Wie und wo hört ihr Musik?

Hab früher immer Musik gehört, wenn ich am PC war. Seit ich nen Laptop habe, höre ich da kaum noch Musik (Boxen zu schlecht). Höre jetzt nur noch über mein Radio in der Wohnung und auf dem Rad über meine Kopfhörer. Die sind allerdings so schlecht abgeschirmt, dass ich mich damit nicht mal in die Bahn setzen könnte.

Finde ich aber gut, weil ich habe ne Zeit lang 24/7 gehört bis es mich genervt hat.
 
ich höre prinzipiell immer Musik.... rund um die Uhr!

wenn ich zur Uni fahre über Kopfhörer. Wenn ich zu Hause bin aufm Rechner, im Auto, zum einschlafen!
Sehr oft setz ich mich einfach nur hin und höre Musik.. muss nicht zwingend etwas dabei tun.

Dazu kommen dann so Webseiten wie last.fm die mich ständig auf neue Empfehlungen hinweisen und die meinen Geschmack und Wiedergabeanzahlen, etc. aufzeichnen.

Ich kann einfach nicht ohne Musik! :oops:
 
Wenn ich ausm Haus geh hab ich immer n mp3-Player dabei, daheim is das erste was ich mach die Anlage aufzudrehen. Hör sowohl nebenbei als auch konzentriert, bei nem neuen Album kanns auch schon ma sein, dass ich mich daheim hinhock und wirklich nur die Musik höre. Am besten isses aber unterwegs, zu Fuß oder im Zug. Grad im Zug auch wichtig, da fühl ich mich selbst im vollsten Abteil als wär ich ganz allein:thumbsup:.

same here :thumbsup:
 
endlich werden mal wichtige themen behandelt. nicht immer son scheiß von wegen flow..
 
immer egal wann und wo,zuhaus Anlage,selbst beim skypen brauch ich mucke,draußen mp3 player Headphones außer bei schlechtem wetter ,dann nur irgendwelche drecksstöpsel :D ansonsten auf arbeit läuft rund um die uhr radio.
 
Am besten wohl nach dem Ausgang besoffen nach Hause gehen und mit Kopfhörer vor sich hinspitten. Auch beim Zeichnen und solchen künstlerischen Aufgaben inspiriert mich die Musik immer positiv. Da fühlt man sich so völlig frei, alleine mit der "Kunst" ;)
 
Immer und überall :)

Eigentlich genauso wie es Thor schon beschrieben hat.
 
Entspanntheit, Ruhe und Ungestörtheit sind ein Muss, Geistesklarheit in aller Regel auch. Man kann Musik nur dann richtig genießen, wenn man den Klängen mit Achtsamkeit, bei vollem Bewusstsein lauscht und sich nicht durch externen Lärm, andere Tätigkeiten oder Alkohol und Drogen ablenken lässt. Für mich als Antialkoholiker ist Letzteres ohnehin unproblematisch.

Danach bleibt nur noch die Wahl zwischen Laptop via Kopfhörer (allerdings keine Ohrstöpsel) oder Anlage. Meistens ist es der Klapprechner - mit genuinem FLAC-Archiv meiner CD-Sammlung.
 
wenn du nich trinkst, weißte ja gar nich, ob sich das auf die wirkung von musik auswirkt ;) du sollst jetz auch nich deswegen anfangen :D
aber wenn man halt was trinkt (muss nich gleich besaufen sein), is man schnell in ner besonderen stimmung und denkt über sachen nach, die einem im nüchternen zustand entweder seltener im kopf rumschwirren, oder man denkt anders drüber als im nüchternen zustand.

ich bin einma nachts in nem taxi heimgefahren und der fahrer hatte vorne so nen flatscreen, da liefen die ganze zeit i-welche musikvideos von nas, die ich alle schon kannte. aber als ich da hinten saß, betrunken wie ich war, hab ich anders zugehört und dachte so "...booooah, diese mucke is sooooo verdammt geil!" :O:D da war so ne gewisse euphorie im spiel, wie man sie vom trinken halt kriegt.
 
Och, ich habe ja früher als Schüler selber getrunken, gerne auch 2-3 Liter Bier am Abend und das mehrmals in der Woche. "Damals" habe ich es auch richtig genossen, dabei Musik zu hören, hauptsächlich Rap. Irgendwann habe ich aber einfach keine Freude mehr daran gefunden und den Alk komplett aufgegeben und seitdem erlebe ich Musik ganz anders.

Diese aufgeregte Euphorie beim Musikhören, die du beschreibst, kenn' ich sehr gut, die kann aber auch im nüchternen Zustand auftreten. Dieses Gefühl mag ich aber überhaupt nicht haben, weil mein Erlebnis dann wieder getrübt ist und ich darüber nachdenke, wie genial diese Musik doch, wie sehr ich diesen Interpreten doch schätze usw, anstatt die Klänge auf mich wirken zu lassen.

Achtsamkeit (mindfulness) ist mir ganz wichtig beim Hören. Deshalb ist eine gute Meditationssitzung ein großer Vorteil, wenn ich im Laufe des Tages Musik hören möchte, weil ich dann voll bei der Sache bin (und bestenfalls gleichzeitig auch so leicht druff, wenn ich sowieso alles gut finde und über jeden Müll lachen kann :D).
 
Last edited by a moderator:
Überall.
Aber verschieden. Bei mir ist da ein riesiger Unterschied, ob ich nebenbei, z.B. auf dem Weg nach Hause von der Schule oder im Einkaufszentrum auf'm iPod, oder aktiv höre, das muss dann alleine in meinem Zimmer sein. Dann ändert sich mein Musikgeschmack auch ein wenig. Unterwegs höre ich z. B. sehr gerne Savas oder Eminem, zu Hause aber eher Nas oder Prinz Pi.
Am liebsten höre ich nachts, wenn es um mich herum still ist. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber ich bin sehr, sehr gerne alleine. Vor allem an Orten, wo sonst viele Menschen sind. Und wenn man erstmal kurz die Stille genossen hat, wertet Musik das dann auch noch richtig auf. Um 2 Uhr durch die Straßen spazieren und Beatfabrik hören - da gibt's fast nichts besseres.
Oder eben bei schwachem Licht von der Schreibtischlampe vor'm Plattenspieler hängen und Kamp oder Nas hören. Da mach ich dann wirklich nichts anderes, konzentiere mich mit geschlossenen Augen genau auf die Wörter und Klänge, ganz gleich, wie oft ich sie schon gehört habe. Danach bin ich dann oft müde, weil das teilweis richtig anstrengend ist.
Wenn ich auf mzee schreibe, höre ich meistens irgendwelche Tracks auf YouTube durcheinander, obwohl ich das eigentlich gar nicht mag. Nur auf ganze Alben habe ich dann nie Lust.

Das oben geschriebene "Überall" meine ich auch ernst, ich wurde schon des Öfteren fast überfahren, weil ich das kommende Auto nicht gehört hab. :rolleyes:
 
ja in der nacht nachhause laufen und musik hören ist echt das beste.(weiß noch wie ich das silvester 2008 nachhause gelaufen bin und a kid named cudi komplett durchgehört habe.:D)
oder spätabends in der straßenbahn burial hören.:thumbsup:es gibt nichts besseres.
 
Back
Top Bottom