Wie habt ihr angefangen musik zu Pordozieren?

Lumi

am Start
Registriert
12. März 2003
Beiträge
45
Bismil-lahir-rahmanir-rahim

As salamu alejkum,

hmm also was ich mich frage ist, wie Ihr mit null wissen gelernt habt Musik zu machen! Bsp.: die Beats, welche instrumente man benutzt, wie müssen sich gegliedert sein oder die Musikprogramme Cubase, Fruityloops oder Cool Edit... zu verwenden!? Meinstens ist ja alles English und die meisten verstehen einiges, doch nicht immer alles, aber trotzdem wißt ihr bescheid! Ich mein jetzt einfach einen Beitrag hierzu zu schreiben und mir sagen einfach Probieren, das ist mir klar das das geht, oder einspeeren und etc.! Doch überlegt mal selber, was bringt mir das? Eigentlich garnichts! Das Problem ist, wenn man es erstmal ein wenig verstanden hat, dann ist es leicht zu sagen einfach Probieren etc. aber Ihr selber wart denk ich auch in dieser lage und seid vielleicht verzweifelt gewesen. Stellt euch vor Ihr würdet all das Wissen übers Produzieren verlieren, so das Ihr absolut garnichts Wißt wie man anfängt etc. würde dann derjenige der denk das er es kann immer noch sagen einfach so oder so???

Nun es geht darum das ich es einigermaßen nach Wissen machen würde und nicht einfach so, denn oft kommt da nichts gutes bei raus und bleibt bei dem was man kann und wird vielleicht nie so wie man es gern würde! Versteht Ihr mich da vielleicht? Seid doch Bitte so lieb und schreibt, wenn Ihr mir helfen wollt etwas rein, was nicht zu unnötigen disskusionen führen wird, da vielleicht jemand anderes das auch Lesen könnte und er dann 10 seiten weiter eine wichtige stelle für Ihr dabei sein könnte, doch wenn man nur disskusionen ließt die einem nicht weiter bringen geht man doch oft weiter, oder nicht??? d. h. die Information wird Ihr garnicht erreichen (Inshallah)

Wenn Ihr jetzt noch lust habt ein Beitrag zu schreiben würd es mich freuen!

wa salam

Lumi
 
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich hatte niemanden, der mir gezeigt hat wie was geht. Und was mir das ganze gebracht hat, ist auch ganz einfach: Eigenständigkeit und Freude am Experimentieren.

Ich hab angefangen mir mit Wavelab Samples zu schneiden und hab dann einfach meine Samples in Acid (was im Grunde auch nix anderes ist als ein Ejay oder ein Musicmaker) zu arrangieren. Später hab ich mir dann Sample CDs (von MusicMaker :D) gekauft und hab fertige Samples mit meinen eigens geschnittenen irgendwie zu Beats zusammengebastelt. Dann war mir das zu dumm, da ich mehr machen wollte, und so bin ich zu Rebirth - quasi der Vorgänger von Reason - gekommen. Da hab ich Beats gemacht, hab die ins Acid exportiert und da wieder weitergebastelt. Nun stammten die Beats zwar schon von mir, aber die Melodieparts waren nachwievor Loops, die ich zumeist 1:1 übernommen hatte. Irgendwann kam dann Reason und dann konnte ich mich so richtig austoben.

Was mich an dieser ganzen Fragerei stört, ist nicht die Tatsache, daß ihr hier ankommt und etwas wissen wollt - das ist ja schließlich schön und gut und wegen des geistigen Austauschs sind wir ja auch da - sondern vielmehr stört mich die Tatsache, daß zuerst gefragt und dann erst nachgedacht wird.

1. Es gibt Suchmaschinen
2. Es gibt hier schon ziemlich viele Threads
3. sollte man nun mal eigenständig sein, denn DIE Regel für alles gibt es nicht. Wenn du nicht bereit bist mal etwas auszuprobieren, dann werden deine Beats später klingen wie alle anderen - weil du dich ständig nach anderen richtest und nie etwas selbst gemacht hast.

Kein persönlicher Angriff, sondern einfach mal die Aufforderung etwas selbst in die Hand zu nehmen und erst zu fragen, wenn man wirklich schon alle Möglichkeiten durchgegangen ist und immer noch keine Lösung gefunden hat.
 
also bei mir wars so...ich hab mit fruityloops angefangen und erstmal selber rumgespielt und mir das gröbste zur bedienung beigebracht. das ergebnis war natürlich erstmal endwack aber hat trotzdem spass gemacht. dann hab ich irgendwann ma so nach fruityloops tutorials gesucht, einfach bei google eingeben, und das da nachgemacht. so hab ich dann wenigstens schonma vernünftige drums hinbekommen und anderen essentiellen scheiss. leider muss man sich danach den rest beibringen, weil die tutorials die ich bisher gefunden habe, nicht allzu sehr ins tiefe reingegangen sind. danach muss man alles selbstherausfinden oder einfach nachfragen, halt bei leuten die plan haben. den größteil hab ich mir dann aber doch beigebracht aber kommt auch immer drauf an was für ein typ man is, ich bin jedenfalls ein guter autodidakt was computer und technischen kram angeht :p .
ahja und das wichtigste is ANALYTISCHES HÖREN, also einfach die art von beats die man geil findet in einzelne elemente auseinanderbröseln und dann herausfinden was der produzent da so macht das es halt geil klingt. am anfang is kopieren wohl auch noch in ordnung,aber nach ner zeit wird einem damit eh langweilig...
 
Original geschrieben von Izedize

ahja und das wichtigste is ANALYTISCHES HÖREN, also einfach die art von beats die man geil findet in einzelne elemente auseinanderbröseln und dann herausfinden was der produzent da so macht das es halt geil klingt.
 
Bismil-lahir-rahmanir-rahim

Salam,

also ob ich Nachgedacht hab das weißt Du garnicht, das ist nur eine Vermutung von Dir und Vermutungen sind wie lügen!

Izedize hat mir schonmal ein sehr schönes beispiel gegeben wie es aussehen könnte finde ich, danke!

Zur Dir nochmal Dj...... was ich nicht versteh ist, denkst Du eigentlich mal nach oder hast Du nur die Musik im Kopf?

1. weißt du garnicht ob ich schon auf suchmaschienen nachgeschaut hab, d. h. du vermutest schon wieder!

2. ich weiß nicht wie gut sich deine beats anhören, denn die meisten sind prahler weil sie das ein bißchen können und denken mit ihrer art zu reden besser zu sein als der anrede. ich frag dich, was bringt dir das? Brauch der mensch denn soviel ansehen? Was ist mit bescheidenheit? damit wirst du viel glücklicher denn das gesehen und hören (hier auch) beschäftigt dich nur selber mit der eitelkeit, und vielleicht merkst du nochnichtmal das es so sein könnte! Allahu alem

3. Was fällt einem Wissenden so schwer einem Unwissenden zu helfen? Wenn man sich kurz und Priziese ausdrücken würde, dann wär auf der ganzen welt viel streit überflüssig, denn das ist nur LEERES GEREDE hier, das meiste zumindest!

4. Das ist doch ein Froum um zu lernen, d. h. von anderen oder nicht? Warum also soll man extra Zeit verlieren um dann doch wieder da anzukommen wo man schon war und die Zeit die einem vielleicht nichts gebracht hat die man reingesteckt hat darin, ist verschwendet!

Ich bräuchte eine kleine Einführung, denn das was man vorhat soll doch gut werden!!!

wa salam
 
mit 14 jahren angefangen mit fruity loops und cool edit herumzuexperimentieren. nach einem knappen jahr auf hardware umgestiegen. bis heute glücklich.

hab mir auch alles selber beigebracht. wenn man richtig engagiert an die sache rangeht wirds auch was.
 
Original geschrieben von Lumi
einfach Probieren, das ist mir klar das das geht, oder einspeeren und etc.! Doch überlegt mal selber, was bringt mir das? Eigentlich garnichts

das ist doch nur eine vermutung von dir, und vermutungen sind wie lügen!

angefangen mit, ja keine ahnung, irgendwann mit nem einsteigerkeyboard, mit dem internen sequencer (ich nen das mal so...) basedrum im 4/4tel takt aufgenommen, später zusätzlich ne clap...und dann versucht dazu komische bass und pianolines zu spielen...danach pc, musikmaker, softsynth (lange vor vst, sprich rendern, in musikmaker importieren) dann irgendwann fruityloops und drauf hängengeblieben...beigebracht hab ich mir alles selbst, vor internet nur per keyboards (zeitschrift, muss man geld für ausgeben, gibts noch nicht als warez :eek: ) oder eben durch analytisches hören, später dann die suchmaschinen bis spät in die nacht gequält, fünfmal durchgelesen wie ein kompressor funktioniert. komischerweise scheint es ja so zu sein, dass alle, die einigemaßen ahnung hier haben sich die sache selbst beigebracht haben. was nachvollziehbar ist, da man durch selbstherausfinden etwas viel besser verinnerlicht und lernt als wenn man immer alles vorgekaut bekommt...in der schule gibts ein ähnliches prinzip, nennt man hausaufgaben (auch wenn ich die zugunsten der musikfummelei nie gemacht hab..).
 
Original geschrieben von Soul's'Alive
mit 14 jahren angefangen mit fruity loops und cool edit herumzuexperimentieren. nach einem knappen jahr auf hardware umgestiegen. bis heute glücklich.

hab mir auch alles selber beigebracht. wenn man richtig engagiert an die sache rangeht wirds auch was.


wie alt bist du denn heute?
 
ich hab schon jahrelang gewusst, das ich beats produzieren wollte. also hab ich mich informiert und informiert und gecheckt, bis ich merkte das ich mit software nich so gut zurechtkomm. also hab ich mein zivilohn zusammengekratzt und mir ne mpc gekauft.
die ersten zwei wochen hab ich die anleitung gelesen und immer rumprobiert, mit drumsamples und ein paar loops.
wie schon gesagt macht es sehr viel sinn, beats die man so hört im kopf in die einzelteile zu zuerlegen. die einzelnen drums, die sequenzen, die samples.
für den ersten beat ist ein tutorium ganz sinnvoll, aber nur für die funktionen, nicht wie man den beat zu bauen hat.
es gibt keine tips, wie man beats zu machen hat. du muss lernen, selbst zu hören wann ein drumloop tight komm und welcher bass dazu passt usw. wie der weirdlof schon sagte, das analytische gehör ist am wichtigsten. und das muss man einfach selbst lernen.
das zweite ist das man die beats die man gemacht hat, sich immer mal wieder anhören sollte. so kann man fehler erkennen, vor allem wenn man stundenlang am bauen war und selbst gar nicht mehr urteilen kann ob das jetzt gut oder schlecht ist.
es ist wie mit allen sachen: wenn du die fehler beim letzten werk entdeckst bringt dich das immer weiter, bis du den ersten beat hast, den du auch nach ein paar wochen noch mit genuss hören kannst
 
bin auch 16, hat nichts mitm alter zu tun meiner meinung nach ;)
 
Original geschrieben von Lumi

Zur Dir nochmal Dj...... was ich nicht versteh ist, denkst Du eigentlich mal nach oder hast Du nur die Musik im Kopf?

1. weißt du garnicht ob ich schon auf suchmaschienen nachgeschaut hab, d. h. du vermutest schon wieder!

2. ich weiß nicht wie gut sich deine beats anhören, denn die meisten sind prahler weil sie das ein bißchen können und denken mit ihrer art zu reden besser zu sein als der anrede. ich frag dich, was bringt dir das? Brauch der mensch denn soviel ansehen? Was ist mit bescheidenheit? damit wirst du viel glücklicher denn das gesehen und hören (hier auch) beschäftigt dich nur selber mit der eitelkeit, und vielleicht merkst du nochnichtmal das es so sein könnte! Allahu alem

3. Was fällt einem Wissenden so schwer einem Unwissenden zu helfen? Wenn man sich kurz und Priziese ausdrücken würde, dann wär auf der ganzen welt viel streit überflüssig, denn das ist nur LEERES GEREDE hier, das meiste zumindest!

4. Das ist doch ein Froum um zu lernen, d. h. von anderen oder nicht? Warum also soll man extra Zeit verlieren um dann doch wieder da anzukommen wo man schon war und die Zeit die einem vielleicht nichts gebracht hat die man reingesteckt hat darin, ist verschwendet!

Ich bräuchte eine kleine Einführung, denn das was man vorhat soll doch gut werden!!!

wa salam

zu 1. Ich kann mich nicht erinnern, daß sich mein Posting ausdrücklich auf dich bezieht. Ich hab allgemein von Leuten gesprochen, die denken Können würde ihnen in den Schoß fallen oder könnte auf die Schnelle erworben werden. Dem ist aber leider nicht so. Wenn du vermutest, daß ich mich ausschließlich auf dich beziehe, dann irrst leider du und es tut mir leid, wenn du es falsch verstanden hast. Ich unterstelle dir nirgendwo, daß du nicht schon eine Suchmaschine benutzt hättest. Fakt ist aber, daß die Leute von der größten Wissensquelle sitzen und anstatt zu suchen, eröffnen sie lieber hier einen Thread. Das wollte ich damit sagen.

zu 2. Ich denke auch nicht, daß mein Posting arrogant oder überheblich ist. Wer mich kennt - ob real oder hier im Forum - der weiß, daß ich ein bescheidenes Kerlchen bin (obwohl ich reichlich angeben könnte ;)). Ansehen hier ist mir auch wurscht und ob meine Beats gut klingen oder nicht, daß muß jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, daß sie mir gefallen. ;)

zu 3/4. Wenn ich nicht hätte helfen wollen, dann hätte ich wohl kaum geantwortet. Anstatt einen Nutzen aus meinem Posting zu ziehen, scheinst du dich aber mehr mit meiner Eitelkeit zu befassen. Auch recht.
Ja, dieses Forum ist zum Austausch da - steht auch in meinem Post. Und ja, jeder soll was lernen. Mein Tipp an dich war ganz einfach folgender: Finde es selbst heraus und du wirst sehen, daß du viel glücklicher sein wirst, wenn du selber erkennst wie etwas funktioniert - und: du wirst viel mehr Nutzen aus deinen Fehlern ziehen. Ich mach seit 5 Jahren Beats und bei jedem Beat lerne ich neu dazu - du kannst nicht einfach alles überspringen und gleich bei 100 anfangen. Gehs langsam an und experimentiere. Das war ein Rat für "Unwissende" - aber du kannst es auch gerne als Überheblichkeit auffassen. ;)
 
Also ich habe mir anfangs soviel wie möglich Tutorials durchgelesen (wie meinetwegen jetzt der Workshop auf rap.de oder vergleichbare Workshops anderer Seiten) und in Foren gelesen - da hast Du so viel Erfahrungsberichte - das ist echt unbezahlbar, wenn Du nur die Geduld hast zuzuhören und die Spreu vom Weizen zu trennen.

Der zweite Punkt oben schon angesprochen - hör Dir andere Beats an, die dir gefallen und analysiere, was Dich da anspricht bzw. wie die gemacht sind - wie ist das Drumpattern gesetzt - wie rapt der MC dazu usw. Mit was für Flächen bzw. Instrumenten-Snips ist der Beat gesetzt, wo sind sie gesetzt usw.

Dann kannst Du das ganze mit Beats machen die Dir nicht gefallen..

Hol Dir ein Midi-Keyboard (wenn Du über Software produzierst) mit dem Du dann deine VST-Instrumente oder Software-Sampler steuern kannst und probier rum, mach Melodien (besser einfachere) bzw. Tonfolgen /-sequenzen und wenn Du damit fertig bist fang gleich wieder von vorne an...

Hör Dir viele Platten durch und suche nach Stellen Die gut klingen bzw. wo Instrumente frei stehen und sample diese und fang an dir ein Archiv von Samples anzulegen...

Versuche möglichst erstmal was das Drumpattern angeht, dies als erstes zu machen, und nur über die Drums zu rappen - dann bekommst Du mit ob das ganze Ding passend gesetzt ist (vorausgesetzt du kannst einigermaßen im Rhythmus rappen). Viele machen zuerst die Flächenstruktur und setzten dann die Drums absolut scheisse.

Achte am Anfang darauf, das Du wenn Du Dir größere Stücke samplest die auch im 4/4-Takt laufen - damit Du nicht unendlich rummachst und dich fragst, warum der Beat nicht rollt...

Probier bei Sachen die du für besser hältst dann langsam mit einem Bass-Plugin (z.B. vb-1) eine Bassline drunter zu konstruieren - mach den Bass erstmal richtig laut um das ganze richtig zu setzen und zu hören obs passt, und danach dann so leise, dass Du den Druck hörst, er aber nur angenehm im Hintergrund brummt.

Achte Drauf das die Snares nie zu laut sind - da neigen viele zu, die Konsequent zu laut zu machen - mach auch nicht zu viel Reverb auf die Snares.

Usw.

War zwar alles jetzt sehr zusammenhangslos, aber egal - übe einfach immer weiter und du wirst merken wie du schrittweise besser wirst. (Du hast Dir da mit Soul-Beats auch eher was schwierigeres ausgesucht für den Anfang)
 
Bismil-lahir-rahmanir-rahim

Salam,

hmm DJ...... ich wollt damit kein streit auslösen, nur finde ich, das Du dich bei deinem 2.ten beitrag anders ausgedrückt hast! Also was das Diskutieren angeht könnte es noch jahre lang gehen, aber falls ich mich im ton vergriffen hab, dann tut es mir leid, war nicht wirklich beabsichtigt! Doch kann man doch eigentlich klar erkennen das wenn man ordentlich miteinander versucht zu "schreiben" viel angenehmer ist! Ich danke Dir trotzdem für deine Beiträge und ich hoffe Sie werden mich weiterbringen (Inshallah)!

Vielen dank Squadrone für deinen Beitrag der ist wirklich sehr lehrreich!

Eins wollt ich noch sagen, es geht mir nicht darum das Ihr mir beibringt wie alles geht usw. ich würde nur gern Wissen wie ich anzufangen habe! Mir ist klar das ich das selber lernen muß, denn dafür hab ich ja auch mein Verstand und die Basis zu haben ist denk ich Wichtig, da ich leider noch kein Fundament hatte wie ich beginnen könnte! Tut mir leid wenn ich mich nicht so ausdrücken kann wie ich es wollte, doch vielleicht kennt Ihr es selber, wenns drauf ankommt dann schwindet das Wissen einem immer so schnell und dann gehts nur noch nach dem wie man es sich gedacht hat! <----- (was man eigentlich schreiben wollte) Ich danke euch aufjedenfall für eure Hilfen!

wa salam
Lumi
 
aus jungs...die ständig fragen..wie geht´´n dies...wie geht´´n das....wird nichts!!!.....jungs...selber herausfinden...mann kann fragen über komplizierte sachen stellen aber nicht über sachen wie...."wie macht man anständige drums"..."wie mach ich basslines"..und weitere sachen,die ich hier in letzter zeit gelesen hatte!!!

peace
 
Mein Éinstieg war Music Maker 5 später ejay, das war vor ca 3-4 Jahren. Damals hatte ich aber noch keinen Plan, was ich machen will und hab nur dran rumgespielt und irgendwann wieder aufgehört.. dann hab ich öfters mal was mit Soundforge und FL gemacht, aber nichts ganzes und nix halbes...Jetzt interessiere ich mich wieder mehr fürs produzieren und hab seit 3 wochen Cubase sx.

Wie man mit Samples umgeht hab ich mit ejay und Musicmaker gelernt, weil da imer schon fertige drumpattern und pianos, etc dabei waren. Man konnte zwar nicht experimentieren, aber für den einstieg wars net schlecht.
 
ich denke das programme wie der musik maker oder ejay in der tat sehr gut geeignet sind, um absoluten anfängern ersteinmal den aufbau und die bestandteile eines songs näherzubringen, gerade weil die möglichkeiten so beschränkt sind, und man sich deshalb auch nicht verzetteln kann.
 
also angefangen hat das alles mit nem yamaha psr 3 keyboard. wir hatten damals so in der 6. klasse (vor ca. 11 oder 12 Jahren) ne schulband, die ein ziemlich korrekter Lehrer geleitet hat. Der hat mir dann das spielen an diesem super spass keyb. beigebracht. ca. 2 Jahre später hat dann mal ne Musik lehrerin gesagt wir könnten n "remix" von so nem klassik teil machen (glaub dieses Konzert für 4 chembali) um die Note zu verbessern. Dann haben n kumpel und ich (der rapt heut noch bei mir) uns die Noten besorgt und auf so nem "midi noten setz software gerät":D das der totale witz war die noten mit der maus innerhalb von ner woche da rein gedrückt. dann ham wer noch n paar midi drums im electro stiel drunter gesetzt, was sich sehr flach angehört hat.:rolleyes: Aber es hat sich gelohnt! Wir haben da ne 1 dafür gekriegt. Dann hab ich mich irgendwie dafür interresiert und hab mich damit beschäftigt. War echt scheiße da rein zu kommen. hatten ja kein internet oder so. hab dann irgendwann mal die keys oder keyboards gekauft und mich da eingelesen. Richtig angefangen hab ich dann mit dem Music Maker:D :D :D Tja und dann kam alles eben nach und nach. Durch viel arbeit und lesen eben.
 
Zurück
Oben Unten