Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

gottseidank verjährt aber in deutschland kein mord. und du kapierst immer noch nicht worum es geht.
Erklär mal an welcher Stelle ich nicht kapiere worum es geht. Ich fände eine Verjährungsfrist für Mord vollkommen angebracht. Hast du kapiert, dass es mir darum geht, dass ich nichts von Prinzipien halte? Erklär mal worum es bei dem Prozess geht, wenn nicht ums Prinzip.
 
Ich beziehe jetzt hier keine Position. Nur mal ein paar wichtige Punkte:

- Er war nicht dafür zuständig, die Schwachen auszusortieren und das wird ihm auch nicht vorgeworfen
- Er fand es damals nicht normal und hat, zumindest laut eigener Aussage, mehrere Versetzungsanträge gestellt.

http://www.taz.de/!158577/
1. Habe damit auch nicht explizit ihn gemeint, und das spielt auch keine wirkliche Rolle in der Diskussion oder?
2. Wenn er um Versetzung gebeten hat ist natürlich alles anders! Aber so unnormal dass er Fahnenflucht begeht oder so, das fand er dann auch nicht hm?
 
Erklär mal an welcher Stelle ich nicht kapiere worum es geht. Ich fände eine Verjährungsfrist für Mord vollkommen angebracht. Hast du kapiert, dass es mir darum geht, dass ich nichts von Prinzipien halte? Erklär mal worum es bei dem Prozess geht, wenn nicht ums Prinzip.

das du nichts von prinzipien hälst dürfte kz überlebenden und deren angehörige die ein recht darauf haben moralisch wie gesetzlich, dass sich dieser mann vor gericht verantworten muss ziemlich egal sein.
 
Wie meinst du das?

Ich habe wirklich Interesse an den Themen und lese aufmerksam mit und ich habe ja auch teilweise meine Meinung schon geändert. Das bisschen Prozess wird er nach seinen Taten erdulden können. Ich dachte zuerst, der soll ins Gefängnis oder sowas. Was sich ja erübrigt hat.

Der Satz mit dem Schulterklopfer ist ein ganz anderer Zusammenhang. Ich finde es einfach erstaunlich, wie krass sich Deutsche für Dinge aus der NS Zeit einsetzen, aber bei anderen Ethnien und Gruppen praktisch schweigen.
 
Ich finde es hinsichtlich der Anklage "Beihilfe zum Mord" schon relevant, ob er jetzt tatsächlich Leute aussortiert hat oder eben "nur" der Buchhalter war. Das ist zwar schon pervers genug, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das tatsächlich Beihilfe zum Mord ist. In jedem Fall würde das Leute aussortieren schwerer wiegen.

Was den zweiten Punkt angeht kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen, ob es diese Anträge tatsächlich gegeben hat oder wie seine Haltung im Allgemeinen dazu war. Aber wenn das alles tatsächlich so abgelaufen ist, wie er das schildert, dann kann man ihm wirklich nicht unterstellen, dass er das normal fand.

Und das mit der Fahnenflucht ist generell so ne Sache. Ich glaube, dass es dafür innerhalb eines diktatorischen Regimes ein Maß an Charakterstärke braucht, das selbst die meisten Leute heutzutage nicht besitzen. Ich weiß selbst nicht, ob ich das fertig bringe würde. Und ich vermute, dass gesellschaftlicher und existenzieller Druck generell eine große Rolle spielen, wenn Unrecht geschieht.

Aber genau diese psychologischen Faktoren machen solche Angelegenheiten natürlich weit komplizierter, als sie in der Regel dargestellt werden. Und man kann selbstverständlich auch von den Opfern nicht erwarten, dass sie diese Komplexität berücksichtigen.
 
das du nichts von prinzipien hälst dürfte kz überlebenden und deren angehörige die ein recht darauf haben moralisch wie gesetzlich, dass sich dieser mann vor gericht verantworten muss ziemlich egal sein.
Mag sein, mir sind halt Leute ziemlich egal die nicht vergeben können.
 
Erklär mal an welcher Stelle ich nicht kapiere worum es geht. Ich fände eine Verjährungsfrist für Mord vollkommen angebracht. Hast du kapiert, dass es mir darum geht, dass ich nichts von Prinzipien halte? Erklär mal worum es bei dem Prozess geht, wenn nicht ums Prinzip.
eine verjährungsfrist für mord ist aus rechtlicher sicht sehr unsinnig da für mord nur eine lebenslange freiheitsstrafe in frage kommt
wenn man also für mord lebenslang einfährt ist es doch wohl nur logisch dass man auch lebenslang belangt werden kann, alles andere würde das strafgesetz unterwandern
mörder mit geringeren strafen zu belegen macht auch wenig sinn da die gesellschaft vor solchen menschen geschützt werden muss
 
Wie meinst du das?

Ich habe wirklich Interesse an den Themen und lese aufmerksam mit und ich habe ja auch teilweise meine Meinung schon geändert. Das bisschen Prozess wird er nach seinen Taten erdulden können. Ich dachte zuerst, der soll ins Gefängnis oder sowas. Was sich ja erübrigt hat.

Der Satz mit dem Schulterklopfer ist ein ganz anderer Zusammenhang. Ich finde es einfach erstaunlich, wie krass sich Deutsche für Dinge aus der NS Zeit einsetzen, aber bei anderen Ethnien und Gruppen praktisch schweigen.

1. weist du überhaupt nicht wer hier "deutscher" ist.
2. kannst du ruhig direkt sagen was du meinst mit "anderen ethnien und gruppen" statt wieder um den heißen brei zu reden.
3. wofür ich mich einsetze entscheide immer noch ich.
 
Last edited by a moderator:
Wie meinst du das?

Ich habe wirklich Interesse an den Themen und lese aufmerksam mit und ich habe ja auch teilweise meine Meinung schon geändert. Das bisschen Prozess wird er nach seinen Taten erdulden können. Ich dachte zuerst, der soll ins Gefängnis oder sowas. Was sich ja erübrigt hat.

Der Satz mit dem Schulterklopfer ist ein ganz anderer Zusammenhang. Ich finde es einfach erstaunlich, wie krass sich Deutsche für Dinge aus der NS Zeit einsetzen, aber bei anderen Ethnien und Gruppen praktisch schweigen.
Zweiter Absatz: antisemitische Relativierung, aber habe keine Lust dir das zu erklären.
 
mörder mit geringeren strafen zu belegen macht auch wenig sinn da die gesellschaft vor solchen menschen geschützt werden muss
Sehe ich halt anders. Ist eine Meinungsfrage, und um nichts anderes als Meinungen geht es hier ja.
 
3. wofür ich mich einsetzte entscheide immer noch ich.

Das ist dein Recht und mein Recht ist es, zu glauben, dass du dann ein Heuchler bist, mit indoktriniertem Schuldbewusstsein gegenüber Juden, aber die Essenz der Gräueltaten, das eigentliche Wesen, nämlich das nicht vorhanden sein, von Menschlichkeit, nicht verstanden hast.. Es war ein Verbrechen gegen die Menschheit und die Menschheit besteht mehr als nur aus Juden und 2. WK.

Erschreckend zu sehen, wie man wegen einem Opa auf die Barrikaden geht und sich das Leib fusselig redet, aber nichts zu Themen zu sagen hat, obwohl aktuell gerade Menschen massakriert werden.
 
Sehe ich halt anders. Ist eine Meinungsfrage, und um nichts anderes als Meinungen geht es hier ja.
wie begründest du deine merkwürdige ansicht mörder sollten gerignere strafen bekommen und auf die gesellschaft losgelassen werden um noch mehr menschen zu töten zu können? was ist sinnvoll daran?
erwartest du vom staat keinen schutz deiner grundrechte ?
 
wie begründest du deine merkwürdige ansicht mörder sollten gerignere strafen bekommen und auf die gesellschaft losgelassen werden um noch mehr menschen zu töten? was ist sinnvoll daran?
Ich bestreite die Prämisse, dass jeder Mörder zwangsläufig wieder morden wird.
 
Das ist dein Recht und mein Recht ist es, zu glauben, dass du dann ein Heuchler bist, mit indoktriniertem Schuldbewusstsein gegenüber Juden, aber die Essenz der Gräueltaten, das eigentliche Wesen, nämlich das nicht vorhanden sein, von Menschlichkeit, nicht verstanden hast.. Es war ein Verbrechen gegen die Menschheit und die Menschheit besteht mehr als nur aus Juden und 2. WK.

Erschreckend zu sehen, wie man wegen einem Opa auf die Barrikaden geht und sich das Leib fusselig redet, aber nichts zu Themen zu sagen hat, obwohl aktuell gerade Menschen massakriert werden.

warum nicht gleich so. endlich zeigt du wieder wessen geistes kind du bist, statt drumherum zu reden. kaum liest du irgendwas vom holocaust und juden schon fängst du an zu sabbern.
 
Back
Top Bottom