Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von HakaNsbraten
Demzufolge sehen ca. 52,1% der deutschen Bevölkerung in der Behandlung der Palästiner durch Israel keinen großen Unterschied zum dritten Reich. 68,3% der Befragten gaben an, dass sie sich darüber ärgern, dass man die Deutschen auch heute noch wegen der Verbrechen an den Juden beschuldigt

Was hat das mit Rassismus zu tun?
 
Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von rickjames


das sagt einiges über die "einstellung" aus

In erster Linie zeigt es ein falsches Geschichts/Politik-Verständnis...
Das ist eher eine Art von "Dummheit aufgrund von Unwissenheit" als eine "Dummheit aufgrund von falschen Informationen" (was für mich Rassismus wäre)!
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Eine Studie der Universität Bielefeld belegt, dass der Rassismus und auch der Antisemitismus in Deutschland wieder rapide zugenommen haben.

Damit liegen wir auf Augenhöhe mit dem Iran...Inch'Allah!
 
Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von MettSkillz#3


In erster Linie zeigt es ein falsches Geschichts/Politik-Verständnis...
Das ist eher eine Art von "Dummheit aufgrund von Unwissenheit" als eine "Dummheit aufgrund von falschen Informationen" (was für mich Rassismus wäre)!

das thema "nationalsozialismus" wurde/wird in jeder deutschen schulform ausgiebig behandelt. auch wenn man sich erst in der oberstufe damit genauer beschäftigt müßte wohl den großteil der jugendlichen in deutschland bewußt sein was ungefähr vor 60 jahren passiert ist...
 
Re: Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von rickjames


das thema "nationalsozialismus" wurde/wird in jeder deutschen schulform ausgiebig behandelt. auch wenn man sich erst in der oberstufe damit genauer beschäftigt müßte wohl den großteil der jugendlichen in deutschland bewußt sein was ungefähr vor 60 jahren passiert ist...

Das Thema wird eindeutig nicht ausgeibig behandelt. Ich bin in der 13. Klasse und belege den Geschichts LK und fast alles was ich über den Holocaust weiß habe ich mir selber angeeignet.
Aufgrund von epochalem Unterricht, seltsamen Lehrplänen haben wir den Holocaust an sich so gut wie gar nicht behandelt!
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von MettSkillz#3


Das Thema wird eindeutig nicht ausgeibig behandelt. Ich bin in der 13. Klasse und belege den Geschichts LK und fast alles was ich über den Holocaust weiß habe ich mir selber angeeignet.
Aufgrund von epochalem Unterricht, seltsamen Lehrplänen haben wir den Holocaust an sich so gut wie gar nicht behandelt!

Tja wir schon, und ich bin gerade mal im GK. Also schieb es nicht auf die ominösen Lehrpläne, die "von oben" kommen. Es klingt ja fast so, als solle der Holocaust nicht behandelt werden. Und das ist falsch. Das ist falsch.

Eine rein wertfreie Frage. Wenn ich sagen würde, dass zuviele Ausländer in Deutschland leben, wäre ich dann ein Rassist?

:eek:
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von N.W.A Thug
Eine rein wertfreie Frage. Wenn ich sagen würde, dass zuviele Ausländer in Deutschland leben, wäre ich dann ein Rassist?

Das Wort Rassist ist eh irreführend, da es keine menschlichen Rassen gibt. Jedoch wärst du vermutlich recht dumm, wenn du das behaupten würdest!
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von MettSkillz#3


Das Wort Rassist ist eh irreführend, da es keine menschlichen Rassen gibt. Jedoch wärst du vermutlich recht dumm, wenn du das behaupten würdest!


sehr fein!:D:D
 
Der wachsende Rassismus ist erstens kein rein deutsches Problem und zweitens ist er eine natürliche Reaktion von Gemeinschaften in Krisenzeiten und Zeiten häufiger Naturkatastrophen. Dieser fremdenfeindliche Reflex ist evolutionär gesehen in Krisenzeiten hilfreich gewesen, da er Gemeinschaften näher zusammenrücken lässt. Auf dem langen evolutionären Weg des Menschen erwies sich in harten Zeiten die Abgrenzung nach außen, das Zusammenrücken der Gemeinschaft und das Hassen der Feinde als Überlebensvorteil. In glücklichen Zeiten ist dagegen eine tolerante Reaktion sinnvoller (Handel u. Kooperation). (Quelle: PM) Da wir momentan wiederum keine leichten Zeiten erleben und aufgrund von viel Panikmache ist es nur eine natürliche Reaktion, dass viele Völker näher zusammenrücken und sich die Fremdenfeindlichkeit steigert. Natürlich ist das für Minderheiten durchaus negativ anzusehen, doch die Gesetze von Natur und Evolution entziehen sich manchmal dem einfachen Verständnis und lassen sich auch oft nicht auf simple Vorurteile degradieren. Gerade in Deutschland, wo momentan sehr viel kriselt ist eine solche Reaktion zu erwarten. Die Natur ist grausam! :(
 
weniger pm lesen und mehr nachdenken, natürlich allein deswegen nicht weil gesellschaftllich,wirtschaftlích,politisch bedingt
 
Original geschrieben von Attaphek
weniger pm lesen und mehr nachdenken, natürlich allein deswegen nicht weil gesellschaftllich,wirtschaftlích,politisch bedingt
:rolleyes: Ok das nächste mal ignoriere ich jede soziokulturellen und soziobiologischen Aspekte von Fremdenfeindlichkeit und widme mich nur den partiellen Aspekten zu, die solchen Gruppen eine alleinige Schuldigkeit in Bezug auf Fremdenfeindlichkeit aufstempeln.
 
das ist auch wieder falsch......

man muss schon mehrere faktoren miteinbeziehen...


aber natürlich....
 
Das Thema NS-Zeit wird meiner Meinung nach auch falsch bearbeitet. Allgemein finde ich es sowieso schon eine Zumutung, von einem 12-jährigen Kind zu erwarten, dass es sich für die antike Gesellschaft interessiert. Wo wir schon bei Geschichte sind. Geschichte ist kein Fach für die 5/6. Klasse. Der Holocaust wird meistens recht oberflächlich behandelt, d.h. man erfährt sehr viel Eckdaten, wann man begonnen hat, Juden zu ghettoisieren (im großzüzigen Fall dann auch noch was über die historischen Gründe), aber man - bzw. da, wo ich in die Schule gegangen bin - erfährt man recht wenig über den Antisemitismus bzw. was ihn ausgemacht hat, d.h. i.d.R. keine Theorie. Das ist schade.

Der wachsende Rassismus ist erstens kein rein deutsches Problem und zweitens ist er eine natürliche Reaktion von Gemeinschaften in Krisenzeiten und Zeiten häufiger Naturkatastrophen. Dieser fremdenfeindliche Reflex ist evolutionär gesehen in Krisenzeiten hilfreich gewesen, da er Gemeinschaften näher zusammenrücken lässt. Auf dem langen evolutionären Weg des Menschen erwies sich in harten Zeiten die Abgrenzung nach außen, das Zusammenrücken der Gemeinschaft und das Hassen der Feinde als Überlebensvorteil.

sehe ich überhaupt nicht so. mal ganz davon abgesehen, dass der pm geschichtsverfälschende scheiße schreibt, wenn er pränationale gesellschaften mit nationalen gesellschaften gleichsetzt, ist dieser sog. fremdenfeindliche reflex nicht evolutionär. es gibt genug gesellschaften, z.B. das osmanische reich vor den jungtürken, in denen mehrere ethnien miteinander gelebt haben. rassismus ist eine bewusste stereotypisierung und ausgrenz[/i]ung von denjenigen, die nicht dazugehören sollen, anhand von überbewertungen z.B. der hautfarbe und/oder der kultur. die eigene nation wird somit als "in-group" akzeptiert und toleriert - auch wenn die politische differenz kaum zu überbrücken ist, während der ausländer niemals den vollen zugang zu der in-group haben wird/kann.

Da wir momentan wiederum keine leichten Zeiten erleben und aufgrund von viel Panikmache ist es nur eine natürliche Reaktion, dass viele Völker näher zusammenrücken und sich die Fremdenfeindlichkeit steigert. Natürlich ist das für Minderheiten durchaus negativ anzusehen, doch die Gesetze von Natur und Evolution entziehen sich manchmal dem einfachen Verständnis und lassen sich auch oft nicht auf simple Vorurteile degradieren. Gerade in Deutschland, wo momentan sehr viel kriselt ist eine solche Reaktion zu erwarten. Die Natur ist grausam!

wenn der kerngedanke der menschenrechte sich gerade aus seiner überlegenheit gegenüber den trieben, d.h. der formalen möglichkeit seinen verstand einzusetzen, ableiten lässt, dann ist deine "theorie" gar nichts mehr wert. das erklärt sich doch von selbst, oder?
 
Original geschrieben von Cooked Crack


wenn der kerngedanke der menschenrechte sich gerade aus seiner überlegenheit gegenüber den trieben, d.h. der formalen möglichkeit seinen verstand einzusetzen, ableiten lässt, dann ist deine "theorie" gar nichts mehr wert. das erklärt sich doch von selbst, oder?

Die Realität sieht leider vielzu oft anders aus. Die zivilisiertesten Nationen brechen die Menschenrechte dort wo keiner hinguckt. Die Bedeutung der Triebe wird oft unterschätzt. Die Levinsky-Affäre und die Foltervorwürfe sind zwei Beispiele, die zeigen, dass Triebe zwar unterdrückt werden können, aber letztendlich immer wieder irgendwo ans Tageslicht treten. Ich denke die Bedeutung der Triebe und Naturkräften kann der Mensch einfach nicht verstehen. Die Ziele der Triebe entziehen sich einfach seinem Verstand. Die Natur will einen Menschen der zerstört und der schafft. Einen Menschen der Kriege führt und der andere Menschen liebt. Ich finde eine Diskussion über den Rassismus in Deutschland halt nur unnötig beschränkt. In jedem Land findet man Rassismus in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen. Wieso nicht einfach über den menschlichen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit diskutieren. Ich denke spätestens seit der Sklaverei weiss man, dass es ein menschliches und kein nationales Problem ist.
 
Original geschrieben von Intergalactic
Der wachsende Rassismus ist erstens kein rein deutsches Problem und zweitens ist er eine natürliche Reaktion von Gemeinschaften in Krisenzeiten und Zeiten häufiger Naturkatastrophen. Dieser fremdenfeindliche Reflex ist evolutionär gesehen in Krisenzeiten hilfreich gewesen, da er Gemeinschaften näher zusammenrücken lässt. Auf dem langen evolutionären Weg des Menschen erwies sich in harten Zeiten die Abgrenzung nach außen, das Zusammenrücken der Gemeinschaft und das Hassen der Feinde als Überlebensvorteil. In glücklichen Zeiten ist dagegen eine tolerante Reaktion sinnvoller (Handel u. Kooperation). (Quelle: PM) Da wir momentan wiederum keine leichten Zeiten erleben und aufgrund von viel Panikmache ist es nur eine natürliche Reaktion, dass viele Völker näher zusammenrücken und sich die Fremdenfeindlichkeit steigert. Natürlich ist das für Minderheiten durchaus negativ anzusehen, doch die Gesetze von Natur und Evolution entziehen sich manchmal dem einfachen Verständnis und lassen sich auch oft nicht auf simple Vorurteile degradieren. Gerade in Deutschland, wo momentan sehr viel kriselt ist eine solche Reaktion zu erwarten. Die Natur ist grausam! :(

Du schiebst das also auf die Natur????

Seh ich anders, denn die Regierungen heizen mit ihren Aussagen doch diese Stimmung auf, dazu noch die Medien die mit simplen Überschriften und Artikeln Millionen Menschen zum nachdenken über etwas bringen was eigentlich falsch is.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von MettSkillz#3


Das Wort Rassist ist eh irreführend, da es keine menschlichen Rassen gibt. Jedoch wärst du vermutlich recht dumm, wenn du das behaupten würdest!

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt... :eek:
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Original geschrieben von MettSkillz#3


Das Wort Rassist ist eh irreführend, da es keine menschlichen Rassen gibt. Jedoch wärst du vermutlich recht dumm, wenn du das behaupten würdest!

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt... :eek:
 
Zurück
Oben Unten