Von Software auf Hardware umbauen!!!

King Yoosen

am Start
Registriert
14. März 2002
Beiträge
71
moinsen!

ums kurz zu machen ...
...ich bin schon son jahr am beats machen aber nur mit softwear programmen cool-edit und fruityloops 3 .

nur hab ich es satt die ganze zeit mit der maus an den drehreglern rumzuknibbeln und zu versuchen das ich da was rausbekomme.man kann ja auch nicht 2 auf einmal drehen und so.

nun meine frage : ich wollte mir dann halt einen midi-controller kaufen, da ich aber überhaupt keinen plan hab ob das überhaupt funktioniert wenn ich jetzt zB. einen BCF2000 oder einen BCR2000 von behringer an meinen pc anschließe wollte ich fragen ob sich so ein kauf denn lohnt!?!?!?!

wie habt ihr das geregelt? reagiert fruityloops überhaupt wenn ich das ding angeschlossen hab und an einem knopf drehe oder erkennt fruity das gar nicht oder so?

was habt ihr für midi-controller? und gibt es probleme bei einigen geräten oder muss man auf was ganz bestimmtes achten?oder sind der BCF2000 und sein bruder gar nicht für sowas zu gebrauchen????
wie gesagt bin in sachen hardware noch n anfänger und will mir langsam ein keyboard holen und halt son controller!!!


schreibt mal eure meinung und wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

DANKE
 
Original geschrieben von King Yoosen
wie habt ihr das geregelt? reagiert fruityloops überhaupt wenn ich das ding angeschlossen hab und an einem knopf drehe oder erkennt fruity das gar nicht oder so?
geade fruity ist für die benutzung mit JEGLICHEN controllern wohl am genialsten! rechtsklick auf den knopf de du versteuren willst, klick auf "link to controller" und wenn das ganze auf auto-detect steht, einfach den harware knopf bewegen und das ganze ist zugewiesen. sehr einfach und sehr genial

Original geschrieben von King Yoosen
was habt ihr für midi-controller? und gibt es probleme bei einigen geräten oder muss man auf was ganz bestimmtes achten?
ich habe mir ein gebrauchtes Peavey Studiomix geholt! Probleme mit controllern und fruitygibt es so eigentlich kein, es gibt nur 2 Hacken, wobei der eine kein fruity hacken ist

1. das studiomix sendet keine standard midi daten. aber da kann man software zwischen schlaten und dann läft es

2. der fruity mixer sendet kein midi-out, wodurch KEINE benutzung der motorfader möglich ist, die das studiomix hat oder auch das behringer das du nennst! Aber auch das lässt sich mit paar tricks recht problemlos umgehen und lösen, da nur fruity sowas geniales wie das dashboard besitzt.... (mehr dazu wenns nötig ist! ;) )

Original geschrieben von King Yoosen
oder sind der BCF2000 und sein bruder gar nicht für sowas zu gebrauchen????
Andere controller sind entweder sau billigund fürn arsch, oder arsch teuer und sau geil! Die behringer sind wohl die ersten auf dem markt, die bezahlbar und richtig gut sind! also falsch machste da bestimm nix!
 
thx

ja danke schonmal für die nette antwort jetzt bin ich mir wenigstens sicher das ich mir nicht gleich cubase sx reinprügeln muss:D


aber du schreibst auf anfrage gibts infos zum dashboard !?!?!
würde mich interessieren weil ich mir nicht umsonst die motorfader kaufen würde. das ist doch so das die sich je nach dem wie der knopf in fruity steht auch halt wieder hinschieben oder nicht?
wäre nämlcih son feature das ich nicht auslassen will wenn ich mir für so viel kohle ein behringer bfc2000 kaufe oder auch bfc2000 + bcr2000 !
oder ist das nur bei der peavey so das fruity und so nicht klarkommen?

hab nämlich echt ma schiss das das nicht läuft wenn ich mir die behringer kaufe,weil ich das nicht peile wie fruity das an den controller senden soll (ja klar mit midi kabel ) aber wie ist es wenn ich
einen beat mache die regler zuordne und den beat feritg gebaut hab und dann einen neuen beat lade , dann stellen sich die fader so hin wie ich das bei dem 2. beat vor jahren mal eingestellt hatte oder nicht???????


wollte mir nämlich so langsam alles aufrüsten mit brandneuem pc und keyboard und controller das reicht fürs erste!

weil ich nurn PIII mit 500mhz habe

:mad: :mad: :mad:


danke schonmal für die beantwortung meiner lästigen fragen!
 
moin sag mal besitzt du schon ein midi fähiges keyboard, falls nicht und du hauptsächlich beats produzierst, ist das a) preiswerter und b) sehr viel hilfreicher und sinnvoller als ein mischcontroller. Dieser ist nur interessant für das abmischen am ende der produktion. Und zumindest meiner meinung nach überflüssig im hip hop, vorrausgesetzt die mischt nicht auch am laufenden band vocals ab oder du hast proffessionelle ambitionen.
Gruß, beside
 
Re: thx

Original geschrieben von King Yoosen
aber du schreibst auf anfrage gibts infos zum dashboard !?!?!
würde mich interessieren weil ich mir nicht umsonst die motorfader kaufen würde. das ist doch so das die sich je nach dem wie der knopf in fruity steht auch halt wieder hinschieben oder nicht?
ja, du schiebst nen Fader im probramm und wie von geisterhand bewegt sich der fader am controller!
In fruity ist es (derzeit!) das problem, das der FX keine Midi-Daten ausgibt. Aber es gibt ein Plugin namens Dashboard womit man sich selber Controller Oberflächen zusammen bauen kann, die dann Midi-Sigane ausgeben und dann auch die Motorfader eines kontrollers steueren können! Nachteilbei der sache ist, das man die FX kannäle, die über den Controller geregelt werden sollen im programm nur noch am Dashboard und nicht im FX mit der maus regeln sollte/kann, da ja nur das Dashboard Midi ausgibt!


Original geschrieben von King Yoosen
wäre nämlcih son feature das ich nicht auslassen will wenn ich mir für so viel kohle ein behringer bfc2000 kaufe oder auch bfc2000 + bcr2000 !
ich würde sagen, das der BFC schon völlig ausreicht, gerde wenn man fruity nutzt!

Original geschrieben von King Yoosen
oder ist das nur bei der peavey so das fruity und so nicht klarkommen?
nein, der Fruity FX gibt grundsätzlich keine MIDI Sigaale aus. gibt aber eben nur ein problem bei motorfadern!


Original geschrieben von King Yoosen
weil ich das nicht peile wie fruity das an den controller senden soll (ja klar mit midi kabel )
nein, die behringer werden über USB angeschlossen sowei isch weiß!

Original geschrieben von King Yoosen
dann stellen sich die fader so hin wie ich das bei dem 2. beat vor jahren mal eingestellt hatte oder nicht???????
es werden alle einstellungen gespeichert, einschließlich die der regler, und das wird alles beim laden des projekts an den controller geschickt! allerdings wieder über das Dashboard (im falle von fruity aber wer weiß vielleicht liefert Behringer ja ne Fruity unterstützung mit! :) )
 
Original geschrieben von Beside
moin sag mal besitzt du schon ein midi fähiges keyboard, falls nicht und du hauptsächlich beats produzierst, ist das a) preiswerter und b) sehr viel hilfreicher und sinnvoller als ein mischcontroller.
das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun? oder spilst du auf die controller hin, die de meisten keybaords haben? falls ja so ist das auch nix großartig anderes mehr als ein reiner controller!
und teurer ist es seit den Behringer dingern auch nicht mehr!
 
@ domlen: Teurer ist es, die Viecher gibts kaum gebraucht und kosten über 200 tacken, dafür kriegst du mindestens 3 midifähige Keyboards (gebraucht). Und ich spiele lediglich auf den thread titel an: von software zu hardware. Will jeder irgendwann, aber ich denke midi keyboard ist sinnvoller als mischkontroller für jemanden der beatz schustert, sollte nur ein tipp sein King Y meinte er wär jetzt so ein jahr dabei, da hatte ich nicht wenig plan welches equickment wirklich am sinnvolsten ist,
aber wie gesagt meine meinung, mein tipp, seine Entscheidung.
peace beside
 
Original geschrieben von Beside
@ domlen: Teurer ist es, die Viecher gibts kaum gebraucht und kosten über 200 tacken, dafür kriegst du mindestens 3 midifähige Keyboards (gebraucht). Und ich spiele lediglich auf den thread titel an: von software zu hardware. Will jeder irgendwann, aber ich denke midi keyboard ist sinnvoller als mischkontroller für jemanden der beatz schustert, sollte nur ein tipp sein King Y meinte er wär jetzt so ein jahr dabei, da hatte ich nicht wenig plan welches equickment wirklich am sinnvolsten ist,
aber wie gesagt meine meinung, mein tipp, seine Entscheidung.
peace beside
ja klar hast recht, de "logische" weg wäre es erst ein keyboard zu nehmen und dann mal nen controller, weil ein keyboard anfangs da doch sinnvoller ist!

haste schon nen Keyboard KY?
 
Nein keyboard ist noch nicht vorhanden aber liegt hauptsächlich an meinem pc!
der hat keine leistung und dann dachte ich mir wenn ich schon aufrüste dann alles!
würde natürlich mitm neuen pc anfangen mit ordentlicher soundkarte und co.
dann würde ich mir n gebrauchtes keyboard kaufen midifähig natürlich und am pc anschließen was doch reichen würde oder?
das kommt schon...

...mehr sorgen macht mir halt der controller, weil bevor ich mir son kleines keyboardkaufe mit 3-4 drehreglern und das wars kann ich auch gleich richtig hinlangen.

bei den synth. und compressoren und allen effekten und einstellungen der spuhren stört es mich halt saumäßig das ich nicht 2 regler gleichzeitig bewegen kann und aufeinander abstimmen kann.

und bevor ich 100 euro ausgebe für keyboard mit wenig funktionen was ich irgendwann zum kotzen finde kann ich auch
n bfc2000 kaufen und dazu n normales midifähiges keyboard oder nicht?
vom keyboard sind halt ja die tasten wichtig um die töne individuell zu verändern braucht es aber einiges an reglern würd ich da mal sagen was...

aber das mit dashboard hört sich sau kompliziert auch an son scheiss und motorfader wären cool.
da ich bissher wirklich nur mit cooledit rumgeschnibbelt hab und so und das in fruityloops verarbeitet habe,(hatte eigentlich auch ziemlich gute ergebnisse) hab ich mir über hardwaresachen halt noch nie den großen kopf gemacht war immer nur son traum ... den ich mir jetzt mal verwirklichen wollte!


und ihr gebt mir sicher recht das ein keyboard und n fetter controller mit tasten für jeden einzelnen regler in fruityloops die sache denklich erleichtern würden oda????




PEACE an alle
 
Zurück
Oben Unten