Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

es geht um verantwortung. ob man einen 93 jährigen in haft nehmen muss weis ich nicht. verantworten sollte er sich aber auf jedenfall.
 
@AllesVollPfosten

Du sagst es doch. Er hat sein Leben in Ruhe gelebt. Dieses Leben ist auch schon vorbei. Es hätte mir was genutzt, wenn er direkt verurteilt wäre und seine guten Jahre praktisch drauf gegangen wären, aber so? Das ist für mich einfach nur noch Rache und mit sowas, will ich mein Karma nicht belasten. :3

Aber naja, ist wohl gut so, dass das ein Staat übernimmt und Emotionen außen vorgelassen werden. Gesetz ist, Gesetz.
 
@RichGirl
Nein, das ist keine Rache, Rache wäre, ihn einfach totzuschlagen.
Zur Verantwortung ziehen, wie soopaman schreibt, darum geht es.
"Och, ist doch schon so lange her, dieses Auschwitz, da muss man doch jetzt kein Fass mehr aufmachen!"
Doch, muss man. Wenn es erst jetzt möglich ist, dann halt erst jetzt. Ob der alte Mann da dann wirklich in den Knast geht, ist nicht das entscheidende.
 
Mal wieder ein schönes Beispiel, warum ich Prinzipien so dumm finde. In meinen Augen vollkommen lächerlich den jetzt noch vor Gericht zu zerren.
 
Oooooh der arme alte Mann, was tut man ihm bloss an. Bin auch kein Prinzipienfreund, aber hier geht's wirklich ums Prinzip ;)
 
Der Blödsinn nennt sich "Verantwortliche des Holocaust zur Rechenschaft ziehen", findest du echt das ist Blödsinn?
Bitte sag jetzt nichts von Kapitel abschliessen oder sowas :(
 
http://www.spiegel.de/panorama/just...ssauftakt-gegen-oskar-groening-a-1029844.html

Die Überlebenden und ihre Angehörigen, die nach Lüneburg gekommen sind, wo am Dienstag vor der 4. Strafkammer des Landgerichts der Strafprozess gegen den 93 Jahre alten Gröning begann, verlangen nicht eine möglichst hohe Strafe für den Angeklagten. Sie wollen, dass das an ihnen und ihren Angehörigen, ja an der ganzen Menschheit begangene Unrecht von einem deutschen Gericht festgestellt und verurteilt wird
 
Der Blödsinn nennt sich "Verantwortliche des Holocaust zur Rechenschaft ziehen", findest du echt das ist Blödsinn?
Bitte sag jetzt nichts von Kapitel abschliessen oder sowas :(
Einen 93-jährigen für etwas zur Rechenschaft zu ziehen was er vor 70 Jahren getan finde ich echt Blödsinn, jap. Hat nichts mit "Kapitel abschließen" zu tun. Eher mit Vernunft über Prinzipien.
 
"Vernunft" ist doch auch nur ein temporäres Prinzip, oder. Vernünftig fand das auch der damals 20/30jährige, die Schwachen auszusortieren, obwohl er wahrscheinlich nach christlichen Prinzipien aufgewachsen ist. (Polemik, ich weiss, sorry :D)
Auch wenn du ein Naziaufseher im KZ warst, wenn du dich lang genug versteckst ist's auch wieder gut...das kann nicht die Botschaft sein, die Deutschland sendet.
 
Was hätte er denn stattdessen machen sollen? Einfach aufstehen und weggehen?

Hatte man überhaupt diese Freiheit?
 
Was hätte er denn stattdessen machen sollen? Einfach aufstehen und weggehen?

Hatte man überhaupt diese Freiheit?
Es gab auch Deutsche, die genau das gemacht haben, unter dem Einsatz ihres eigenen Lebens, ja. Immer eine Frage, wie sehr man für das Prinzip (!) der Menschenrechte jedes einzelnen zu kämpfen bereit war. Aber es gibt da so viel Literatur, dass es wirklich müssig ist dir das alles zu erzählen, das haben andere schon viel besser zu Papier gebracht.

edit: gehst du nicht zur Schule oder warst auf einer? o_O Das ist doch eine Frage aus 9. Klasse Ethikunterricht, die du da stellst.
 
Auch wenn du ein Naziaufseher im KZ warst, wenn du dich lang genug versteckst ist's auch wieder gut...das kann nicht die Botschaft sein, die Deutschland sendet.
Das wäre nicht die Botschaft die bei mir ankäme, sondern eher die, dass man auch vergeben kann. Ich persönlich finde die Botschaft die durch den Prozess von Deutschland gesendet wird viel schlimmer. "Wir rächen uns nach 70 Jahren noch an einem über 90-jährigen!!" (Polemik, ich weiß, sorry ;) )
 
Ich beziehe jetzt hier keine Position. Nur mal ein paar wichtige Punkte:

- Er war nicht dafür zuständig, die Schwachen auszusortieren und das wird ihm auch nicht vorgeworfen
- Er fand es damals nicht normal und hat, zumindest laut eigener Aussage, mehrere Versetzungsanträge gestellt.

http://www.taz.de/!158577/
 
Das wäre nicht die Botschaft die bei mir ankäme, sondern eher die, dass man auch vergeben kann. Ich persönlich finde die Botschaft die durch den Prozess von Deutschland gesendet wird viel schlimmer. "Wir rächen uns nach 70 Jahren noch an einem über 90-jährigen!!" (Polemik, ich weiß, sorry ;) )

gottseidank verjährt aber in deutschland kein mord. und du kapierst immer noch nicht worum es geht.
 
Zurück
Oben Unten