von pc zur mpc und wieder zurück

efkay1

Altgedient
Registriert
3. August 2004
Beiträge
716
moin beatmakers..

folgendes: nachdem ich von fruity loops die nase voll hatte, entschied ich mich zur mpc2000 zu wechseln und den mythos auszuchecken.

die simple kiste is schon ganz cool, aber ich vermisse die umfangreichen möglichkeiten, daher werde ich sie verkaufen und wieder zum pc wechseln. aber ich war angetan von der einspielmöglichkeit, daher fällt meine wahl auf cubase + midikeyboard! (hab mich schon immer gefragt ob fruity loops triolisch quantisieren kann!?)

meine frage: welchen softwaresampler würdet ihr empfehlen beim wechsel von hardware zu software? er sollte umfangreicher sein als der mpc sampler (slicen, paar effekte) aber auch eine easy2use oberfläche, ich habe mal kontakt probiert und da waren mir viel zu viele freaky effekte drin, man schraubte so lange und so viel dran rum das am ende nur müll rauskam.

HALion? mach5?? ich möchte keinen sampleplayer ala sampletank, das ding is zwar cool aber damit kann ich meines wissens nach keine samples recorden, slicen und so... lediglich samples laden und mit effekten veredeln, ich möchte aber schon was umfangreicheres.

falls wer ne mpc2000 32mb ram, usb und scsi zip und scsi cdrom kaufen will, pm me. zip disks, floppy disks und NYC Percussionworks (2CD) leg ich obendrauf.
 
du kannst doch im PC deine Samples beliebig bearbeiten und wieder in die MPC samplen, wo is das Problem, damit kannste die fehlenden "umfangreichen Möglichkeiten" der MPC quasi ersetzten....
 
hier gehts aber nich um mpc kaufen also pm ;)
es ist auch egal warum ich die mpc verkaufen will.

geht in erster linie um software sampler
 
halion sollte so als der standart-cubase sampler deinen wünschen entsprechen. auch wenn ich dir kontakt mehr ans herz legen würde, die "freaky" effekte musst du ja nicht nutzen, aber vielleicht entwickelst du deine sample-bearbeitungsweise weiter und willst damit mal rumexperimentieren.
 
jo, nur wie gesagt damit hab ich soviel experimentiert, das ich ne stunde später nix brauchbares mehr hatte... ich finde das der sampler soviel wege bietet das man sich schon verarbeiten kann... irrgarten-like.

gibts von HALion eigentlich ne demo? isja von steinberg, also ich fänds cool wenn ich damit samples recorden und schneiden kann wie in wavelab, und dann die samples slicen kann, verteilen auf die tasten, ich glaub das heisst multilayering, effekte noch drauf..

halt wie der mpc sampler mit paar extras
 
soweit ich weiss kann kein softwaresampler recorden, dazu sind andere programme da.
ich bastel u.a. mit kontakt, aber was hat der bitte für freaky effekte drin? comp, saturation, eq, delay, reverb, bitcrusher, alles sachen die man gut einsetzten kann, WENN man's nicht übertreibt, aber warum sollte man ein sample auf 1bit crushen nur weil mans kann?
ich habe zwar noch nie etwas in fl gemacht aber ich bin mir zu 100% sicher dass man da triolisch quantisieren kann
 
so wie obsolete sehe ich das auch, "man muss ja nicht, also warum sollte man?"

halion kann natürlich all das, was ein sampler eben so können sollte. das aufnehmen der samples würde ich aber sowieso einem richtigen audio-editor überlassen.
 
naja recordet hab ich eigentlich eh mit wavelab also wär das auch nich so schlimm.. ein all-in-one wie die mpc auf aktuellem stand wäre nich schlecht gewesen.

ziehe mir grad von halion ein demovideo... beide sampler können ja slicen oder? (hoffe ich vertu mich nicht, slicen is doch das was der fruity granulizer macht oder?)

was haltet ihr denn von motu mach5?
 
also slicen kann sogar cubase sx mittlerweile, wenn mich nicht alles täuscht.

zur allinone sache: dein pc hat doch alles in einem. und dank multitasking hast du alles gleichzeitig in einer maschine. besser gehts nicht.
 
wo du recht hast.. :)

ich hab wohl zulange mit der mpc gewerkelt und die möglichkeiten vergessen :D ich denke mal halion wird auch mehr als einen verkackten tiefpassfilter haben.. wenn mir also keiner sagt "nimm nicht halion", dann werd ich den wohl nehmen.. ma gucken ob es so bundles bei thomann gibt.. ich brauch eh SL, SX ist zu teuro
 
achso, zum thema andere sampler: die grundlegenden funktionen beherrscht jeder von denen, interessant wird es bei den spezialfunktionen und eigenheiten sowie dem workflow, da musst du dich definitiv mal mit auseinandersetzen, da kann dir aber auch keiner die entscheidung abnehmen.
 
als sampler kannst du ja auch FL als vsti in cubase laden, und diesen als sampler nehmen. spart kohle, und du hast fuer alles ein passesndes tool (slicer, sampler, fpc, granulizer,...etc) ;)
kannst sogar 16 verschiedene outputs auf 16 verschiedene cubase channels legen.
 
Original geschrieben von efkay1
das frisst doch ressourcen ohne ende oder seh ich das falsch?
ne. fl ist da ziemlich sparsam.
solange nix laeuft, wird auch nix verbraucht. beim normalen abspielen der samples werden auch nicht mehr ressourcen verbraucht als wenn das prog standalone laeuft. vielleicht sogar noch weniger, weil FL dann ja nicht fuer die audioausgabe zustaendig ist. die audio spuren werden an cubase weitergeleitet und da ausgegeben.
 
troilische quantisierung? ich mein ich kanns nich testen, fl quantisierungsfunktion funktioniert nicht bei eingeklickten noten.. :( davon ganz abgesehn war ich nie richtig zufrieden mit der vsti lösung, es funktionierte nicht immer alles reibungslos, zB bei battery die filtereinstellung immer neu einstellen, oder bei sampletank mehrere outs zuweisen... ging immer nur wenn man für jedes sample ein extra sampletank vsti öffnete... ich glaub nicht das ich fl da mit einbinden werde... mir erscheint die cubase + halion methode als sehr vernünftig. nicht zuviel nicht zuwenig, alles abgestimmt, brauchbare cubase effekte und alles voll kompatibel!
 
bei den ageklickten noten ist ja alles schon quantisiert. halt im raster der buttons. ;)
aber die noten wuerdest du ja nicht in fl selber setzen. fl waere dann sozusagen dein sampler.du laedst da die samples & arrangierst alles in cubase.
automation wurde auch problemlos funktionieren. midi wird ja dann von cubase an fl weitergeleitet. bei den cubase midi-plugins gibts midi cc devices; diese steuern dann die regler in fl. gewusst wie! war ja auch nur n vorschlag. musst es nicht machen. :)
 
hört sich nicht schlecht an.. ein komplettes steinberg setup klingt auch nich gerade schlecht :)

naja mal sehen danke auf jeden fall für die antworten, wenn wer noch die mpc kaufen will pm ^^ ich brauch jetzt bisschen geld für cubase
 
Zurück
Oben Unten