Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Natürlich gibt es das und natürlich kann man sie rückblickend erkennen, aber wie erkennt man sie im voraus? Und nicht jeder möchte spekulieren.
 
wenn ich irgendetwas im voraus wissen würde, läge ich auf den scheiß bahamas.

das hat auch gar nichts mit wilder spekulation zu tun. de facto alle entscheidungen berufen sich auf statisik und erfahrungswerte, ob die dws fond a oder c für deinen Riester wählt. Nichts anderes steht in den Chancen und Risiken
Manche Fonds, die in der Vergangenheit bsp den Weltindex schlugen, haben gute Chancen, dass sie es auch in Zukunft tun werden. Und die sind in der Risikoklasse auch noch angemessen bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich irgendetwas im voraus wissen würde, läge ich auf den scheiß bahamas.


du hast gesagt, er solle sich "einen Fonds holen, der den Index schlägt"...als ob das so einfach ist.

und wenn du mal alle aktiv gemanagten fonds nimmst, und diejenigen heraussuchst, die über einen Zeitraum von >10 Jahren erfolgreicher als der Markt abgeschnitten haben, dann wirst du feststellen, dass fast keiner übrigbleibt (wenn man die höheren laufenden Kosten miteinbezieht). ist natürlich alles von der risikoveranlagung, marktkenntnis und vom vermögen des investors abhängig, aber ich gehe einfach vom durchschnittlichen mzee jogi aus, der paar tausend euro auf der kante hat und etwas sucht, dass nebenher läuft, ohne dass man sich täglich 3 stunden mit der materie beschäftigen muss.

wenn du andere infos hast, dann würde ich mich über quellen / literatur freuen.
 
Und vor allem hat Erfolg in der Vergangenheit überhaupt keine Bedeutung für die Zukunft.

Anyway hab meine Öl-Shorts gecovered am Freitag und bin vor 2 Wochen Long in EUR/USD eingestiegen.
Ich würde sagen es läuft
 
du hast gesagt, er solle sich "einen Fonds holen, der den Index schlägt"...als ob das so einfach ist.

und wenn du mal alle aktiv gemanagten fonds nimmst, und diejenigen heraussuchst, die über einen Zeitraum von >10 Jahren erfolgreicher als der Markt abgeschnitten haben, dann wirst du feststellen, dass fast keiner übrigbleibt (wenn man die höheren laufenden Kosten miteinbezieht). ist natürlich alles von der risikoveranlagung, marktkenntnis und vom vermögen des investors abhängig, aber ich gehe einfach vom durchschnittlichen mzee jogi aus, der paar tausend euro auf der kante hat und etwas sucht, dass nebenher läuft, ohne dass man sich täglich 3 stunden mit der materie beschäftigen muss.

wenn du andere infos hast, dann würde ich mich über quellen / literatur freuen.

blabalaba
näheres gerne in einer persönlichen beratung
bei interesse pm
 
Vielleicht solltest du einfach mal den guten alten Benjamin Graham lesen, bevor du selbst anfängst, Leute zu """beraten""". o_O
Per PM, weil du Angst vor der öffentlichen Blamage hast.
 
Ja Plutz, du strahlst wirklich mit jedem Post in diesem Forum absolute Kompetenz aus.
 
natürlich nicht. ich schreibe doch hier nicht jedes detail, die ich an anderer stelle sinnvoller einsetzen kann. Wäre ich schön blöd
nur noch zum thema "spekulativ": Ein Fond mit der Risikoklasse 4 hat ein durchschnittliches risiko, wenn man bedenkt, dass Fonds unter 3 kaum ansprechende Performance bringen.
 
gibt fonds, die das rückblickend getan haben. so abwegig ist das nicht
kauft euch einfach alle gold, wenn ihr zuviel geld habt und fertig.

1kg gold kostete 2001 ~10.000euro, jetzt 2012 knapp 10 jahre später kostet 1kg gold das 5x fache von dem, was es damals gekostet hat, nämlich um die ~50.000euro

eine bessere empfehlung kann es gar nicht geben! wo kriegt man bitteschön 500% rendite nach 10 jahren?
...
Ich erinnere in bezug auf die "Rückspiegel-Taktik" an diesen Post im Forum von 2012 ... Gold hat nach diesem Tipp bis jetzt 25% verlohren ... in der gleichen Zeit ist der Dax und der Dow um ca. 100% gestiegen.

Was ist den ein ETF der deiner Meinung nach den Markt schlagen wird, Biotech?
 
Und vor allem hat Erfolg in der Vergangenheit überhaupt keine Bedeutung für die Zukunft.

Anyway hab meine Öl-Shorts gecovered am Freitag und bin vor 2 Wochen Long in EUR/USD eingestiegen.
Ich würde sagen es läuft
Bin draußen. Der Countdown bis zur Fed Entscheidung läuft
 
Weil hier ja letztens dieses Fund Thema hatten, bin ich grad beim lernen drüber gestolpert :D
was mir grad noch auffällt vll. is der zeitraum nicht so schlau gewählt wegen dotcom bubble aber ich denke die Kernaussage kommt dem Normalzustand recht nahe.
fund.png
 
der zeitpunkt ist doch perfekt gewählt um die unsinnigkeit der "Rückspiegel-Taktik" aufzuzeigen :thumbsup:
wenn die einzige Analyse darin besteht zu schauen was in letzter Zeit am höhsten gestiegen ist (was einem Zeitaufwand von 5 Min. entspricht) wieso sollte man da besser abschneiden als andere Marktteilnehmer?

edit: man beachte auch den index (S&P500) unten dargestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan relativ groß Short bei Apple. Das sieht Charttechnisch ziemlich Übel aus
 
Zurück
Oben Unten