Wann die Effekte auf Beat ?

Halsabschneida

ist hier aktiv
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
203
Ich mache meine Beats mit Fruity Loops.
Sollte ich dort schon auf die einzelen drums FX-Effekte drauflegen (z.B. equalizer auf die snare, bosst auf den bass etc.) ?

Weil, wenn man später den kompletten Track mastert (mit Vocals), equlized man ja auch. Wäre das nciht doppelt gemoppelt bzw. zerstört/verschlechtert den klang ?

Lasst ihr den Beat also "roh"und equlized erst beim mastern oder schon bei fruity loops (bzw. eurem beatprogramm) ?

freu mich auf antworten.
danke.
 
klar kannst du vorher bei den drums und samples effekte rauf hauen... was soll daran den klang verschlechtern???
mit dem eq kannst du den drums zum beispiel richtig druck geben...
 
also ich mische schonma ganz grob davor ab, und dann den feinschliff beim entgültigen mixdown.
zum schluss geh ich halt dann nochma überall mim eq drüber, versuch das panorama auszufülln etc, aber ich hau schon immer in reason direkt nen kompressor und nen eq auf kick und snare z.b.
 
einfach ausprobieren ... aber generell geht da nichts an qualität verloren wenn man nichts falsch macht
 
Original geschrieben von Halsabschneida
Ich mache meine Beats mit Fruity Loops.
Sollte ich dort schon auf die einzelen drums FX-Effekte drauflegen (z.B. equalizer auf die snare, bosst auf den bass etc.) ?

Weil, wenn man später den kompletten Track mastert (mit Vocals), equlized man ja auch. Wäre das nciht doppelt gemoppelt bzw. zerstört/verschlechtert den klang ?

Lasst ihr den Beat also "roh"und equlized erst beim mastern oder schon bei fruity loops (bzw. eurem beatprogramm) ?

freu mich auf antworten.
danke.

Je früher du es schon perfekt machst, umso geringer ist die Gefahr, dass du später alles nochmal machen musst. Wenn jetzt im entgültigen Mix die SNare kacke klingt, hast du nicht mehr soviel Optionen das zu korrigieren, wie gleich in FL.
Is ja wie beim Rappen, versuch mal einen Part gescheit hinzukriegen, wenn du zu krass ins Mic gebrüllt hast und alles total übersteuert ist. Achte also immer auf die gesamte Signalkette und darauf, das schon am Anfang alles stimmt. Denn ne Kette is immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. ;)
 
Re: Re: Wann die Effekte auf Beat ?

Original geschrieben von Nostra


Je früher du es schon perfekt machst, umso geringer ist die Gefahr, dass du später alles nochmal machen musst. Wenn jetzt im entgültigen Mix die SNare kacke klingt, hast du nicht mehr soviel Optionen das zu korrigieren, wie gleich in FL.
Is ja wie beim Rappen, versuch mal einen Part gescheit hinzukriegen, wenn du zu krass ins Mic gebrüllt hast und alles total übersteuert ist. Achte also immer auf die gesamte Signalkette und darauf, das schon am Anfang alles stimmt. Denn ne Kette is immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. ;)

hehe..ich glaub das war der beste tipp:cool:
aber auch danke an die anderen !

also vorher beim beat-basteln schon was machen und dann die feinheiten nur noch beim mastern, wa

peace
 
ich glaub, das war eher ein schlechter tip.

is zwar prinzipiell gut, so früh wie möglich zu machen,
andererseits sollten die klänge von den drums zb
auch im ZUSAMMENHANG mit den vox-aufnahmen
überprüft werden!
dh, wie die snare im endeffekt klingen soll, sollte
auch anhand der rap-aufnahme entschieden werden!
welcher klang einfach besser dazu passt bzw ob
sich frequenzen von snare und rap zb zu krass
übereinander legen etc.
 
Original geschrieben von Lion_3
ich glaub, das war eher ein schlechter tip.

is zwar prinzipiell gut, so früh wie möglich zu machen,
andererseits sollten die klänge von den drums zb
auch im ZUSAMMENHANG mit den vox-aufnahmen
überprüft werden!
dh, wie die snare im endeffekt klingen soll, sollte
auch anhand der rap-aufnahme entschieden werden!
welcher klang einfach besser dazu passt bzw ob
sich frequenzen von snare und rap zb zu krass
übereinander legen etc.

Man passts am Schluss ja an. Nur sollte man schon gleich zu Beginn die Samples so bearbeiten, dass sie nicht total kacke klingen. Und wie zur Hölle willst du im fertigen Mix nur auf (wir bleiben jetzt mal bei der Snare :D ) die Snare nen Delay-Effekt legen? Das ist unmöglich! Deshalb besser vorher machen.

Nur so nebenbei: Mein 1000 Post. :D
 
ujuijui ... wie arbeitet ihr denn. Bei mir kommt auf jede spur einzeln gewünschte effekte und auf den Mainout nochmal nen gasammt ding bzw gesammtmaster, welchen ich beim Mischen immerwieder verändere - genau wie die effekte auf den einzelnen spuren. Das Bouncen kommt erst nachdem alles passt und dann ist der Mix uch fertig und da wird nüchts mehr verändert...
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
ujuijui ... wie arbeitet ihr denn. Bei mir kommt auf jede spur einzeln gewünschte effekte und auf den Mainout nochmal nen gasammt ding bzw gesammtmaster, welchen ich beim Mischen immerwieder verändere - genau wie die effekte auf den einzelnen spuren. Das Bouncen kommt erst nachdem alles passt und dann ist der Mix uch fertig und da wird nüchts mehr verändert...

Jup, so isses halt auch richtig .... ;-)

Naja, natürlich noch das eigentliche Mastering nach dem finalen Mix (das ist im übrigen auch was mit dem Begriff Mastering gemeint ist ....) .... das ist aber FEINTUNING und hat nichts mehr mit EFFEKTEN im eigentlichen Sinn zu tun ....
 
wenn man die "Mastering Effekte" auf nen Stereo-out (bzw Mainout) legt iss es nichts anderes als würde man den Final Mixdown Mastern ... nur das er eben noch nicht exportiert iss ...
 
Original geschrieben von Nostra

Und wie zur Hölle willst du im fertigen Mix nur auf (wir bleiben jetzt mal bei der Snare :D ) die Snare nen Delay-Effekt legen? Das ist unmöglich! Deshalb besser vorher machen.

ääääh?
wovon sprichst du?
was meinst du mit "fertiger mix"!?
machst du deine beats mit fruity loops und bounced
dann den beat komplett und mischst ihn dann auf die
vocals?
glaube ich kaum.

eher isses sinnvoll, natürlich alle instrumente vom beat
einzeln (als loops) zu bouncen, und dann in nem
misch-programm (cubase oder sf acid oder meinetwegen
auch magix music maker) zu mischen,
allein wegen dem arrangieren dann.

NATÜRLICH isses dann möglich, noch nen delay-effekt
auf ne snare zu legen...

:confused: :confused: :confused:


www.lea-won.net
 
Original geschrieben von Lion_3
was meinst du mit "fertiger mix"!?

alle spuren zu einem file rausgebounced

Original geschrieben von Lion_3
dann den beat komplett und mischst ihn dann auf die
vocals?
glaube ich kaum.

wenn ers schreibt wird ers wohl so machen

Original geschrieben von Lion_3
eher isses sinnvoll, natürlich alle instrumente vom beat
einzeln (als loops) zu bouncen

baut man beats mit logic oder cubase kann man sich das alles sparen

Original geschrieben von Lion_3
magix music maker

kann man dann auch gleich in fl mischen :rolleyes:

Original geschrieben von Lion_3
NATÜRLICH isses dann möglich, noch nen delay-effekt
auf ne snare zu legen...

wenn man sich den krassen umweg mit allen spuren rausbouncen gibt schon is aber nich grad ne schnelle und einfache art :(
 
Zurück
Oben Unten