Was macht einen guten text aus??!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Degga

am Start
Registriert
30. Juni 2004
Beiträge
13
Und zwar absolut prinzipiell?

Eher kompliziert, oder einfach? Ein Zwischending? Macht ihr lange Sätze oder eher kurze? Sollte man den Text beim ersten mal hören schon verstehn, oder erst später?

Was ist guter Flow, wie bekommt man ihn, worauf muss ma dabei achten? Inwiefern muss man auf Metrik achten? Welle Metrik verwendet ihr? Hatte Goethe Flow? (nicht ernst gemeint ;) )

Was ist wichtiger Flow oder Inhalt?

Bitte erleuchtet mich ;) :D
 
du solltest einen guten inhalt aber nicht zu tiefsinnig weils dann die meisten nicht verstehen.flow sollte definitiv stimmen
 
Eine gelungene Mischungs aus Inhalt, Reimen (Doppelreime u.sw.), Flowbarkeit (Wichtig : moeglichst identische Zeilenlaenge).

Was von diesen Aspekten wichtiger ist ist Geschmackssache...
 
Und zwar absolut prinzipiell?

Inhalt, Reime und Stilmittel...

Eher kompliziert, oder einfach? Ein Zwischending? Macht ihr lange Sätze oder eher kurze? Sollte man den Text beim ersten mal hören schon verstehn, oder erst später?

Lang, aber nur so lang dass es sich noch flowen und sich am Stück durchrappen lässt ohne Sachen vernuscheln zu müssen

Was ist guter Flow, wie bekommt man ihn, worauf muss ma dabei achten? Inwiefern muss man auf Metrik achten? Welle Metrik verwendet ihr? Hatte Goethe Flow? (nicht ernst gemeint ;) )

Guter Flow ist wenn es gut klingt und flüssig ist (wie der name schon sagt... Auf Metrik muss man nicht zwingend achten, manchen können das ganz gut aus dem Bauch... ansonsten auf Silben und Betonungen achten... ich verwende alles was gut kommt (hehe das kann man auch in einem anderen Zusammenhang sehen :D
Goethe war sozusagen Supermc seiner Zeit (Faust forever)

Was ist wichtiger Flow oder Inhalt?
Flow... wenn man nur auf den Inhalt die Priorität setzt dann sollte man Gedichte schreiben... jemand hat hier mal geschrieben dass er sich lieber ein inhaltsfreies (oder beschissenes) lied anhört das flowt als andersrum... und genauso wird es den meisten gehen... letztendlich geht es ja umn die musik, d.h den sound... oder sollte es zumindest...

Bitte erleuchtet mich!

*erleucht*
 
Typische Anfängerfrage :)

Schreib/Rap soviel es geht und dann beantwortest du deine Fragen nächstes Jahr selber
 
Das kommt vollkommen drauf an, welche Zielgruppe du mit deiner Musik erreichen möchtest. Ich setze Wert auf Tiefsinn, Wortspielchen und Reime, Flow und Beat stehen bei mir weiter im Hintergrund.

Außerdem achte ich auf Sachen, die ich zwar für selbstverständlich halte, aber die es anscheinend garnicht sind. Zum Beispiel immer aufm Takt zu bleiben und höchstens 16 Silben pro Zeile einbauen (Ausnahme: Doubletime).
Und eine Zeile auf Blatt ist gleich ein Bar aufm Beat.

Nur was du nicht vergessen solltest: Versuche nicht die Allgemeinheit zu erreichen, weil du es NIE JEDEM Recht machen kannst!
 
Original geschrieben von MCBoneZ
Nur was du nicht vergessen solltest: Versuche nicht die Allgemeinheit zu erreichen, weil du es NIE JEDEM Recht machen kannst!
Obwohl das einen manchmal stark auf den Sack geht, wenn IMMER IRGENJEMAND kommt und sagt: "Deine Musik is kacke"...

naja aber Recht haste, logisch ...
 
Gut ist für mich was mir gefällt. Klar wenn man kritik bekommt die sinnvoll ist dann geht man darauf ein aber ich will doch mit Rap keine Zielgruppe erreichen. Darüber kannst du dir gedanken machen wenn du nen Vertrag bei Optik oder so hast. Bis dahin gilt
Mach einfach dein Ding. Zeig den Text anderen die Ahnung haben(am besten selbst Texte machen) und lass dich darauf ein wenn sie dir sagen was du besser machen kannst. Mehr nicht
 
:rolleyes:

aha, ehrlich gesagt is mir egal was irgendwelche internet kinder von mir gehört haben oO ... von daher :oops:
 
Original geschrieben von -MG-
Typische Anfängerfrage :)

Schreib/Rap soviel es geht und dann beantwortest du deine Fragen nächstes Jahr selber

ja mann...

solche fragen immer.... Alter, natürlich sind reime wichtig und doublez oder triplez können mich schon schön flashen, aber manchmal will ich auch einfach trackz mit message hören - und dann spielt der reim zwar auch ne rolle aber nich no. 1...

du musst es einfach selbst herausfinden... und damit es mal klar is: EIN TEXT KANN KEINEN FLOW HABEN! oder wie es manche ausdrücken..

FLOW is eine Fähigkeit, Skillz eben..Den Text flüssig rappen zu können, ohne holpern, einfach Rap eben.. Das is Flow.....

Schreib einen Text und du wirst sehen was wie gut kommt...

Ein allgemeiner Ratschlag, der aber auch nich immer zutrifft:

Party/Battle Track: Kürzere Zeilen durchaus möglich
Deeper Text: längere Zeilen - in kurze Zeilen bringt man einfach weniger Inhalt rein..
 
vielleee reime



**** auf den inhalt die reime zählen


yoah


peaZe
 
Der Flow ist wichtig
ich sag mal so es gibt soviele Rapper beiden der Inhalt meist ziemlich simpel ist z.B. Savas
trotzdem hat er einen Killerflow und sein Zeug klingt immer fett
auch wenn viele das Gegenteil behaupten gute Reime (müssen keine 4 fach Combos sein) sind schoin Pflicht.
Ausserdem sollten auch paar Lines Wortspiele drinn sein die dem Hörer im Kopf bleiben und den sie mit dem Text verbinden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten