Was muß eurer Meinung nach in eine Hip Hop Radiosendung?

Bax

ist hier aktiv
Registriert
23. Juli 2000
Beiträge
290
Was muß eurer Meinung nach in eine Hip Hop Radiosendung?
Oder wie zumindest eine Sendung über Rap gestaltet sein sollte?
 
Meint Du jetzt auch MusikProgramm?!
Es ist cool Sachen zu spielen von denen die Leute sagen "Hach das ist auch ein geiles Lied , hab ich auch schon lang nicht mehr gehört"Sachen ie sie mögen , mit denen man aber nicht rechnet.
Niemand will ein Lied hören das er den ganzen Tag auf MTV sieht .
Neben der Sorte von Musik natürlich Sachen die weniger Leute kennen um RpMusik bekannter zu machen und mehr Leuten ein breiteres Repertoire an Rap Musik zu präsentieren als den Ausschnitt den sie in den Massnmedien erhalten .
Eine gute Abstimmung zwischen den 2 Komponenten fände ich persönlich gut .
 
Musikprogramm und Moderation! Also auch was für Themen angesprochen werden sollen, um eine Sendung interessant zu machen.
 
1.Ein Moderator der normal sprechen kann-Ein Hip Hopper muss nicht mit Anglizismen um sich
werfen um die amerikanische Herkunft seiner Kultur zu präsentieren oder was auch immer.

2.Die komplette Moderation unterlegt mit dezenten HH Instrumentals-Ich weiss , ist Standart.Ich kenn
ein paar DJs die schon bei Jam FM/Sunshine Live aufgelegt haben , das macht einen Riesenunterschied
wenn man eine Untermalung hat.

3.Bietet allen 4 Elementen ein Forum, das vermisse ich selbst bei guten deutschen HH Formaten.
Ich weiss man kann schlecht von Pieces und Powermoves übers Radio berichten , aber gebt B Boys
und Writern eine Bühne Ihr Element , Ihre Erfahrungen mit der Kunstform zu präsentieren , denn
diese beiden Elemente sind die unterrepräsemtiertesten in den Medien .
Live DJing[Turntableism] ;Freestyles von MCes Live am Mikrofon -->Interaktion , Spontanität in
der Sendung .

4.Gute Abstimmung dt/Ami Musik bzw ältere/neuere Titel sprich ausgewogene Abstimmun/Abwechslung.

5.Berichte von HH Events auch von klassischen Jams [wenns sowas noch gibt:)]

6.Hip Hop und neue Medien

7.Ladet Aktive ein die irgendetwas im Zusammenhang mit Hip Hop bewegen/auf die Beine stellen auch im weiteren
Sinne ansonsten siehe 3.

8.Lasst Euch nicht auf Sensations Diss Report Scheisse ein , sonst endet Ihr wie das Hangout .

9.Richtige Portion Hintergrundwissen vermitteln/Geschichte weitergeben allerdings nicht zuviel-Nicht lehrerhaft
rüberkommen , es soll schon Spass machen was zu erfahren .

10.Gewinnspiele/Plattenkritiken/Hörerfeedback in Form von Briefen.Mails.Faxen usw. vorlesen
 
:) Danke Weihnachtsmann!!!

Welche wichtigen Infos über Common sollte man wenn man ein bis zwei Minuten Zeit hat beim moderieren nennen/rüberbringen?
Oder bei Gamma zum Beispiel?
 
Tut mir Leid, dass ich so in dieses Thema reinpresche, aber dafür wollte ich keinen neuen Thread eröffnen!
Also, wann und auf welchem Sender (am Besten mit Frequenz) kommen denn überhaupt HipHop Sendungen im Radio? Am Besten im Ruhrgebiet oder so!

Deine Sendungen müssen jedenfalls immer als einzigartiges Unikat präsentiert werden! Das heißt, dass nicht in jeder Sendung die gleichen Lieder (auch wenn sie noch so gut sind) so oft gespielt werden. Mehr kann ich zum Weihnachtsmann nicht ergänzen.

Peace
 
Okay danke!

Was könnte man über Breakbeats erzählen?
 
der thread is zwar schon n bissl eingepennt... sorry, hatte ihn einfach übersehen...

also ich kenn jam fm leider nich (weil kein kabel)... kann da auch nix zu sagen, aber hier in berlin gibts einmal wöchentlich ne recht gute radioshow....

is ziemlich familiär und es werden vor allem kaum mainstream-rap-geschichten gespielt... wenig deutsches zeug, aber wenn dann richtig. meistens werden neue tracks vorgestellt, aber auch ältere lieblingsstücke des moderators. dann gibts noch ne rubrik, in der sich die leute oldschool-tracks wünschen können... jeder kann termine hinschicken (jams, sessions, was auch immer) und das wird auch wirklich gebracht. fast jede woche hat andre langenfeld (der moderator) gäste im studio und das sind nich nur bekannte rap-und dj gesichter sondern auch unbekannte leute...leute, die sonst nie beachtet oder immer im hintergrund stehen...

roey marquies hat einmal im momentan 30 min. für seine musik..

und es gab schon verschiedene andere sachen, so hat z.b. savas schon ma ne stunde selbst moderiert und tracks rausgesucht...blabla....

ich finde, dass das ne wirklich gute show is... is kein großes ding, sondern klein, überschaulich und familiär.... ohne groß gewinnspiele und topfive...

einfach perfekt!

läuft immer dienstags 20.00h bis 22.00h auf FRITZ (kann man auch über kabel empfangen... oder sich übers internet anhören www.fritz.de)

so, nu genug gesülzt...

bax, warum willstn das überhaupt wissen? haste was eigenes vor?
 
Japp:D SaNe

hab was eigenes vor, deshalb frage ich hier erstmal, um keine falschen Infos zu geben.

Heute produzieren wir schon mal einige Mods vor für die eine Sendung (es sollen zwei Sendungen werden). Die zweite machen wir vielleicht live. Es ist auf jeden Fall meine erste Radiosendung und da will ich mit Versprechern etc. mal vorsichtig sein. Tracklist haben wir eigentlich schon so grob. Und wie gesagt wenn jemand einen Link zu Common oder zu einer Breakbeat History hat, bitte hier reinstellen. Oder zu Afu Ra, also ich mach mich mal weiter auf die Suche nach aktuellen und weniger aktuellen Infos.


Peace
 
feines ding...

is ja auch mein großer traum, ne eigene hiphopsendung zu machen, da ich ja später in die medien gehen will...

also, halt uns (bzw. mich) ma schön aufm laufenden... wo soll denn die sendung laufen bzw. kann ichs dann auch ma hören?????
 
Hört sich wirklich cool an .Zu den Themen Common und Breakbeats kann ich Dir leider nix sagen .Wären aber beides Themn die mich interessieren würden .
Wegen Afu Ra halt ich mal die Augen offen , weil ich mich für den auch sehr interessiere.
Radio ist schon cool , ich wollte auch mal sowas in Richtung Wb Radio aufziehen wo ich halt live aufleg , aber ich habs noch nicht realisiert leider keine Zeit gehabt .
 
Die Sendung wird auch übers Internet zu hören sein. Link oder dazu steht aber noch nicht fest. Naja die Aufnahmen gestern liefen naja...solala:D wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß, besonders bei den Versprechern, die einfach mal passieren:D
Naja nun muß dass noch'n Kumpel von mir mit der Musik zusammenschneiden. Afu-Ra wird dann vielleicht in der zweiten Sendung gespielt. Common auch. Von Zeb.Roc.Ski spielen wir aber einen Track.
 
Wer den Link zu der Sendung am Samstag den 1.9 und 8.9
haben will, schickt mir bitte eine PM.
 
Hip Hop im deutschen Radio

Okay,...

checkt "Dopebeats" auf XXL, die grösste HipHop Sendung im deutschen Radio mit Chubby, B.A. und DJ Kitsune.

http://www.dopebeats.de

Wöchentlich die interessantesten Studiogäste, die neuesten Scheiben, die wichtigsten Klassiker, die heissesten News, und alles was dazu gehört.

In folgenden Regionen ist hr XXL auf UKW zu hören:

Frankfurt (90,4 MHz), Darmstadt (98,2 MHz), Wiesbaden (99,7 MHz), Kassel (100,1 MHz), Eschwege (106,6 MHz), Fulda (93,6 MHz), Marburg (93,9 MHz), Gelnhausen (99,4 MHz), Wetzlar (105,5 MHz), Sontra (90,8 MHz), Limburg (90,7 MHz), Witzenhausen (91,1), Bad Hersfeld (106,9), Michelstadt (91,0 MHz) und Bensheim (90,2 MHz).

In diesen Gebieten wird hr XXL in die Kabelnetze eingespeist:

Bad Hersfeld (95,65), Bad Orb (90,95), Bad Vilbel (96,05), Biebertal (90,2), Darmstadt (87,50), Ebsdorfergrund (88,05), Eschenburg (94,5), Eschwege (90,05), Frankfurt (89,80), Fulda (90,35), Gelnhausen (92,05), Gersfeld/Rhoen (90,35), Gießen (89,85), Heusenstamm (92,20), Hofheim/Taunus (92,4), Kassel (94,80), Kelsterbach (89,8), Langen (98,10), Lauterbach (89,85), Limburg (89,95), Mainz (94,7), Marburg (107,0), Oberursel (92,90), Rabenau (101,75), Rödermark (101,15) geplant für den 01.11.2000, Schlüchtern (87,5), Wetzlar (96,75), Wiesbaden (105,2)

Europaweit wird hr XXL in digitaler Qualität über den Satelliten Astra 1C (Transponder 40, Frequenz 11068 MHZ, Polarisation vertikal, Tonunterträger 7,56 MHZ) verbreitet. Voraussetzung für den Empfang des Astra Digital Radios (ADR) ist neben der Satelliten-Empfangsanlage ein ADR-Receiver. Für den digitalen Empfang im Rahmen des auf das Rhein-Main-Gebiet und Teile Südhessens begrenzten DAB-Pilotprojektes sind spezielle Empfangsgeräte notwendig. Nähere Info´s hierzu gibt es unter http://www.digitalradio-info.de.

hr XXL wird außerdem bundesweit über die d-box ausgestrahlt und im im DVB-Paket der ARD. Dies funktioniert über die Nutzung des Satelliten Astra 1 G (Transponder 71, 11836,50 MHz, Symbolrate 27,5 Msymbols/s, FEC 3/4 horizontal).

Weitere Informationen zu den hr-Frequenzen gibt es unter http://www.hr-online.de/allgemein/technik/empfang.html.

checkt XXl "Dopebeats" ausserdem als mp3 live audio stream unter http://www.dopebeats.de

One
 
Zurück
Oben Unten