Was ist wichtig für ein album?

cross

gehört zum Inventar
Joined
Dec 14, 2005
Messages
349
hi, an was sollte man sich bei nem album orientieren?
also ich will erstens nicht 15 mal den gleichen track 2. nicht alle klischees (party,street,battle,dear mom etc.)bedienen und 3. will ich kein image von allen seiten beleuchten (zb. gangsta), weil ich keins hab. auch soll die platte kein sammelsurium der besten tracks werden, sondern einen roten faden haben. kennt jemand überhaupt deutschrap-platten ohne image aber trotzdem mit rotem faden? wie könnte der aussehen?

würdet ihr samplelastige beats zusammen mit syntiebeats überhaupt auf ein album packen,lieber ein producer oder mehrere nehmen? was mit features?

schon klar dass das alles sehr individuell beantwortet werden muss, aber es muss doch auch "das album" geben, bei dem sich die meisten einig sind wie zb. illmatic,2001,beautiful dark twisted etc. nur dass es sowas nicht auf deutsch gibt und ich mich frag, wie sowas überhaupt funktionieren kann...
 
also es gibt durchaus alben die kein image haben und trotzdem nen roten faden auch auf deutsch. ich denk da nur an Curse alben oder die massiven töne, oder the grandfather of german Hip-Hop Torch. Die haben alle alben gemacht die man durchhören kann die vielseitig sind die aber kein Image bedienen.
Es ist ziemlich schwierig solche alben zu machen das ist aber wohl allen klar.
Wegen den beats das muss man abwägen denn ich denke nicht die art der beats sollte entscheiden was du auf die Platte packst sondern du solltest dir schon vorher überlegen wie die tracks aussehen wie du das dann beattechnisch umsetzt wird immer dazu führen das eine seite de rhiphop szene das nciht mag
 
Ich hab nicht gesagt, dass jeder ein Image bedient. Haben tut trotzdem jeder eins. Ein Curse wird von den Hörern z.B. in ein konstruiertes "erhobener Zeigefinger"-Image gepresst etc.
 
ne curses image is eher "meine freundin is weg,jetzt diss ich sie" image.


zum glück in die zukunft denk ich passt ganz gut oder stadtaffe.am besten lass dir n album komplett von the krauts produziern und sie am kompletten entstehungsprozess teilhaben,wenn de das bezahln kannst.
 
Zu Beats sag ich dir was:
Ich glaube schon, dass es eine Art Bruch gibt, wenn du 10 beats mit samples hörst und dann auf einmal einer mit synthies kommt. Also wenn man sich jetzt mal echte diamanten der Hip-Hop-Geschichte anhört (z.B. Train of thought, Anarchy oder Soul Survivor), dann merkst du schnell, dass halt Beats auch in ein Konzept passen müssen und von der Produktionsweise Ähnlichkeit haben. Bei den Alben, die ich produziere, sind meistens bis auf einen oder zwei Tracks alle von mir gemacht, damit halt auf allen Beats eine gewisse gGemeinsamkeit herrscht. Stell dir vor, auf nem Album hörst du Scott Storch neben Premo und Kanye West nacheinander... Beim einfachen durchhören wär das ziemlich anstrengend weil es zu kontrastreich (von der Produktionsweise) ist. Natürlich gibts auch die Möglichkeit Synthie-Beats zu machen, die ähnlich wie Sample-Beats klingen. Da spielt übrigends auch das End-Mastering eine Rolle - damit alles auf einem Niveau ist.

Also nichts gegen viele unterschiedliche Produzenten, bei Illmatic zum Beispiel klingt auch alles passend zueinander.

Die Beispiele hier sind natürlich jetzt ideale Alben, an die man nicht einfach so rankommt, aber man kann zumindest versuchen, die Dinge, die man daraus schließen kann, selbst anzuwenden!
 
RnB-single, techno-clubsingle, mit dem rest kannste machen was du willst ;)

ma im ernst: machet einfach, bloß nichts erzwingen wollen. bloß nicht versuchen bloß nirgendwo reinzupassen. einfach machen wies dir grad einfällt. klischees gibts vielzuviele um nicht mit irgendeinem in verbindung gebracht werden zu können.
 
auf grund der tatsache das du hier in einem forum danach fragst
wie du so ein album machst (wie es hier von dir beschrieben wird)
glaube ich das du nicht dazu in der lage bist es umzusetzen
nachdem du hier ein paar antworten bei mzee bekommen hast

der einzige weg ist meiner meinung nach:
das du deine eigene meinung darüber hast wie so ein album zu sein hat

ich würde sagen das beste beispiel für so ein album
ist das fenster zum hof von den stiebers
 
hi, an was sollte man sich bei nem album orientieren?
also ich will erstens nicht 15 mal den gleichen track 2. nicht alle klischees (party,street,battle,dear mom etc.)bedienen und 3. will ich kein image von allen seiten beleuchten (zb. gangsta), weil ich keins hab. auch soll die platte kein sammelsurium der besten tracks werden, sondern einen roten faden haben. kennt jemand überhaupt deutschrap-platten ohne image aber trotzdem mit rotem faden? wie könnte der aussehen?

würdet ihr samplelastige beats zusammen mit syntiebeats überhaupt auf ein album packen,lieber ein producer oder mehrere nehmen? was mit features?

schon klar dass das alles sehr individuell beantwortet werden muss, aber es muss doch auch "das album" geben, bei dem sich die meisten einig sind wie zb. illmatic,2001,beautiful dark twisted etc. nur dass es sowas nicht auf deutsch gibt und ich mich frag, wie sowas überhaupt funktionieren kann...

Bestes Beispiel hast du selbst genannt. "Illmatic". Gleichmäßiges Soundbild, inhaltliche Abwechslung aber atmosphärisch trotzdem immer aufm gleichen Level. Und nicht zuviele Tracks. Lieber 10 dope Tracks, als 17 bei denen man 7 skippen muss weil sie scheisse sind!
 
Stell dir vor, auf nem Album hörst du Scott Storch neben Premo und Kanye West nacheinander... Beim einfachen durchhören wär das ziemlich anstrengend weil es zu kontrastreich (von der Produktionsweise) ist.!
Documentary ist so ein Fall, wo Synthie- (Dr Dre, Scott Storch, Eminem) und Sample- (Kanye West, Hi-Tek, Havoc) beats sehr gut miteinander funktionieren. Das Album hat zwar kein allzu gleichbleibendes Klangbild, in der Gesamtheit macht es aber doch Sinn. Man kann also sehr wohl Sample mit Synthie kombinieren.

Und was das Image angeht: Wenn du keins hast, dann besorg dir eins. Kein Mensch will jemand hören, der ein stinknormaler Typ von nebenan ist. Viele Rapper behaupten heute zwar, genau das zu sein, aber ein J. Cole ist auch "der Typ, der nach NY gegangen ist, um dort Rapper zu werden und dann von Jay-Z gesignt wurde".
 
also ich kann jetz keine allgemeintipps geben oder so, ich bin da auch nich der richtige ansprechpartner für, aber ich arbeite grad an 2 konzepten gleichzeitig und habe so angefangen:

1. thema des albums/ep überlegen
2. aufteilung welcher track wann kommen soll und was ich für eine aussage erreichen will
3. produzenten suchen, der bereit is das ganze ding durchzuproduzieren für lau (achtung, das sind dann meist beats die anderen wieder angeboten werden, aber du willst das ja nich verkaufen oder?)
4. tracks nacheinander schreiben und aufnehmen
5. cover idee erstellen und umsetzen

das image bekommst du meist sowieso von jemand anderem aufgedrückt, mach dir da mal keine sorgen
 
So etwas wie ein Albenkonzept wird doch auch überbewertet.

Wenn man etwas routiniert ist, hat man doch sowieso einen gewissen Style, sodass von allein so etwas wie ein roter Faden reinkommt.

Ich hör mir lieber eine Zusammenstellung von Liedern an, wo jedes Lied gut ist, als dass ich zwingend so etwas wie ein Konzept brauche.
 
schon klar dass das alles sehr individuell beantwortet werden muss, aber es muss doch auch "das album" geben, bei dem sich die meisten einig sind wie zb. illmatic,2001,beautiful dark twisted etc. nur dass es sowas nicht auf deutsch gibt und ich mich frag, wie sowas überhaupt funktionieren kann...

natürlich gibt es sowas: Deluxe Soundsystem, Blauer Samt, Bambule, Fenster zum Hof, Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag, Maske, Vom Bordstein bis zur Skyline, [...] ..... alles mehr oder minder Konsensalben.



am besten lass dir n album komplett von the krauts produziern und sie am kompletten entstehungsprozess teilhaben,wenn de das bezahln kannst.

:D :thumbsup:



Bestes Beispiel hast du selbst genannt. "Illmatic". Gleichmäßiges Soundbild, inhaltliche Abwechslung aber atmosphärisch trotzdem immer aufm gleichen Level. Und nicht zuviele Tracks. Lieber 10 dope Tracks, als 17 bei denen man 7 skippen muss weil sie scheisse sind!

OH JA! das ist mit das nervigste an vielen Rapalben, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen Genres. außerdem bin ich sicher nicht der Einzige, bei dem nach knapp dreißig bis vierzig Minuten die Aufmerksamkeit ein wenig nachläßt (deswegen ist "Illmatic" auch so super: keine Minute zu wenig, keine Minute zu viel).



So etwas wie ein Albenkonzept wird doch auch überbewertet.

Wenn man etwas routiniert ist, hat man doch sowieso einen gewissen Style, sodass von allein so etwas wie ein roter Faden reinkommt.

Ich hör mir lieber eine Zusammenstellung von Liedern an, wo jedes Lied gut ist, als dass ich zwingend so etwas wie ein Konzept brauche.

seh ich auch so. Im denke im Regelfall ergibt sich das Konzept eher während des Machens. "Jetzt schämst du dich" ist für mich so ein klassischer Fall. das hat einen gewissen Grundtenor und eine grundsätzliche Richtung, aber keine offenkundige Gesamtidee. selbst bei "Versager ohne Zukunft" gibt es keinen durchgehenden Plot und es für mich durchaus vorstellbar, daß der Name erst nach Fertigstellung erster Tracks zustande gekommen ist. wichtig ist in solchen Fällen dann eher, daß die Anordnung der Titel im Nachhinein wohlüberlegt war.


Letzten Endes ist aber das hier wahrscheinlich sowieso richtig:

auf grund der tatsache das du hier in einem forum danach fragst
wie du so ein album machst (wie es hier von dir beschrieben wird)
glaube ich das du nicht dazu in der lage bist es umzusetzen
nachdem du hier ein paar antworten bei mzee bekommen hast
 
soweit ich das verstanden hab, willst du nen album was nicht Mainstream ist richtig?

ok dann muss dieses album dein image wiederspiegeln, der beat muss zum text passen nicht umgekehrt.
es duerfen sich nicht 2 tracks aehnlich anhoeren.
intro outro ist nicht so wichtig, aber kann man nutzen

feat sind interessant, vor allem ne hilfe fuer leute die dope sind aber noch nix rausgebracht haben
 
Überleg doch, was DIR wichtig an einem Album ist und nicht hier im Forum.
 
Back
Top Bottom