Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

natürlich ist die summe irrelevant.

wenn es ein gesetz gibt "jeder der eine million jahreseinkommen hat kriegt nochmal 50 cent vom staat geschenkt"
dann bist du ja auch dagegen - nich weil es viel kostet, sondern weil es schwachsinn ist.

familienpolitische finanzanreize sollen sich auf kinder beschränken. ganz einfach.
die gesetze stammen aus einer zeit, in der kinderlose ehen eine absolute ausnahme waren.

cdu und csu halten halt daran fest, vermutlich weil es sonst als 'angriff auf die institution ehe' verstanden wird und bei konservativen nich gut ankommen könnte.
die spd und die beiden linkspopulistischen parteien sind ja dagegen.
Warum gehst du nicht auf mein Argument ein, dass eine Ehe dem Staat Pflichten abnimmt und uU so auch Kosten erspart?
 
Natürlich um alle. Am Ende des Artikels steht ja, dass 90% der Nutznießer des Ehegattensplittings Kinder haben und mittleren Einkommensschichten zuzuordnen sind.
 
Warum gehst du nicht auf mein Argument ein, dass eine Ehe dem Staat Pflichten abnimmt und uU so auch Kosten erspart?

warum gehst du nicht auf mein argument ein dass kinderlose ehepaare weniger steuern zahlen als alleinerziehende mit kindern?

ferner könnte deine argumentation ('unterhalt nach scheidung entlastet den staat') zwar für eine andere form der finanziellen erleichterung der ehe sprechen (wobei steuererleichterung weil man sich ja möglicherweise scheiden lassen könnte und der staat dann evtl etwas sparen könnte kein so tolles argument ist), nich aber für das splitting, welches mit steigenden einnahmen zunimmt und nichtmal alle ehen davon profitieren.

aber genug jetzt, was verteidige ich hier überhaupt linkspolitische ansätze entgegen der cdu-haltung.

mehr steuern für alleinerziehende mit mindestlohn-ausbeuterjobs!
noch mehr steuererleichterungen für reiche einverdienerhaushalte!
 
warum gehst du nicht auf mein argument ein dass kinderlose ehepaare weniger steuern zahlen als alleinerziehende mit kindern?

ferner könnte deine argumentation ('unterhalt nach scheidung entlastet den staat') zwar für eine andere form der finanziellen erleichterung der ehe sprechen (wobei steuererleichterung weil man sich ja möglicherweise scheiden lassen könnte und der staat dann evtl etwas sparen könnte kein so tolles argument ist), nich aber für das splitting, welches mit steigenden einnahmen zunimmt und nichtmal alle ehen davon profitieren.

aber genug jetzt, was verteidige ich hier überhaupt linkspolitische ansätze entgegen der cdu-haltung.

mehr steuern für alleinerziehende mit mindestlohn-ausbeuterjobs!
noch mehr steuererleichterungen für reiche einverdienerhaushalte!
Moment, ich bin was das koppeln von steuererleichterungen an Kinder geht durchaus offen, habe das nicht einander gegenüber gestellt.
Und, ich meine nicht nur im Hinblick auf Scheidung, sondern z.B. auch bei Erwerbslosigkeit eines Paarteils, meines Wissens kriegst du bspw. kein Hartz wenn der Partner viel verdient (oder habe ich das falsch im Kopf?)
 
du kriegst auch kein hartz4 oder wohngeld wenn dein partner genug verdient ohne dass du verheiratet bist...

aber nun wirklich genug mit linken positionen für diese woche. jetzt wird die fahne rausgeholt und fußall gekuckt.
 
Dann hat man halt keinen Partner und gut ist. o_O Wie will der Staat nachweisen wen man pimpert und selbst wenn man zusammen wohnt ist das halt ne Wg. :p


Oder was verstehst du unter Partner?
 
Dann hat man halt keinen Partner und gut ist. o_O Wie will der Staat nachweisen wen man pimpert und selbst wenn man zusammen wohnt ist das halt ne Wg. :p


Oder was verstehst du unter Partner?

naja der kommt dann halt zu dir hartzler nach hause und kuckt sich die wg mal genauer an.
 
Last edited:
Ob auch regelmäßig Beischlaf vollzogen wird? :D

Und wie machen die das dann wenn der Partner eine eigene Wohnung hat?
 
So: ich freue mich ja über die intensive Diskussion, aber mittlerweile geht das Thema dann doch am Thread vorbei.
 
Mich würde nochmal eine Meinung zu folgenden Beispiel interessieren und warum es in diesem Fall gerecht sein sollte kein Ehegattensplitting anzuwenden:

Warum sollte eine Partnerschaft aus einem CNC Mechaniker, der 55.000€ nach Hause bringt und einer Erzieherin, die 35.000€ verdient stärker besteuert werden als die von zwei angestellten Lehrern, die jeweils 40.000€ verdienen. In beiden Fällen ist das Haushaltseinkommen 80.000€, trotzdem werden in diesem Beispiel die Lehrer weniger Steuern zahlen müssen. Meinetwegen haben beide Paare auch ein Kind...

weil 90000€ > 80000€ ;) aber ich versteh, was du meinst und geh eigentlich konform damit. wenn man das ehegattensplitting abschafft, wird allen paaren mit dem lebensentwurf "einer von beiden partnern macht karriere" eins reingedrückt. gemeinsamer haushalt sollte zu gemeinsamer besteuerung führen. auch bei homosexuellen und anderen eingetragenen lebenspartnerschaften.
 
Ja, bind meine Frau täglich am Herd fest, gehört doch so oder?

Das model (einer geht arbeiten/karriere der andere zu Hause/schlechtverdiener) macht doch auch nur Sinn wenn es Kinder großzuziehen gibt...
 
Last edited by a moderator:
Ja, bind meine Frau täglich am Herd fest, gehört doch so oder?
Ich hab nicht gesagt, dass du das machst, sondern das du das gern würdest. In Wirklichkeit bist du deiner Frau gegenüber wahrscheinlich ein katzbuckelnder Lappen. Und um die daraus resultierenden Komplexe zu kompensieren, machst du jetzt Welle bei der AfD und promotest deren rückständiges Weltbild.
Dass die AfD-Spitze mit den eingesparten Sozialmilliarden vor allem Besserverdiener entlasten will, bestreitet Meuthen. Schließlich wolle man ja die übermäßige Belastung von Gering- und Mittelverdienern beseitigen. Mindestens zwei weitere Forderungen sind mit Meuthens Aussage allerdings nur schwer in Einklang zu bringen: So soll das Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting ersetzt werden, also die Zahl der Kinder bei der Besteuerung stärker berücksichtigt werden. Davon würden Geringverdiener – die ja wegen des Grundfreibetrags sowieso keine oder nur sehr wenige Steuern zahlen – kaum profitieren. Die Entlastung käme vor allem Gutverdienern mit vielen Kindern zugute, sagt Bach: "Das sind die reichsten zehn bis 15 Prozent."
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...serverdiener-und-reisst-Loch-in-Haushalt.html
Aber Hausfrau ist bei der AfD eben nicht gleich Hausfrau. Für die AfD zählen nur Gebärmaschinen, die gleichzeitig nen Arsch voll Kohle haben. Der Rest ist Rhetorik, um ewig gestrige wie Mel und Daffy zu ködern.
 
Ich hab nicht gesagt, dass du das machst, sondern das du das gern würdest. In Wirklichkeit bist du deiner Frau gegenüber wahrscheinlich ein katzbuckelnder Lappen. Und um die daraus resultierenden Komplexe zu kompensieren, machst du jetzt Welle bei der AfD und promotest deren rückständiges Weltbild.


http://www.welt.de/wirtschaft/artic...serverdiener-und-reisst-Loch-in-Haushalt.html
Aber Hausfrau ist bei der AfD eben nicht gleich Hausfrau. Für die AfD zählen nur Gebärmaschinen, die gleichzeitig nen Arsch voll Kohle haben. Der Rest ist Rhetorik, um ewig gestrige wie Mel und Daffy zu ködern.

Das Familiensplitting wird auch von linken Parteien gefordert - wollen die jetzt auch bald Mütterorden verleihen oder ist die Idee einfach sinnvoll, wenn der Staat die Geburtenrate ankurbeln möchte?
 
Back
Top Bottom