Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Anhang: Mit gefährlichem Potential einer Religion meine ich die die Beschaffenheit einer Religion orthodox-anachronistisch oder sogar falsch ausgelegt zu werden.
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Nordwind, die Juden stehen Deutschland nicht näher als Israel. Die aktuellen Zahlen belegen, dass die jüdische Bevölkerung aus Russland eher dazu geneigt ist nach Deutschland zu emigrieren und nicht nach Israel.

.
der eindruck wird aber leider vermittelt wenn israelkritik automatisch antisemitismus bedeutet.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von prinz harry II


Stell dir vor du fantasierst...
1933=2005=falsch

Ich kenne hier eine nette Sozialdemokratische Politikerin, die zufällich ein heim leitet, wo eben angesprochene Frauen hinkommen. Ich bin mir sicher, dass sie dir für sowas in die Fresse spucken würde. Ich würds auch tun :)
 
Original geschrieben von GangStarKilla
ich glaube das bezog sich auf die Juden und et auf die Frauen;)

Ich habe aber in meinem Part auf seine Sache zu den Muslimen dieses stell dir vor teil verwendet und er hat es fortgeführt, wodurch er den Kontext eindeutig auf meine Passage mit den muslimischen Frauen gelenkt hat... :oops:
 
Original geschrieben von $StyletO"
was den juden passiert ist in ausschwitz z.b. war natürlich verachtenswert und nicht akzeptabel.
Trotzdem wenn jemand ein wort gegen juden sagt wird er als RASSIST beschimpft. Heutzutage wird wirklich jede Gesellschaft kritisiert aber gegen juden darf man nichts sagen das find ich blöd wenn man sie normal kritisiert ist es nicht schlimm und man ist nicht gleich antisemitist (glaub falsch geschrieben hehe). Bin kein deutscher also redet jetzt net von nazi.

Ein politiker hat was gegen juden gesagt was in keinstenfalls rasistisch war sonder einfach eine normale kritik. Und siehe da er wurde gleich gefeurt und verachtet. Glaub des war der mölleman oder so...

naja hoffe ihr versteht was ich meine.

du musst einwenig differenzieren...

man kann einzelne menschen oder regierungen gerne kritisieren (natürlich auch jüdische menschen), ohne als judenhasser oder antisemit beschimpft zu werden...

zu diesem vorwurf kommt es nur deshalb, weil viel zu oft leichtfertig pauschalisiert wird...

d.h. im klartext:
jemand mag die politik von ariel sharon nicht...
(wie nicht wenige juden übrigens auch)
sagt aber:
"diese juden und ihr verhalten den arabern gegüber gefällt mir nicht!!!"

das ist etwa so, als würde ein vegetarier sagen:
"diese deutschen sind ein grauenvolles fleischfressendes volk!!!"
obwohl es auch unter deutschen genug vegetarier geben müsste um diese aussage als völlig haltlos zu entlarven...

betroffene könnten diese aussage möglicherweise als verletzend empfinden und vielleicht sogar als antideutsch definieren...

mein statement:
kritik ist schön und gut...
aber man sollte auf seine wortwahl achten...
was kann man denn bitte glaubhaft gegen eine ganze ethnische gruppierung zu kritisieren haben???

ob es nun juden, moslems, afrikaner, türken, zigeuner oder deuschte sind???

aber genau das hat dieser möllemann eben getan...
leichtfertig pauschalisiert!!!
 
Original geschrieben von Nordwind
1. Bescheuerte Fragen in der Studie
2. Noch bescheuertere Auswertung


Diese Studie war von Anfang an Schwachsinn, ich empfehle jedem sich erstmal die Fragen zu organisieren und dann zu sehen wie es ausgewertet wird.
Es ist einfach lachhaft.


Hab sofort das gleiche gedacht, im ernst!

Außerdem beruht diese antipathie auf gegenseitigkeit. Wenn man Menschen mit anderen Nationalitäten ausfragen würde über deutsche oder sonstwen, würde das gleiche rauskommen!! Es sind nicht nur die deutschen die so denken z.B. in Italien ist es noch viel schlimmer mit dem Antisemitismus! Das wird sich auch nie ändern, weil die Menschen mit zuvielen Vorurteilen leben!!
 
Original geschrieben von mijaun



Hab sofort das gleiche gedacht, im ernst!

Außerdem beruht diese antipathie auf gegenseitigkeit. Wenn man Menschen mit anderen Nationalitäten ausfragen würde über deutsche oder sonstwen, würde das gleiche rauskommen!! Es sind nicht nur die deutschen die so denken z.B. in Italien ist es noch viel schlimmer mit dem Antisemitismus! Das wird sich auch nie ändern, weil die Menschen mit zuvielen Vorurteilen leben!!

du hast teilweise recht. jedoch kommt man mit einer einstellung ala "in anderen ländern ist es mind. genau so schlimm oder gar schlimmer nicht weiter".

deutschland bzw die deutschen sind lediglich für ihr eigenes verhalten verantwortlich und in anbetracht der tatsache dass vor nichtmal 60 jahren mio von menschen wegen ihrer "falschen" religion oder "volkszubehörigkeit" getötet worden sind macht dieses land eben anfälliger für das thema als frankreich, england etc.

laut einer studie sind gut 30% der deutschen antisemitisch eingestellt.
 
Original geschrieben von Sheek


Niemand bestreitet das es das überall gibt, problem bei deutschland is das es hier schon einmal eskaliert is und das bleibt für imma ein thema zurecht wie ich finde. Heutzutage is es hier nich schlimm als in den USA, GB oda Italien auch zum beispiel.


Das halte ich für ein schweres Gerücht. In Italien ist die Hemmschwelle für rassistische "Eskapaten" viel niedriger siehe klein Adolf Di Canio, Mit solchen empirisch unhaltbaren Aussagen wäre ich vorsichtig


d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo



Das halte ich für ein schweres Gerücht. In Italien ist die Hemmschwelle für rassistische "Eskapaten" viel niedriger siehe klein Adolf Di Canio, Mit solchen imperisch unhaltbaren Aussagen wäre ich vorsichtig


d.hobo

Hab ich doch gesagt, hast mich wieda falsch verstanden, eben in Italien, USA. GB is es heutzutage mindestens genauso schlimm oda wie du sagst weitaus schlimma.
 
Original geschrieben von Sheek


Hab ich doch gesagt, hast mich wieda falsch verstanden, eben in Italien, USA. GB is es heutzutage mindestens genauso schlimm oda wie du sagst weitaus schlimma.



Achso.. Sags doch :rolleyes: ;) War komisch formuliert, wobei ich Beiträge aus Übereifer nie sehr genau lese



d.hobo
 
Original geschrieben von rickjames


es gibt studien die belegen, dass in england die meisten antisemitischen übergriffe durch arabischen jugendliche begangen werden. so wie in frankreich ebenfalls. das sind länder die eine hohe anzahl an arabischen emigranten aufweisen und da lassen sich wohl solche übergriffe auf juden nicht vermeiden.

das antisemitismus wohl ein "weltweites phänomen" ist läßt sich nicht bestreiten.

:rolleyes: klar, in england, dass in seiner historie ca. 400 jahre stolz posaunt hat, judenrein zu sein, sind es heute die araber, die juden per se diskriminieren. noch lustiger, dass du einfach antiquierte staatssubjektsbegriffe verwendest. bürger ist in frankreich der, der in frankreich geboren ist. demnach ist der vermeintliche araber den du meinst, in wirklichkeit franzose. es ist einfach schwachsinn anzunehmen, dass antisemitismus ein arabisches phänomen ist, wie du es hier implizit (!) machst. in russland gibt es auch unsagbaren antisemitismus, sind das jetzt die tschetschenen?


hobo: es heißt empirisch, nicht imperisch ;)

und zu italien: "Oriana Fallaci"
 
Original geschrieben von rickjames


du hast teilweise recht. jedoch kommt man mit einer einstellung ala "in anderen ländern ist es mind. genau so schlimm oder gar schlimmer nicht weiter".

deutschland bzw die deutschen sind lediglich für ihr eigenes verhalten verantwortlich und in anbetracht der tatsache dass vor nichtmal 60 jahren mio von menschen wegen ihrer "falschen" religion oder "volkszubehörigkeit" getötet worden sind macht dieses land eben anfälliger für das thema als frankreich, england etc.

laut einer studie sind gut 30% der deutschen antisemitisch eingestellt.


Mit diesem Satz:


"Außerdem beruht diese antipathie auf gegenseitigkeit. Wenn man Menschen mit anderen Nationalitäten ausfragen würde über deutsche oder sonstwen, würde das gleiche rauskommen!! "


meinte ich "nur" Deutschland. Falls du es nicht wusstest, leben in Deutschland verschiedene Nationalitäten. Nein, im ernst, die deutschen sind nicht ganz so offen den Ausländern gegenüber, andersherum sind die Ausländer auch voller Vorurteile und Unverständnis den deutschen gegenüber. Das sollte das heißen!
 
vor nicht allzu langer zeit sind mir relativ oft naziaufmärsche an meiner ecke aufgefallen, durch plakate dafür&dagegen oder während ich unterwegs war...demonstrationszüge von rechtsextremen und gegendemos von leuten die rechtsextreme für blender und idioten halten. bin ich alleine mit dem eindruck, dass die menge dieser demos nachgelassen hat?


ich will damit nicht sagen daß ich glaube, deutschland sei weniger rechts geworden...ich hab mich bloß gefragt was die wohl alle grade treiben.
 
Original geschrieben von seltsamurai
vor nicht allzu langer zeit sind mir relativ oft naziaufmärsche an meiner ecke aufgefallen, durch plakate dafür&dagegen oder während ich unterwegs war...demonstrationszüge von rechtsextremen und gegendemos von leuten die rechtsextreme für blender und idioten halten. bin ich alleine mit dem eindruck, dass die menge dieser demos nachgelassen hat?


ich will damit nicht sagen daß ich glaube, deutschland sei weniger rechts geworden...ich hab mich bloß gefragt was die wohl alle grade treiben.

die planen nen großes ding, ne spaß keine ahnung bei mir in ostwestfalen is die szene ohnehin nich stark vertreten deswegen kann ich nich sagen das das abnimmt oda net.
 
Wenn man als Nazi bezeichnet wird, dann find ich das überhaupt nicht okay! Es ist jedoch eine sehr weitreichende Frage, wie das sogenannte Ausland auf den Holocaust reagiert. Als ich auf einer Sprachreise in England war, haben mich ein paar junge Engländer am Busbahnhof in Colchester, glaube ich, versucht mit Hitlergrüßen und -rufen aufzuziehen. Sowas ist, wie ich finde keine gute Ausgangslage für freundschaftliche Beziehungen, oder? Ich wußte in der Situation auf jeden Fall nicht wie ich mich verhalten soll...

www.peacetreaties.net
 
rickjames:

1.) Würde ich Antisemitismus historisch gesehen nicht vom Antijudaismus trennen, da er lediglich eine Anpassung an die neue Gesellschaftsform ist und somit war es sekundär, wie sich der Hass äußerte, im Vordergrund stand immer noch, dass er sich äußerte und zwar explizit gegen die Juden.

2.) Ob der arabische Antisemitismus sich fundamental vom englischen unterscheidet, wage ich zu bezweifeln. Klar ist auf alle Fälle, dass religiös bedingte Distinktionen auftreten, daran besteht kein Zweifel. Doch, wie im obigen Beitrag schon angedeutet, würde ich Tschetschenien nicht zu der arabischen Welt zählen - was man bei der Türkei ja durchaus machen könnte - doch ist ein etwaiger Antisemitismus in der dortigen Region wohl eher ein religiös motivierter. Das wäre ein Unterschied, aber im großen und ganzen deckt sich das alles, zumindest was den "primären Antisemitismus" angeht. Ich mein es ist ja kein Ammenmärchen, dass sich die "Protokolle der Weisen von Zion" auch in der arabischen Welt verbreitet haben, womit wir wiederum die Brücke zur westlichen Welt und deren Einfluß geschlagen hätten.
 
1.) Würde ich Antisemitismus historisch gesehen nicht vom Antijudaismus trennen, da er lediglich eine Anpassung an die neue Gesellschaftsform ist und somit war es sekundär, wie sich der Hass äußerte, im Vordergrund stand immer noch, dass er sich äußerte und zwar explizit gegen die Juden.

mir gings in erster linie auch darum zu differenezieren, denn würde ich jetzt den antijudaismus miteinbeziehen wären wir schwupsiwups schon im jahre 70 n.chr....aber so unrecht hast du auch nicht. antijudaismus ist der ursprung des antisemitismus.

Doch, wie im obigen Beitrag schon angedeutet, würde ich Tschetschenien nicht zu der arabischen Welt zählen

speziell auf tschetschenien sowie auf die gesamte kaukasus region bezogen kann man sagen dass dort den juden gegenüber kein ressentiment vorhanden ist/war (ausgenomen dagestan vielleicht ...). in der besagten region wohnten zu den udssr zeiten sehr viele juden frei von übergriffen oder jeglicher ablehnung. in wie weit man die kaukasus region mit den arabischen staaten vergleichen kann ist ein anderes thema.
 
Zurück
Oben Unten