Wieviel macht die Erziehung aus...

Ninixli

ist hier aktiv
Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
195
Mir fällt auf das Leute oft sehr ähnlich wie ihre Eltern denken....also dass sie auch als Erwachsene ähnliche politischen Meinungen vertreten usw. es gibt natürlich sehr viele Ausnahmen aber oft ist es schon so... Bei mir zum Beispiel auch... ich mache mir schon eine eigene Meinung aber sehr oft denke ich gleich wie mein Vater... Und manchmal Frage ich mich wieviel von uns eigentlich echt ist und wieviel wir nur durch die Erziehung machen.... Verändert die Erziehung einen menschen so fest, dass er gar nicht so ist wie er ohne seine Eltern wäre? und wieviel ist vererbt? Vererbt sich die denkensweise oder ist das nur Erziehung?
 
Das Sein prägt das Bewusstsein. Die Erziehung der Eltern und was mit am Anfang seines Lebens erlebt hat, prägt einen Menschen so stark wie sonst nichts, mal abgesehen von traumatischen Ereignissen später im Leben.
 
Sowohl Erziehung als auch Veranlagung bestimmen den Menschen, aber die politische Meinung wird glaub ich eher durch erlebtes festgelegt.
 
Original geschrieben von Toorima
Die Erziehung der Eltern und was mit am Anfang seines Lebens erlebt hat, prägt einen Menschen so stark wie sonst nichts, mal abgesehen von traumatischen Ereignissen später im Leben.
Das ist absolut richitg. Ganz besonders wichtig sind die ersten Jahre, also vom Baby bis ins Kleinkindalter.
 
Das ist so fast so wie mit der Religion, die kriegt man auch als Kind erklärt und vorgelebt sodass man sich gar nicht weiter damit befasst. Natürlich gibt es Menshen die später die Religion wechseln aber Ausnahmen bestätigen die Regel:oops:

Außerdem ist es mit dem Schlagen leider auch so. Kinder die während ihrer Kindheit geschlagen wurden werden mit hoher wahrscheinlichkeit auch gegen ihre Kinder die Handerheben
 
man übernimmt auf jeden fall sehr sehr viel was verhaltensweise anbelangt von eltern, da bin ich ich mir sicher

bas06
 
ich bin das genaue gegenteil von meinen eltern! also ausser geld hab ich von denen wohl nichts geerbt
 
Auf jeden Fall prägt das Elternhaus (Erziehung) die Entwicklung am meisten von allem - normalerweise jedenfalls.

Hinzu kommt dann noch das restliche soziale Umfeld.

Freud begründet das ja auch, Stichwort Es, Ich und Über-Ich.
 
Original geschrieben von Nordwind
Sowohl Erziehung als auch Veranlagung bestimmen den Menschen, aber die politische Meinung wird glaub ich eher durch erlebtes festgelegt.

also in bayern wählen die meisten jungen csu weil der papa das gut findet
:D :D :D
 
Original geschrieben von newbie
ich bin das genaue gegenteil von meinen eltern! also ausser geld hab ich von denen wohl nichts geerbt

Und ob...

Wenn du eine "gute Kindheit" (sprich: deine Eltern dir ausreichend emotionale Zuwendung gegeben haben) genossen hast, dann hast du definitiv jede Menge von ihnen geerbt bzw übernommen!
 
Original geschrieben von Joo


Und ob...

Wenn du eine "gute Kindheit" (sprich: deine Eltern dir ausreichend emotionale Zuwendung gegeben haben) genossen hast, dann hast du definitiv jede Menge von ihnen geerbt bzw übernommen!
aso, daran liegt das also...erklärt ne menge
 
Original geschrieben von newbie

aso, daran liegt das also...erklärt ne menge

Es ist aber so... wenn du emotionale Zuwendung erfährst, sei es durch Sprache oder körperliche Nähe, kopierst du zwangsläufig in einem gewissen Grade dein(e) Vorbild(er).
 
Tja, das is ne Frage, die bisher noch nicht wirklich beantwortet wurde. Fakt ist aber, dass die genetische Veranlagung stärker auf das Verhalten einfluß hat, als bisher angenommen.
 
Original geschrieben von Don Donat
Tja, das is ne Frage, die bisher noch nicht wirklich beantwortet wurde. Fakt ist aber, dass die genetische Veranlagung stärker auf das Verhalten einfluß hat, als bisher angenommen.
Allgemein wird gesagt IQ ist mindestens Erbabhängig, was aber nichts über die Schulischen Leistungen sagt die durchaus auch unter Geschwistern stark variiert dafür aber unter stiefgeschwistern nah bei einander liegt.
 
Original geschrieben von Don Donat
Tja, das is ne Frage, die bisher noch nicht wirklich beantwortet wurde. Fakt ist aber, dass die genetische Veranlagung stärker auf das Verhalten einfluß hat, als bisher angenommen.
stimmt, da fällt mir ein bericht über zwillinge ein die getrennt aufgewachsen sind! die sind sich in ihrer persönlichkeit sowas von verblüffend ähnlich dass einem fast schon angst werden kann!
 
Wow, nun sollen Hip-Hopper Auskunft geben, über etwas, das auch Wissenschaftler nicht wissen.
Aber sie kommen ziemlich nah an das ran, was Wissenschaftler so sagen.

Kinder brauchen Erziehung und Zuwendung um zu überleben. Bekommen sie keine Zuwendung, Berührung und so, bekommen sie Hospitalismus, sie machen rhytmische Bewegungen, wie z.B. ein Elefant im Zoo, der den Kopf hin und her wackelt. Das ist Hospitalismus. Er kann zum Tode führen– haben Untersuchungen mit Babies gezeigt.
Erziehung ist also auschlaggebend, ohne Prägung von aussen ist man tot..

Doch sehr viel ist auch angeboren. Manche Verhaltensmuster, Charaktere, stehen im Verdacht, angeboren zu sein.

Die Zwillingsforschung ist dabei sehr interessant und hat mich auch beeindruckt. Eineige Zwillinge, die nach der Geburt getrennt waren, hatten gleiche Berufe, gleiche Ehefrauen, Gummibänder ums Handgelenk, der Hund hiess gleich.
Aber es gibt in der Wiss. nicht soo viele prägnante Beispiele dafür.

Es ist hochinteressant, darüber zu spekulieren, und vermag eine Frage zu sein, die euch ein Leben lang begleitet. Was seid ihr, was ist euer Genpool?

Viel übernimmt man von den Eltern, oft macht man es aber gerade anders. Konservative Eltern haben oft liberale Kinder, strenge haben Kinder, die dann versuchen weniger streng mit ihren Kindern zu sein. Wer ein schlampiges Elternhaus hatte, den hats vielleicht genervt, und er wird ordentlich, und dessen Kind stört das, und nimmts leger.
 
ich glaube, dass ist wie bei tieren, die gucken sich auch alles von ihren eltern ab um zu lernen, wie man überlebt und genauso machen wir es dann auch...naja erziehung prägt einen menschen doch sehr stark, auch wenn man es nicht merkt.
 
Ich denke mal, dass wir sogar erstaunlich wenig von unseren Eltern erzogen werden. Bis zum Kindergartenalter oder Grundschule haben Eltern sicher noch einen stark prägenden Einfluss auf ihre Kinder, aber danach schwindet dieser ständig. Einflüsse wie die medien, schule, das soziale umfeld, der weg zum erkennen des eigenen charkaters machen sicher genauso viel aus.
 
Mir fällt das auch auf, wenn ich mir meine eigne Meinung über das ganze bilde, denke ich auch an die von meinem Vater.

Aber nicht nur bei "poltischen denken" glaub ich das man ein bischen wie seine Eltern denkt..

auch bei anderen sachen merkt man einfach das man was von seinen eltern hat..ob es im verhalten bei gesprächen ist oder bearbeiten von aufgaben..

erziehung ist in meinen augen was sehr wichtiges..ein kind ohne erziehung alos auch meiner meinung nach ohne was, was einem vorgemacht wird, hat es schwerer im leben..
 
Zurück
Oben Unten