Was braucht ein guter Rapper?

Jaydakizz

Frischling
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
69
hi leute,
ich mach mir immer mehr gedanken in letzter zeit, was man braucht als rapper um nen hype z.b. auszulösen, oder berühmt zu werden hehe :D

meiner meinung nach braucht ein rapper folgendes:

guten flow, vorallem abwechslungsreich; guter style und anspruchsvolle texte + vielfalt (deep bis hin zu battle; gute reime, wortspiele etc.)

was sind die kriterien auf die ihr achtet, wenn ihr ein rapper bewerten wollt? was muss ein rapper mitbringen, der das zeug haben soll fame zu werden? ;)

am coolsten wären auch beispiele für die einzelnen kategorien wie z.B. "Flow - der und der rapper", "Style: favorite (is ein beispiel..)" etc.

würd mich sehr interessieren wie ihr den idealen rapper sieht ;)
 
Hallo Jaydakizz,

meiner Meinung nach macht es einen besonderen Rapper wenn er seinen eigenen Style mitbringt. Danach sollten aufjedenfall richtige Texte her, in denen der Rapper über Sachen rappt die gut zu seinem Style passen und er sollte auch hier und mal da eine Geschichte erzählen. Danach sollte er gut betonen und die Stimmlagen verändern können. Z.b finde ich das MC Basstard richtig einzigartig ist und richtig gute Texte schreibt. (Am Ende der Zeit; Gottes Gericht) Seine Stimme muss selbstverständlich auch gut sein. Dann sollte er noch eine gute Qualität für das Mikrofon haben, dass man versteht >was< er rappt und man ihn gut versteht. Er sollte gute Beats mitbringen. Dann natürlich noch vielleicht am Start 2 Videos damit die Leute urteilen können ob man sich das Zeug runterlädt bzw kauft und damit sie die Präsenz sehen.

Gruß
 
vielen dank decrash für dein posting! sowas nenn ich ein gutes posting ;)
 
wenn er wirklich erfolgreich werden will, brauch er was ganz neues und da hätte ich grade kein plan was das sein soll (gangstarap ist heute ausgelutscht)....aber wenn du erfolgreich meinst im sinne von Respekt in der szene und so, dann is ja klar: flow, guter text/aussage, gute reime , schöne stimme usw...
 
ach ja....
flow: savas
reime: ali as hat hammer reime
stimme: germany (von reno&germany) hat ne ganz coole stimme
aussage: curse
....

war jetzt kurz nachgedacht, ich könnte natürlich noch tausend andre rapper nennen...

die artists bei denen ich persönlich alles feier sind zB: FR (ja, ich find seine stimme dope), Ali A$, Samy, Olli Banjo, Casper....

und manche brauchen einfach style, zB Huss und Hodn: die haben eigl net so dolle reime und der flow ist auch nicht überragend aber ich feier die einfach weil der rapper style hat...

sympathie brauchen rapper übrigens (meistens) auch
 
Ein Wortschatz von mehr als 350 wörtern wäre sinnvoll :rolleyes:
Er sollte kkiene Wörter wie überkrass, flashen oder diesen Gangster Opfer
Slang benutzen. Ich bin der Meinung, dass der Schlüssel des Erfolges allein auf den gewählten Worten, der Betonung und der sprachlichen Anordnung besteht. Ich will ja niemanden beleidigen. Es gibt gute Strassenpoeten, aber Menschen die schon in der Schule schon Gedichte scheisse fanden, werden auch nie erfolgreiche Rapper.

Na ja es sei denn sie sprechen ausschleißlich die Unterschicht an. Die fänden auch Sodomie cool, wenns alle täten und die Tiere coooooole Ed Hardy Klamotten tragen und im BMW 7er gebumst werden. ;)

Meine Theorie ist nicht aufgesetzt und aus dem Herzen, das hört man.

Und er sollte Anti-mainstream sein und nicht überall auftreten, interviews geben und mit "Opfern" musik machen. Am entscheidensten ist aber der persönliche Sound der kreiert wird.... so in etwa.
 
Also innovativ sollte man sien. Aber man sollte halt erstmal die Grundlagen (Flow, Reime usw) beherrschen also erstaml Grundkenntnisee.
 
ich denke an erster stelle stehen gute texte,mit inhalt oder zumindest zusammenhang.
einfallsreiche lines und reime sind unentbehrlich.
-ich krieg zum beispiel das kotzen wenn jemand durchgehend auf "mich" "dich" reimt
und dann "nicht":mad:
favorite schreibt gute texte,mit witz,und vorallem ideen.man sollte halt merken,dass derjenige gerne musik macht und arbeit da rein steckt.hingekackte texte find ich beschissen.

technisch was ausgefallenes/neues zu machen ist nicht so einfach,da es vieles schon gibt.aber es geht.
savas zum beispiel hat meiner meinung nach das gewisse etwas,es ist einfach genehm zu hören aber trotzdem komplex.

und fast gänzlich unwichtig:Image
 
Diese Image kacke ist langweilig und überholt. Ambesten man hat kein Image und erzählt mal was elementar neues oder philosphisches in seinen Texten.
 
Alles Falsch:

Heutzutage braucht ein erfolgreicher Rapper

a) Eine Mitgliedskarte bei McFit
b) eine Tattoo- Flatrate
c) Geld für einen guten Ghostwriter
d) Noch mehr Geld für ein paar A- Produzenten Beats
und e) einen Freund mit einem Messer (oder einer Knarre) der, der ganzen Sache nochmal Nachdruck verleiht.

Seh ich das falsch? Jetzt mal den ganzen romantischen "Eigener-Style-Und-Geile-Stimme" Quatsch bei Seite. Der Typ der alles oben genannte mitbringt hat doch ziemlich gute Karten, oder?
 
übers gangsterrap-verarschen dürften wir doch auch bald hinaus sein oder
 
Alles Falsch:

Heutzutage braucht ein erfolgreicher Rapper

a) Eine Mitgliedskarte bei McFit
b) eine Tattoo- Flatrate
c) Geld für einen guten Ghostwriter
d) Noch mehr Geld für ein paar A- Produzenten Beats
und e) einen Freund mit einem Messer (oder einer Knarre) der, der ganzen Sache nochmal Nachdruck verleiht.

Seh ich das falsch? Jetzt mal den ganzen romantischen "Eigener-Style-Und-Geile-Stimme" Quatsch bei Seite. Der Typ der alles oben genannte mitbringt hat doch ziemlich gute Karten, oder?


:rolleyes:hmmmmmmm ich kenn da einen fettklops der all diese punkte erfüllt. verkauft haben andere aber mehr.es gibt keine garantie, erfolg ist nicht berechenbar sonst hätte jeder erfolg der 1+1 zählen kann.
 
Alles Falsch:

Heutzutage braucht ein erfolgreicher Rapper

a) Eine Mitgliedskarte bei McFit
b) eine Tattoo- Flatrate
c) Geld für einen guten Ghostwriter
d) Noch mehr Geld für ein paar A- Produzenten Beats
und e) einen Freund mit einem Messer (oder einer Knarre) der, der ganzen Sache nochmal Nachdruck verleiht.

Seh ich das falsch? Jetzt mal den ganzen romantischen "Eigener-Style-Und-Geile-Stimme" Quatsch bei Seite. Der Typ der alles oben genannte mitbringt hat doch ziemlich gute Karten, oder?

Naja, es fehlt noch ne Arschlochrasur (Aftershave), damit jedes Groupieopfer ohne Bedenken reinkriechen kann... :rolleyes:
 
hmmmmmmm ich kenn da einen fettklops der all diese punkte erfüllt. verkauft haben andere aber mehr.es gibt keine garantie, erfolg ist nicht berechenbar sonst hätte jeder erfolg der 1+1 zählen kann.

Naja... ich hab ja nicht gesagt, dass es DIE Formel zum 100%gen Erfolg ist... die gibt es ohnehin nicht.

Aber gute Chancen hätte man damit schon...
 
Talent (Flow, Stimme, Texte usw.) machen 30% des Erfolges aus, mehr nicht.

Was man braucht ist Charisma, gutes marketing, gutes Image, ne bereits bestehende Fanbase und man sollte nach dem aussehen was man verkörpert.

Traurig aber wahr...
 
wow, sehr viele interessante postings dabei! dankeschön!
an funkyprince: das was du auf der ersten seite dieses Threads gesagt hast, stimmt schon, mit Tatoo + Muskeln etc. um dieses Gangstaimage halt authentisch rüberzubringen, und iegentlich find ich auch richtig was du sagst, Jago meint jedoch, dass dieser "Fettklops" (ich denk wir wissen alle wer gemeint ist) trotzdem nicht so viel verkauft hat, was meiner Meinung nach aber daran liegt, dass derjenige einfach keine guten Texte hat ;) (zwar gangstashit, schön und gut, aber die reime z.b. sind echt nicht so doll nich wahr :D )

und das mit dem image, ich denke das spielt schon ne wichtige rolle: ein gangsterrapper hat das zeug leichter berühmt zu werden als iregnd ein anderer, weil die Jugendlichen halt auf dieses Zeugs stehen.
Um bei Image zu bleiben: Meiner Meinung nach gibt es keine richtigen Images mehr, für mich gabs nur so sachen wie z.B. gangstershit auf deutsch (siehe beispielsweise kollegah, einer der das recht gut macht) oder halt so psychokram (hollywood hank), was bleibt einem noch für styles übrig, ausser der eines "normalorappers" der ohne richtigen style nur rappt, halt kein richtiges Image.

Mein Problem liegt auch dabei, dass ich keinen Gangstershit bringen kann, weil das halt nur eine Kollegahkopie wird, sobald man das Wort "Prada" (bspw) erwähnt oder "Gun"...und diese Psyhcosache ist auch nicht mein DINg :(
 
Ich will hier natürlich nicht alles Schwarzmalen und Negativ daherreden (wird das inzwischen so geschrieben?).

Natürlich haben Jago und BigBone auch Recht.

Aber wenn man sich den Kommerziell Erfolgreichen Rap so anschaut, dann könnt man meinen, meine aufgeführten Punkte würden schon reichen... Aber nein:
Die Ausstrahlung ist ein SEHR wichtiger Punkt, es muss jemand sein, der die Leute packt und nicht mehr loslässt.
Die Skillz sind natürlich auch nicht ohne... Aaaaber, die besten Skillz bringen gar nichts, wenn nicht Leute dahinterstehen, die das ganze pushen, pushen, pushen. Sprich: Marketing, Promo etc.

Kenne genug supertalentierte Rapper, denen einfach dieser Marketingstrategische- Background fehlt um das Publikum zu erreichen, dass sie auch verdienen. Denn musikalisch gesehen, können einige von denen mit den "großen Namen" mithalten... wenn sie sie nicht schon überholt haben.
 
Am besten:
Vergessen was die anderen alle machen... und sich treiben lassen.
 
Zurück
Oben Unten