Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Was haltet ihr von edelmetallen jungs ?

ich glaube das sich edelmetalle immer noch lohnen könnten, je nachdem wie sich die restliche börse verhält.
kriegen die anleger wieder mehr vertrauen in wertpapiere, so werden edelmetalle sinken und umgekehrt.

da kann wohl jeder für sich entscheiden, auf was er vertrauen will.


gaaanz weit ausm fenster gelehnt. :cool:



kennt einer von euch eigentlich so n börsen-spiel, bei dem man mit fiktivem geld auf die "reale" börse setzt?
fänd ich ganz interessant unso.
 
@wanderzirkus: ich habe gelesen, dass novartis auf deiner watchlist steht:

gegen sommer laufen viele patente (offenbar im wert von 30mia. aus), d.h. das die aktien dann wohl sinken werden...

hab ich jedenfalls als tipp gekriegt. ;)

Das habe ich schon mitbekommen. Novartis reagiert mit Einsparungen, Stellenstreichungen in den USA und hat auch noch über eine Milliarde abgeschrieben. Außerdem machte man schon Ende 2011 Schlagzeilen mit zwei Mitteln die es wohl nicht auf den Markt schaffen werden. Deswegen habe ich das Unternehmen auf die Watchlist gepackt.

Was meiner Meinung nach für Novartis spricht:
Ich glaube abgelaufene Patente werden dem Unternehmen kaum zusetzen, da man selbst im Generika-Geschäft oben mitmischt (mit der Tochter Sandoz).
In den nächsten Jahren laufen noch einige wichtige Patente aus, deshalb sollte man jetzt schon ein Auge auf den Generikamarkt werfen (Sandoz, Mylan und natürlich Teva sei hier mal erwähnt).
Außerdem hat das Unternehmen in den letzten Jahren einen ganz schönen Free Cash Flow gehabt und macht sich gerade in China breit.

Mal gucken wie der Kurs auf den Jahresabschluss am Mittwoch reagiert.
 
Ich denke die hugo boss aktie wird in kurzer zeit gut nach oben gehen. 20-40% sind durchaus realistisch. In den nächsten monate werden sie einige eigene stores eröffnen was zu mehr gewinn führen wird da der vertrieb eigenhändig abgewickelt wird. Die übrigen zahlen gefallen mir auch sehr gut. Ich denke bis zum sommer sind locker 30% drin
 
sachtma was haltet ihr von explorern?

mein dad hat auf einem tantalexplorer gesetzt , da seine riskikobereitschaft eher gering ist
nur 2000 € jedoch konnte ich aus dem was er referiert hat an erkenntniss gewinnen,dass bei
explorer ein sehr starker kicker existiere .....


von der aktie dieses unternehmens hat er auch positiv gesprochen ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Marine_Harvest



zu thema edelmetalle ich habe seit 7 jahren etwa 10 kg silber damals
auf anraten meines dads geholt nachdem ich meinen investmentfond gekündigt habe
obwohl der wert seitdem um ein vielfaches gestiegen ist und es viele günstige situationen gab
habe ich es nicht verkauft...irgendwie hänge ich daran und sehe keine notwendigkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Indus Holding scheint sich echt gut zu entwickeln, hat auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,0.
 
Ich find' die auch sympatisch. Erinnern von der Philosophie her ein wenig an Berkshire, aber in Hi-Tech.


Edit:
Oбезьяна, hast du teva in scheckel oder als ADR und bei welchem Kurs hast du gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bin ich ja mal gespannt wann du einsteigst,
bei 17% Gewinnrückgang werden wohl viele kopflose Reiter davonreiten :D

Edit:
Oбезьяна, hast du teva in scheckel oder als ADR und bei welchem Kurs hast du gekauft?

Ich glaube sobald der DAX einen kräftigen Setback erleidet greife ich wieder zu, bisher habe ich keine Kurseinbrüche mitbekommen die für einen Kauf sprechen könnten.
Teva habe ich noch nicht im Depot und wenn ich ehrlich sein soll habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht wie ich sie kaufen soll.
Ich habe in letzter Zeit das Börsengeschehen nur halbherzig mitverfolgt, ich muss mich wieder etwas einlesen.
Ab 2013 bekommen die Unternehmen neue Bilanzierungsvorschriften, das wollte ich mich auch noch informieren.
 
Start: 22. Dez. 2011:
Deutsche Post 11,58 €
INDUS HOLDING AG INHABER-AKTIEN 18,94 €
HAMBORNER REIT AG 6,37 €

AstraZeneca plc 34,88 €
Eli Lilly and Co. 32,00 €
Deutsche Post 13,43 €
INDUS HOLDING AG INHABER-AKTIEN 22,16 €
HAMBORNER REIT AG 7,23 €

AstraZeneca plc 33,87 € (+1.47€ Ex-Tag 15/02/12, Payment Date 19/03/12)
Eli Lilly and Co. 29,33 € (+0,37€ Quartalsdividende Ex-Tag Feb 13, 2012, Payment Date Mar 9, 2012)


Das kleine Mzee Musterdepot läuft eigentlich ganz gut. Die deutschen Aktien haben sich gut entwickelt und die zwei ausländischen Mediziner kündigen schon die erste Dividende an.
Die deutschen Aktien werden alle erst so um Mai rum die Jahresdividende ausgeben.
Bei der Post habe ich bei Beginn folgendes gesagt:
ich sage z.B. bei der Post eine steigung bis auf 14€ vorraus...
die 13,70 hatten wir schon, mal sehen was man bei 14 macht, ob man die rausnimmt


schön ist auch, dass von allen werten der einzige wirklich im minus ist, den ich tatsächlich halte, ich superexperte :cool::thumbsup:
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich Eli Lilly nachkaufe oder mir noch eine Position AstraZeneca gönne
 
passt eigentlich nicht hierein, weils nicht um börse geht aber egal.

war ihr schonmal jemand kunde bei cortal consors und kann was darüber sagen ??

https://aktionen.cortalconsors.de/4...49880&cid=za000078&zanpid=1610210741615670273

4,5% auf tagesgeld hört sich nicht sooo schlecht an..könnt ihr irgendwas sagen zu dem angebot, gibts da irgendwelche Hacken? kenn mich da nicht so aus. Bzw was gibts für alternativen ? Gibt es Festgeldanlagen über etwa 24 Monate mit einem ähnlichen gutem Zinssatz??
Wie kann man sein Geld sonst anlegen wenn man keine Ahnung hat, nich viel Risiko gehen will aber mehr als aktuell 1,4% Tageszins bekommen will ?
 
Steht doch da...
Wenn Sie als Neukunde Wertpapiere in Höhe von insgesamt mindestens 6.000 Euro zu Cortal Consors übertragen, erhalten Sie 3,5% Zinsen p.a.. Wenn Sie zudem das Depot bei Ihrer alten Bank schließen, gibt es noch einmal 1% Zinsen p.a. zusätzlich. Ergibt insgesamt 4,5% Zinsen p.a. aufs Tagesgeld!

Hast du anderswo ein Depot von mindestens 6.000 € und bist bereit, dieses zu schließen? Ich denke nicht, oder ;)?

Also ich hab auch nicht sonderlich viel Ahnung davon, aber 2,5 - 2,7 % bekommst du derzeit doch locker bei den gängigen Anbietern...Bank of Scotland, ING, CortalConsors auch. Wenn du über die Kohle über einen jetzt bekannten Zeitraum nicht brauchst, ist Festgeld natürlich sinnvoller...da hast du dann, abhängig von Anlagebetrag und Laufzeit, natürlich noch nen höheren Zinssatz.
 
Steht doch da...


Hast du anderswo ein Depot von mindestens 6.000 € und bist bereit, dieses zu schließen? Ich denke nicht, oder ;)?

Also ich hab auch nicht sonderlich viel Ahnung davon, aber 2,5 - 2,7 % bekommst du derzeit doch locker bei den gängigen Anbietern...Bank of Scotland, ING, CortalConsors auch. Wenn du über die Kohle über einen jetzt bekannten Zeitraum nicht brauchst, ist Festgeld natürlich sinnvoller...da hast du dann, abhängig von Anlagebetrag und Laufzeit, natürlich noch nen höheren Zinssatz.


hab ein tagesgeld konto auf dem >6k liegen, also freies kapital aber keine wertpapiere ? :S
bei bank of scotland würde ich wohl für 2 jahre fest etwa 3% bekommen. cortal wirkt nicht so seriös, wenn man sich mal die erfahrungesberichte im internet durch liest.


Machen Invesmentfonds als Laie sind, oder ist da die Gefahr zu groß sich abzocken zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ihr Pappnasen, höhrt auf mit illegalen downloads,
ich hab mir grad Universal-Aktien gekauft!

14,95€ (Einschließlich Spesen) Vivendi SA


Machen Invesmentfonds als Laie sind, oder ist da die Gefahr zu groß sich abzocken zu lassen?
Fonds machen für den Laien sicher Sinn.

Am sinnvollsten halte ich einen Passiven-ETF-auf einen breiten Index, gekauft über ein Sparplan um den
Cost-Avarage-Effekt zu nutzen.
Wichtig ist wenn der Fond runtergeht kaufen kaufen kaufen und nicht verkaufen... ich such dir da mal was raus... abr jetzt mach ich Mittag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ETF steht für Exchange-traded fund, heißt also der Fonds wird an der Börse gehandelt und du sparst dir schon mal den ausgabeaufschlag, außerdem fallen so sicher keine Provisionen für deine Bankberater an.

Ein Sparplan bedeutet, dass automatisch jeden Monat/Quartal für z.B. 100€ eingekauft wird,
und wenn der ETF gerade statt 40€ nur 20€ kostet kriegst du halt in diesm Monat doppelt Stück.

Passiv geführt heißt, es gibt keinen Manager der versucht gute Ergebnisse zu erziehlen der teuer bezahlt wird
(-2% pro Jahr und mehr) du musst aber die TER Kosten beachten die hier bei nur 0,4-0,65%/Jahr liegen ca.
Viele Fondsmanager schafen es übrigens nicht, den Index zu schlagen und kassieren trotzdem noch ihre Honorare von deinem Geld.

http://www.finanzen.net/etf/iShares_MSCI_World

einer der bekanntesten Indexe, deckt 600 der ganzen großen Player weltweit ab
(daher 50% USA, aber die Firmen operieren ja weltweit)

must bei der auswahl auf Domizil achten damit dort nicht auch noch Quellensteuer abgezogen wird.
Vielleicht ist da Deutschland (z.B. ETFLab) sogar vorzuziehen.

was wichtig ist, du solltest eine langfristigen Anlagehorizont haben,
dass heißt mindestens 5 Jahre auf das Geld verzichten können!
und du solltest dich fragen ob du es außhälst
in etwas was gerade 50% von deinem Vermögen verbrannt hat
noch weiteres Geld zu stecken...
 
Zu den Fonds: Lasst euch von eurer Bank nicht bequatschen, die werden versuchen euch zu überreden in einen anderen Fonds zu investieren, da sie an ETFs weniger verdienen. Außerdem schaffen es nur sehr wenige Fonds langfristig besser als der Markt abzuschneiden, auch bei den ETFs sind es nur wenige, aber immerhin besser als die normalen Fonds. Wanderzirkus hat ja die Vorteile schon aufgezählt.
Ich möchte hier keine Empfehlungen abgeben und würde dazu raten sich ausgiebig zu informieren. Neben iShares fallen mir noch Lyxor und db x-trackers, die waren letztes Jahr glaube ich ganz gut dabei.


Manche prognostizieren für den Dax sogar einen Absturz auf 5900 Punkte. Ob die Korrektur nun eintrifft oder nicht sei mal dahingestellt.
Auf der einen Seite haben wir die Euphorie, gute Daten aus den USA und in der Bewältigung der Schuldenkrise geht es angeblich auch voran, auf der anderen Seite haben wir die französische Präsidentschaftswahl und Sarkozy hinkt hinterher, eine Immobilienblase in China bei der Experten drastische Veränderungen erwarten und zum Schluss haben wir ja noch den Iran-Konflikt.
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass die Marktteilnehmer gerade auf der Suche nach dem Passierschein A38 sind.

Ich habe mich jetzt entschlossen die Finger still zu halten.
Die Stoppkurse habe ich bei ca. 20 % Verlust neu gesetzt.
Ist die "Reißleine" richtig gewählt, wann verkauft ihr?
 
Außerdem schaffen es nur sehr wenige Fonds langfristig besser als der Markt abzuschneiden, auch bei den ETFs sind es nur wenige ...
Die aussage verwirrt mich, da die Index-ETFs ja praktis den Markt abbilden in dem man sich bewegen will.
Wenn man nur deutsche Aktien Will kauft man halt einen auf den DAX oder noch besser HDAX oder CDAX
wenn man sich im Amerkianischen Markt bewegen will auf den S&P500 und wenn man global denkt den MSCI World & EM
Manche prognostizieren für den Dax sogar einen Absturz auf 5900 Punkte. Ob die Korrektur nun eintrifft oder nicht sei mal dahingestellt.
Auf der einen Seite haben wir die Euphorie, gute Daten aus den USA und in der Bewältigung der Schuldenkrise geht es angeblich auch voran, auf der anderen Seite haben wir die französische Präsidentschaftswahl und Sarkozy hinkt hinterher, eine Immobilienblase in China bei der Experten drastische Veränderungen erwarten und zum Schluss haben wir ja noch den Iran-Konflikt.
hmm, Präsidentschaftswahlen sind überbewertet, laber laber davor, alles wird anders bla bla blub und danach geht es sowieso mit dem Tagesgeschäft weiter (siehe Obama, siehe Grüne in BW) oder erwartest du tatsächlich eine Reichensteuer von 75%
zu China kann ich nix sagen, kein Plan...
Iran, ich denke das die zuständigen Leute da einen kühlen Kopf behalten werden ...
aber hat natürlich das Potential die Kurse zu erschüttern, kurzfristig, mittelfristig vielleicht, aber langfristig sicher nicht
Ich habe mich jetzt entschlossen die Finger still zu halten.
Die Stoppkurse habe ich bei ca. 20 % Verlust neu gesetzt.
Ist die "Reißleine" richtig gewählt, wann verkauft ihr?
Ich habe keine Stoppkurse, ich erwarte bei einem DAX von 5900 eine rote Null im Depot die ich aussitzen kann und freue mich auf günstigere Preise... vielleicht ist ja mal Fresenius MC günstig zu haben, wäre schön...
 
Zurück
Oben Unten