"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

Sorry Rich, falls das so erscheint tut es mir leid. Ich weiss halt seit etwa zwei Dekaden, dass man nicht alles glauben sollte und vieles hinterfragen muss, egal woher es kommt...da brauch ich mir nicht von dir sagen zu lassen ich bin nicht kritisch. Aight?
 
Wenn du da mal irgendwelche halbwegs seriösen Quellen raussuchen könntest wäre das nett. Ich kennen nur diverse nicht wirklich belegte Äußerungen die sich auf angebliches Arteleriefeuer über die Grenze hinweg bezogen. Russische Bomber haben Bomben über der Ukraine abgeworfen?

Warum empfindest du die Aussage als Hohn? Würdest du denn auch von einem Krieg der von den USA geführt wird sprechen wenn die USA in einem Land, in dem Krieg herrscht und mit dem sie direkte Grenzen haben, militärisch intervenieren um eigene Interessen zu wahren?

falls wie im fall ukraine konflikt mit "eigene interessen wahren" gemeint ist imperialistisch vorzugehen und ein unabhängiges land seine entscheidungskraft abzusprechen definitiv. frag dich doch mal was passiert wenn russische enklaven wie transnistrien, kaliningrad oder weißrussland sich auf einmal den westen zuwenden wollen ;)

Für mich ist das immer noch ein Bürgerkrieg und nicht ein Krieg Russlands gegen die NATO oder die Ukraine.

für mich ist es ein terrirtorialkrieg mit dem zweck der vergrößerung des einflußgebietes von putin
 
Sorry Rich, falls das so erscheint tut es mir leid. Ich weiss halt seit etwa zwei Dekaden, dass man nicht alles glauben sollte und vieles hinterfragen muss, egal woher es kommt...da brauch ich mir nicht von dir sagen zu lassen ich bin nicht kritisch. Aight?

Wie wäre es, wenn du, statt so oberschlau zu tun, nicht immer mich rauspickst, sondern auch mal einen RickJames oder Chavezz, der noch nie Israel kritisierte und schon sehr oft Doppelmoral zeigte. Ne, machst du "objektiver" Vollpfosten ja nicht. Du bist ja sooooo objektiv nä. Kritisiert alle gleichermaßen. :rolleyes:
 
Russland ist nur eine Regionalmacht und China auch. Dazu kommt, dass China nicht so tut als ob sie die besten Menschenrechtler wären. Die sind wenigstens konsequent kacke, aber wenigstens führen sie nicht so häufig Angriffskriege. Wenn es geht, sollte man alle Heuchler anprangern, aber ich lebe nun mal im Westen und als aller erstes interessiert es mich, dass sich meine gewählten Parteien und meine Gesellschaft, so verhält, wie sie es behaupten. Bin keine Weltpolizei die sich um alles kümmern kann.
Regionalmacht:D deswegen traut sich das übermächtige europa auch n scheiss gegen putin:D glaub du hast von militärischer stärke keinen schimmer oder?;)
 
Hey Superbrain. Europa liegt ziemlich nahe an Russland. Man könnte auch von Region sprechen.
 
@rudesounds

Das impliziert dann ja das du der Meinung bist das die Unruhen in der Ukraine bewusst von Russland herbei geführt wurden.... Das würde heißen das Russland einen Bürgerkrieg, einen EU und Natobeitritt der Ukraine gepusht hat nur um dann eine Grund zu haben das Land in den Krieg zu stürzen???

Ist denn nicht alles was Russland tat eine direkte Folge aus den Geschenissen in der Ukraine? Ich hatte bisher immer den Eindruck das Russland gut damit hätte Leben können wenn in der Ukraine alles beim alten geblieben wäre.
 
Das impliziert dann ja das du der Meinung bist das die Unruhe Ukraine bewusst von Russland herbei geführt wurden.... Das würde heißen das Russland einen Bürgerkrieg, einen EU und Natobeitritt der Ukraine gepusht hat nur um dann eine Grund zu haben das Land in den Krieg zu stürzen???

Ist denn nicht alles was Russland tat eine direkte Folge aus den Geschenissen in der Ukraine? Ich hatte bisher immer den Eindruck das Russland gut damit hätte Leben können wenn in der Ukraine alles beim alten geblieben würde.

das impliziert es überhaupt nicht. ganz genau, wenn alles beim alten (abhängigkeit russlands) geblieben wäre. aber wenn ein unabhängiges land entscheided sich von russland loszusagen, dies aber mit waffengewalt verhindert wird und teile des landes eingenommen werden kann ich durchaus von einem angriffskrieg sprechen.
 
Doch das tut es meiner Meinung nach leider. Ansonsten sprichst du den Menschen in der Ukraine ja schonmal komplett ab das der Konflikt innerhalb das Landes überhaupt besteht.

Was war denn zuerst da? Die Uneinigkeit des Ukrainischen Volkes und der daraus resultierende Bürgerkrieg oder Russische Soldaten? Die Anektion der Krim zB war doch auch eine direkte Folge des Bürgerkieges.
Ich verstehe nicht wie Russland all das herbei geführt haben soll? Aber wie gesagt ich höre gern zu und lass mir auch gern Denkfehler aufzeigen.

Inwiefern war denn die Ukraine vorher von Russland abhängig? Ich dachte immer das die Ukraine ein souveräner Staat war und Russland maximal Wirtschaftlichen Druck ausüben konnte. Die Sowjetunion und den eisernen Vorhang gibt es jetzt seit über 20 Jahren nicht mehr. Inwiefern musste sich die Ukraine aus den Fängen oder der Abhängigkeit Russlands befreien? Wie sah diese Abhängigkeit deiner Meinung nach aus?
 
Last edited by a moderator:
wenn ihr mir jetzt noch erklären könnt was das thema "wer hat mehr angriffskriege geführt" mit dem thread zu tun hat wär ich recht dankbar. ich weiß, im zweifel halt hitler, aber es gibt halt andere threads zu dem thema. Immer neue beiträge, jedes mal freu ich mich auf delio und weisheiten zur reinheit der deutschen rasse und dann kommt hier nur "die amis", "die russen", "die chinesen".

Wobei so gesehen, passts dann doch wieder zum thread.
 
Sind dir die Russen Amis und Chinsen etwa nicht rein genug :eek:

Aber hast schon recht wir sind hier im falschen Thread.
 
Doch das tut es meiner Meinung nach leider. Ansonsten sprichst du den Menschen in der Ukraine ja schonmal komplett ab das der Konflikt innerhalb das Landes überhaupt besteht.


Was war denn zuerst da? Die Uneinigkeit des Ukrainischen Volkes und der daraus resultierende Bürgerkrieg oder Russische Soldaten? was faselst du überhaupt die ganze zeit von bürgerkrieg ?:D meinst du die maidan aufstände in kiew? das ist natürlich ein legitimer grund für russland milizen ins land zu schleusen und die ostukraine zu destabilisieren :oops:. Die Anektion der Krim zB war doch auch eine direkte Folge des Bürgerkieges. hier ist doch ganz klar das russland sich die militärisch wichtige krim gewaltsam gesichert hat nachdem klar wurde das die ukraine sich in zukunft dem westen annähern
Ich verstehe nicht wie Russland all das herbei geführt haben soll? sag ich doch überhaupt nicht. Aber wie gesagt ich höre gern zu und lass mir auch gern Denkfehler aufzeigen.

Inwiefern war denn die Ukraine vorher von Russland abhängig? Ich dachte immer das die Ukraine ein souveräner Staat war und Russland maximal Wirtschaftlichen Druck ausüben konnte. Die Sowjetunion und den eisernen Vorhang gibt es jetzt seit über 20 Jahren nicht mehr. Inwiefern musste sich die Ukraine aus den Fängen oder der Abhängigkeit Russlands befreien? Wie sah diese Abhängigkeit deiner Meinung nach aus? glaube ja hier probierst du mich zu trollen.
 
falls wie im fall ukraine konflikt mit "eigene interessen wahren" gemeint ist imperialistisch vorzugehen und ein unabhängiges land seine entscheidungskraft abzusprechen definitiv.
Zugegeben, ich bin in dem Thema nicht wirklich drin. Deswegen verzeiht mir, wenn das eine dämliche Frage ist. Aber gab es nicht eine Abstimmung der Bevölkerung der Krim, die mit großer Mehrheit ergab, dass sie zu Russland gehören wollen? War das gefälscht, oder meinst du mit Entscheidungskraft nicht die Menschen die da leben?
 
Zugegeben, ich bin in dem Thema nicht wirklich drin. Deswegen verzeiht mir, wenn das eine dämliche Frage ist. Aber gab es nicht eine Abstimmung der Bevölkerung der Krim, die mit großer Mehrheit ergab, dass sie zu Russland gehören wollen? War das gefälscht, oder meinst du mit Entscheidungskraft nicht die Menschen die da leben?
richtig geile abstimmung mit aks vor der wahlurne :D:thumbsup:
 
Nee da versuche ich dich nicht zu trollen mich würde wirklich interessieren aus welchen Abhänigkeiten sich die Ukraine befreien wollte/musste.

Ich bin grad ein wenig verwundert. Du hast mir vorhin geraten mich doch mal mit der Materie zu beschäftigen aber ich gewinne irgendwie den Eindruck das dir das auch ganz gut tun würde. Deine ausweichenden Antworten nach gibt es ja anscheinend keinen Bürgerkrieg in der Ukraine. Nach dem was du so schreibst muss ich weiterhin davon ausgehen das es deiner Meinung nicht zwei bewaffnete Fraktionen innerhalb des Ukrainischen Volkes gibt sondern lediglich Russische Soldaten die dort eingefallen sind und Krieg gegen das Ukrainische Volk führen.

Für mich ist deine gesamte Argumentation in sich nicht schlüssig. Ich lese lediglich heraus das Russland böse und an allem Schuld ist. Das ganze dürfte aber etwas komplexer sein...
 
Also vermutest du, dass die Wahl gefälscht war. Das beantwortet meine Frage schon, danke. :)
Das könnte man schablonenhaft sogar meinen, wenn man die russische Geschichte nicht kennt und nicht weiß, dass die Ostukraine politisch und kulturell Rußland schon immer nahe stand.
Desweiteren ist das Ergebnis der Abstimmung nicht überraschend, da ethnische Russen einen signifikanten Anteil der Bevölkerung der Krim stellen.

Aber der Hinweis auf die Typen mit den AKs (ich meine da herrscht Krieg, schon klar, dass da Leute mit AKs unterwegs sind) ist natürlich auch toll.
 
putschi ich schreib dir mal ne pn. kein bock weiter diesen thread zu missbrauchen und jetzt wo sich idioten wie o.gebannter. einschalten macht es auch kein spaß mehr
 
wenn man die russische Geschichte nicht kennt und nicht weiß, dass die Ostukraine politisch und kulturell Rußland schon immer nahe stand.

ist zwar OT, man sehe es mir aber nach hier ein wenig in Sachen "russischer Geschichte" nachzuhelfen: nicht schon immer, sondern seit 32/33 als die Ukrainer hauptsächlich in den heutigen Ostukrainischen Gebieten ausgehungert, umgesiedelt und mit ethnischen Russen ersetzt wurden. Für die einen eine nötige Maßnahme kommunistisch-stalinistischer Zwangskollektivierung, für andere ein bewusst herbeigeführter Völkermord durch aushungern, auf jeden Fall aber nicht "schon immer" sondern halt knappe 80 Jahre. Zumindest bezogen aufs kulturelle.Dieser Vorgang beschränkte sich auch keineswegs auf die Ukraine bzw. die Ukrainer, Balten, Weißrussen, auch Russen selbst waren davon betroffen.

Historische Vergleiche oder Bezüge sind halt schwer, weil die Ukraine schon in Schriften und Urkunden auch als solche erwähnt wurde als es Russland schlicht noch nicht gab, erst recht nicht in seinem heutigen Territorium, für sowas gibts aber nen eigenen thread.
 
Last edited:
ist zwar OT, man sehe es mir aber nach hier ein wenig in Sachen "russischer Geschichte" nachzuhelfen: nicht schon immer, sondern seit 32/33 als die Ukrainer hauptsächlich in den heutigen Ostukrainischen Gebieten ausgehungert, umgesiedelt und mit ethnischen Russen ersetzt wurden. Für die einen eine nötige Maßnahme kommunistisch-stalinistischer Zwangskollektivierung, für andere ein bewusst herbeigeführter Völkermord durch aushungern, auf jeden Fall aber nicht "schon immer" sondern halt knappe 80 Jahre. Zumindest bezogen aufs kulturelle.Dieser Vorgang beschränkte sich auch keineswegs auf die Ukraine bzw. die Ukrainer, Balten, Weißrussen, auch Russen selbst waren davon betroffen.

Historische Vergleiche oder Bezüge sind halt schwer, weil die Ukraine schon in Schriften und Urkunden auch als solche erwähnt wurde als es Russland schlicht noch nicht gab, erst recht nicht in seinem heutigen Territorium, für sowas gibts aber nen eigenen thread.
Wenn die Mods sich daran stören, werden sie das Ganze schon verschieben.
Die russische Geschichte beschränkt sich nicht auf die Stalin Ära und die Sowjetunion.
Westliche Einflüsse reichen viel weiter zurück und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Ukraine.
Erkundige dich mal, über den polnisch-litauischen und nachmalig deutsch-baltischen Einfluss auf die Ukraine und dann bitte auch über die Tatarenherrschaft und Osmanenherrschaft über die Krim, die jeweils mehrere Jahrhunderte anhielten und somit bleibende Spuren hinterlassen haben.

Die Zwangsumsiedlungen sind ebenfalls seit eh und je Teil der russischen Politik, hierzu vielleicht mal über die Eroberung und Besiedlung Nowgorods lesen.
 
Was haben jetzt andere Einflüße aus dem 14./15. Jahrhundert und aufwärts damit zu tun, dass die Zwangskollektivierung und Russifikation der ostukrainischen Gebiete dazu geführt hat, warum dort eben diese politischen und kulturellen Gemeinsamkeiten mit Russland, um die es geht, vorherrschen? Find ich toll, was du auf die schnelle alles zusammengooglen kann, nur tut´s nix zur Sache?
Fakt ist, dass es durchaus nachvollziehbar wäre, dass ein Referendum auf der Krim pro Russland ausfällt ebenso wie im Donbas und Luhansk, dass hat aber nichts mit deinen Vorfahren zu tun oder der K&K Monarchie, Polen, Warägern und anderen. Sondern eben mit dem heutigen Russland als Nachfolger der Sowjetunion und dem was in der Sowjetunion passiert ist.
Letztlich gins um die Frage ob das Referendum auf der Krim gefäscht war: Ja. Wenn teilweise wahlbeteiligungen von über 100% auftauchen ist das einfach schlecht gemacht und wenig glaubwürdig. Wäre das Referendum anders ausgefallen, hätte man es unter Bedingungen durchgeführt auf die man sich allenthalben einigen kann? Nein. Vielleicht nicht ganz so eindeutig, die Krimtataren wären/waren eine große Minderheit gewesen, die ethnischen Ukrainer auch die auch im Vorfeld des Referendums diese Positionen vetreten haben , aber es wären eben recht signifikante Minderheiten im Vergleich. Für die gegenden Donbas/Luhansk kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es knapp werden könnte, wären reguläre bedingungen gegeben.

Und jetzt bitte wieder Antisemitismus und Rassismus in Deutschland, rest im anderen Thread nach möglichkeit nach dem spiel, Delio - Stage is yours.
 
Back
Top Bottom