• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Wie geht es weiter

sas

am Start
Registriert
4. April 2005
Beiträge
8
Ich habe eine Frage (ich kenn micht mit breaken nicht so aus!): Wie geht es mit Breakdance weiter? Ist es jetzt stark im kommen oder wird es immer weniger? Wenn das Thema hier falsch ist sorry, ich denke hier ist es richtig!

THX schonmal für eure Antworten
 
Original geschrieben von sas
Ich habe eine Frage (ich kenn micht mit breaken nicht so aus!): Wie geht es mit Breakdance weiter? Ist es jetzt stark im kommen oder wird es immer weniger? Wenn das Thema hier falsch ist sorry, ich denke hier ist es richtig!

THX schonmal für eure Antworten

das thema ist hier an sich richtig...!

du musst halt unterscheiden zwischen breakdance an der öffentlichkeit und breakdance "auf der strasse"! währen zweiteres fast unverändert blieb und hoffentlich auch bleiben wird (auf die wenigen veränderungen komme ich später) hat sich ersteres stark verändert! "breakdance" an generalversammlungen von vereinen als unterhaltungsshow oder "breakdance" als show im zirkus oder im kindergarten ist etwas ganz alltägliches geworden! dieser "tanz" wird heute oft als hiphop-tanz bezeichnet (was eigentlich ja schon völliger schwachsinn ist)! sämtliche werte des ursprünglichen breakdance (wie das ganze battleding und styling) gingen da verloren, es geht nur noch um spektakuläre choreografien und powermoves! dies ist wohl die kommerziellste form von breakdance! eine weitere öffentliche form ist das "breaken" in den videoclips oder an konzerten von popstars, in der ein paar tänzer im hintergrund einstudierte choreografien tanzen. auch diese form hat mit dem ursprünglichen breakdance nichts mehr zu tun, selbst wenn im vodergrund ein (pop)rapper mit 7 halbnackten frauen steht!
danach gibt es noch das BOTY und ähnliche (eher kommerzialisierte) grossevente! dies ist wohl die öffentliche form die am ehesten an das eigentliche breaken heran kommt! aber auch da hat sich in den letzten jahren gezeigt, dass die entwicklung immer mehr in richtung spektakuläre powermoves geht, worunter das stylen ungemein leidet! das negative (aus meiner sicht) an diesen grosseventen ist das publikum, das mittlerweile oft aus zu vielen laien besteht, die diese schlechte entwicklung unterstützen!

neben dran gibt es breakdance, wie er im "untergrund" praktiziert wird, sprich in jugendhäusern auf der strasse oder in privat räumen von einzelnen crews. diese für die öffentlichkeit weniger zugängliche szene ist in sich selbst organisiert! da wird breakdance praktiziert wie er eben auch ursprünglich auftrat: in kombination mit anderen elementen, das battle ding wird da durchgezogen und es geht vorallem um das styling! das niveau an solchen anlässen ist teilweise sehr hoch! diese szene hat sich in der letzten zeit nur sehr wenig entwickelt! sie ist einfach organisierter geworden! allerdings macht sich auch da in der letzter zeit eine etwas negative entwicklung bemerkbar und zwar gibt es immer wieder stress zwischen einzelnen crews (ja das hats auch schon früher gegeben, aber nicht in diesem ausmass!) viele crews wollen ihr eigenes ding durchziehen und vergessen dabei die, für diese szene so wichtige, zusammenarbeit! somit geht auch der respekt verloren!

so das ist die entwicklung wie ich sie sehe...ich hoffe, dass sich der diskussionsgehalt durch meinen, etwas längeren text vergrössert hat ;)!

peace

aycool
 
Original geschrieben von sas
Wie geht es mit Breakdance weiter? Ist es jetzt stark im kommen oder wird es immer weniger?

Meiner Meinung nach muss man diese Frage von zwei Seiten betrachten! Einerseits aus der Seite der Tänzer und andererseits aus der Seite der Medien!
Aus meiner Sicht als Tänzer würde ich sagen das die Szene an sich in den letzten Jahren ziemlich konstant war... man also nicht wirklich sagen könnte das es mehr oder weniger wurde!
In den Medien sieht das etwas anders aus... da gibts immer mal wieder Phasen wo Breakdance gepusht wird und dann wieder Phasen wo sich nix tut!
 
Original geschrieben von purtzel


Meiner Meinung nach muss man diese Frage von zwei Seiten betrachten! Einerseits aus der Seite der Tänzer und andererseits aus der Seite der Medien!
Aus meiner Sicht als Tänzer würde ich sagen das die Szene an sich in den letzten Jahren ziemlich konstant war... man also nicht wirklich sagen könnte das es mehr oder weniger wurde!
In den Medien sieht das etwas anders aus... da gibts immer mal wieder Phasen wo Breakdance gepusht wird und dann wieder Phasen wo sich nix tut!

na die medien haben dann aber einfluss auf die "tänzer"! ist breakdance in den medien sehr präsent so wird es mehr "tänzer" geben und es wird auch mehr kopiert werden!
 
Ich mag euch, THX endlich eine Antwort. Woanders (auch hier) wird man anders Behandelt!!!
 
Original geschrieben von aycool


na die medien haben dann aber einfluss auf die "tänzer"! ist breakdance in den medien sehr präsent so wird es mehr "tänzer" geben und es wird auch mehr kopiert werden!

Ich habe aber nicht von "Tänzern" geschrieben, sondern von der Breakdanceszene... und die Szene beziehungsweise die Leute die für mich die Szene ausmachen, waren während den Medientiefphasen genau so präsent wie in den Medienhochphasen...! Das meinte ich damit das die Szene ziemlich konstant ist...! Was darüber hinaus in den Medien passiert hat auf die Szene wie ich sie sehe eigentlich so gut wie keinen Einfluss!
 
Original geschrieben von purtzel


Ich habe aber nicht von "Tänzern" geschrieben, sondern von der Breakdanceszene... und die Szene beziehungsweise die Leute die für mich die Szene ausmachen, waren während den Medientiefphasen genau so präsent wie in den Medienhochphasen...! Das meinte ich damit das die Szene ziemlich konstant ist...! Was darüber hinaus in den Medien passiert hat auf die Szene wie ich sie sehe eigentlich so gut wie keinen Einfluss!

ja da gebe ich dir recht, das habe ich ja eigentlich auch selber oben geschrieben!

Original geschrieben von aycool



diese szene hat sich in der letzten zeit nur sehr wenig entwickelt!
 
Na ja... schlechte Wortwahl!;)

Entwicklung im Sinne von Weiterentwicklung gibt es meiner Meinung nach ständig in der Tanzszene!
 
aycool hat recht:
zuviele tänzer stehen zu sehr auf die akrobatischen Elemente (oder "zirkus- krone-shit" wie ich sie gerne nenne).
powermoves sind schon cool, aber viele machen halt NUR powermoves.
 
*Hat bei mir auch sehr lange gedauert bis ichs verstanden habe ...*

*Wollte auch immer solche geilen "Moves" machen ;) ... die man in den Videos so sieht... oder aus den Dissen kennt...auch wenn das nicht der ursprüngliche Anreiz war warum ich damit anfing*

Bis ich mal einen ganz unscheinbaren "Breaker" traf ... der sich durch Zufall mit mir unterhalten hat nachdem ich bissl am Zappeln war. Das war noch recht am Anfang .. und war eher "neu" dabei ..

In der Zeit versuchte ich alles durch meine "nicht" vorhandene Kraft :p ... zu regeln.

Er zeigte mir dann mal so nebenbei einen der besten Boogeys die ich jemals gesehen habe :p ... und sagte auch gleich bevor man "Hit da ground" spielt sollte der Oberkörper und die Beinbewegung erstmal stimmen denn dadurch entwickelst hauptsächlich das Körpergefühl um Deine Bodenakrobatik Dir anzupassen.

So fällt vieles leichter ... anstatt sich durch Combos durchzuquaelen bis sie sitzen.

Ausserdem kupferst so net so viel ab .. Xpress ur own style...
 
Original geschrieben von Andrew
bevor man "Hit da ground" spielt sollte der Oberkörper und die Beinbewegung erstmal stimmen denn dadurch entwickelst hauptsächlich das Körpergefühl um Deine Bodenakrobatik Dir anzupassen.

So fällt vieles leichter ... anstatt sich durch Combos durchzuquaelen bis sie sitzen.

Ausserdem kupferst so net so viel ab .. Xpress ur own style...

Dem kann ich nur beipflichten!

Sicher ist es geil die ganzen Moves zu ziehen... aber die Basics sind meiner Meinung nach viel wichtiger! Breakdance ist n Tanz... wer nur Moves ziehen will kann auch in Turnverein gehen!
 
Original geschrieben von Arokhan
aycool hat recht:
zuviele tänzer stehen zu sehr auf die akrobatischen Elemente (oder "zirkus- krone-shit" wie ich sie gerne nenne).
powermoves sind schon cool, aber viele machen halt NUR powermoves.

Right !!! mein reden ;)
 
Original geschrieben von purtzel


Dem kann ich nur beipflichten!

Sicher ist es geil die ganzen Moves zu ziehen... aber die Basics sind meiner Meinung nach viel wichtiger! Breakdance ist n Tanz... wer nur Moves ziehen will kann auch in Turnverein gehen!

Das ist balsam für meine seele :p
 
Zurück
Oben Unten