was haltet ihr von hitech &zivilsation ?

talib mekka

gehört zum Inventar
Joined
Aug 30, 2002
Messages
1,125
ist es eigentlich grössenwahn mit den hochhäusern ?
mit den riesigen einkaufzentren ?
mit der werbung ?
mit szientismus ?

was brauchen die menschen wirklich ?
 
also in ner höhle wohnen und wild jagen und beeren und pilze (jaja pilze, lacht nur, ich mein essbare :p) sammeln hat ja auch seinen Vorteil oder?
 
Original geschrieben von Yodokus
also in ner höhle wohnen und wild jagen und beeren und pilze (jaja pilze, lacht nur, ich mein essbare :p) sammeln hat ja auch seinen Vorteil oder?
moment mal ,ok , ich stelle die frage anders :was für vorteile &nachteile hat hitech &zivilsation ?
 
Original geschrieben von Goethe
Vieles wünscht sich der Mensch doch bedarf er nur wenig!


Es liegt in der Natur des Menschen sich Selbst zu übertreffen oder in Wettkämpfen gegeneinander anzutreten! Eine Art sich immer zu verbessern!


Nur so kann man überleben ständige Anpassung!

Survival of the fittest
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai



Es liegt in der Natur des Menschen sich Selbst zu übertreffen oder in Wettkämpfen gegeneinander anzutreten! Eine Art sich immer zu verbessern!


Nur so kann man überleben ständige Anpassung!

Survival of the fittest
spielt dabei der verstand keine rolle ?oder hat der mensch sein ego geheiratet ?
 
die wurzlen liegen in der angeborenen menschlichen faulheit....
wir wollen für alles erleicherungen...am liebsten würden wir nur noch vorm pc sitzen und uns die pizza und bier per pipeline zukommen lassen ...keiner kann mehr ohne den anderen die einzigsten sind die richtigen oldskool harcore bauern die noch allein überleben können....man fragt sich wo wird das enden?
unsere zivilisation verändert sich immer schneller der fortschritt geht immer weiter...ist das positiv?
und letzten endes sollte man bedenken das doch der großteil der menschen auf dieser erde nicht annähernd so weit sind wie wir....:(
hmm hab ich jetzt das thema verfehlt?:rolleyes:
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W
die wurzlen liegen in der angeborenen menschlichen faulheit....
wir wollen für alles erleicherungen...am liebsten würden wir nur noch vorm pc sitzen und uns die pizza und bier per pipeline zukommen lassen ...keiner kann mehr ohne den anderen die einzigsten sind die richtigen oldskool harcore bauern die noch allein überleben können....man fragt sich wo wird das enden?
unsere zivilisation verändert sich immer schneller der fortschritt geht immer weiter...ist das positiv?
und letzten endes sollte man bedenken das doch der großteil der menschen auf dieser erde nicht annähernd so weit sind wie wir....:(
hmm hab ich jetzt das thema verfehlt?:rolleyes:
wird sich entwicklung umkehren , ist das möglich ?
 
Survival of the Fittest ist überholt... Es ist Fakt, das vorallem in erster Linie die Arten überlebt haben, die soziale gemeinschaftliche Strukturen enwickeln und sich am besten organisieren konnten..nur so nebenbei..
In welcher Verbindung jetzt HI-Tech und Zivilisation stehen sollen ist mir nicht ganz schlüssig..das eine führte zum Anderen....
was der Mensch wirklich braucht ist gar nicht die Frage..eher..Was das Leben für Zivilisationssprösslinge wie uns LebensWERT macht...Wär nett, wenn du mal ein bischen mehr erläutern könntest.....
 
ich find fortschritt an sich schonmal faszinierend, muß ja nicht mal aus bequemlichkeit kommen, der antrieb...
die idee ist doch der reiz!
 
Original geschrieben von Slowmo
Survival of the Fittest ist überholt... Es ist Fakt, das vorallem in erster Linie die Arten überlebt haben, die soziale gemeinschaftliche Strukturen enwickeln und sich am besten organisieren konnten..nur so nebenbei..
In welcher Verbindung jetzt HI-Tech und Zivilisation stehen sollen ist mir nicht ganz schlüssig..das eine führte zum Anderen....
was der Mensch wirklich braucht ist gar nicht die Frage..eher..Was das Leben für Zivilisationssprösslinge wie uns LebensWERT macht...Wär nett, wenn du mal ein bischen mehr erläutern könntest.....
mach ich , aber nicht mehr , horchen an der nahkampfbettdecke , schnorchelschnarch
 
Original geschrieben von Slowmo
Survival of the Fittest ist überholt... Es ist Fakt, das vorallem in erster Linie die Arten überlebt haben, die soziale gemeinschaftliche Strukturen enwickeln und sich am besten organisieren konnten..nur so nebenbei.Wär nett, wenn du mal ein bischen mehr erläutern könntest.....

Ich denke mal das es daran liegt das man mit dem was man hat nie zufrieden ist! Ausserdem danke ich das dieses ständige verbessern so tief in unserer Genetik verankert ist das wir gar nicht gemerkt haben das wir uns in einigen bereichen nicht mehr verbessern müssen!


Aber viel Hightech die wir heute haben versucht nur unsere Vergangenen Fehler auszubessern! Z.b. Brennstofzelle wir haben uns vom Auto abghängig gemacht und unserer Resourcen damit fast aufgebraucht also brauchen wir Alternative!


Unser streben nach Hightech ist zum Kampf gegen uns selber geworden!
 
Original geschrieben von talib mekka
wird sich entwicklung umkehren , ist das möglich ?

ne höchst unwahrscheinlich ...
aber ich frag mich schon lang wo hin das führen wird....
ich hab auch irgendwie das gefühl das hitech etc. auch stark die sogenannte ´kultur verändert
oder hat der mensch sein ego geheiratet ?
hm irgendwie war er das schon immer aber durch die technik kann man sein ego künstlich stärken immer mehr immer mehr...
sie eröffnet neue möglichkeiten doch der mensch selbst bleib was er ist ...das "ich" war doch schon immer stärker als das "wir" oder nicht?

gott artikulier ich mich scheisse ich sollt glaub pennen gehn.. :)
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai




Aber viel Hightech die wir heute haben versucht nur unsere Vergangenen Fehler auszubessern! Z.b. Brennstofzelle wir haben uns vom Auto abghängig gemacht und unserer Resourcen damit fast aufgebraucht also brauchen wir Alternative!


Unser streben nach Hightech ist zum Kampf gegen uns selber geworden!
Das ist ganz richtig..Es geht viel in die Richtung Fehler auszumerzen, die man selbst verursacht hat..Es gibt allerdings unheimlich viele Bereiche die Forschungen und Entwicklungen vorantreiben die ressourcensparender Naturkonform usw. gehen...natürlich auch zwangsweise..aber wenn man dahingehend entwickelt, Autos mit zb. Wasserstoff anzutreiben..Energie aus Wind und all diese Sachen, dann kann ich die entwicklung doch nur gutheissen...
Es gibt da Bereich die ich unheimlich spannend finde..beispielsweise Bionik..die Verbindung von TEchnik und Biologie..da werden Taucheranzüge entwickelt die der Haihaut nachempfunden ist...Textilien die ähnlich der lotusblume keine Flecken mehr zulassen usw....Kleinstroboter für Medizinische Zwecke usw..(sowieso bietet die Natur den grössten noch zu entdeckenden Fundus an technologischen Quantensprüngen.. )
ich verstehe nicht, warum man immer alles verteufelt was sich high-tech oder entwicklung schimpft......
Das Internet oder auch das Fernsehen waren von Grund auf auch erstmal alles andere als der schlecht.....die ideen die dahintersteckten..nur neigt Mensch leider dazu Entwicklungen in erster linie für eigensüchtige Zwecke einzusetzen, und missbraucht dementprechend......der wirklcihe Fortschritt muss halt im Bewusstsein stattfinden, sonst werden wir mit dem was wir schaffen und wozu wir in der Lage sind, nicht umgehen können.......
aber prinzipiell und rein objektiv finde ich Fortschritt alles andere als schlecht..
 
Original geschrieben von Slowmo

der wirklcihe Fortschritt muss halt im Bewusstsein stattfinden, sonst werden wir mit dem was wir schaffen und wozu wir in der Lage sind, nicht umgehen können.......
aber prinzipiell und rein objektiv finde ich Fortschritt alles andere als schlecht..

sehr richtig:)
 
pffff....was is das für n threadtitel?
kiff n bisschn weniger,dann kommen solche threads nich zustande denk ich ma!
 
der mensch íst ein sammler... schaut euch um... wir leben in solchem überfluss, doch wer würde denn schon was von seinem gut abgeben wollen? die welt ist voll mit luxusgütern, die wir nicht brauchen... aber wo denn hin mit dem ganzen geld? etwa einfach so wegschmeißen? (Achtung! rhetorische frage!) statt dessen kann man es doch in wirklich wichtige dinge investieren, nunmal dinge, ohne die man im leben nunmal nicht auskommt... der pool, die villa, das schicke auto usw. was wäre denn dann mit exclusiv? so was würde doch ohne die "schönen und reichen" bankrott gehen... und soll man es riskieren, das frauke ludowig arbeitslos wird? also echt mal... wer könnte denn sowas guten gewissens zulassen, in was für einer welt würden wir denn dann leben, wenn wir auf das uns wichtigste verzichten müssten? unseren reichtümern...!

hier ein interessanter link, wen's halt interessiert ;)
 
Back
Top Bottom