Was haltet ihr von einem Studium auf der SAE?

TRRecordz

ist hier aktiv
Registriert
16. April 2005
Beiträge
385
Mich würd mal eure Meinung dazu interesieren ich bin nämlich am überlegen ob ich nicht vll auf diese Schule geh würd mich echt interesieren!
würd mich freuen wenn sich jemand bei mir mit PM meldet der auf die Schule geht!

Greatz
Mende
 
Der Frage schließe ich mich auch mal an^^

Weil ich am überlegen bin, ob ich Musik studieren soll oder auf der SAE Toningenieur...
Vorteile der SAE? Und Arbeitsmöglichkeiten?
 
genau....
weil ich hät ziemlich sicher eine Ausbildungstelle als Tontechniker bei Kabel 1 wenn ich des 6 monatige Praktikum ablegen würde!
Problem halbes Jahr ohne Job .... bei der SAE sind ja diese Praktiken meines wissens in der 21 monatigen Studiumzeit enthalten!
 
Jungs, so als Tip..dieses Studium kostet erstens ne Stange Geld, zweitens ist es NICHT staatlich anerkannt, im endeffekt habt ihr nix davon, die wenigsten bekommen danach einen festen Job bei nem Studio o.Ä., das Zeug was man da lernt soll auch nicht überall sehr gut sein, ich kenn einen ehemaligen SAE Studenten aus Berlin, er meinte es ist zwar cool die ganzen Kisten da zu benutzen, aber das konnte er alles auch schon vorher, jetzt schleppt er sich mit ministudiojobs durchs Leben, hat keine Ausbildung, kein Abi und ist mittlerweile 24 Jahre, bevor ich sowas machen würde, würd ich lieber ne normale Ausbildung machen oder n richtiges Studium, das läuft einem ja nicht weg, aber als erst"ausbildung" nicht wirklich zu empfehlen, im Producingforum gibts ne Menge darüber, benutzt mal die Suche.
 
ich bin selber an der sae und kann nur sagen dass es mir voll viel bringt. da rennen aber ziemlich viele vollpfosten rum so nach dem motto dass man da zum überproducer ausgebildet wird, das ist falsch, sae ist höchstens geeignet um sich zu perfektionieren. es ist anerkannt wenn man bis zum bachelor studiert, ist halt nur sehr viel theorie (marketing, recht usw) dabei
 
das studium ist auf jeden fall sehr teuer,
ich würde versuchen über bücher praktika und arbeit beim veranstaltungstechniker en job im studio zu bekommen...

ich habe mich mal im soundstudio n (renomiertes studio in köln) beworben und das erste was mir gesagt wurde war:

wir nehmen keine sae absolventen!


als alternative zu sae gibt es auch noch die sft in regensburg und wuppertal
 
naja also würd mir des jetzt nix bringen ich würds hald machen wenn ich keine Ausbildungstelle bekommen würde weil mir ja zu 90% dannach ne Stelle als tontechniker bei Kabel 1...
 
Original geschrieben von TRRecordz
naja also würd mir des jetzt nix bringen ich würds hald machen wenn ich keine Ausbildungstelle bekommen würde weil mir ja zu 90% dannach ne Stelle als tontechniker bei Kabel 1...


erzähl das nochmal so das mans versteht bitte...
 
ja Kabel 1 hätt ich hald gute Chancen in Kabel 1 reinzukommen als Tontechniker ...
allerdings is ja des 6 monatige Betriebspraktiukm... aber soviel ich weis wird die Sae als Praktikum anerkannt..
 
Du kannst an der SAE deinen Bachelor bis hin zum Master of Recording Arts machen. In Verbindung mit der Middlesex University in London. Kann man aber komplett in Deutschland absolvieren. Dieser Titel ist sehr wohl international anerkannt.
Das einfache SAE Diplom ist nicht staatlich anerkannt. Es kommt nicht auf den Wisch an, den du danach in Händen hälst, sondern um das was du drauf hast. An der SAE kannst du extrem viel lernen. Es ist aber eine reine Tontechniker Ausbildung. Dort werden keine Musiker ausgebildet.

Einfach mal selbst informieren ;)

www.sae.edu
 
ya kenn die Seite schon hab auch das Info Material zuhause
wollt nur persönliche Erfahrungen erfahren
:D
 
@bigbone: in deutschland kommt es leider sehrwohl auf "irgendeinen wisch" an ...ich bin auch nicht grad blöd trotzdem kriegt n blöder abiwichser eher ne lehrstelle als ich
 
Wenn du wirklich die Chance hast bei Kabel 1 eine Ausbildung zu machen dann mach das. Das macht sich gut in deinem Lebenslauf und du sparst die Kohle die für die SAE draufgehen würde.

Peace
 
hab auch mit SAE geliebäugelt aber irgendwie glaub ich isses doch nix für mich und auch zu teuer. ich werd buchhändler, das wird bestimmt kuhl :cool:
 
Original geschrieben von Crux
Jungs, so als Tip..dieses Studium kostet erstens ne Stange Geld, zweitens ist es NICHT staatlich anerkannt, im endeffekt habt ihr nix davon, die wenigsten bekommen danach einen festen Job bei nem Studio o.Ä., das Zeug was man da lernt soll auch nicht überall sehr gut sein, ich kenn einen ehemaligen SAE Studenten aus Berlin, er meinte es ist zwar cool die ganzen Kisten da zu benutzen, aber das konnte er alles auch schon vorher, jetzt schleppt er sich mit ministudiojobs durchs Leben, hat keine Ausbildung, kein Abi und ist mittlerweile 24 Jahre, bevor ich sowas machen würde, würd ich lieber ne normale Ausbildung machen oder n richtiges Studium, das läuft einem ja nicht weg, aber als erst"ausbildung" nicht wirklich zu empfehlen, im Producingforum gibts ne Menge darüber, benutzt mal die Suche.

ähnliche erfahrungen macht ein kumpel von mir auch zu zeit, das preis-leistungsverhältnis ist für'n arsch!
 
er sagt, dass die dozenten zum teil nicht besonders engagiert/proffesionell sind und außerdem werden nur grundlagen vermittelt...andererseits sind dafür die geräte, die sich dort haben, erste wahl!

aber den preis ausblenden ist sowieso träumerei, da es (weil's nich staatlich anerkannt ist) keinerlei stipendien gibt...
 
ja ich meinte des is ja auch nich mit Stipendien sondern einfacher jetzt mal ohne den Faktor Geld ob es sich lohnen würde?
 
Zurück
Oben Unten