Wie arbeiten Profis?

CNE

ist hier aktiv
Registriert
6. Mai 2003
Beiträge
133
Hallo Leute.
Mich hat mal interessiert, wie die Profis im Musikgeschäft arbeiten. Die benutzen doch sicher keine Samples von Platten und Fruity Loops, oder? Nicht, dass ich genauso arbeiten wolle, aber mich interessiert das bloß mal. wisst ihr da bescheid?

Greetz
CNE
 
fruity loops verwenden sie in der tat nicht. im regelfall sowieso nur hardware was die pre-production angeht.

samples? natürlich. is ja hip hop. lol
 
zieh dir mal das video von eminem sing for the moment, da is am ende so nen kleiner ausschnitt, da siehst wie die das machen...
mit hardware.... studio eben, wie dn sonst??:rolleyes:
 
Original geschrieben von Soul's'Alive
fruity loops verwenden sie in der tat nicht. im regelfall sowieso nur hardware was die pre-production angeht.

das kann man so nicht stehen lassen. auch wenn ich nicht explizit sagen kann, welche produktion mit fruity loops gemacht wurde, gibt es mehre platten die eben damit produziert wurden. nur hardware ist mittlerweile auch nurnoch in den seltensten fällen richtig.
vielerorts wird heute mit einer hybridlösung aus hardware und software gearbeitet, reine hardwarestudios gibt es nicht mehr bzw in so geringer anzahl, dass sie bedeutungslos sind. reine softwarestudios sind auch selten, nehmen aber in der anzahl zu.
generell ist es aber so, das die meisten "profis" sich das beste aus beiden welten nehmen, wobei "das beste" hier abhängig vom geschmack und dem ziel, das man erreichen will, ist.
 
komischer weiße wird allgemein viel mit logic gearbeitet und weniger mit Cubase woran liegt das?
 
Original geschrieben von JANG0 PHÄTT
zieh dir mal das video von eminem sing for the moment, da is am ende so nen kleiner ausschnitt, da siehst wie die das machen...
mit hardware.... studio eben, wie dn sonst??:rolleyes:

naja, ein gegenbeispiel wäre da das superstars video (welches weiss ich nicht, sorry), da erkennt man mehrere tfts auf denen logic läuft, während uns dieter vor mehren komponenten der logic control sitzt. studio, eben, je nach belieben.
 
Original geschrieben von weirdlof


das kann man so nicht stehen lassen. auch wenn ich nicht explizit sagen kann, welche produktion mit fruity loops gemacht wurde, gibt es mehre platten die eben damit produziert wurden. nur hardware ist mittlerweile auch nurnoch in den seltensten fällen richtig.
vielerorts wird heute mit einer hybridlösung aus hardware und software gearbeitet, reine hardwarestudios gibt es nicht mehr bzw in so geringer anzahl, dass sie bedeutungslos sind. reine softwarestudios sind auch selten, nehmen aber in der anzahl zu.
generell ist es aber so, das die meisten "profis" sich das beste aus beiden welten nehmen, wobei "das beste" hier abhängig vom geschmack und dem ziel, das man erreichen will, ist.

das wort pre-production hast du wohl überlesen...:rolleyes:

egal, will mich jetzt nicht wieder mit dir streiten weil ich ja sowieso recht habe. hehe
 
nein, habe ich nicht. aber natürlich hast du recht, und im zweifelsfalle wird einfach der thread geschlossen :)
 
Original geschrieben von weirdlof
nein, habe ich nicht. aber natürlich hast du recht, und im zweifelsfalle wird einfach der thread geschlossen :)

da muss ich ihm recht geben was für'N linker haken ;)

Wieso wird eigenlich nicht weirdlof moderator hier im DJing: Producing/Equipment Forum erstens hat er Ahnung ohne Enderund zweitens ist der immer online und drittens hilft er immer mit seinen Ratschlägen/Antworten.

mfg
 
@mrprobe: bevor ich wieder moderator in irgend einem forum werde erschiess ich mich :)
 
Original geschrieben von CNE
mal nebenbei: Wofür ist Logic gut?

Greet

LOGIC is eigentlich das gleiche wie cubase

du kannst mit beiden programmen midi und audio spuren aufnehmen mit super vielen features (die zum teil kein mensch brauch weil du stunden lang fenster aufmachen kannst) um z.B deinen sound zu bearbeiten.

nur gibt es cubase nur für den pc und logic macht mittlerweile auf excluisiv für mac.

und cubase hat ein paar jahre mal gepennt und sich auf den lorbeeren ausgeruht. da ist logic an ihnen vorbeigezogen... und alle glauben, die mal in einem studio wahren das sie auch logic brauchen... is halt ne frage des geldes die programme nehmen sich wohl nicht viel im preis aber bei wahl zwischen mac und pc und dann noch die dazugehörige soundkarte von emagic, wird logic mit einemmal ganz schön teuer... und teuer sieht halt gut im studio aus... aber die leute haben halt keine ahnung
 
Original geschrieben von MACHINE


nur gibt es cubase nur für den pc und logic macht mittlerweile auf excluisiv für mac.


Soweit ich weiß gibt es Cubase auch für den Mac. Mein Onkel ist Musikprofessor und arbeitet mit Cubase und Mac.

Greetz
CNE
 
Gibts auch ein deutschsprachiges Programm, dann wäre es leichter für mich die ganzen Features zu checken.:confused:
 
Original geschrieben von SiOniX
Gibts auch ein deutschsprachiges Programm, dann wäre es leichter für mich die ganzen Features zu checken.:confused:

wenn de dir die Programme kaufst sind se auf deutsch - frag mich ich muß es wisen ;)

Thats it
desperate fatique from da Rap-Rookies
 
Original geschrieben von MACHINE
und alle glauben, die mal in einem studio wahren das sie auch logic brauchen...

das ja ist leider in allen bereichen so. man sollte ja meinen das sich musiker für neue ideen und techniken mit potential begeistern, aber stattdessen wird neues schlechtgeredet und das potential unter den tisch gekehrt (plattenspieler, studioequipment, usw).
 
Zurück
Oben Unten