en paar Platten mit Vocals zum scratchen gefunden, aber nie was wirklich gutes. Nun, kann man irgendwie eigene Vocals scratchen, das Turntable irgendwie mim PC verbinden? Brauch mein Turntable fürs zb. mp3 vocals aufm PC scratchen n extra eingang?

Und noch was: Manchmal beim Scratchen verrutscht die Platte ein wenig, so das ich plötzlich einige Sekunden vorher auf der Platte lande. Liegt das an der Platte/dem Turntable, oder einfach an meiner Technik?

Hoffe hier kann mir wer helfen :)

Peace,
SV
 
kann an dem truntable sowie an deiner noch nicht ausgereiften technik liegen...

und zum scratchen von mp3 fiels auf dem pc benötigst du ein spezielles programm, such mal im netz nach serato oder final scratch und les mal darüber nach...
 
EHm und mein Turntable muss da nicht irgendwelche extraanschlüsse haben? das geht alles übern Line In ?
 
kauf dir die dj crates - 1000 cuts , da haste ne menge vocal cuts drauf , fuern anfang sollte das reichen

peace
 
Ich meine ob ich mein Turntable einfach nur an den Line in stecken muss und das progg das dann erkennt- :confused:
 
ja meine antwort war auf deine "ich finde keine guten vocal cuts" aussage...

und ausserdem bezweifle ich dass du viele "vocals" auf deinem rechner hast die du dann cutten koenntest...daher kauf dir die Platte die ich wmpfohlen habe...

und um dich zu beruhigen : nein , das sind keine Programme die du dir runterladen kannst und wo dann alles automatisch geht sondern das sind teure Hardware Teile , die du dann allerdings ueber deinen mixer wahrscheinlich uebern line in an den pc verbindest...

aber lies das doch einfach im inet nach , kann ja nich so schwer sein

und ich sage dir...die 1000 cutz iss preislich um einiges billiger ;)
 
es wurde doch schon geschrieben, dass du mal nach programmen wie serato oder final scratch suchen sollst. und nein, die gibt es nicht umsonst und nein man kann sich auch nicht kopieren, da man die mitgelieferte hardware braucht.
mit line in hat das ganze nun gar nichts zu tun. wenn du nur ein paar bestimmte vocals haben willst, kannst du dir auch ne platte pressen lassen, das ist bisschen günstiger als gleich serato zu kaufen :rolleyes: 12" mit 12 min für unter 30 €, mit zusätzlicher B Seite vielleicht 35-40€.
aber wenn du bekannte vocals suchst, sind die auch oft auf so platten wie 1000 cutz, wurde ja schon geschrieben.

edit: da war wohl jemand schneller...
 
wichtig ist vor allem, dass du immer versuchst das beste aus den dir gegebenen möglichkeiten zu machen.
als ich angefangen habe zu scratchen gab es noch nicht einmal mp3´s.

und ganz ehrlich.. ich habe mich intensiv mit diesen systemen wie z.b. serato oder final scratch befasst. die können alle nicht mit einer richtigen vinyl mithalten und dir das richtige gefühl für´s timing und den umgang mit platten liefern.

ich empfehle dir wirklich bei den roots zu bleiben, vinyls zu kaufen und damit auch die vinyl industrie zu supporten.
sonst stirbt die bald völlig aus.

dj crates ist ein sehr guter tipp. da kannst du nichts falsch machen. aber es gibt auch jede menge andere platten, wie z.b. den dirt style vinyls oder dj rectangle und natürlich jede menge 12" mit accapellas.
 
Okay ich werd mir das Ding von DJ Crates mal ansehen.

Noch ne Frage zum Thema Turntables: Mein Turntable macht immer sonen ziemlich lauten Ton wenn es an und angeschlossen ist. Wie kriegt man das weg?
 
Spielver|derber schrieb:
Okay ich werd mir das Ding von DJ Crates mal ansehen.

Noch ne Frage zum Thema Turntables: Mein Turntable macht immer sonen ziemlich lauten Ton wenn es an und angeschlossen ist. Wie kriegt man das weg?
macht eins von meinen auch, trotz angeschlossenem erdungskabel, dann muss ich immer solange an den kabel rumfuchteln, das erdungskabel aus der nähe anderer kabel befreien etc, bis es weg ist :rolleyes: :mad:
 
un wenn die nadel rumspringt stell einfach 2 cent auf die headshell
aber aufpassen dass die nadel net über das geldstück kommt sonst haste den diamant geschrottet
 
baschtel.t schrieb:
un wenn die nadel rumspringt stell einfach 2 cent auf die headshell
aber aufpassen dass die nadel net über das geldstück kommt sonst haste den diamant geschrottet
lang lebe die platte! wenn du da dann noch immer die selbe stelle, das selbe vocal cuttest, wird die platte früher oder später anfangen zu rauschen, knistern etc... aber weniger springen tut sie dann vielleicht, ja. :rolleyes:
 
dj-i-am schrieb:
erdungskabel an den mixer:rolleyes:


Ich hab mal gehört, so etwas kann auch davon kommen, wenn man Mixer und Plattenspieler jeweils an verschiedenen Steckdosen dran hat. Das sollte am besten alles über einen Mehrfachstecker laufen.
 
Also wenn du unbedingt mit den Vocals scratchen willst is das eine Sache wenn de aber versuchst nen song dadurch einfach aufzuwerten check mal die platten von Qbert aus...;)
 
DJ Lu-Cut schrieb:
lang lebe die platte! wenn du da dann noch immer die selbe stelle, das selbe vocal cuttest, wird die platte früher oder später anfangen zu rauschen, knistern etc... aber weniger springen tut sie dann vielleicht, ja. :rolleyes:
deswegen sollte er sich auch gleich en system holen...naja so als übergangslösung find ich des gewicht (geldstück) gut geeignet
 
KingBossNeeGott schrieb:
was bist du für n vogel mk und mixer und los gehts ....... echt traurig!
shit du hast 10 beiträge un jeder sieht irgendwie gleich aus^^
mr aufgeschlossen:D
hab mir serato letztens angeguckt und warum nicht? man muss nur geld haben...
 
MoonUnit8 schrieb:
genau, bei mir war das mal so. monate lang frustriert und dann eines tages, in fünf minuten alles umgesteckt und badabing: ein wunder!! :)


ne kleine frage:
lernt ihr eigentlich diese ganzen scratches, a la "so, jetzt übe ich mal ein flare" und übt das bis ihr's könnt? oder scratcht ihr einfach los ohne wirklich darauf zu achten? ich lerne die nämlich nicht und überlege ob das wirklich notwendig ist, bin ich deswegen ein schlechterer dj? :confused:
musst du dich selbst fragen ob du die brauchst.
bist du dj um musik aufzulegen oder bist du "battle" dj.
als normaler club dj musst du nicht scratchen^^
als battle dj musst du scratchen können aber genauso mixen also konzentrier dich lieber erstmal aufs mixen und scratches kannste ja nebenbei lernen.
 
MoonUnit8 schrieb:
bin ich deswegen ein schlechterer dj? :confused:


ohhh ja, schäm dich!



mein trainingsplan sieht so aus:

warm machen, fingerübungen und arme ausschütteln

dehnen

3,5 minuten chirps

2 minuten flares&orbits

6,1358 minuten combos, die ich mir vorher auf einen zettel geschrieben hab

und keine sekunde weniger;)
 
Zurück
Oben Unten